Bonjwa und RBTV gehören einem Eigentümer confirmed. Arno der Schlingel zieht im Hintergrund wieder alle Fäden
Minecraft auf RBTV gab es mit 2 Sendungen. Die mit Hauke, die hauptsächlich um das Bauen mit den Rocketminers ging sowie dieses Beans Castle das es bis heute nicht über eine fixe Idee von Budi gebracht hat, weil die vorherige Präsentation mehr auf Takeshis Castle ausgelegt war, RBTV das aber eher wie ein “wir bauen in Minecraft” gemacht hat. Das hat den Zuschauern eher weniger gefallen und es kam nichts mehr seit der ersten Folge.
Dazu noch das mit den Rocketminers bei Bohn Jour.
Das alles wurde schlecht aufgenommen. Zu Recht, zu Unrecht. Muss ja jeder selbst wissen was er sehen will. Für mich wars uninteressant.
Das mit den Replays ist für viele ein Thema in der Bonjwa Diskussion (für mich eher nicht, ich geb das nur als passiver Teil der Diskussion wieder, seht es also nach wenn ich was durcheinander bringe).
Bonjwa konditioniert seine Zuschauer zum schauen in dem sie Replays und VODs rar halte bzw. mit ordentlich Delay raus bringen. Zum Vergleich: Das 24 Stunden Event mit Mental und Gino war an Weihnachten, das VOD kam am 3 Januar. So zieht man sich die Leute dazu ran an den Live Shows teil zu nehmen (so zumindest die Befürworter dieses Systems). RBTV haut die Replays relativ zeitnah raus. Kann gut sein, muss aber nicht. Ich find es gut. Freitag z.B. muss ich bis 20.30 arbeiten, die Preshow werde ich also nicht schauen können. Das heißt ich hätte sie gern zeitnah auf YT gesehen. Wenn die sich aber bis zur WDH zeit lassen, kann das halt dauern. Ich finde es gut wie es ist, kann aber verstehen das jemand sagt “für die Quoten wäre was anderes besser”.
Klar ist das in gewisserweise eine Konkurrenz. Die Frage, die hier diskutiert wurde, ist ob es den beiden eher schadet, ob sie beide sogar davon profitieren, oder ob es schlicht egal ist und sie friedlich nebeneinanderher leben können.
Die Diskussion ist doch ziemlich entspannt gerade, wüsste nicht warum man das unterbinden sollte
Ja Live-Quote… solange aber jemand nicht seinen Konsum von einem von beiden wegen dem anderen Komplett abstellt besteht keine wirklich direkter Wettbewerb… da beides Coexistieren kann ohne Wettbewerb.
Außerdem spricht Bonjwa schon noch eine andere (speziellere) Zielgruppe an “E-Sport-Fans”… der einzige Grund warum Leute hier überhaupt von Konkurrenz zwischen Bonjwa und RBTV reden ist doch, weil Bonjwa (quasi) durch RBTV bekannt geworden ist und sich die Communities große Schnittmengen teilen dadurch.
Aber außer Team Limited steht wirklich kein einziges RBTV Format in wirklicher Konkurenz zu Bonjwa. Nur weil Niklas drüben auch ein Koch-Format hat, steht dieses nicht in Wettbewerb mit Beans On Rice… wer beides gesehen hat, weiß das bei den herangehensweisen an das Thema kochen und der Art und Weise der Aufbereitung Welten zwischen liegen.
Ernhaft jetzt sry, aber wer sagt das Bonjwa und RBTV in einem Wettbewerb zueinander stehen betreibt Schubladendenken.
Gamer ist nicht gleich Gamer
und
Kochshow ist nicht gleich Kochshow
selbst
P&P wäre nicht gleich P&P (oder stehen Florentins und Haukes P&P auf RBTV in Wettbewerb? nein verschiedene Zielgruppen)
Lernt zu differenzieren dann seht ihr das es durchaus massive Unterschiede zwischen RBTV und Bonjwa gibt (abseits von Twitch und YT).
Bonjwa ist einfach nur ein Streamer von vielen auf Twitch (ein wenig Strukturierter als viele vielleicht und mit mehr Content) aber Bonjwa ist kein 24/7 Sender.
Aber soweit ich weiß senden sie doch inzwischen auch jeden Abend mehrere Stunden live. Also parallel zu den Live-Sendungen auf RBTV. Darin gibt es schon mal keinen „massiven Unterschied“. Und du sagst selbst dass die Communities große Schnittmengen aufweisen, also muss man sich doch Abend für Abend entscheiden welchen Stream man von den beiden sehen möchte. Natürlich ist beides nicht 1 zu 1 das Selbe aber für mich ist und bleibt es, gerade wegen der überlappenden Zuschauer, ein Wettbewerb um eben diese auch wenn vielleicht die meisten beides spätestens on demand nachholen.
Aha, danke für die „Erklärung“ auch wenn ich inhaltlich nix verstehe (Enderdrache wtf ). Trotzdem klingt das ja schon so als wäre es zumindest in Planung denn ich glaube kaum dass die so eine „Wette“ spontan raushauen bzw. sich Hauke darauf auch noch einlässt.
ich denke die “fans” sehen das eher als konkurrenz als die bohnen und bonjwa selbst … immerhin lief mental vs korea bei den bohnen… gino hat ein regelmäßigs format mit mental bei den bohnen (spiele mit schmerz)… gino hat ein regelmäßiges format mit mental bei bonjwa (klotz und kante --> minecraft), mental hat ein regelmäßiges format mit budi und simon bei den bohnen (straight to onyx), etc.
offenbar wird auch RE7 für bonjwa mit matteo und gino im bohnenstudio aufgezeichnet
also bitte die kirche im dorf lassen und keinen krieg heraufbeschwören wo keiner ist
Momentan bedeutet “24/7” ja nur, dass man auch nach der Hauptsendezeit, die die gleiche wie bei Bonjwa ist, den Stream noch mit VoDs laufen lässt. Viel steckt hinter dem 24/7 Sender Konzept momentan nicht.
Will ich auch gar nicht . Ich vermute einfach nur, dass Bonjwa eben als eigenständig wahrgenommen werden möchte und nicht als „die beiden die ab und zu bei RBTV auftauchen“.
bezüglcih enderdrache WTF: dies ist der „endgegner“ in minecraft … wenn man diesen mob tötet ist das spiel vorbei und der abspann läuft … hardcore heißt: hauke hat nur ein leben. hauke hat schon 2 leben verbraucht und muss bereits 2 strafen machen (einen 25h stunden stream WOW und für Gino + Mental ein 3 Gänge-Menü kochen) … es ist davon auszugehen, dass er es auch im dritten run nicht schafft
bezüglich wette: für die wette machte der Chat vorschläge und Hauke (+Niklas aka Honor) nahmen 5 vorschläge für eine abstimmung. Pen and Paper hat gewonnen. war also relativ spontan.
Mob? Ich glaube Minecraft ist mir zu kompliziert , interessiert mich aber auch nahe 0 das Spiel ;).
Den beiden dürfte aber klar sein wie so eine Abstimmung ausgeht wenn da ein P&P dabei ist. Also ich glaube weiterhin nicht, dass Hauke sich das hat spontan aufquatschen (aka „abstimmen“) lassen.
es stand sogar ein Minecraft Tag Name Tattoo für Matteo und Gino zur Diskussion Oder ein Ohrring für Matteo … hat leider die abstimmung gegen haare blond färben verloren. der chat war vernünftiger als Matteo + Gino … wenn ihr gino also in 2 oder 3 wochen blond seht, nicht wundern
/Edit: p.s. @Mental der dummkopf hätte sogar tattoo über haare färben bevorzugt
/edit 2: ich habe matteo markiert, damit sieht, dass ich ihn als dummkopf bezeichne, wenn er sich Klotz und Kante tattowieren will #nohate
Mob ist ein Gegner … also eine Kreatur die nicht von einem Spieler gesteuert wird. (z.b. ein Koopa oder ein Gumba in Super Mario Bros.)
stell dir einfach vor hauke spielt super mario world und will bowser besiegen ohne ein einziges mal an irgend einer stelle zu sterben
p.s. nach jedem tod muss er von vorne beginnen und jedes mal gibts ne strafe
Nein einzig deswegen… die Ausrichtungen sind einfach wirklich ganz andere. Und selbst das Argument[quote=“Redlock, post:4567, topic:7580”]
Hauptsendezeit, die die gleiche wie bei Bonjwa ist
[/quote]
zieht absolut nicht, da es (bis auf Ranked TL und den Beans-Tag evtl. wenn er denn demnächst kommt) keine Formate gibt welche von der Ausrichtung her (überlappende Community außen vor) die selbe Zielgruppe ansprechen. Beispiel Freitag: Game Two vs. WoW ein hochprofessionelles, redaktionell aufgearbeitetes Gaming-Magazin und auf der anderen Seite ein WoW-Stream wie es sie zu Hunderten gibt auf Twitch.
Beispiel Mittwoch: Beans on Rice bzw. Chat Duell/Nerd Quiz und auf der anderen Seite E-Sport Streams von CS:GO oder Starcraft 2
Die gemeinsame Community/überlappenden Zuschauer sind der einzige Grund für einen Vergleich.
Zu sagen RBTV steht in Wettbewerb mit Bonjwa ist wie zu sagen RBTV steht in Wettbewerb mit ganz Twitch… stehen sie aber nicht, weil sie etwas ganz anderes machen als 99% der Streamer auf Twitch.
Und das ist auch der Grund warum sie von Twitch weg sind, weil sie nicht das machen (wollen?) was auf Twitch gemacht wird… sie wollen einen TV Sender im Internet kreieren.
Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist so das RBTV kein “klassischer Streamer” ist (auch wenn es grade in den ersten paar Monaten nach Senderstart so gewirkt haben mag) RBTV hat sich schon immer dem klassischen Streaming verwehrt.
Bei Bonjwa hingegen wird Seit “Streaming-Start” von Anfang an “klassisch” gestreamt, inkl. Donations und Subs vorlesen.
Aber entfernen die sich gerade nicht mit dem neuen Konzept inkl. Kochshow, P&P, Hauke und Gino anscheinend in mehreren Formaten usw. genau davon und nähern sich RBTV an?
Tut es ja. Es geht gerade um die Frage ob Bonjwa diese beeinflusst oder eben nicht.
Nein, sie nähern sich eher dem Konzept an welches Twitch sich evtl. von RBTV erhofft hat 60-70% Gaminganteil, Rest „vielfalt“ und „Events“.
Das P&P ist ja quasi keine „Formatidee“ von Bonwja sondern einzig und allein ein „Event“ das von der eigenen Community als Strafe aufgrund des „Versagens“ in dem Minecraft-Format vorgegeben wurde.
Die Kochshow darüber hinaus ist auch anders als bei RBTV keine „Show“ sondern eher ein „Social Cooking“.
Also es ist keine Show mit Wettbewerb und keinem Kampf zweier Teams inkl. Juror sondern einfach kochen (wie es auch privat jeder machen würde) nur das man dabei eine Kamera aufstellt und sich dabei filmt.
Desweiteren steht auch dort wieder die „Community“ mit im Fokus, da vorab die Rezepte veröffentlicht werden, damit parallel zu ihnen jeder mitkochen kann.
Und auch die Donations und Subs werden weiter vorgelesen in der Kochshow… da es über alle Formate hinweg bei Bonjwa jeden Tag eine „Stimme des Chats“ gibt, welche nicht Oncamera ist und diese vorliest.
Was Gino&Hauke in mehreren Formaten angeht… ja aber sowohl Hauke, als auch Gino… ja sogar Mental sind alle nur sehr selten wirklich im Studio… die meiste Zeit, bzw. bei den meisten Formaten werden sie nur per „Video-Chat“ auf einen Laptop ins Studio gestreamt und dieser abgefilmt (nichtmal direkt abgegriffen sondern von außen abgefilmt).
Das sollte eig den Unterschied schon ziemlich deutlich machen
Ja, es sind immer noch verschiedene Inhalte die teilweise unterschiedliche Interessengebiete ansprechen. Da stimme ich zu.
Davon bin ich nicht überzeugt. Genauso wie RBTV auf YouTube in Konkurrenz mit einem Teil der YouTuber steht, stehen sie auf Twitch auch in Konkurrenz mit einem Teil von Steamer.
Du hast die Unterschiede ja schon genannt: Donations, Subs vorlesen, 24/7 Übertragung… Das sind ein paar Punkte die, würde ich spontan behaupten, für die meisten unerheblich oder zweitrangig sind. Natürlich steckt bei dem Projekt RBTV wesentlich mehr Mühe dahinter als bei den meisten anderen Streamern. Aber ich sehe einfach nicht den ausschlaggebenden Unterschied im Grundkonzept zu Bonjwa oder bspw. Geek&Sundry der RBTV zu etwas maßgeblich anderem macht.
Ich versteh dich nicht ganz. Um miteinander in Konkurrenz zu stehen, muss ich nicht die exakt gleichen Inhalte oder Formate liefern. Wenn auf ARD 20:15 Tatort läuft und auf RTL das Pippi-Kacka-Land, dann stehen die beiden in Konkurrenz zueinander und werden auch nach Zielgruppen geteilt so gemessen.
Bei Bonjwa und RBTV ist die thematische Ausrichtung sogar näher. Zu behaupten, es wären keine Konkurrenten (vielleicht nicht im herkömmlichen Sinn) ist doch Blödsinn.
Die Ausrichtung muss aber nicht die gleiche sein um Konkurrent zu sein.
Ein Beispiel aus dem TV Sektor: ARD bringt nen Tatort, RTL das Dschungelcamp, Pro7 Big Bang Theory, Sat1 den neusten Hobbit Teil. Alle Sender bringen was anderes, aber alle Sende stehen in Konkurrenz zueinander. Die einen mehr, die anderen weniger. Trotzdem konkurrieren sie alle um eines: Zuschauer und Quoten.
Auch bei Bonjwa und RBTV ist das eigentlich nicht anders. Auch sie konkurrieren um “Quoten” in Form von Zuschauern. Und das tun sie nicht nur untereinander, sondern auch mit jedem anderen Streamer und Angebot das zeitgleich läuft (und ja, das inkludiert zum einen Streamer wie Gronk oder Pewdiepie, zum anderen TV Angebot von Pro7 und RTL).
Nur…Konkurrent zu sein bedeutet nicht das man das mit purem Hass versehen muss. Auch eine art “freundschaftlicher Wettstreit um das bessere Angebot” ist möglich. Und genau das ist es hier.
Ich gebe dir recht das Bonjwa nicht der große Böse Feind ist der RBTV die Zuschauer streitig machen will (genau so wenig wie umgekehrt). Aber da sie zeitgleich was anbieten was man schauen kann, macht sie durchaus zu Konkurrenten.
Trotzdem sollte man das nicht verteufeln. Machen die Beteiligten nicht, sollten wir Fans nicht machen. Mehr Angebot erhöht nur die Chancen was gescheites vorgesetzt zu bekommen. Wird Bonjwa zu “groß” in dem sie Viewer klauen, muss RBTV halt mal schauen was sie besser machen kann (und das bedeutet weiterhin nicht Bonjwa zu verteufeln). Das kann der Programmqualität zuträglich sein. Gleiches mit Gronk und den ganzen anderen Contendcreator die “Gegenprogramm” machen. Man muss sich überlegen wie man selbst besser wird und mehr Zuschauer als andere bindet. Da dient auch Bonjwa als “konkurrierender Maßstab” und das ist auch gut so.
Ich hoffe wir sind uns einig das die Messungen was TV Quoten angeht völliger humbug, absoluter blödsinn und wenn überhaupt völlig veraltet sind.
Warum steht der Tatort mit dem Pipikaka-Land in Konkurrenz? Weil es früher mal weniger als 10 TV Sender gab in Deutschland und man davon ausgehen musste das wenn die Leute nicht das eigene Programm schauen, sie ein anderes Schauen auch wenn dort etwas völlig anderes läuft.
Also besteht die Konkurrenz nur aus der “gemeinsam genutzten Plattform”… diese gibt es aber bei RBTV und Bonjwa nichtmal (Twitch und YT)
Heute ist doch die Vielfalt… bzw. die Auswahl eine ganz andere… jemand der Tatort guckt kann mit in die selbe Zielgruppe fallen wie jemand der RTL Pipikaka schaut… wird es sogar höchstwahrscheinlich, da eh nur noch alte Menschen TV schauen und “zappen” und sich berieseln lassen.
In den Zeiten von Streaming und Online ist doch aber die “Zielgruppen” definition eine viel differenziertere, vielschichtigere, genauere.
Ich will auch gar nicht abstreiten das es natürlich auch einige kleinere Zielgruppenüberschneidungen gibt bei RBTV und Bonjwa… ganz sicher sogar. Ich hab mich da jetzt evtl. auch ein bisschen reingesteigert, weil mich die absolut unfassbare Dummheit der Ursprungsdiskussion nicht in ruhe gelassen hat und es sah dadurch ein wenig aus als würde ich jegliche gemeinsamkeiten abstreiten.
Das soll es sicher nicht sein… was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist das sich die Relevanz was die Zuschauerzahlen bzw. Entscheidung von “Fans” von RBTV zu Bonjwa zu “wechseln” im unteren Promillebereich bewegt sobald man die “überlappende Community” mal außen vor lässt… die meisten in dieser Gemeinsam genutzten Community sind eh Fan von beidem und der Rest wird sich irgendwann auseinander Definieren.
Stimme dem Rest deines Beitrags ja im Großen und ganzen zu, aber diesem Teil möchte ich vehement wiedersprechen, da dies genau der Punkt ist den ich mit der “Nichtkonkurenz” klar machen wollte… wenn Bonjwa wachsen sollte und evtl. irgendwann mal sogar auf “RBTV-Größe” angewachsen ist (nur von Zuschauerzahlen und nicht Firmengröße) dann werden sie kaum bis gar keine “RBTV Zuschauer” geklaut haben, sondern diese von anderen Streamern auf Twitch oder Twitch-Neuusern bekommen.