Der Quotenthread

Das ist zwar jetzt vielleicht etwas Off-Topic aber wenn schon über Gronkhs Spenden im Stream geredet wird, mische ich jetzt auch mal mit.
Ich finde es sollte auch erwähnt werden, dass Gronkh, als er mit dem Streamen anfing, nicht mal einen Spendenlink aufgeschaltet hatte. Dies hat er dann nur gemacht, weil irgendwelche Fakelinks in Umlauf gebracht wurden.

1 „Gefällt mir“

Zum einen sollte man langsam wieder zum eigentlichen kommen.

Nämlich den Quoten und da ist halt einfach schon krass das Massen an Leuten gronkh bei meistens recht lahmen spielen zugucken. Aber bei den Bohnen immer wieder lets plays schlecht laufen weil sie zu lahm sind.

Nun ist die Frage sind die 20.000-40.000 beim normalen gronkh Stream wirklich der Vergleich zu 2.000-4.000 beim lets play der Bohnen? Oder schafft er es irgendwie das die Leute bei ihm für sowas so gut einschalten was ich noch nicht verstanden habe? Ich meine ja er Stream 2 mal die Woche aber soweit ich das sehe macht er dafür ja nicht mal die große Werbung usw. Und wie groß ist er auf twitch? Nehme mal an das er da auch nicht 1:1 die Zahl der YouTube Abos hat.

Ob und wieviel da eine Leute gespendet bekommen bei streams ist doch eigentlich egal Vorallem da man ja auch recht einfach spenden wieder zurück nehmen kann. Aber es zeigt immer das die Leute Bock haben was zu geben. Und denke das ich schon ein wichtiger Trend der letzten Jahre im netz wenn man patreon spenden usw sieht. Die Leute lieben gratis aber wenn sie gratis was gutes bekommen geben Sie dafür freiwillig Geld.

Wenn man bei ihm einschaltet weiß man das man Gronkh zu sehen bekommt und man weiß was man bekommt.
Man kann einfach Rbtv nicht mit einem Streamer vergleichen.

3 „Gefällt mir“

Naja aber das weiß man doch bei Eddy mit Pokémon oder red dead auch. Oder damals Simon mit Zelda montags usw.

Ich meine dafür hat man ja den Sendeplan.

Aber okay bin mal gespannt ob am beanstag dann die Zahlen wirklich viel besser sind weil dann alle 4 Personen am Start sind die das Projekt gegründet haben.

Vielleicht die Mischung aus allen. Bei Gronkh hat man ein Almost Daily mit Q+A, dazwischen Let’s Play’s Solo und/oder mit der Com, und zum Schluss gibt’s noch Trance als Rausschmeißer.

Es nennt sich Personenkult.

Gronkh ist heute das, was die vier BENS früher bei GIGA waren.
Deswegen schalten dann halt 30.000 Kiddies bei ihm ein und von den übrig gebliebenen GIGA Anhängern 3.000 bei RBTV.

1 „Gefällt mir“

Okay aber das alles ohne wirklichen Plan oder Grenzen oder?

Zumindest die paar mal wo ich mal rein gezappt bin ist mir nie irgendwie aufgefallen das es da einen Plan gibt eher So das er irgendwann anfängt und dann man guckt wie es sich entwickelt und worauf er als nächstes Lust hat oder?

Vielleicht wäre das ja auch mal ne Idee das man mal einmal im Monat sowas macht nur halt mit den Bohnen. Wobei dann natürlich kommt sie machen das nicht von daheim, brauchen Regie usw. Die müssen dann alle da sein und man hat dann doch wieder ein festes Ende usw.

Aber die Vorstellung halt mal mit den 4 einen Samstag oder Sonntag zu verbringen mal zu sehen was sie so zocken dann und mal Wechseln sie lesen dann im Chat und gehen mal auf fragen ein.

Ich meine das mit xlord war ja damals auch so ein bisschen sowas in der Art. Oder viewers of Love einfach mal spontan mit ihnen paar schöne Stunden bisschen Quatsch bisschen zocken.

Aber okay bin mal gespannt ob am beanstag dann die Zahlen wirklich viel besser sind weil dann alle 4 Personen am Start sind die das Projekt gegründet haben.

ich denke nicht, dass die beans so ein ausschlaggebender grund für die meisten sind

Gronkh ist Profi. Er hat ein starkes Team hinter sich, er weiß genau was er tut, er liefert exakt das, was die Zuschauer von ihm erwarten und dass mit einer konstanten, durchgehenden Qualität. Zudem hat er ein gut funktionierendes Netzwerk hinter sich.

RBTV machen einfach worauf sie Lust haben und haben deshalb nur eine kleine(r werdende) Zuschauerschaft.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Ede streamt Pokemon nur ka 2 Stunden die Woche. Das ist zu wenig, wenn ich nur Ede Pokemon spielen sehen möchte. Andere klassische Streamer streamen schätzungsweise 20-40 Stunden die Woche (manche sicherlich auch mehr). Man weiß sofort, wenn man auf dem Channel ist und der Stream beendet ist: schau morgen zur gleichen Zeit nochmal rein.

Bei RBTV müsste ich (als ganz neuer Zuschauer) erstmal die Homepage suchen (YT Gaming z.B. hat keine Links unter dem Stream), dann auf den Wochenplan klicken, mich dann durch zig Sendungen lesen und stelle fest, dass diese Woche kein Pokemon mehr läuft. Dann muss ich evtl. auf nächste Woche klicken und dort schauen. Das ist halt viel zu umständlich für einen neuen Zuschauer, der 1-2 Formate gerne schaut.

Das bekommt man bei der Konkurrenz wesentlich leichter. Z.B. CohhCarnage spielt Game X (der streamt glaube ich sogar 7 Tage die Woche). Man schaut da rein und weiß: wenn die Welt morgen nicht untergeht, wird er zur selben Zeit streamen und vermutlich auch das selbe Spiel spielen, weshalb ich letztes mal eingeschaltet habe. Der neue Zuschauer muss schon extrem begeistert von RBTV sein, um diesen Mehraufwand auf sich zu nehmen.

Gronkh ist auch potentiell kein ideales Beispiel, weil er ja eigentlich von YT kommt und den Personen-Kult/seine Community schon direkt nach Twitch mitgebracht hat. Ich verfolge ihn nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass er auch ein sehr guter Let’s Player ist.

Und man muss halt auch sagen: ein LP mit 2-4k Zuschauer ist für Streaming-Verhältnisse schon sehr groß. Die 10-20k Zuschauer findet man nur bei sehr wenigen streamern (solche Streamer sind mehr die Ausnahme) und dafür gibt es sehr individuelle Gründe. Einige Leute waren schon vorher sehr bekannt, andere sind halt sehr gute Spieler in ihrem Gebiet (z.B. Pro Gamer), wieder andere sind schon sehr lange dabei. Und fast alle haben eines gemeinsam: sie sind sehr talentierte Streamer und machen halt konstant, oft und regelmäßig eine sehr gute „Show“. Besonders die Konstanz ist, glaube ich, eine hohe Kunst.

RBTV hat natürlich ein völlig anderes Konzept, aber es funktioniert halt nicht so gut, um konstant neue Zuschauer im Live-Betrieb ranzuholen. Nur wer Lust auf eine bunte Wundertüte hat, wird dran bleiben. Im VOD funktioniert das etwas besser (aber hier ist der Video Output viel zu groß). Was mir in diesem Zusammenhang etwas besser gefällt, ist dass z.B das JKII LP mit Donnie mehrmals die Woche läuft. Aber natürlich nur jeweils eine Stunde und nicht live :smiley:

2 „Gefällt mir“

Machen sie das wirklich? :wink:

Die Sättigung war vom ersten Tag an größer als der Zustrom. Das ist nach wie vor das größte Problem und da hat RBTV 2 Strategien gegen aufzufahren bzw. hochzufahren:

• Marketing
  • Qualität
    Beides ist in finanzielle Entscheidungen eingebettet und hat nur noch unmittelbaren Einfluss.

Größeren Einfluss werden 2017 imho externe Faktoren haben wie:
Was will YouTube und wie fördern sie es?
Was macht die Konkurrenz (Twitch, andere Streamer, andere Live-Sender)?

Naja ist doch egal was andere machen. Nichts davon wird doch Leute zu den Bohnen bringen wenn sie keine Werbung machen.

Qualität ist glaube ich auch nur bedingt das was es braucht. Klar mal Ton Probleme oder mal Regie zu langsam stört aber eher wichtig ist da glaube ich das richtige Programm zu machen. Wenn das geil ist werden die meisten quälität Probleme auch verziehen.

Natürlich nur wenn eine Grund Qualität da ist. Aber die ist bei den Bohnen doch heute schon höher als bei den meisten anderen streamern. Vielleicht bei großen Turnieren ist sie höher. Sowas gucke ich nicht daher keine Ahnung.

Stell Dir mal vor, Gronkh hört morgen auf oder YT beschließt: Wir wollen in 2017 mehr Live-Sender auf unserer Plattform und unterstützen dies auch durch verschiedene Maßnahmen. Das Unternehmensumfeld ist immer ein Faktor und ich glaube, der wird 2017 interessant.

Warum sollte es wirklich was ändern wenn gronkh aufhört?
Meinst du echt 2x die Woche streamen und ein paar kurze Videos halten die Leute total davon ab bei den Bohnen rein zu schalten?

Oder mehr Konkurrenz würde mehr Zuschauer zu den Bohnen bringen? Außerdem ist Google ja schon am pushen.

Am Ende ist es doch immer wieder das selbe Problem man braucht Marketing und man braucht Inhalte die auch fremde Leute ansprechen egal was drum herum passiert wenn keiner von den Bohnen weiß und wenn man einschaltet es nicht gleich gut unterhält wird man nicht wachsen.

Ich meine echt, dass externe Faktoren eine Rolle spielen werden. Mehr nicht.

Mir ist gerade aufgefallen, was eins der großen Probleme (zumindest für mich) mit dem Livestream ist: Die Bildqualität. Während im VoD alles (idR) knackig aussieht, wirkt’s im Stream doch ziemlich verwaschen, insbesondere auf größeren Bildschirmen.

5 „Gefällt mir“

80k views auf das VOD von Game Two (switch). Innerhalb eines Tages. Das klingt für mich ziemlich gut. Was sagen die Statistiker?

Die GameTwo Folgen performen alle sehr gut an den Upload Tagen. Hinzukommt das ein aktuelles Thema vorkommt mit nur einem Tag zwischen bekanntgabe der neusten News für die Switch. Dazu noch das Material aus Frankfurt. Ist halt ganz normal.

Hoffe das diese Folge mal wieder spürbar mehr Klicks bekommt glaube die letzte war auch was besser als die davor.

Weiß man den grob wann funk sagt ob es weiter geht? Ich meine man müsste ja nun langsam mal was hören die können ja nicht einfach mal alle Leute 1 Monat bezahlen und warten ob funk dann sagt es geht weiter.