Der Quotenthread

Aber YT steht tausendmal besser da als Twitch. Das ist eine ganz andere Ausgangslage.

Das mit dem “gut” bezog sich darauf dass es zu Twitch Zeiten eben keine ausufernden (zig) Diskussionen um die Quoten gab wie das seit YT der Fall ist.

Dementsprechend kann man davon ausgehen dass dies zum damaligen Zeitpunkt kein dauerhaftes Argument für die (angeblich schlechte) Qualität des Senders war. Die Qualität von Sendungen wird erst seit den YT Zahlen in direkten Zusammenhang gebracht.

Nö. Den Thread hier gibt es nur, weil die Quotendiskussion regelmäßig das Hauptthema im BJ2.0 Thread war, vor YouTube.

1 „Gefällt mir“

Hm, es hat sicher zugenommen mangels Alternativthemen und konstant fallenden Zahlen aber ich erinnere mich da einfach sehr anders als du. Der Thread in dem wir schreiben ist am 13.7 erstellt worden um die Quotendiskussion aus den Sammelthreads zu den einzelnen Shows auszukoppeln.

Satire versteht man nicht im Internet :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich halt auf die gesamte Twitch Zeit, nicht nur das letzte halbe Jahr, daher vielleicht die unterschiedliche Wahrnehmung.

Die Diskussion begann verstärkt durch BJ im Sommer, das stimmt, und wurde dann in diverse andere Formate mit hineingetragen, vor allem eben nach dem 30% Einbruch durch den YT Wechsel.

Nein aber ich denke die Zahlen wären etwas besser. Was dann auch erstmal die Stimmung bisschen heben würde.

Aber auch da ist das Problem man war halt nicht wirklich passend für die Plattform. Und das hat das wachsen alleine durchs senden dort schon unmöglich gemacht.

Also man hätte immer noch das selbe Problem das man um zu wachsen mehr machen muss. Ob nun Werbung, Cross promo oder so ist halt die große Frage.

Woran machst du das fest?

Da weiß ich schon, warum ich grundsätzlich nicht mehr in den Chat gucke. Das ist ja furchtbar…und Kinners, Simon kann sich auch mal mehr am Riemen reißen…vor allem nach dem letzten Reddit-Post…und das wichtigste: Ofen-Käse vorm Schlafengehen? Gino!!!

Ein Wechsel zu Twitch wäre arg schwierig. Wie @Gwyn schon sagte: der große Viewerdrop mit dem Wechsel auf YT erfolgte nicht primär, weil plötzlich alles anders ist, für viele war es einfach ein “Absprung” von RBTV. Der Wechsel an sich war anscheinend für sehr viele User ein guter Zeitpunkt um den RBTV-Konsum komplett einzustellen.

4 „Gefällt mir“

Vermutlich daran, dass ihm Youtube mehr gefällt.[quote=“SchrinnSchrinn, post:2818, topic:7580”]
Ich beziehe mich halt auf die gesamte Twitch Zeit, nicht nur das letzte halbe Jahr, daher vielleicht die unterschiedliche Wahrnehmung.
[/quote]

Ich kann mich täuschen, aber auch zu Beginn von RBTV wurde gemeckert, wenn mal ein neuer Moderator ausprobiert wurde, in BH nur Hip Hopp lief oder die Musik anders grenzwertig für viele wahr. Gefühlt (aus meiner Perspektive) wurde auf nichts dergleichen eingegangen. Da es dann relativ gut lief starb eben jene Kritik mit der Zeit aus. Jetzt sieht man in jedem Showkonzept, jeder Sendung, das die Quoten massiv sinken/gesunken sind.
Dass kann an der Übersättigung liegen.
Dass mag eine Folge des Youtubeumzugs sein.
Aber es sind eben auch Konsequenzen von den Fehlern die Gwyn u.a. ansprechen. Aber aus irgendeinem Grund wird er dafür immer angefeindet. Es ist sein gutes Recht xy schlecht zu finden, Grund Z für den wichtigsten zu halten. Man muss sich für seine Einstellung nicht rechtfertigen á la du kritisierst ja nur. Na und? Dann kritisier ich eben nur. Solange mir niemand bei der Kritik argumentativ Parolie bieten kann, wird wohl was dran sein. SOlange ich hier diesen Thread bewusst verfolge, gab es eine einzige Gegenstimme mit Argumenten, die NICHT gegen Gwyn als Person ging.

6 „Gefällt mir“

äh weil Youtube seit Jahren Millionen User hat, die Twitch nicht hat?

Youtube =/= Youtube Gaming… zeig mal wo die ganzen Millionen Zuschauer sind beim Live Streaming.

die sind nur einen Klick entfernt. Und ich bin mir sicher YT bastelt schon an einer besseren Erreichbarkeit von der YT-Plattform aus, um die Liveinhalte sichtbarer zu machen.

Man weiß ja wie schnell Youtube arbeitet… es kann Jahre dauern bis Youtube-Gaming so erfolgreich wie Twitch wird, falls sie es überhaupt schaffen.

Aber die Zuschauer die zurzeit bei YouTube Vods schauen, sind ja auf Youtube wegen den On Demand Service. Sie können Videos schauen wann sie wollen. Und nicht wegen Live.
Bei Twitch ist es anders herum, dort sind die Zuschauer wegen den Live Streams. Die ganzen E-sport Turniere werden dort übertragen und Twitch hat größtenteils dadurch ihr Zuschauerschaft angehäuft.
Twitch ist auch innerhalb der letzten beiden jahre stark gewachsen und hat in dieser Zeit ihren Non Gaming bereich immer weiter aufgebrochen.

Also… ich beschreib mich mal als normaler User. ich bin 38, mit den Bohnen “groß geworden”, zocke seit über 20 Jahren. Und trotzdem hab ich Twitch nie genutzt, erst als die Beans dorthin kamen. Dabei hab ich schon LetsPlays vorher geschaut, aber halt auf YT. Twitch war mir zu speziell und einfach irgendein Portal. Es kann aber auch sein, dass ich einfach zu alt für Twitch war. Von Anfang an.

2 „Gefällt mir“

Klingt einfacherer als es ist, RBTV müsste sich um die ganzen Werbedeals kümmern mit allem was dazugehört und sowas macht man mal nicht eben und nicht mit den vorhanden personalen Ressourcen.

Werbung sowie halt alle Partner-Feature wie etwa Subs.

Ich nehme auch an dass viele(von denen die nun nicht mehr dem live Programm folgen) einfach aus ihren Sehgewohnheiten „gerissen“ wurden und bei dem Wechsel für sich überlegt haben, reicht mir nicht auch das VoD? Oder, muss es überhaupt noch RBTV sein, in der Form wie es sich entwickelt?

Nimm es mir nicht übel aber das klingt einfach extrem nach kritisieren um des Kritisierens Willen. Und dieses Gefühl hat man bei einigen hier die ausschließlich Negatives von sich geben. Dass man damit aneckt sollte jedem dann eben auch bewusst sein.

Und weil du Gwyn und seine „Argumente“ anführst: das wiederholte Fordern nach mehr Gaming/Nerd Inhalten ist nicht wirklich ein Argument, da es einfach keine konkreten Vorschläge o.ä. enthält. Aber vermutlich ist das auch genau so gewollt damit man sich dann nicht an konkreten Aussagen messen lassen muss sofern der Weg in diese Richtung ginge und es dann nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Unterstützer dieser Theorie. Ich frag mich nur, ob nicht genau so ein Effekt erneut auftreten würde, wenn man nun wieder einen Einschnitt vornehmen würde, indem man zurück zu Twitch geht.

Zumindest die Probleme mit der ungenauen Quotenmessung würden bei Twitch nicht von langer dauer sein

https://twitter.com/TwitchSupport/status/792525720798900224

Der Wechsel zu YouTube war nicht nur ein Plattformwechsel, sondern wurde von vielen auch als Signal gewertet, dass man weniger Gaming/Nerd-Content machen will und mehr „Popkultur“, wodurch sich dieser Effekt deutlich verstärkt haben dürfte. Steffen hatte im entsprechenden Q&A zum Beispiel explizit gesagt, dass der Festival Content auf YouTube besser angenommen werden würde.

Aber man muss einfach feststellen, dass Twitch momentan die deutlich dynamischere Plattform ist (u.a. Twitch Prime, Lumberyard Integration, Curse Integration) während YouTube Gaming so nebenbei mitläuft. Zusätzlich wäre man auf YouTube ja auch weiterhin mit dem VoD Archiv vertreten.

8 „Gefällt mir“