Der Quotenthread

Ich bestreite nicht das einige Sendungen in der Produktion aufwendiger sind. Beans on Rice wird dabei sein, sachen wie Chatduell genau so.
Aber solche Sachen sind in der Mindeheit. Schau doch nur mal heute ab 6 Uhr. Dort haben wir Dark Souls, Tour de France, Final Fantasy, Jedi Outcast, Dont Starve Together, Pizza Connection 6 Lets Plays aus der Konserve. Dazu neu Jedi Outcast was auch aufgezeichnet wurde. Jeweils sitzen da nur ein Moderator, teil mit Begleitung, teils ohne, und jemand in der Regie. Sieht man deutlich an Gothic 2 bei dem meist nur die beiden + Timo in der Regie da sind.
Dazu kommt Moin Moin, das ähnlich produziert wird, Beans on Rice aus der Konserve, Beef und Creative Clash aus der Konserve, ein altes Bonjour, Kino + (das auch idR nur die Moderatoren dabei filmt wie sie Quatschen (und ein paar Trailer einspielt) und WMR (das zugegebener Maßen noch den größten Produktionsaufwand haben dürfte) sowie BeatYesterday das gerade mal 7 Minuten und vorproduziert ist.
Sonst ist da heute wenig.

Mir ist durchaus klar das man bei gewissen Formaten eine gewisse Personenanzahl brauchen kann. Aber wir reden hier von 2400 Arbeitsstunden in der Woche (80 Personen, 5 Arbeitstage a 6 Stunden + ne Stunde Pause). Was letztlich davon auf dem Schirm hängen bleibt, wirkt halt eben nicht wie diese 2400 Stunden (auch wenn dabei Buchalter, Hausmeister usw dabei sind). Wir reden hier von 2 Stunden Live Contend am heutigen Tage. Das ist nicht soo viel.

Es wirkt auf mich wirklich so das die Kosten zu hoch sein könnten zu dem was man liefert, gerade da man sich inzwischen ja scheinbar auch über die Qualität streiten kann.

und mit braucht keiner sagen das gestern bei dem Pizza Connection Lets Play viel Aufwand rein gesteckt wurde so wie Gunnar das gespielt hat. (was keine Kritik am Inhalt an sich sein soll, aber es ist halt eben auch kein Aufwand).

5 „Gefällt mir“

Unfug. Was für „Werte“ denn bitte? Wo kommen die her? Diese ganze „Werte“-Sache entstammt Teilen der Community, deren rosa Brille langsam Herzform bekommt. RBTV geht, richtigerweise, deutlich stärker den Weg in Richtung YT-Trends und genau solche Schritte werden von der Community, die das vorher doch so doof fand gefeiert; allen voran Formate wie Spiele mit Schmerz / Looping Louie oder Donnie, der deutlich mehr Richtung „klassischer“ YouTuber geht als andere Moderatoren (zum Glück).

Zahlen dazu? Die Behauptung ist ebenso aus der Luft gegriffen und entstammt vielmehr realitätsfernen Träumern, die denken, sie könnten mit Philosophie, Gender Studies oder ähnlich sinnvollen Studiengängen beruflichen Erfolg haben.

1 „Gefällt mir“

Wirkt das Neo Magazin Royale wie 2200 Stunden pro Woche? Bei der BTF arbeiten nämlich über 53 Leute, aber sieht man das wenn man nicht hinter die Kulissen schauen kann? Nein. Und da sitzt auch nur ein Tyo im Anzug am Schreibtisch und liest Witze vor, das kann ja wohl auch jeder ganz einfach ohne so viel Personal. :wink:

Du glaubst also Ernsthaft die fünf haben den Sender gegründet weil sie damit die dicke Kohle verdienen wollten?

Spiele mit Schmerz gab es schon lange vor RBTV auf GameOne.de, das Looping Louie das du meinst schlägt da in die gleiche Kerbe. Was du damit meinst das Donnie Richtung „klassischer“ YouTuber geht hätte ich gerne mal erklärt, kann ich so nämlich erstmal nicht nachvollziehen.

Dazu muss ich nicht studieren sondern nur mal auf die Straße gehen. Ich sehe da nämlich nicht Millionen von reichen Musikern, Sportlern, Schriftstellern, Regisseuren, Schauspielern etc rumrennen. Sollte das dort wo du wohnst anders sein und jeder halbtalentierte in der Limousine rumfahren sag mir bescheid, dann würde ich nämlich gerne umziehen.

PS: Mit deiner versteckten Beleidigung gegenüber bestimmten Studiengängen rennst du bei mir übrigens ins leere. Ich habe nichts dergleichen studiert. :wink:

Wo habe ich das gesagt? Ich wehre mich nur gegen diese „Werte“ heiße Luft, die niemand auch nur ansatzweise mit Inhalten füllen kann. Klingt toll, bringt aber nichts.

Stärkerer Fokus auf Entertaining / „Einbezug“ der Zuschauer, insbesondere schön zu sehen beim Vergleich mit einem Red Dead / Pokemon, bei dem Etienne oft nur wie ein Sack Reis auf dem Sessel hockt. Deutlich belebtere Sprache, kaum Pausen, Überspielen von Pausen durch overacting etc.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dich auf gar keinen Fall beleidigen. Auch wenn du manchmal arg stark für RBTV in die Bresche springst schätze ich dich als Diskussionsteilnehmer. Auch wenn ich auf Grund der kürzlich erworbenen zweiten Vaterschaft nicht mehr soviel poste lese ich immer noch alles mit :wink:

Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Oben genannte Studiengänge sind Freizeit, mehr nicht. Das Problem der „wenigen“ „Reichen“ liegt eben nicht an der Sache an sich begründet, sondern damit, dass viele denken, es wäre genau das richtige für sie, um sich selbst zu belügen.

1 „Gefällt mir“

Welche Werte?! :nun:

Sie könnten sich werbemäßig mehr prostitutieren und nach diversen eigenen Aussagen haben sie tatsächlich auch schon Anfragen von Firmen zum Sponsoring abgelehnt, weil sie nicht zu ihnen oder „uns“ gepasst haben. Dass da keine konkreten Namen genannt werden ist legitim, ich nehme aber mal an dass es der Wahrheit entspricht. Es wurde in dem Zusammenhang auch immer wieder betont dass sie nur mit Partnern zusammenarbeiten die man gegenüber der Community auch glaubhaft vertreten kann. Soweit ich mich erinnere sind diese Aussagen z.B. rund um den Expert Deal gefallen, konkretere Quellen hab ich auf die Schnelle aber nicht dafür.

Allein das deutet also für mich schon sehr darauf hin dass man den finanziellen Erfolg nicht auf Kosten der Authentizität und Glaubwürdigkeit erzwingen will.

Man muss sich nur ab und zu mal die Steam Accounts einiger Mitarbeiter während den Bürozeiten anschauen. Eine von vielen erklärungen weshalb man von diesen “Arbeitsstunden” nicht wirklich was am sog. Production value ausmachen kann.

3 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst? Hast du Einsicht in die Arbeitspläne? Weißt du genau wer, wann, an was arbeitet?

1 „Gefällt mir“

Wow…muss ein interessantes Hobby sein.

9 „Gefällt mir“

Eine Schande, dass in einen Unternehmen das sich zu einem großen Teil mit Games auseinandersetzt, während der Arbeitszeit gezockt werden. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Oh cool, wo kann ich den neusten Bomben-Prank mit Simon sehen? Wann badet Eddy wieder in 40 Liter Schleim? Und wo erfahre ich alles über Nastis krassesten Organsmus? (Ja, das alles gibt es wirklich, hatte jeweils über 1 Million Aufrufe und war in den YouTube-Trends)
Wo sind die Titten-Thumbnails, die Schmink-Tipps für 10 Jährige, samt eigener Duschschaum-Kollektion, die Touch-my-body-Challenges, die zigfachen Aufrufe nach Retweets, Abos, Favs und Likes? Wo bleiben die Vlogs und die Minecraft-LetsPlays, die zwar immer gleich sind, aber trotzdem millionenfach geklickt werden? Und wo kann ich die 15 € für eine Umarmung von Budi bezahlen?

7 „Gefällt mir“

Welchen Antrieb die Firma zu gründen hätten sie denn noch haben können? Entweder man macht eine Arbeit weil man sie gerne macht oder weil man damit Geld verdient (In manchen Fällen beides zusammen)

Sie hätten nach dem Ende von GameOne auch den einfachen Weg gehen können und alle irgendwo in die Industrie gehen können. Der ein oder andere würde sich vielleicht verstärkt in Richtung Auftragsmoderation orientieren, vllt würde jemand in die PR gehen, was auch immer. Das alles wäre doch viel einfacher gewesen als zu Entscheiden einen Sender zu gründen und die ganze Verantwortung auf sich zu nehmen. Warum haben sie das also nicht getan? Wenn dir noch andere schlüssige Möglichkeiten einfallen dann gerne her damit.

Das sind für mich aber jetzt alles erstmal nur Dinge die einen Moderator/Entertainer ausmachen. Eine Spezialisierung in Richtung „klassisches YouTube“ sehe ich da jetzt erstmal nicht. Außer vielleicht das Overacting, das ist jetzt aber auch nicht gerade YouTube-Exklusiv.

PS: Glückwunsch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Unglaublich! Wo kommen wir denn da hin wenn die sich jetzt auch noch während ihrer Arbeitszeit auf Themen vorbereiten!

Habe zum Thema Web-TV am Beispiel RBTV gerade eine Bachelorarbeit geschrieben. Ein großer Unterschied: Joiz hatten erst den Sender gestartet und dann versucht, eine Community aufzubauen. RBTV hatte (durch Giga/Giga Games/Game One und den RB-YouTube-Kanal) schon vor Senderstart eine fette Community.

Ja, das ist ein weiterer Unterschied. Sicher auch zum großen Teil dafür verantwortlich dass RBTV funktioniert und und Joiz pleite ist. Ich meine wo gibt es das noch dass Leute freiwillig bezahlen ohne eine Extraleistung zu bekommen und man im Forum Diskussionen findet wie unerhöhrt es ist dass man keine Werbung zu sehen bekommt und was man tun kann damit die wieder angezeigt wird.

Das ist halt Zuschauerbindung, die fehlt den grösseren meist. Aber auch das hängt ja mit Authentizität zusammen. Würden Sie sich verkaufen und den Kram machen der funktioniert hätte man am Ende vielleicht mehr Klicks, aber man hätte eben auch sich und die Community verraten. Und so wie ich die Bohnen einschätze machen sie eher das Licht aus bevor sowas passiert.

Natürlich muss man sich auch das erlauben können und da haben sie sicher Riesenglück gehabt dass sie sich seit Giga so eine treue Community aufbauen konnten. Aber ich glaube halt einfach nicht dass sie den Sender über die kapitalistische Schiene fahren würden. Hätten sie die Community nicht wären halt jetzt alle irgendwo verstreut untergekommen.

Edit: Jetzt geb ich mir hier so Mühe und du löschst einfach den Beitrag auf den ich geantwortet habe. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

http://www.btf.de/wp-content/uploads/2015/05/nmr_online_teaser_team_youtube.mp4.00_00_41_12.Still001.jpg anzahl der mitarbeiter für die sendung neo magazin royale (laufzeit 30 (?) minuten 1x in der woche)

du denkst doch wohl nicht ernst, dass gronk alles alleine macht nur weil mann immer nur ihn sieht?

weniger eddy mehr donnie?

Du tust so als wäre das was schlechtes.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Authentizität und Transparenz empfinde ich auch als enorme Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Und seien wir ehrlich: So viele Idioten auch manchmal den Chat verpesten - RBTV hat einfach die deutlich coolere Community. :blush:

Edit: hatte den Text irrtümlich gelöscht, nun wieder am Start.

Das auf jeden Fall. So viel Rückhalt und Wille das ganze mitzugestalten (Ob jetzt über gebastelte Einsendungen, veröffentlichen von Gifs noch während das Original auf dem Bildschirm zu sehen ist oder eben hier im Forum) gibts wirklich nicht oft. Es klingt zwar oft cheesy wenn jemand sagt “Ohne euch wäre das gar nicht möglich!” aber bei RBTV trifft das schon auf mehreren Ebenen zu.

1 „Gefällt mir“