Der Quotenthread

Aber das war ja offenbar vor dieser Bonjwa-Ankündigung?

Joa, derlei Befürchtungen sind natürlich legitim.
Ich hab ehrlich gesagt auch so meine Zweifel, ob es so bald nach BEARDS wirklich nochmal zu einem Pen & Paper mit Hauke kommt, auch wenn ich sonst mit Aluhüten so gar nichts zu tun habe.

Was natürlich uhm nicht gut für die Quote wäre und so. GANZ subtil Topic-Legitimität erzeug

Pläne können sich ändern, aber es wurde doch ganz explizit gesagt, dass es weitergeht.

https://www.rocketbeans.tv/blog/der-rocket-beans-tv-sendeplan-2017/

  • Ab dem 13.01. startet Florentin seine neue Pen and Paper Runde. Danach läuft das Ganze im 4 Wochen Takt abwechselnd mit BEARDS bzw dem Nachfolger.
  • […]
  • Wie ihr bereites wisst läuft am 27.01. das große BEARDS Finale über den Sender. Aber keine Sorge danach geht es im 4 Wochen Takt weiter.
1 „Gefällt mir“

lol bonjwa war mal ein esport kanal :smiley: mittlerweile ist es ein rbtv klon ^^ kochen p&p … vielleicht mal wieder einen eigenen weg gehen.

16 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell auch noch keine großen Bedenken deswegen. Aber wie gesagt: Als dieser Plan verkündet wurde war wohl noch nichtmal Hauke bekannt, dass er bei Bonjwa auch ein P&P leiten wird und ich persönlich halte es für schwierig neben der eigentlichen Arbeit langfristig 2 P&P durchzuführen. Man darf ja nicht vergessen, dass das keine privaten kleinen Runden sind sondern vor jeweils tausenden Leuten durchgeführt wird und damit auch Ansprüche, ob gewollt oder ungewollt erwachsen. Außerdem ist die Kreativität eines Menschen ja auch nicht unbegrenzt und ich glaube kaum, dass Hauke die Halunken von Bonjwa ins TEARS oder BEARDS Universum verfrachten wird ;).

Ich kann mir nicht so vorstellen, dass bonjwa durch die Decke gehen wird, wenn sie versuchen RBTV zu klonen und noch weniger, dass Hauke ein P&P bei entweder-oder dort vorziehen würde, wenn er bei RBTV die Chance auf eine TEARS Fortsetzung hat. Das fänden die Fans bestimmt auch nicht besonders lustig.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Wenn die Formate liefern, die ihre Fans sehen wollen, ist es doch richtig was sie machen.

3 „Gefällt mir“

Die Fans ganz sicher nicht, aber vielleicht Hauke selbst, er soll ja ohnehin öfter dort zu sehen sein im Gegensatz zu RBTV. Aber das ist zugegebenermaßen alles reine Spekulation von mir und ich habe keine Ahnung was bei Bonjwa überhaupt abgeht, also was die machen wie viele zuschauen wer dabei ist usw. ich habe da bisher nicht reingeschaut und werde es auch in Zukunft zu 95% nicht tun. Aber man schnappt halt hier und da was auf, gerade wenn (ehemalige) Bohnen dort aktiv sind.

Für den Shitstorm sollte man sich vlt prophylaktisch schon mal Popcorn besorgen.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja warum man da nicht kooperiert hat und Bonjwa mit RBTV vereint in irgendeiner Form. Da hätten beide was davon gehabt.

Ich bin mir sicher, dass in einem solchen Fall alle Beteiligten clever genug sind das nicht so zu formulieren bzw. überhaupt an die große Glocke zu hängen :stuck_out_tongue: .

Naja was man so mitbekommt (wie gesagt ich bin kein Bonjwa-Zuschauer) gehen die inzwischen ganz offen direkt in Konkurrenz mit RBTV. Da will man wohl eher nicht als -kleines(?)- Anhängsel rüber kommen.

Finde ich halt trotzdem extrem dämlich, zumal man ja auch gemeinsam mal Formate gemacht hat. So nimmt man sich gegenseitig Butter vom Brot. Noch dazu, wenn halt irgendwann die halbe rbtv Belegschaft da arbeitet.

Was halt in der Regel das Ziel von einem neuen Mitbewerber ist, gerade wenn -wie hier- die Zielgruppe ähnlich sein dürfte ;).

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch immer noch Kooperationen, siehe Mental bei Spiele mit Schmerz. In CS:GO steht demnächst auch ein Battle der beiden Teams an. Auch wurde des öfteren gesagt, man ist nie abgeneigt etwas zusammen zu machen. Nur passt es derzeit nicht unbedingt eine gemeinsame Sendung zu machen.
Die Sticheleien in Richtung RBTV sind ja zu keinem Zeitpunkt ernst gemeint und ich denke beide Seiten sehen da keine Provokation dahinter.

5 „Gefällt mir“

Konkurrenz belebt das Geschäft :slight_smile: . Die Bonjwa-Leute wollen halt unabhängig bleiben. Warum sollten sie auch ihr Baby, die Firma, die es schon lange gibt irgendwo anders eingliedern, wenn es auch so gut läuft?

Ich sehe die Bonjwa, RBTV und auch das Kliemansland als eine wunderbare Symbiose von der wir als Zuschauer nur profitieren können.

Und dass sie sich ständig gegenseitig besuchen, zeigt doch auch dass sie selbst kein Problem damit haben :wink:

4 „Gefällt mir“

Wie man an den Quoten sieht ist der Markt - zumindest auf Youtube - ja nicht sonderlich groß… weiß nicht ob das Sinn macht sich die paar Hansele an Zuschauern dann auch noch zu teilen. Aber evtl. greift Bonjwa natürlich auf Twitch eine größere Menge “Zufallszuschauer” ab. Solange man sich abstimmt und die Art des Inhaltes nicht gedoppelt wird (Kochshow parallel auf 2 Sendern etc) ist das irgendwie auch okay, dennoch denke ich dass man gemeinsam mehr hätte wuppen können.

4 „Gefällt mir“

Trotzdem senden beide Sender (hat Bonjwa eigentlich eine Sendelizenz und wenn nein warum brauchen die keine? ;P) ihre live-Strecken inzwischen zu fast 100% direkt gegeneinander. Also wenn das keine Konkurrenz ist weiß ich auch nicht ;). Finde es ja auch nicht weiter schlimm und es ist legitim zu versuchen was vom Kuchen abzubekommen. Allerdings muss man sich auch eingestehen, dass Bonjwa wohl auch zum Teil am Zuschauer Rückgang bei RBTV “verantwortlich” ist. Man kann eben i.d.R. nicht zwei Dinge gleichzeitig live schauen.

Ich verfolge Bonjwa hin und wieder und hab da auch meinen Prime Sub gelassen. Ich frage mich dennoch, wieso man sich von reinen E-Sport abgewandt hat und Programm analog zu RBTV fährt. Das lässt für mich als Schluss eigentlich nur zu, dass das bisherige Geschäftsmodell nicht aufgegangen ist und man nun einen anderen Weg zur Finanzierung sucht.

Wobei es nicht ganz so einfach ist. Wenn nun mal der E-Sport noch “nischiger” als schon rbtv ist, dann geht man halt auch andere Wege und ergänzt das Programm um weitere Sendungen die besser ankommen wie P&P, Kochshows und Co. Wer möchte es ihnen verdenken ein Programm zu gestalten bei denen auch mehr Zuschauer anwesend sind.

Der Markt kann durch eine größere Auswahl auch insgesamt wachsen. Siehe die ganzen YouTuber, und im speziellen die Minecraft-Letsplayer. Gäbs da nur einen einzigen wäre er bestimmt nicht so erfolgreich, aber da es mindestens 10 große und unzählige kleine gibt, die sich ständig gegenseitig durch gemeinsame Aktionen pushen, profitieren am Ende alle.

Das ganze Internetsenderding ist ja immer noch in den Kinderschuhen, und wenn sich das wirklich mal etablieren soll, brauch man Konkurrenz und Auswahl.

1 „Gefällt mir“