Der Quotenthread

Alle bis Ende 30. Eigentlich okay für einen “Sender”, aber es ist einfach zu durchmischt. BJ will auch mal “ernstere” Töne anschlagen und politische Themen ansprechen, haut dann aber gleichzeitig eine Band mit Kindergartenhumor raus.

1 „Gefällt mir“

Popkultur hat ja nichts bzw nicht nur mit Popmusik zu tun. Gwyn hat da schon einen gewissen Punkt, der ja auch von Sinon bereits bestätigt wurde. Allerdings sollte man auch nicht täglich über verschüttete Milch klagen sondern respektieren dass diese gerade aufgewischt und an neuen Gefäßen gearbeitet wird.
Eine Mischung zu finden, bei der jeder unterm Strich zufrieden ist, ist nun mal schwer.

Videospiele sind auch Teil der Popkultur. Zocker leben schon seit Langem keine Nischendasein mehr. Das traf vielleicht noch zu Amiga Zeiten zu. Daher ist eine Unterteilung in Nerd- und Popcontent nicht wirklich sinnvoll. Man könnte eher in Gaming und Nicht-Gaming Content unterscheiden. Aber auch das halte ich nicht für sinnvoll. RBTV war seit Anfang an ein Multithemencontent. Es gab zwar auch Gaming Content, aber beliebter war der Channel für Sachen wie Almost Daily, Baking Bad, 1on1, Super Investigativ, Super Competition Club, Brett and Breakfast, Erwachsene Männer hören Jan Tenner, Stumble TV, Schröcks Fernsehgarten, Kino+ etc etc etc.

Es kommt letztendlich auch an wie man Inhalte präsentiert. Beans on Rice, wo man sich gerade eben mal die Zutaten von ner Tiefkühlpizza abschabt, ist nicht vergleichbar mit einer Kochsendung im ZDF. Ein Ginos Gym, wo er Fragen der RBTV (Nerd-)Community beantwortet, ist nicht dasselbe wie eine Bosstransformation von Kollegah. Und so weiter.

Musikgäste bei Bohn Jour oder Festivalberichte sind Sachen, die an der RBTV Community vorbei produziert sind. Aber das hat nichts damit zu tun, dass es Musikinhalte sind. Zehnmarkfünfzig oder Halt die Fräse sind auch Musik, aber RBTV Klassiker. Es können auch Gaming Inhalte an der RBTV Community vorbeiproduziert sein. Ein Beispiel wäre die Übertragung der CoD Championships, die meiner Erinnerung nach auf kaum Interesse gestoßen ist.

Letztendlich sollte man in der RBTV Community grundlegend offen für Neues. Würde heutzutage ein Format ähnlich wie Erwachsene Männer hören… oder Stumble TV angekündigt werden, würden hier einige ihre Fackeln schonmal rausholen und jammern, dass RBTV sich selbst verrät.

2 „Gefällt mir“

Was im gegensatz zu den Festival berichten gar nicht beworben wurden und es plötzlich lief ohne eine große Ankündigung.

Hier mal ein Auszug von dem Interview mit Arno auf Stiftung Digitale Spiele Kultur
Auf die Frage: “Kannst Du uns etwas über Euer Geschäftsmodell verraten? Wie verdient Ihr Geld?”

“Seit unserem Streamingplattform-Wechsel von twitch zu YouTube-Live am 01.09. können wir uns auch selbst vermarkten, was die Werbepausen im Livestream und die VoDs in unserer Mediathek anbelangt. In dieser Hinsicht bauen wir gerade unsere Sales-Abteilung gezielt aus und starten den Dialog mit den Media-Agenturen für Kampagneneinbuchungen. Hier sehe ich ein zusätzliches und riesiges Potential!”

Ich verstehe nicht inwiefern eine sinkende Quote für diesen Ausbau der Sales Abteilung hilfreich ist. Klar Werbeeinnahmen sind wichtig, nur welche Produkte kann man mit einer niedrigen Quote locken?
Und wieso war das selbst vermakten auf Twitch nicht möglich?

Ich verstehe zumindest nicht was die bereits vorher vorhandene VOD Mediathek mit dem Stream Wechsel zu YT zu tun hat. Kampagneneinbuchungen etc klingt jedenfalls gut.
Was ich immer noch vermisse - in meiner Wahrnehmung - ist eben ein ähnliches Engagement, wie man es in Sachen B2C betreibt für den Bereich “Business to Customer”. Auf Dauer wird man wie du schon sagst mehr Zuschauer gewinnen müssen, auch wenn die derzeitigen Views durchaus für einige Werbepartner auch interessant genug sein können.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gab es da im Vertrag eine Klausel, dass man nicht (oder zumindest wenig) Werbung im eigentlichen Stream zeigen darf? Aber das ist gerade höchstgradig spekulativ von mir.

Auf Twitch haben sie sich auch selbst vermarktest, unter anderem mit Acer, Doom und Vodafone Werbespots im laufenden Programm.

Das kann natürlich sein, aber da wir die Verträge nicht im Detail kennen können wir an dieser Stelle wirklich nur spekulieren. Man sollte auch bedenken, dass Arno als Geschäftsführer natürlich ein Interesse daran hat, den Wechsel zu YouTube möglichst positiv darzustellen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass er von “YouTube Live” spricht, während YouTube selber eher von “YouTube Gaming” sprechen würde.

Die sinkenden Quoten sind in diesem Zusammenhang natürlich nicht hilfreich, zumal der Aufwand für den Kunden bei einer Buchung auf RBTV direkt deutlich höher ist, im Vergleich zur Buchung direkt über YouTube. Das wichtigste Argument für RBTV wird in diesem Zusammenhang sein, dass man Personen erreicht, die einen Ad-Blocker aktiviert haben.

1 „Gefällt mir“

Tun sie das? Leider habe ich von YouTube noch gar keine Äußerung über die Rocketbeans gehört/gelesen, wenn man von diesem Blog ganz zu Beginn absieht.

1 „Gefällt mir“

Die Bohnen jeweils waren ja schon zum Zeitpunkt des Wechsels nicht müde zu betonen das man zu YT-Live und nicht zu YT-Gaming gewechselt ist. Daher kann ich mir auch schwer vorstellen das YT das anders Kommuniziert, aber ja ich hab auch bisher keine Erwähnung der Bohnen seitens YT gelesen.

Im Prinzip ist das ja eh das gleiche. Gaming ist ja nur eine Art Unterfunktion oder Unter-Gliederung von Live.

Im Prinzip ja, in der Realität aber nicht. Wenn YouTube, so wie es momentan zu beobachten ist, primär YouTube Gaming als Streaming Plattform pusht, ist man als Rocketbeans jetzt auf der im Vergleich schwächeren Gaming Plattform mit etwas besserer anbindung zum YouTube VoD Archiv, YouTube Live wird aber auf der Hauptseite nicht weiter gepusht.

YouTube hat die Rocketbeans als Lead-Act für YouTube Gaming vermarktet insbesondere während der GamesCom.

Hast du zufällig noch Links rumfliegen? Hatte das im Kopf immer so abgespeichert das der Start von YT-Gaming nur der “Anlass” gewesen wäre den Wechsel von RBTV zu YT hin zu vermarkten, wobei ich es der Kommunikationsfähigkeiten RBTVs geschuldet aber nicht für unmöglich halte, das dort tatsächlich von beiden Seiten aneinander vorbei promoted wurde.

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=xgobWKq8IsvsUoK7tPAO#tbm=nws&q=rocket+beans+youtube+gaming

Schau dir die ganzen Artikel vom 17.8. an, dass sind die, die auf der Google PR basieren. Die vom 7.8. sind die RBTV nahen Medienmagazine.

4 „Gefällt mir“

Als neues Aushängeschild im Gaming-Bereich präsentiert YouTube übrigens den in der Szene hoch angesehenen Kanal RocketBeansTV. Er soll ab dem 1. September über die Videoplattform abrufbar sein

Ich hatte damals den gleichen Eindruck wie Gwyn und auch der Spiegelartikel scheint die gleiche Interpretation zu haben.

Ich kann mich auch an die offizielle YT Pressemeldung erinnern die genau das wieder gibt

Ich kann übrigens das MoinMoin heute empfehlen, das Experiment am Ende ist eine schöne Metapher für den steilen Flug der Bohnenrakete auf YouTube

2 „Gefällt mir“

Komme womöglich nicht dazu das nachzuholen, um was gings genau?

Er wollte eine Mentos-Cola-Fontäne machen, hat aber nur ein Mentos und keine Cola Light benutzt, so dass es ziemlich gefloppt ist. Also Nils, falls du das hier liest. Nächstes mal Cola Light wegen des Aspartams und mehr Mentos, dann kriegst du deine Explosion. Allerdings ist dann wohl auch das schöne Set hinüber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir gerne zu, deswegen die Frage, was Gwyn denn jetzt eigentlich als Popkultur ansieht, die ihm so aufstößt.
Ich selbst bin dazu zu wenig im RBTV unterwegs, um da andere Sendungen als diese Festivals zu kennen. Schau halt meine 2-3 Sendungen pro Woche und gut ist.

Ich denke er meint alles, was “non-Gaming” oder eben nicht direkt “nerdy” ist.
Aber wo zieht man da Grenzen. Tilt zum Beispiel ist ja schon eher in der Richtung Nerd-Ecke, ebenso Panelz.

So ein Reeperbahnfestival würde wohl unter “Popkultur” laufen, auch wenn die Zielgruppe ja eher nicht der Mainstream ist sondern auch eine “Randgruppe”…