Der Quotenthread

IP kam zu plötzlich, wie bei den Verhandlungen zu GPD und mit G2 konnte auch keiner am nächsten Freitag rechnen. :kappa: <— Ich liebe es :nicenstein:, auch wenn die neuen Emoticons unförmig sind.

EDIT: Um auch was zum Thema zu sagen. Dass man G2 erst um 20 Uhr hochlädt finde ich nicht schlecht, da gefühlt in der Zeit in der die Uploads noch während der Sendung da waren meine eigene Bereitschaft, alles was ich irgendwie interessant finde live zu schauen deutlich runtergegangen ist. Könnte den Freitag für RBTV etwas pushen wie @Gwyn schon schrieb. Die Zahlen scheinen ja gut zu sein und wenn die stabil bleiben oder besser gar ansteigen, dann wär ich echt happy.

Zum Pkmn LP kann ich nix sagen, da nicht gesehen, da nicht interessiert. Schon beim ersten war ich nach ein paar Folgen raus, auch weil eben nicht die 1. Generation gespielt wurde sondern das Remake oder Reboot oder wie auch immer das genannt werden muss. Das fühlte sich für mich irgendwie anders an und ich konnte keine echte Nostalgiegefühle entwickeln… :confused: Deswegen wundern mich die deutlich niedrigeren Zahlen (nach G2) nicht wirklich und das LP wird wohl auch nur als Erfolg zu bewerten sein, wenn die Zuschauerzahlen einigermaßen stabil bleiben auf dem Niveau.

jein. Es ging vorwiegend um Ede der als alter JRPG Fan niemals Pokemon gespielt hat und es, wenn überhaupt, wie gregor einfach mal runtermacht.

Dadurch enstand eine gewisse Fallhöhe, welche im Zusammenhang mit der NOstalgie einfach eine enorme Wirkung hatte

Getreu dem Motto. Hier ede guck. Das Spiel meiner Kindheitstage wird auch dich fesselln

Kann ja noch 100 andere Gründe geben.
Hauke ist vielleicht im Kliemannsland eingespannt?
Budi hat vielleicht wieder eine Tour.
Niels hat vielleicht bei Rtl wieder was zutun…
irgendwas ist halt immer.

1 „Gefällt mir“

Hast du gerade eine Lüge des Königs, Gwyn, entlarvt? :scream:

1 „Gefällt mir“

Ich füchte die nächste Folge Pokémon am Dienstag eine nicht so gute sein werden, wegen der Uhrzeit und den Formaten die davorlaufen.

Ich habe die Pre-Show nur übersehen weil sie nicht live ist und als „moinmoin“ im Plan stand :smiley:

Naja, ich hoffe das Sony ordentlich dafür bezahlt, dass ihre Werbesendung auf diesem Sendeplatz laufen darf.

1 „Gefällt mir“

Was? Davor läuft Beans on Rice, das bessere Social Eating. Hast glaube den Schuss nicht gehört.
Na gut Whishlist könnte einige vergraulen aber sonst ist doch okay.

Insgesamt sollten wir uns vielleicht ein wenig von der Quote lösen. Denn ich vermute mal, dass RBTV keine wirklichen Geld Probleme hat.

Sie stellen durchgehend neue Leute ein, sind von den Sponsoren und Arbeitgebern her so gut aufgestellt wie kaum ein anderes Produktionsstudio.

Sie investieren durchgehend in neue Räume und Ausstattungen.

Sie haben es nicht nötig Werbung auf ihrer eigene Seite zu packen.

Sie werden direkt mit Geldgeschenken (keine Spenden) von ihren Zuschauern bedacht.

Alles Dinge, die nahelegen, dass die Quote, ganz anders als bei anderen Sendern, nicht maßgeblich das Budget beeinflusst.

Nein, ich habe weder Zahlen noch Insider Wissen, was die Vermutung: RBTV hat kein Geldproblem und die Quote ist nicht sooo wichtig unterstützen würden. Sind alles nur Hypothesen :relaxed:

Wir wissen nicht wie viele Zuschauer Beans on Rice haben wird und ich glaube Whishlist könnte mehr Zuschauer rauben als wir denken ich hätte lieber nächste Woche kein Pokémon und ich würde es auch nicht schlimm finden wenn es nur eine Stunde wäre, weil man mit G2 ein bessere Basis für dieses Format ist und ich glaube auch mit Pokémon am Freitag wäre der Tag wirklich ein super Freitag. Ich habe mich die ganze Woche auf diesen Tag gefreut, wie sonst auf keinen Freitag seit Pen und Paper.

die annahme ist richtig, wenn RBTV die größere userbase hat … hat jedoch der fremdcontent eine größere userbase ist es genau umgekehrt

Deswegen mussten gestern zwei von vier Game Two Moderatoren mit “Keulen” benutzen und die veraltete Hardware lässt nur 25PFS zu?

Das Funk Format ist natürlich äußerst lukrativ, aber gerade bei den “laufend neue Leute einstellen” wäre ich mir nicht so sicher. So wurden für das Funk-Format, eine ganze Reihe bereits vorhandener Ressourcen (u. a. Colin, Michael R., Tim H., Sofia) verwendet, die nicht alle 1 zu 1 in den RBTV Redaktionen ersetzt wurden.

Sie oben.

Ich habe keine Aufrufzahlen für www.rocketbeans.tv, aber das Forum hat ~5000 aktive User, normale AdSense Werbung lohnt sich da nicht und würde User eventuell von der Seite vertreiben.

Je größer die (aktive) Community, desto höher die Spenden.

Wie schon häufiger gesagt, ein guter Teil der Finanzierung kommt aus Partnerschaften und jetzt dem Funk-Auftrag. Die Vorstellung, dass beides unabhängig von den Quoten ist, halte ich für sehr problematisch und wird zumindest von den Funk-Verantwortlichen dementiert.
Der Umsatz hängt also zum Großteil nicht unmittelbar von der Quote ab, sonder nur mittelbar.

Ja genau. Mittelbar ist ein sehr gutes Wort dafür, für was ich aussagen wollte.

Fakt ist, sie könnten, wenn sie denn unbedingt Geld bräuchten, hier auf dieser Seite eine beträchtliches und verlässliches Einkommen durch Werbebanner generieren.

Allein schon dieses Forum hat sicher mehr Traffic, als manch mittelständische deutsche Gaming-Redaktion.

Kenne die Traffic-Zahlen von einer bestimmten erfolgreichen Redaktion und man kann sich anhand der Aktivität der User hier ein schwammiges Bild des Traffics dieses Forums machen.

Fazit ist für mich: Keine Sorge, es wird nicht an der Quote und dem Geld scheitern.

Wenn überhaupt RBTV irgendwann den Löffel abgeben wird, ist es wegen der manchmal toxischen Community und der hohen psychologische Belastbarkeit, die sie mit sich bringt.

Das zusammen mit dem unglaublichen Arbeitseifer vieler Mitarbeiter ist eine sehr heikle Mischung, denke ich als Laie.

Burnout ist hier das Stichwort.

Also Gwyn, bisschen weniger meckern und bisschen weniger den Finger auf die Wunde legen, denn die wissen schon selbst wenn und was sie für Fehler machen.

"Lob ist ein Medipack". Anerkennung ist ein Grundbedürfnis.

Ich erkenne die Mühe, die du dir durchgehen gibst an, und auch wenn ich dich gerne auf den Arm nehme, denke ich, dass auch du nur das Beste im Sinn hast.

Aber wie gesagt, hier und da ein Lob, zwischen all den (oft auch sehr relevanten Einwürfen von dir) und schon ist die Atmo ein wenig angenehmer im Forum und schon lesen die Bohnen selbst noch lieber mit :grin:

1 „Gefällt mir“

Denke mal eher, dass das daran liegt, dass die Bohnen versuchen “effizient” mit ihrem Geld umgehen, um die Mitarbeiter auf lange Sicht zu unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Naja mit den wenigen treuen Fans bekommen sie nie gut Geld durch die standart Werbung. Also Banner und Werbung auf Videos. Im Verhältnis zu den Kosten.

Daher warum den Ärger und Stress mit Werbung auf der Webseite für ein Trinkgeld.

Aber Quote ist halt das womit man Partner gewinnt. Und glaub mir wenn morgen gronkh oder le floid oder so bei expert ein Angebot machen würden die wechseln. Einfach weil sie dort mehr Menschen erreichen.

1 „Gefällt mir“

Da hier jetzt die Finanzdiskussion wieder aufkommt, poste ich nochmal Timos Aussage zur aktuellen finanziellen Situation von RBTV:

Und der Streamneustart gestern morgen hat uns wieder in die Trends katapultiert. Gestern Abend schon auf Platz 30 oder so und jetzt sogar auf der 4. Also gut möglich, dass heute der ein oder andere neue Zuschauer reinschneit. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann mir wer bitte erklären, warum ein Streamneustart in die Trends führt?

Scheint mir ja so, dass das ganze YT-Prinzip dahinter eher schlecht für RBTV ist

Weil die Klicks mit zunehmendem zeitlichen Abstand für die Trends immer weniger zählen. Deshalb verschwinden Videos ja auch, obwohl sie weiterhin stark geklickt werden, weil diese Klicks weniger Gewicht haben (sollen ja halt neue Trends sein). Und bei Livestreams scheint es so zu sein, dass der Start des Streams quasi als Hochladezeitpunkt angesehen wird. Das heißt, dass RBTV nach gewisser Zeit nach dem Streambeginn gar keine Chance mehr hat, sich in den Trends zu halten bzw. in diese überhaupt zu kommen. Und ja, das Prinzip dahinter ist schlecht für 24/7-Livestreams, da es auf Videos (und einige Stunden lange Streams) ausgelegt ist.

Wäre es dann realistisch den Stream regelmäßig neu zu starten? z.B. täglich gegen 12 Uhr?

1 „Gefällt mir“

Wenn man Geld hat, neue Leute einzustellen (siehe Donnie, neue Stellenausschreibungen etc.), kommt genug rein. Ansonsten wäre es absolut fahrlässig, den bestehenden Mitarbeitern gegenüber.