Der Quotenthread

Was für ein Experiment war denn das heute in Moinmoin?

1 „Gefällt mir“

Das ganze endete mit dieser wunderbaren Kameraeinstellung:

Danke. Das hatte ich übersehen. Hat aber ja eigentlich mit der Quote erstmal nicht soooo viel zu tun :wink:

Da mittlerweile 2 Monate seit dem Youtube Wechsel vergangen sind, habe ich mal die letzten 2 Monate auf Twitch mit den ersten 2 Monaten auf Youtube im Bezug auf die Live-Zuschauer verglichen:

Twitch vs Youtube

Hier die Änderung (in Prozent) der jeweiligen Werte (mean, min, …) der durchschnittlichen Live-Zuschauern von Twitch zu Youtube auf einen Blick:

mean: Arithmetisches Mittel
min: Minimum
25%: 25%-Quantil
50%: 50%-Quantil (Median)
75%: 75%-Quantil
max: Maximum

11 „Gefällt mir“

Ich oute mich vielleicht jetzt hier als Otto (Normalverbraucher), aber welche Zahl davon ist jetzt was? Raffe ich nicht so wirklich, aber ich denke Zahlenprofis können damit sicher was anfangen…

Edit: Beim dritten Durchlesen habe ich es glaube ich verstanden. Sorry :wink:

PS: Mal gewagt gefragt (hatte ich schon mal aber glaube ich noch keine Antwort gesehen): Kann es sein, dass die Zahlen bei Twitch einfach - warum auch immer - höher angezeigt wurden, als sie eigentlich waren und man jetzt gar nicht so viel weniger Leute als vorher erreicht sondern einfach „echte“ Zahlen bekommt?

PPS: Danke für die Ergänzung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal gegen diese These Argumentieren: Ich würde erwarten, dass die Varianz (bzw. Standardabweichung) konstant wäre, wenn einfach nur Zuschauer bei Twitch oben drauf gerechnet werden. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Da die Varianz stark abgenommen hat, könnte darauf hinweisen, dass man beim Wechsel lediglich die Core-Fans mitgenommen hat und Casual-Zuschauer liegen geblieben sind.

Das sind meine Gedanken dazu. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja, es wurde trotz Bedenken nichts dadurch zerstört und alle hatten Spaß.

22 „Gefällt mir“

Das heißt im Schnitt sind die Zuschauerzahlen um 20-25% gesunken. Allerdings zeigen die Diagramme auch, das es in den letzten Tagen wieder bergauf ging, nachdem man den vorläufigen Tiefpunkt erreicht hatte. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Ja wir habens begriffen du studierst statistik und kannst dich dafür begeistern. Könntest du lieber mal aus dem wirwar erklären was Phase ist?

2 „Gefällt mir“

Die Auswertung ist ganz “nett” aber in meinen Augen zu oberflächlich. Zum Beispiel hat man in der Twitch Zeit noch die ganze “Gamescom” drin, bei YouTube hingegen 24h Skyrim, Beans vs. DK wodurch es teilweise zu deutlichen verzerrungen kommt (siehe z.B. Freitags das 75% Quantil) oder, wenn man sich regelmäßige Programme anschaut, ist der Montag mit Bohndesliga naturgemäß deutlich stabiler als relativ schwache Let’s Plays (teilweise Nasti/Bell).

Einen Zeitraum in denen gar keine Events stattfinden wird es aber selten bis gar nicht geben.

4 „Gefällt mir“

Zwei Verbesserungsvorschläge:

Runde Zahlen in der Darstellung sinnvoll. Also Zuschauer auf ganze Zahlen, und die Prozentwerte mit maximal einer Nachkommastelle.

Und die Differenz der Standardabweichung ist meiner Meinung kein aussagekräftiger Wert. Berechne besser den Variationskoeffizienten (Standardabweichung/Mittelwert) für die Twitch- und Youtubezahlen pro Timeslot und schreibe beide nebeneinander in die Tabelle. Dann sieht man sofort, wie stark die Zahlen schwanken.

@hybrisssS Für die meisten Leute reicht die Betrachtung von „mean“ bzw. dem Durchschnitt / Mittelwert / Arithmetisches Mittel (wie man es auch immer nennen mag). Alles weitere ist Bonus aus denen man zusätzliche Informationen ziehen kann.

@Gwyn Ich freu mich auf deine Master Arbeit zum Thema „Rocketbeans TV Quote“ :slight_smile: Spaß bei Seite: Mehr als 1h hab ich da auch nicht reingesteckt, aber es sollte doch genügen. Du wirst keinen total fairen Vergleich hinbekommen, es sein denn das exakt selbe Programm wäre in beiden Zeiträumen gelaufen. Das habe ich schonmal an anderer Stelle gesagt. Die Betrachtung des Medians ist hier daher vermutlich das beste Mittel, da es am ehesten einen „normalen“ Wert wiederspiegelt und ausreiser aussortiert.

@Milchmann Sagt die Differenz der Standardabweichung nicht zumindest aus, dass die Werte entsprechend weiter oder enger beieinander liegen? Mehr wollte ich damit garnicht erreichen. Mehr als etwas Statistik aus meinem Studium (Softwaretechnik M.Sc.) weis ich auch nicht. Ich frag mich ja schon wo die ganzen Mathematiker sind :frowning:

1 „Gefällt mir“

Muss man erstmal schaffen so viele Zuschauer in nur zwei Monaten zu verlieren. Richtig gute Idee mit diesem Youtube. Auf Youtube wird man vermutlich auch nie mehr zu den alten Zahlen zurück kommen. Auf Twitch hätte man vielleicht die Chance in einem Jahr wieder bei den alten Zahlen zu sein.

1 „Gefällt mir“

wenn youtube nix an ihrem streaming service ändert, wird es auf jedenfall zu keinem wachstum kommen und davon geh ich aus.

Da ja auch mit dem “besseren” System von twitch kein Wachstum kam dürfte das wohl doch eher von sowas wie Werbung abhängen um mal wieder wirklich zu wachsen.

Den selbst bei YouTube hat man doch gesehen das über 30.000 Leute für pen&paper den Stream finden. Aber rund 15.000-20.000 davon schalten bewusst nie ein. Oder zumindest nicht gleichzeitig.

Wann hat man das gesehen?

Was ist heute los mit den Game Plus Daily Quoten. Wieder ein Minus von 500? Liegt es an Ilyiass oder am Gast? Das Thema ist doch super heiss.

2 „Gefällt mir“

Würde sagen, weil das Englisch des Gastes nicht das einfachste ist vom akustischen Verständnis her und auch möglicherweise wegen technischer Probleme sowohl beim Spiel oder PC, als auch beim Stream.