Der Quotenthread

Hast du zufällig noch Links rumfliegen? Hatte das im Kopf immer so abgespeichert das der Start von YT-Gaming nur der “Anlass” gewesen wäre den Wechsel von RBTV zu YT hin zu vermarkten, wobei ich es der Kommunikationsfähigkeiten RBTVs geschuldet aber nicht für unmöglich halte, das dort tatsächlich von beiden Seiten aneinander vorbei promoted wurde.

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=xgobWKq8IsvsUoK7tPAO#tbm=nws&q=rocket+beans+youtube+gaming

Schau dir die ganzen Artikel vom 17.8. an, dass sind die, die auf der Google PR basieren. Die vom 7.8. sind die RBTV nahen Medienmagazine.

4 „Gefällt mir“

Als neues Aushängeschild im Gaming-Bereich präsentiert YouTube übrigens den in der Szene hoch angesehenen Kanal RocketBeansTV. Er soll ab dem 1. September über die Videoplattform abrufbar sein

Ich hatte damals den gleichen Eindruck wie Gwyn und auch der Spiegelartikel scheint die gleiche Interpretation zu haben.

Ich kann mich auch an die offizielle YT Pressemeldung erinnern die genau das wieder gibt

Ich kann übrigens das MoinMoin heute empfehlen, das Experiment am Ende ist eine schöne Metapher für den steilen Flug der Bohnenrakete auf YouTube

2 „Gefällt mir“

Komme womöglich nicht dazu das nachzuholen, um was gings genau?

Er wollte eine Mentos-Cola-Fontäne machen, hat aber nur ein Mentos und keine Cola Light benutzt, so dass es ziemlich gefloppt ist. Also Nils, falls du das hier liest. Nächstes mal Cola Light wegen des Aspartams und mehr Mentos, dann kriegst du deine Explosion. Allerdings ist dann wohl auch das schöne Set hinüber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir gerne zu, deswegen die Frage, was Gwyn denn jetzt eigentlich als Popkultur ansieht, die ihm so aufstößt.
Ich selbst bin dazu zu wenig im RBTV unterwegs, um da andere Sendungen als diese Festivals zu kennen. Schau halt meine 2-3 Sendungen pro Woche und gut ist.

Ich denke er meint alles, was “non-Gaming” oder eben nicht direkt “nerdy” ist.
Aber wo zieht man da Grenzen. Tilt zum Beispiel ist ja schon eher in der Richtung Nerd-Ecke, ebenso Panelz.

So ein Reeperbahnfestival würde wohl unter “Popkultur” laufen, auch wenn die Zielgruppe ja eher nicht der Mainstream ist sondern auch eine “Randgruppe”…

Was für ein Experiment war denn das heute in Moinmoin?

1 „Gefällt mir“

Das ganze endete mit dieser wunderbaren Kameraeinstellung:

Danke. Das hatte ich übersehen. Hat aber ja eigentlich mit der Quote erstmal nicht soooo viel zu tun :wink:

Da mittlerweile 2 Monate seit dem Youtube Wechsel vergangen sind, habe ich mal die letzten 2 Monate auf Twitch mit den ersten 2 Monaten auf Youtube im Bezug auf die Live-Zuschauer verglichen:

Twitch vs Youtube

Hier die Änderung (in Prozent) der jeweiligen Werte (mean, min, …) der durchschnittlichen Live-Zuschauern von Twitch zu Youtube auf einen Blick:

mean: Arithmetisches Mittel
min: Minimum
25%: 25%-Quantil
50%: 50%-Quantil (Median)
75%: 75%-Quantil
max: Maximum

11 „Gefällt mir“

Ich oute mich vielleicht jetzt hier als Otto (Normalverbraucher), aber welche Zahl davon ist jetzt was? Raffe ich nicht so wirklich, aber ich denke Zahlenprofis können damit sicher was anfangen…

Edit: Beim dritten Durchlesen habe ich es glaube ich verstanden. Sorry :wink:

PS: Mal gewagt gefragt (hatte ich schon mal aber glaube ich noch keine Antwort gesehen): Kann es sein, dass die Zahlen bei Twitch einfach - warum auch immer - höher angezeigt wurden, als sie eigentlich waren und man jetzt gar nicht so viel weniger Leute als vorher erreicht sondern einfach „echte“ Zahlen bekommt?

PPS: Danke für die Ergänzung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal gegen diese These Argumentieren: Ich würde erwarten, dass die Varianz (bzw. Standardabweichung) konstant wäre, wenn einfach nur Zuschauer bei Twitch oben drauf gerechnet werden. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Da die Varianz stark abgenommen hat, könnte darauf hinweisen, dass man beim Wechsel lediglich die Core-Fans mitgenommen hat und Casual-Zuschauer liegen geblieben sind.

Das sind meine Gedanken dazu. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja, es wurde trotz Bedenken nichts dadurch zerstört und alle hatten Spaß.

22 „Gefällt mir“

Das heißt im Schnitt sind die Zuschauerzahlen um 20-25% gesunken. Allerdings zeigen die Diagramme auch, das es in den letzten Tagen wieder bergauf ging, nachdem man den vorläufigen Tiefpunkt erreicht hatte. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Ja wir habens begriffen du studierst statistik und kannst dich dafür begeistern. Könntest du lieber mal aus dem wirwar erklären was Phase ist?

2 „Gefällt mir“

Die Auswertung ist ganz “nett” aber in meinen Augen zu oberflächlich. Zum Beispiel hat man in der Twitch Zeit noch die ganze “Gamescom” drin, bei YouTube hingegen 24h Skyrim, Beans vs. DK wodurch es teilweise zu deutlichen verzerrungen kommt (siehe z.B. Freitags das 75% Quantil) oder, wenn man sich regelmäßige Programme anschaut, ist der Montag mit Bohndesliga naturgemäß deutlich stabiler als relativ schwache Let’s Plays (teilweise Nasti/Bell).

Einen Zeitraum in denen gar keine Events stattfinden wird es aber selten bis gar nicht geben.

4 „Gefällt mir“