Der Quotenthread

Das Blöde ist halt, dass wir wirklich ungern abends das Programm pausieren wollen :wink: Wir sprechen derzeit darüber, ob man es mal probehalber in den sehr frühen Morgendstunden ausprobieren soll, grundsätzlich hat meines Wissens nach niemand was dagegen, es mal zu testen.

2 „Gefällt mir“

wäre absolut dafür das mal nachts oder in den frühen Morgenstunden zu probieren. Neulich konnte ich nachts nicht schlafen und schaute mal rein. da waren ca. 400 Leute im chat… das dürfte der harte Kern sein, die würden einen Refresh des Streams am ehesten mitmachen.

Ja ich wär ja für Neustart vor MoinMoin gewesen. Kann natürlich auch früher sein. Einfach mal testen. Schaden wirds glaub ich nicht. I hope for the best

Die Zuschauerzahlen heute für GameTwo sind entgegen des leicht positiven Wochentrends auf unter 10000 gesunken:

Letzte Woche: 10385 (Peak: 11112, Median: 10666)
Diese Woche: 9169 (Peak: 9808, Median: 9420) --> -11,71%

Daraus würde ich jetzt schließen, dass die Anfangshype-Zuschauer langsam abfließen und sich die Quote Richtung normaler Primetime (mit Bonus?) annähert. Es ist nicht mehr so besonders, weshalb der Drang, es unbedingt live sehen zu müssen, nicht mehr so groß ist. Dass das allgmeien Interesse an G2 abfällt, kann man daraus aus meiner Sicht nicht wirklich sehen, dafür müsste man noch die VOD-Zahlen hinzuziehen.

Heute das erste Game Two, das die 10k Marke nicht geknackt hat - und im Anschluss ein SoloLP von einem mäßigem Spiel.

Mal sehen was der Januar bringt um diese Trends umzudrehen.

Hat eigentlich mal jemand überprüft, ob es wirklich ein Viewer + gibt, wenn man in den YouTube Trends ist? Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass man es bei RBTV nicht wirklich gemerkt hat in der Vergangenheit. Selbst eine YouTube-Masthead Anzeige (Kosten um die 50.000€ für RBTV vermutlich Teil des G+D Mobile Deals) hat “nur” 1500 neue Abos (vgl. mit regulär 150 pro Tag) gebracht.

5 „Gefällt mir“

Bei Youtube in den Trends zu sein wird wahrscheinlich auch nicht viel helfen, wenn kein Schwein auf Youtube Livestreams guckt und die Party auf Twitch abgeht.

10 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Es schauen ja nicht tausende Leute in die Trends, sehen da einen ihnen unbekannten Stream und schalten direkt ein. Es ist eher mehr ein tröpfelnder Effekt. Man sieht dann auch immer wieder im Chat vereinzelt Leute, die sich über RBTV erkundigen.

Der weitere Effekt, den man einfach dabei berücksichtigen muss ist, dass man immer wieder Kontakt herstellen kann. Die Leute, die in die Trends gucken, kommen dann mit der Marke RBTV in Berührung, auch wenn sie nicht draufklicken. Aber jeder dieser Kontakte senkt die Hemmschwelle, mal reinzuschalten und erhöht auch die Wirkung anderer Werbung.

Alles in allem wird es nichts sein, dass die Viewerzahlen jetzt auf einmal um tausende Leute anhebt, aber es ist ein positiver Effekt, der zudem noch ziemlich kostenlos ist.

Sehe ich hier auch kritisch. Hat für mich das Ende des RBTV Abends bedeutet.
Das haben sie letzte Woche mit der Left 4 Dead Runde rund um Denzel aufjedenfall besser gelöst.

2 „Gefällt mir“

Du kannst aber nicht immer 8 Mitarbeiter, von denen zumindest die Hälfte eine hohe Position in der Firma besetzt, für 2 Stunden gleichzeitig aus dem Arbeitsprozess rausreißen…

1 „Gefällt mir“

Naja aber eine mario Kart runde oder Worms da langen ja auch 3 oder 4

Man kann auch mit zwei oder vier Personen vor der Kamera einen interessanten Content produzieren, der nicht ansatzweise so speziell ist, wie das LP mit Simon. Gerade der Slot nach GameTwo, dass immer noch das momentan quotenstärkste Format ist, sollte konstant mit guten Inhalten gefüllt werden, damit das gesamt Packet am Freitagabend attraktiv bleibt.

10 „Gefällt mir“

Das ist klar. Ich fordere auch gar nicht immer so etwas wie L4D. Alle vier Bens dabei un dann nochmal 4 Mitarbeiter sind ja schon krass.
Aber ich denke schon, dass es sich anbietet nach Game Two ein Highlight zu zeigen. Und da kann man sich sicherlich mehr einfallen lassen als ein Solo LP. Das ist meiner Ansicht nach die einfachste Möglichkeit Sendezeit zu füllen. Hat sicher auch seinen Platz, aber gerade an dieser Stelle würde ich mir etwas mehr wünschen.

Last Guardian mäßig? Ich weiß ja nicht …
Aktuell mein liebstes LP auf dem Sender.

5 „Gefällt mir“

The Last Guardian ist einfach kein guter Titel für einen Stream imo. Zumindest, wenn man das Spiel nicht selbst gespielt hat. Ich kann da jedenfalls nicht wirklich einsteigen bei.

3 „Gefällt mir“

ersgutertitel :wink:

1 „Gefällt mir“

Solange nach Game Two kein Headlinez läuft sollten doch erstmal alle zufrieden sein… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ups :gunnar:

Aber da haben wir doch das leidige LP-Problem: die Bohnen scheinen (mit Ausnahmen) kein Interesse daran zu haben, Let’s Plays mit mehr als einer Person zu produzieren. Das ist nicht nur freitags der Fall, sondern eigentlich jeden Tag. Natürlich wiegt es freitags schwerer, denn auf mich wirken die LPs nach Game Two leider wie ein Lückenfüller bis zum KD Dark Souls.
Ich wünsche mir auch, dass es gerade nach Game Two geilen Gaming-Content gibt, aber ich befürchte, dass das L4D-Beef vorige Woche eher die Ausnahme denn die Regel sein wird…

3 „Gefällt mir“

Also Last Guardian wäre in der Release Woche und mit dem Start vom Spiel ja noch ganz okay gewesen.

Aber das Lets play ist nun in der Mitte und dazu ist es ja ein sehr Story getriebenes Spiel.

Da bleiben doch zum größten Teil nur die dran die das Lets play sowieso verfolgen.

Ansonsten ist sicherlich es so das die Leute bei lags ausschalten und sich dann in der nächsten Woche 3x überlegen ob sie es wieder machen und wahrscheinlich werden die allermeisten nun dazu über gehen auf den vod am Samstag zu warten.

Die scheinen sich nun auch zu stabilisieren. Und das bei rund 140.000 Klicks in der ersten Woche. Das ist für so einen kleinen Kanal gut, hoffe das sehen die ör auch so und es wird mit der Zeit auch wieder bisschen wachsen.

Aber der Starthype ist halt nun rum jetzt geht die wirkliche Arbeit los.

Wenn diese Hälfte und deren Interaktion miteinander der Hauptpunkt war mit dem man das Unternehmen überhaupt auf die Beine gestellt hat ist das aber eine traurige Aussicht.

5 „Gefällt mir“