Warum denn? Beide LPs laufen nicht gut, gerade RDR Zahlen sind spätestens seit der letzen Folge totale Katastrophe und nächste Folge werden noch weniger einschalten. Schau dir einfach mal die Dislikes auf Youtube an die das LP kassiert.
Da sollte man schon mal intern drüber reden bei RBTV ob man diese ~4 Stunden Eddy und die Premium Sendeplätze nicht sinnvoller verwenden kann.
[quote=“XfrogX, post:4378, topic:7580”]
Find man muss nun noch nen besseren Weg finden mit den lets play. Wäre da immernoch dafür man setzt Pokémon und red dead eine primetime Deadline.[/quote]
Bei Pokemon finde ich es noch immer sehr schade, dass sie es nicht auf Freitag gelegt haben. Gerade die erste Session mit Florentin hat mir extrem gut gefallen, da können die späteren nicht mithalten.
Bezüglich des Montags würde ich Bohndesliga wieder für überlegenswert halten.
Die Zahlen von Pokemon waren in der ersten und zweiten Woche richtig schlecht mit 4,05k und 4,3k als Livecontent in der Primetime mit einem der BENS. In der jetzigen sehr starken Woche waren es 5,9k und damit im Vergleich ok. Dabei schalteten aber vor allem zum Ende der Premiere von New Game+ Leute bis 7,5k zu, um dann in der ersten Minuten des Pokemon-LP wieder abzuwandern und zum Ende ab 21:10 für Team Limited nochmal zuzunehmen. Wenn man dort Programm hätte wofür Leute sogar extra einschalten würde das doch toll sein. Bohndesliga holte auch akzeptable Quoten (das Alternativprogramm war nicht besser), hat Eddy und Nils und ist gut gemacht. Ich wüsste außer ideologischen Gründen nichts warum man die Entscheidung nicht revidieren sollte.
Die ersten Folgen sind die die eigentlich immer am besten laufen. Die willst du nachmittags versenden und dann wenn viele abgesprungen sind willst du den Leute die nur abends gucken ein lets play zeigen wo sie den Anfang verpasst haben?
Meine Idee ist halt eher man startet zu ner guten sende Zeit und guckt wie die Zahlen sind, das Spiel läuft und die Reaktionen darauf sind.
Und wenn es dann zu schwach wird oder man merkt wöchentlich geht einfach nicht weil der Einstieg jedesmal zu lange dauert oder so. Dann sagt man okay wird gucken das wir es nun möglichst zeitnah komplett aufzeichnen und damit den Nachmittag füllen. Fans können es dann weiter gucken und das sogar regelmäßig. Das Spiel selber ist schnell durch so das man den Spieler nach kurzer Zeit wieder für andere Produktionen frei hat.
Und die top sende Plätze bekommen immer wieder neues Zeug mit Chancen auf einen Hit sind aber bei einem Flop nicht ewig mit etwas belegt das nur wenig gucken.
Abbrechen halte ich für ganz schlecht weil das dann irgendwann dazu führt das die Leute sagen ach da brauche ich nicht rein zu schauen wird sowieso irgendwann abgebrochen.
Außerdem regt man so die Fans an live dabei zu sein weil nur dann wird es weiter auf so einem top Platz laufen. Vielleicht machen Fans dann sogar Werbung usw. Wie es z.b. Bei gothic läuft.
Die Grundidee ist ja fast die selbe, nur die Ausführung eine andere. Von daher meine Zustimmung.
Die Aufzeichnung eines LP’s in wenigen Sessions wie im Falle von JK2 aktuell hat meiner Meinung nach auch viele Vorteile, wäre halt abzuwägen welche LP’s trotzdem Live mehr Sinn manchen würden.
Auch Kino+ heute ~1000 Zuschauer mehr als letze Woche im Schnitt, und das ohne Eddy.
Da stellt sich dann doch die Frage, wurde vieleicht das Tracking der Viewer endlich gefixt und das sind einfach nur die “realen” Zahlen so wie sie immer waren? Weil warum Mo-Mi so gut liefen Abends kann ich gut nachvollziehen, warum aber Kino+ aus dem Stand 1000 Leute mehr schauen, nicht so ganz.
Das Ding ist, dass viele hier die Zahlen vom Dezember im Kopf haben und dadurch die aktuellen Zahlen teilweise überbewerten. Tatsache ist, dass die Zahlen im Dezember immer ein Tiefpunkt sind. Auch 2015. Aktuell liegen die Zahlen zum Großteil im Schnitt vom November.
Im Schnitt 6,8. Ohne den Dezemeber, also auf Youtube im Sep, Okt, Nov, hatte Kino+ sogar 7145 Zuschauer im Schnitt. (Auf Twitch bekanntlich sogar mit 9110 im Jahr 2016 noch mehr)
Und es ist für die Prime-Time ok bis gut.
Ich würde zudem nicht ungläubig bei den Quoten werden, da es wie gesagt auch letztes Jahr zu Beginn sehr gut lief. Kino+ hatte letztes Jahr zu Beginn im Januar 4 Folgen, alle über 10k, was auch für Twitch sehr gut war.
Danke das mit dieser guten Auswertung ist zwar manchmal ein Fluch aber am Ende doch sehr schön damit nicht nur über gefühlte Entwicklungen geredet wird.
Wie ich schon zu Kino+ geschrieben habe: Es ist eine extrem subjektive und gefühlsmäßige Wahrnehmung, die daher rührt, dass der Dezember grundsätzlich den Tiefpunkt eines Jahres darstellt.
Hier mal konkrete Zahlen von Game Two:
20.01.2017
10517
13.01.2017
14834
06.01.2017
8563
23.12.2016
8229
16.12.2016
9233
09.12.2016
10544
02.12.2016
11170
25.11.2016
20297
18.11.2016
21372
Median
10544
Mittelwert
12751
Der Dezember und die erste Januar Woche waren halt extrem schlecht. Das gilt nicht nur für Game Two. Ab Anfang Dezember hat man grundsätzlich einen spürbaren Zuschauerschwund. (Was auch immer die Gründe dafür seien mögen)
Der Median represäntiert immer eine möglichst „normale“ Folge. Die ersten beiden Folgen stellen ohne Zweifel extreme ausreiser dar. Was bei der Premiere eines Formats natürlich zu erwarten ist.
Nimmt man z.B. die ersten beiden Folgen aus der Betrachtung heraus, ist man bei einem Median von 10517 und Mittelwert von 10441. Der Median und Mittelwert sind ohne extreme Ausreiser nahezu gleich. Selbst wenn man die niedrigsten beiden Werte entfernt, ergibt sich lediglich eine kleine Verbesserung (+800) beim Mittelwert. Wenn wir noch mehr entfernen, haben wir kein Datenset mehr
Die heutige Folge mit durchschnittlich 10517 Zuschauer würde ich daher als eine völlig normale Folge nach dem Tief im Dezember einordnen. Es gibt hier noch nicht so viele Datenpunkte, aber ich denke, dass eine Quote von 10k-11k völlig normal ist und auch in Zukunft erwartet werden kann.
Ich spiel mal den Miesepeter und ergänze eine Aussage:
Nur weil die Zahlen sich gerade langsam bergauf bewegen, muss man nicht gleich euphorisch werden. Ich freue mich wenn es jetzt wirklich stetig aufwärts geht bzw meine Quote oben halten kann, aber ich bin da auf längere Sicht etwas skeptisch.
Das steht Dir ja auch zu, absolut, aber ich bin einfach froh, dass hier derzeit so wenig gepostet wird und die üblichen Boten des Untergangs still sind.
Es ist schön zu sehen, dass RBTV endlich realisiert hat, was wichtig ist: weniger, dafür qualitativ wirklich toller Inhalt anstatt eines sinnfreien “Sender”-Konzepts, das vielleicht höchstens arg leichtgläubige User narren kann. Schön, dass das Dezembertief erst einmal überwunden ist - noch schöner, wenn z.b. der Beanstag nicht das nächste Format wird, das lieblos hingeschludert wird (Serious Sam). Da ist mehr drin!
Das kannst Du so nicht sagen.
Anfangs gab es absurd viel, nicht gerade hochwertig produzierten Content (LPs am Nachmittag, spontanen Kram und so) und alle haben es gefeiert.
Erst als sie das Ganze professionalisieren wollten, kamen erste Unmutsbekundungen.