Der Quotenthread

Generell würde ich sagen, nein. Sollte man allerdings täglich Kritik üben und keine positiven Worte übrig haben, dann wäre es nicht schlecht wenn man auch mal sagt wie es besser gehen könnte.

Also für Radio Werbung ist www.rocketbeans.tv einfach zu lange.

Da müsste man schon rbtv.de haben oder ähnlich einfaches.

Zweitens müsste man dann sowas machen wie 24h skyrim oder ähnliches. Also nicht unbedingt nen ganzen Tag aber ein großes Projekt das wirklich lange vorher beginnt und selbst danach noch ne Zeit für neue Leute das Thema bedient.

Den wer sonst 30 min vorher einschaltet und was anderes sieht schaltet weg und ist wohl verloren. Und wer nach dem Hauptteil kommt ebenso.

Aber das wäre wohl für alle größeren werbe Aktionen die für den live Stream gedacht sind angebracht.

Ja aber wenn ich mich hier so umsehe, werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Oder wie von Einigen werden zusammenhangslose Fakten dazu benutzt um gegen spezielle Personen und andere “Genre” zu shooten.

Ich weiss nicht, ob das wirklich was bringt. Denn als Bohne würde mir meiner Meinung nach es sehr schwer fallen, da wirklich was vernüftiges rauszulesen.

1 „Gefällt mir“

also Radiowerbung ist glaube ich wirklich das letzte, was rbtv als Möglichkeit in Betracht ziehen sollte. Der Aufwand ist groß, die streuung ist riesig, und ich glaube kaum, dass der mefienaffine mitte 20-jährige überhaupt noch Radio hört. Beziehungsweise, wenn er es hört, ob er sich dann die Mühe macht und sich eine Website merkt um einen Film zu schauen. Kommt noch dazu, dass eine bundesweite Ausstrahlung ordentlich kohle kosten würde.

1 „Gefällt mir“

Gerade mal spaßeshalber geschaut, ob rbtv.de oder noch besser rb.tv noch zu haben sind. Leider nein, leider gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Vorwurf man hätte mit dem Wechsel vom Nerdkosmos zu Popkultur die Zuschauerschaft verprellt kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe nicht wo das geschehen sein soll. Wegen den paar Festivalberichten, die man an einer Hand abzählen kann? Wegen den Musikgästen in BJ? Das ist doch nur ausgedachtes Gelaber. Sowas gabs früher auch schon, nur hat es damals niemanden gestört, weil es die Quotendiskussion noch nicht gab.

Zeigt mir mal im aktuellen Sendeplan die Überschwemmung an “Popkultur”, die RBTV scheinbar den Untergang bescherrt haben sollen. Ich sehe außer Bohn Jour, wenn man das so zählen will aufgrund der Musikgäste (was so schon lächerlich hoch Millionen ist), gar nichts.

Aber vielleicht bin ich ja blind. Oder mir wird ein falscher Sendeplan von Woche zu Woche angezeigt.

Meiner Meinung nach fehlt es an mehr Gamingformaten mit “hohem” Production Value. Zu sowas zähle ich Spiele mit Bart oder auch das alte Game+. Aber da kommt ja hoffentlich mit dem neuen Funk Gamingformat was großes.

11 „Gefällt mir“

Man hat ja RBTV.to, aber ich glaube kaum, dass die Domain der Grund für die nicht vorhandene Radiowerbung ist. :wink:

Ist RBTV für euch immer noch RBTV? Darum gehtes doch es ist doch Egal wo RBTV läuft solane es läuft. Also für mich ist RBTV genauso gut wie früher sogar besser und seitdem Wechsel habe ich bemerkt, dass ich RBTV wieder mehr schaue als früher, weil mich YouTube als Plattform mehr überzeugt hat und ich wünsche mir einfach eine Plattform die aus Twich und YouTube besteht. also das beste von beiden.

Nebenbei gibt es wieder Formate die ich wieder gerne schaue, aber ich scheife ab. Mir geht einfach diese YouTube vs. Twich Diskusion RBTV weiß was machen und sie wissen, also wartet es ab was passiert.

Wenn man sich so die aussagen von Steffen im q&a anhört, dann ist der marketingetat so ziemlich bei null. Und da es rbtv jetzt finanziell auch nicht wirklich blenden geht, wird da wahrscheinlich auch erstmal nichts zukommen. Schon gleich gar nicht für Werbung, bei der man sich nicht sicher ist, ob sie sich lohnt.

  1. Woher beziehst du diese Info?
  2. Wenn Geld da ist für neue Leute, wenn es Kooperationen mit Privatfernsehen, Expert und dem ÖR gibt und DANN kein Geld für Marketing da ist… nix für ungut, aber dann läuft wirklich etwas falsch. Man wirbt normalerweise nicht wenn es schlecht läuft, sondern solange es gut läuft, damit es gar nicht erst schlecht wird. Daher ist der größte Fehler beim Geldsparen, wenn man dafür den Punkt Werbung vernachlässigt

Letzteres traue ich den Bohnen aber nicht zu. Dazu sind Arno und Co. schon zu lange im Business.

Wenn Steffen das so gesagt haben sollte, dann evtl. das Budget für das laufende Jahr. Ein Budget wird ja jährlich neu festgelegt.

Das zu 1.

Und bei 2. Stimme ich dir komplett zu. Ich halte es auch für den falschen weg, kein Geld für Werbung bereitzustellen. Aber wenn man Steffen so reden hört, klingt das auch nicht so, dass sich das nächstes Jahr ändert :confused:

Wahrscheinlich aus der Aussage das kein Geld für Facebook Werbung zur Verfügung steht.
Wirkt schon etwas „befremdlich“ wenn man jeden Monat neue Angestellte ankündigt aber kein Geld für Werbung hat.
Es würde mich auch interessieren auf welche Weise sie ihren ersten Versuch Werbung auf FB zu schalten angepackt haben, denn so wie ich das verstanden habe ist FB ein gigantischer Werbe-Apparat der sich hauptsächlich damit beschäftigt Werbung an empfängliche Zielgruppen zu liefern.
Soll jetzt auch nicht zu kritisch klingen, ich hab nämlich keine Ahnung von Marketing. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Andere Quellen behaupten, dass Facebook-Werbung sehr dubios funktioniert und vor allem die Aufmerksamkeit von Klick-Farmen auf sich zieht. Wenn die einen Großteil der folgenden Personen ausmacht, ist die Zahl zwar groß, die Interaktion mit dem Inhalt ist aber gering.

Und die Kooperation mit Expert, UCI und den ÖR läuft doch auf der Basis von “Ihr gebt uns was wir brauchen, wir geben euch ein Format/Produktplatzierung”
Das ist deutlich günstiger als “Hier Zeitung! Nimm unser Geld und druck unser Logo!”

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nur für mich und meine Kunden sprechen, aber wenn bei Facebook überhaupt irgendwas gut ist, dann die bezahlte Werbung. Da haben wir schon extrem gute Ergebnisse erzielt – wenn natürlich auch für komplett andere Zielgruppen :slight_smile: Oftmals hilft, wie generell bei Werbung, dabei aber gezielt eingesetzte Penetration. Von einer einmaligen Aktion sollte man sich nicht die großen Besucherstürme erwarten, das ist klar. Ich frage mich halt was überhaupt im Rahmen von B2C Werbung gemacht wird. Irgendein Budget muss ja da sein und wo genau das hinfließt, außer natürlich in Werbung auf dem Sender selbst, kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. geht aber aus dem Topf auch Geld für B2B Aktionen drauf - und da muss man sagen machen die „Bohnen“ ja ne Menge richtig, wenn man sieht was für tolle Kooperationen da bisher zustande gekommen sind. Meine ganz gewagte Meinung ist, dass man das Geld was die Reisen zu 2 Festivals gekostet haben, in Marketing besser investiert werden könnten. Aber auch auf den Trichter dürfte RBTV schon selbst gekommen sein.

1 „Gefällt mir“

aber genau das ist doch marketing, und zwar genau für die zielgruppe, junge menschen, studenten etc. nicht jeder nerd hockt den ganzen tag im zimmer oder geht sein leben lang nur auf rock am ring. es ist schlicht so, es gibt kaum deutschsprachige berichte über diese festivals was die chancen erhöht das wenn jemand sich darüber informieren will er bei den rocketbeans landet.

Genau das ist aber nicht passiert. Den Versuch war es natürlich wert und ich fand die Berichte zum Teil auch ganz gut, aber neue Leute gezogen hat es wohl nicht.
Daher meinte ich nur dass man sich das in Zukunft (“leider”) sparen kann und dieses Geld, das ja sicher inkl. Anreise, Kost & Logis auch nicht allzu gering war, anstatt in neue “Ideen” mal in Werbung für vorhandenes stecken könnte. Bin mir aber wie gesagt ziemlich sicher dass genau das passiert.

1 „Gefällt mir“

Wäre seltsam, wenn sie einfach so rumbudgetieren.

woher weisst du das? siehst du wieviele nicht-zuschauer das video geklickt haben? natürlich werden jetzt die zuschauerzahlen nicht um zehntausende nach oben schnellen, das passiert aber auch nicht bei werbung die absolut keinen content für den kanal bringt und einmalig ist. die videos stehen ab jetzt im netz, gerade im frühjahr wenn leute anfangen karten für festivals zu kaufen können da gut noch ein paar klicks dazu kommen.

So gesehen…

Formuliere ich es anders: Wenn man sich aber einen direkten Impact verspricht, bringt diese Form des Contents augenscheinlich wenig. Werbung für den Sender oder einzelne Formate auf anderen Plattformen generell könnte da mehr bringen.

Wenn tolle Formate wie Tilt aber wegen dem Verhältnis Quote / Kosten eingestellt werden muss man nicht darüber reden, ob die Festivals ihr Geld wert waren.

1 „Gefällt mir“

This. Natürlich könnte man auch den ein oder anderen Nerd auch über ein Festival erreichen. Aber es steht die Frage nach dem Kosten/Nutzen-Vergleich. Wie viel muss ich reinstecken und wie viele neue Viewer bekomme ich dafür? Und da sind Festivals (behaupte ich mal dreist) nicht geeignet, da viel zu hohe Streuung.

1 „Gefällt mir“