Der Quotenthread

Blasphemie! Die Interaktion im Chat macht einen großen Teil des Erlebnisses aus, auf dem das Konzept eines Livesenders im Sinne von “gemeinsam gucken” fußt! Darum geht es!

Alles in allem lief Twitch stets stabiler, auch vor den angeblich erst seit ein paar Tagen revelanten Youtubelags.

1 „Gefällt mir“

Bei Twitch hatten wir auch wochenlang das Peering-Problem, so dass es für mich zumindest noch schlimmer war als bei den YT-Lagwochen jetzt gerade.

Und die Stabilität des Flashplayers war auch endend wollend.

wenn man eine minute investiert hat und den telekom proxy genutzt hat gabs kein peering problem mehr :wink:

Naja muss aber auch sagen das gefühlt bei twitch weniger rum geheult Worde weniger dieses auffällige einbrechen der Zuschauerzahlen gab usw.

Klar gab es da auch Probleme aber die waren da doch recht begrenzt auf die Telekom und das scheint mir zumindest im groben beseitig worden zu sein.

Bei YouTube ist es bisher fast jeden Abend das irgendwann ne ganze Gruppe von Leuten im Chat sich über lags und oder gar abgebrochenen Stream sich beschweren.

Kann natürlich sein das durch die viel größere Masse der Zuschauer sowas bei twitch eher untergeht oder ich jetzt weil ich das Problem kenne sowas mir eher auffällt aber gefühlt war es dort für die Masse problemloser zu gucken.

Also zumindest die technischen Probleme sollten in den letzten Tagen abgenommen haben, Feedback aus Chat und Forum deuten darauf hin, dass ein entsprechendes, angekündigtes Update seitens Youtube mittlerweile aufgespielt worden ist.

Edit: Habs nochmal bestätigt bekommen, Update ist drauf.

Und dank des Neustarts gestern ist der Stream auch wie nach jedem Neustart wieder in den Trends. Darüber kommen jetzt zwar nicht die Massen, aber der ein oder andere neue Zuschauer verirrt sich schon mal in den Stream. Wird noch darüber nachgedacht, regelmäßig neu zu starten oder was spricht da von eurer Seite aus dagegen?

1 „Gefällt mir“

Wird drüber nachgedacht, ich schubs auch noch mal.

8 „Gefällt mir“

Das das ja eigentlich nicht geht. Hat zumindest max irgendwo mal geschrieben weil der Stream ja angeblich selbst bei vielen Stunden Pause noch vorgeführt wird statt neu beginnt.

Aber in die Trends kommt man so deswegen würde ich auch vorschlagen man macht 1x die Woche für 15-30min dicht startet in der Zeit alle Rechner neu usw und danach ist man dann wieder in den Trends.

Gerade so ein Tag wie heute ist ja nicht der schlechteste (vor allem in Bezug auf non-Gamer Zuschauergruppen) um in den Trends zu stehen: Kino+ und danach WMR mit Eddy.

Ich würds immer vor MoinMoin machen, damit startet ja quasi der Tag.
Täglich in den Trends zu sein wär sicher besser, als täglich nicht in den Trends zu sein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Fände es auch nicht schlecht, wenn der Stream jeden morgen vor Moin Moin um 10 Uhr neu gestartet wird. Da hat man dann 30min Puffer. Dann ist RBTV zwar nur noch ein 23,5/7 Sender, aber man würde täglich in den Trends erscheinen.

Ja das haben die meisten schon gelesen. Trotzdem hat jeder Neustart in letzter Zeit der nie 24h Pause war es geschafft das sie wieder in den Trends waren.

Also sollte man von Bohnen Seite das schon nochmal probieren.

Muss ja erstmal nicht täglich sein man kann ja mit einmal die Woche starten wenn das geht probiert man weiter aus bis man das Optimum gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich bemerke bei mir auch einen immer kleiner drang RBTV zu schauen, vielleicht wirds nach der Winter-Pause wieder etwas mehr

Das klingt zwar auf den ersten Block sinnvoll, aber da sollte man sich näher Gedanken drüber machen. Es dauert meist so ~20 Stunden, bis der Stream in den Trends ist. Wenn du dann immer um 10 startest, bist du am nächsten Tag am frühen Morgen in den Trends. Aber dann auch nur noch bis 10, da du da wieder neu startest. Das zumindest mal aus meiner Laiensicht, weshalb tägliches neustarten generell problematisch sein könnte.

Ich glaube nicht, dass YouTube das tägliche Neustarten des Streams lange akzeptieren würde (aus dem einzigen Grund, um in den Trends zu landen).

Damit nutzt man ja das System aus.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Als ein Channel, der 24/7 sendet und damit quasi nicht offline geht, hätte RBTV gar nicht die Chance in die Trends zu kommen. Andere Streamer, die den Livebetrieb täglich neu schalten, würden ja auch bei den gleichen Zuschauerzahlen in die Trends kommen. RBTV ist für Youtube Verhältnisse ein großer Livechannel und sollte daher auch so platziert werden dürfen.

3 „Gefällt mir“

Sowas müsste natürlich getestet werden, ist auch klar.
Aber dauert das wirklich solange? Hätte irgendwie im Kopf gehabt, dass das schon schneller geht.

Aber ja, dann müsste man es so timen, dass man zum Abendprogramm in den Trends ist…

Wie gesagt, ich hab es nicht genau untersucht, aber in dem Rahmen lag das immer in etwa. Es ist aber auch stark Quotenabhängig. Gestern gab es beispielsweise einen Livestream von Mercedes mit ~16k Zuschauern im Schnitt. Der war nach 4-5 Stunden in den Trends und auch ganz schnell ziemlich weit oben.

mercedes benz? vielleicht zahlen die einfach dementsprechend :slight_smile: bei 149 MRD umsatz sind sogar 0,001 % schon 1,49 Mio EUR Google Werbebudget