Der Quotenthread

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Es kann ber durchaus sein, dass das eine Rolle gespielt hat. Aber ich würde einfach vermuten, dass die Leute, die wegen des Einschnitts in die Gewohnheit beim Plattformwechsel aufgehört haben zu schauen, eher Gelegenheitszuschauer waren. Da weiß ich nicht, ob die sich über sowas wirklich genug Gedanken machen, dass es eine große Rolle spielt. Es kann natürlich sein, dass es eine weitere Gruppe gibt, für die eben dies der Hauptgrund zum abschalten gab, das kann ich leider schlecht beurteilen, hab ja nur meine eigene Sicht :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Mir geht diese YT oder Twich Diskusion langsam auf die Nerven. Langsam ist es mir auch egal wo RBTV läuft. Ich möchte lansam, dass alle mal ihre Ruhe geben, aber es wird nicht passiere.

Bei mir hat der welchsel was gebracht ich schaue mehr RBTV als früher weil für mich Twich nur was für Leute mit einer 10000 Leitung ist und weil ich noch bei meinen Eltern lebe und ich auf dem Land lebe kann ich kein RBTV Ordentlich schauen, aber mir ist es langsam egal diese Diskusion nervt mich nur und ich weiß ich werde RBTV wieder weniger Schauen wenn es wieder zu Twich geht., aber mir ist es langsam egal.

Ich sehe mehr in Youtube als in Twich. Ich schaue eh mehr YouTube als Twich.

11 „Gefällt mir“

Da bin ich wohl auch ein Einzelfall wie du :smiley: Als sie noch bei Twitch waren, habe ich selten Live geguckt und wenn, dann nur auf ihrer Homepage. Die meisten Videos habe ich dann auf dem YouTube Channel nachgeholt. Seit dem sie auf YT sind gucke ich deutlich mehr Live und lasse den Stream auch sehr oft nebenbei laufen. Das liegt einfach daran, dass ich YT schon immer und auch viel nutze. Twitch habe ich vor den Bohnen nie geschaut. Der Plattform-Wechsel hat bei mir also zu einem häufigerem Einschalten geführt. Bei vielen war das wohl anders herum.

4 „Gefällt mir“

Ich habe Stream auch nebenbei laufen und ich mag einfach diese Rückspul Funktion auch sehr.

Im Schnitt waren es jetzt so 6,5k, also definitv besser, als es die meisten erwartet haben.

Das Anecken ist nicht das Problem, aber es kann kein Gegenargument sein, dass ich nur kritisiere, weil ich kritisieren will.
Ich meine die meisten hier haben einen bestimmten Punkt, den sie ausformulieren. Diesen Punkt muss man angreifen nicht die Formulierung von selbigen. Ansonsten kommt man eben in der Diskussion nicht weiter[quote=„StonyParrot, post:2837, topic:7580, full:true“]
Im Schnitt waren es jetzt so 6,5k, also definitv besser, als es die meisten erwartet haben.
[/quote]

Davon bin ich jetzt positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass dieser Film (ohne ihn zu kennen) solche Quoten bekommt.

1 „Gefällt mir“

Warens echt so „viel“? Immerhin. :slight_smile:
Kenn außer mir heute ehrlichgesagt auch kaum einen, der daheimgeblieben ist (Halloween plus morgen Feiertag hier). Ich auch nur wegen Fußball.

Ja waren zeimlich genau 6493 Viewer während des Films im Schnitt.
Bemerkenswerter fand ich aber, das die Quote nicht wie üblich schwankte bzw. um die Zeit sank, sondern sehr stabil war. Bietet sich natürlich für einen Film der nicht als upload erscheint an Nachdem nach den ersten 4 Minuten 300 Leute festgestellt haben, dass es nichts für sie ist, blieb es bei den Zuschauern von ca 6500 (einen kleinen Abfall gab es bei der Szene mit dem Kühlschrank).

1 „Gefällt mir“

so einen Film sollte man besser ankündigen.
wieso nicht im Radio 2-3 mal am gleichen Tag dafür werben?
genau heute würden sich viele Leute mal einen anderen Horrorfilm wünschen wie den Standartkram im TV
den Film auf 20:15 Primetime vorverlegen (sry an alle Bohndesliga fans) und ein paar tausend Euro in die Hand nehmen und einfach mal richtig gut ankündigen.

die Radiopreise liegen bei ca. 1 Mio hörer zwischen 7-9 Uhr (Primetime) bei ca. 100-130€/Sek
da sollte es doch möglich sein 5.000€ in die Hand zu nehmen und genau in dieser Zeit 3 mal für 10 sek. die Webung für RBTV durchlaufen zu lassen

und nicht rbtv bewerben sondern den Film , als premiere , gerade noch in den Kinos, top Bewertungen, mit Kommentare, Horrofilm zu Halloween für die ganze Familie.

schwer zu sagen wieviele da einschalten würden, wären es 10.000, vlt auch nur 1.000 ?, vielleicht auch 50.000?
wieso nicht einfach mal probieren
davon bleiben auch Leute hängen und genau mit solchen Events macht man auf sich aufmerksam,
dann sollte natürlich eine werbungspause gemacht werden wo nur kino+ vorgestellt wird.
so langsam stück für stück den Sender ausbauen, anfangen bei den großen Vorzeigeprojekten und vlt mal kurz einen sneek peek “hey wir machen auch noch das schau mal” zu anderen Formaten, z.b. Bohn Jour/Bohndesliga/Chat Duell/etc.

1 „Gefällt mir“

so stell ich mir halt auch gutes Marketing vor. Das war heute eine Megachance mal über den Rand hinaus für rbtv zu werben. Horrorfilm zu Halloween… es war einfach perfekt… naja… sind wohl noch beschäftigt die Best of maz vom entführten webvideopreis zu machen.

und ja das war wieder Gemecker auf niedrigen Niveau. Ist ja auch frustrierend zu sehen wie solche Chancen verschenkt werden.

Der Film war im Übrigen großartig und das Event an sich super gelungen.

Warum keine Radiowerbung? Weil das nicht so funktioniert hätte. Die Ideen einfach mal Werbung zu schalten und schon hätte man bei einem Event vielleicht 50k Zuschauer sind für mich nicht realistisch/umsetzbar.

Durch Radiowerbung Leute zu RBTV zubekommen halte ich ja schwieriger als eine Sendung ohne Tonprobleme. Ich bezweifle dass die eigentliche Zielgruppe überhaupt noch Radio hört. Und wenn man auf ganz unbedarftes Publikum trifft, warum solltes die sich die Mühe machen für einen Film irgendeinen Internetsender rauszusuchen? Dazu bietet das klassische Fernsehen und das Internet so viele gute Alternativen, auch Filme.
Da ist es einfach schwierig Leute ohne jede Berührung zu RBTV bisher neu hinzuzugewinnen.

Ihr müsst euch klarmachen, dass der Film heute noch mehr Nische war als RBTV im Internet. Das ist ein kleines Projekt mit sehr geringem Budget gewesen, mit einigen tausend Kinobesuchern. (ganz nebenbei ist der heutige Film auf einem Internetsender nicht das was ich mir “für die ganze Familie” vorstelle; eher für Liebhaber mit der Neugier aufs Unbekannte, Bizarre, also eher Kunst als kleines Popcornkino)

Wenn das alles so einfach und finanziell simpel umsetzbar wäre, hätte man dies längst in die Wege geleitet.

14 „Gefällt mir“

ist das jetzt deine Expertenmeinung?

zumindest ne realistische einschätzung. den film kennt keine sau (hatte glaube ich nichtmal 10000 besucher im kino, ist allerdings auch nur in wenigen kinos gelaufen), dann wird noch drüber gesprochen von den leuten. nichts was den durchschnittsseher interessiert und so eine geldinvestition rechtfertigt. wenn dann wäre werbung angebracht wo sich filmliebhaber tummeln wie einschlägige foren und seiten und nicht radiowerbung

8 „Gefällt mir“

Generell ist Radiowerbung nicht so schlecht, aber mann muss vorher viel Zeit reinstecken, um zu wissen welche Leute in welchem Bundesland welchen Sender hören etc pp.
Ansonsten ist es ohnehin schon schwer Menschen davon zu überzeugen sich einen Film im Internet anzusehen. Wirbt man dann für “rocketbeans.tv”? Der normale Mensch ruft keine Domains am Fernseher auf und es ist eben auch nicht so dass die Jugend heute alles am Computer schaut oder einen am TV hängen hat. Und eine Webseite über ein AppleTV (da gehts ja noch halbwegs) oder eine Konsole anzusurfen ist eine Höllenqual. Alternativ kann man auch schlecht mit “yoyo geht auf youtube, dann loggt euch erst mal da aus um den live button zu sehen loide und dann schniekt mal nach den Bohnen. Das ist der Shit” werben. So wie es jetzt ist kann man für die Livestrecken sogut wie gar keine sinnvolle Werbung machen. Stattdessen erst mal das Potenzial aus den alten Stammzuschauern holen. Das Telekollejtiv und die allgemeine “Qualitätsoffensive” der letzten 2 Wochen zeigt, dass man da noch was reißen kann

Radiowerbung…

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich mehr als eine Handvoll Leute den unbekannten Namen Rocketbeans gemerkt hätten und Stunden/Tage später den zumindest auf YouTube versteckten Kanal gefunden hätten.

Wenn überhaupt etwas Geld zur Verfügung steht, halte ich Facebook-Werbung, um alte GameOne-fans zu erreichen, immer noch am sinnvollsten.

4 „Gefällt mir“

Geld müsste eigentlich zur Verfügung stehen im Rahmen eines Marketing-Etats. Alles andere würde mich überraschen.
Reine FB-Werbung fände ich persönlich ne gute Sache, wurde aber seitens Steffen schon als “hat man getestet - funktioniert nicht” beantwortet. Von diesen Tests konnte ich allerdings nichts sehen.
Ich würde ja Geld in die Hand nehmen und versuchen, von Viacom entweder die alte Facebookseite von GameOne abzukaufen oder aber gegen Gebühr dort auf der Seite für deren Follower (~ 1 Mio) Werbung schalten. Wenn Viacom Geld riecht greifen die doch sicher zu…

Du hast gerade eben aber von Millionen auf Youtube geredet, nicht von Fans der Beans.
Da muss man stark unterscheiden. Die Beans sind ja nach Youtube gewechselt um neue Zuschauer zu generieren und nicht um alte wieder zu kriegen.
Und Youtube kann nicht durch ein wenig bearbeitet des Interface die Sehgewohnheiten ihrer Kunden so schnell ändern. Diese sind halt nicht abhängig von einem Livestream, sondern bevorzugen VoDs zu der Zeit wann sie Zeit haben.

Man muss halt auch echt sagen dass sich hier teilweise Marketing “Luftschlösser” gebaut werden dass man es schon fast als verrückt bezeichnen kann.

Nehmt halt mal Geld, was sind schon 5k€, in die Hand und macht nen 10 Sekünder im Radio und dann habt ihr definitiv viele Zuschauer mehr für dieses eine Event!

Is leider viel zu einfach gedacht, vermutlich von Leuten die nichts mit Marketing am Hut haben aber darüber philosophieren wieviel besser das die Bohnen doch machen könnten.

  1. Du musst nen Spot produzieren, der aussagekräftig genug ist, da reichen keine 10 Sek. wenn man keiner der großen (TV)Sender ist und noch dazu der Film nahezu unbekannt.
  2. RBTV wird nen teufel tun und für den Film auf eigene Kosten werben(wie es einer der Vorredner quasi wollte, dass die Werbung speziell für den Film sein soll)
  3. wenn man damit tatsächlich einen Effekt erzielen will reicht keine Ausstrahlung 3mal am Tag für ein paar Tausend Hörer wenige Tage vor dem Event(größere Reichweite, höhere Kosten)
  4. die Aussage mit den 5k € zeugt auch eher von Unwissenheit und Spekulation, denn niemand wird für dieses Budget einen 10 Sekunden Spot produzieren(der sowieso zu kurz wäre) und noch dazu dann eine Mehrfachausstrahlung irgendwo im Radio erwirken.

Plant für eine sinnvolle Umsetzung mal lieber ein niedriges 5stelliges Budget ein. Dass die Bohnen sowas nicht für ein einmaliges Event tun ist absolut verständlich sofern man sich keinen Langzeiteffekt davon erhofft.

Da sind die Ressourcen woanders wesentlich besser aufgehoben und der Film hatte dennoch gestern mehr als 2/3 der Zuschauer die ihn im Kino gesehen haben und kam wohl ganz gut an wenn man das Forum so verfolgt hat.

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit Leuten wie Gwyn ist halt immer, dass ausschließlich negative Kritik kommt und niemals Verbesserungsvorschläge.
Es wird überall gemeckert, aber konkret benennen wollen diese Leute nie etwas. Wenn mal „Argumente“ gebracht werden, dann sind es solche wie „Moderator XY ist nicht gut“ oder „Quote ist schlecht, Format ist schlecht“.
Ich habe in der ganzen Zeit hier im Thread weitaus mehr Gegenargumente gehört, als Argumente der Kritiker. Keine Ahnung wo du anderes gesehen haben willst.

2 „Gefällt mir“

Muss man denn immer Verbesserungsvorschläge haben? Reicht es nicht, einfach seine Kritik zu äußern?

Mal davon abgesehen, dass Gwyns Haupt-Verbesserungsvorschlag ziemlich offensichtlich in den meisten seiner Posts hier zu finden ist: Mehr Nerd-/Gamingstuff, weniger Popkultur.

5 „Gefällt mir“