Ich kann mir nicht so vorstellen, dass bonjwa durch die Decke gehen wird, wenn sie versuchen RBTV zu klonen und noch weniger, dass Hauke ein P&P bei entweder-oder dort vorziehen würde, wenn er bei RBTV die Chance auf eine TEARS Fortsetzung hat. Das fänden die Fans bestimmt auch nicht besonders lustig.
Wieso? Wenn die Formate liefern, die ihre Fans sehen wollen, ist es doch richtig was sie machen.
Die Fans ganz sicher nicht, aber vielleicht Hauke selbst, er soll ja ohnehin öfter dort zu sehen sein im Gegensatz zu RBTV. Aber das ist zugegebenermaßen alles reine Spekulation von mir und ich habe keine Ahnung was bei Bonjwa überhaupt abgeht, also was die machen wie viele zuschauen wer dabei ist usw. ich habe da bisher nicht reingeschaut und werde es auch in Zukunft zu 95% nicht tun. Aber man schnappt halt hier und da was auf, gerade wenn (ehemalige) Bohnen dort aktiv sind.
Für den Shitstorm sollte man sich vlt prophylaktisch schon mal Popcorn besorgen.
Ich frage mich ja warum man da nicht kooperiert hat und Bonjwa mit RBTV vereint in irgendeiner Form. Da hätten beide was davon gehabt.
Ich bin mir sicher, dass in einem solchen Fall alle Beteiligten clever genug sind das nicht so zu formulieren bzw. überhaupt an die große Glocke zu hängen .
Naja was man so mitbekommt (wie gesagt ich bin kein Bonjwa-Zuschauer) gehen die inzwischen ganz offen direkt in Konkurrenz mit RBTV. Da will man wohl eher nicht als -kleines(?)- Anhängsel rüber kommen.
Finde ich halt trotzdem extrem dämlich, zumal man ja auch gemeinsam mal Formate gemacht hat. So nimmt man sich gegenseitig Butter vom Brot. Noch dazu, wenn halt irgendwann die halbe rbtv Belegschaft da arbeitet.
Was halt in der Regel das Ziel von einem neuen Mitbewerber ist, gerade wenn -wie hier- die Zielgruppe ähnlich sein dürfte ;).
Es gibt doch immer noch Kooperationen, siehe Mental bei Spiele mit Schmerz. In CS:GO steht demnächst auch ein Battle der beiden Teams an. Auch wurde des öfteren gesagt, man ist nie abgeneigt etwas zusammen zu machen. Nur passt es derzeit nicht unbedingt eine gemeinsame Sendung zu machen.
Die Sticheleien in Richtung RBTV sind ja zu keinem Zeitpunkt ernst gemeint und ich denke beide Seiten sehen da keine Provokation dahinter.
Konkurrenz belebt das Geschäft . Die Bonjwa-Leute wollen halt unabhängig bleiben. Warum sollten sie auch ihr Baby, die Firma, die es schon lange gibt irgendwo anders eingliedern, wenn es auch so gut läuft?
Ich sehe die Bonjwa, RBTV und auch das Kliemansland als eine wunderbare Symbiose von der wir als Zuschauer nur profitieren können.
Und dass sie sich ständig gegenseitig besuchen, zeigt doch auch dass sie selbst kein Problem damit haben
Wie man an den Quoten sieht ist der Markt - zumindest auf Youtube - ja nicht sonderlich groß… weiß nicht ob das Sinn macht sich die paar Hansele an Zuschauern dann auch noch zu teilen. Aber evtl. greift Bonjwa natürlich auf Twitch eine größere Menge “Zufallszuschauer” ab. Solange man sich abstimmt und die Art des Inhaltes nicht gedoppelt wird (Kochshow parallel auf 2 Sendern etc) ist das irgendwie auch okay, dennoch denke ich dass man gemeinsam mehr hätte wuppen können.
Trotzdem senden beide Sender (hat Bonjwa eigentlich eine Sendelizenz und wenn nein warum brauchen die keine? ;P) ihre live-Strecken inzwischen zu fast 100% direkt gegeneinander. Also wenn das keine Konkurrenz ist weiß ich auch nicht ;). Finde es ja auch nicht weiter schlimm und es ist legitim zu versuchen was vom Kuchen abzubekommen. Allerdings muss man sich auch eingestehen, dass Bonjwa wohl auch zum Teil am Zuschauer Rückgang bei RBTV “verantwortlich” ist. Man kann eben i.d.R. nicht zwei Dinge gleichzeitig live schauen.
Ich verfolge Bonjwa hin und wieder und hab da auch meinen Prime Sub gelassen. Ich frage mich dennoch, wieso man sich von reinen E-Sport abgewandt hat und Programm analog zu RBTV fährt. Das lässt für mich als Schluss eigentlich nur zu, dass das bisherige Geschäftsmodell nicht aufgegangen ist und man nun einen anderen Weg zur Finanzierung sucht.
Wobei es nicht ganz so einfach ist. Wenn nun mal der E-Sport noch “nischiger” als schon rbtv ist, dann geht man halt auch andere Wege und ergänzt das Programm um weitere Sendungen die besser ankommen wie P&P, Kochshows und Co. Wer möchte es ihnen verdenken ein Programm zu gestalten bei denen auch mehr Zuschauer anwesend sind.
Der Markt kann durch eine größere Auswahl auch insgesamt wachsen. Siehe die ganzen YouTuber, und im speziellen die Minecraft-Letsplayer. Gäbs da nur einen einzigen wäre er bestimmt nicht so erfolgreich, aber da es mindestens 10 große und unzählige kleine gibt, die sich ständig gegenseitig durch gemeinsame Aktionen pushen, profitieren am Ende alle.
Das ganze Internetsenderding ist ja immer noch in den Kinderschuhen, und wenn sich das wirklich mal etablieren soll, brauch man Konkurrenz und Auswahl.
Wie gesagt, dann aber nicht so, dass thematisch der selbe Quatsch auf beiden Sendern läuft sondern so gestreut, dass man sich ergänzt und nicht behindert.
Finde ja auch rückblickend dann Haukes Aussagen lustig, wenn er jetzt alle Nase lang bei Bonjwa zu sehen ist. Aber gut…
Dass auf beiden Sendern jetzt Montags und Dienstags um 23 Uhr Resident Evil 7 kommt ist so ne Sache, die ich nicht verstehe, wo man sich doch kennt und da dann gegenseitig die Leute die sich nicht für RE7 interessieren zuschustern könnte. So muss man sich die Fans teilen.
Mit Multitwitch wäre es gegangen Ich bin zum Beispiel durch Bonjwa (wieder) auf RBTV gekommen. Zumindest auf die Idee des 24/7 Senders. Davor hatte ich die Jungs immer nur sporadisch geschaut. Also zumindest einen Zuschauer hat man gewonnen durch Bonjwa
Beweisführung abgeschlossen . Aber ja, ich seh deinen Punkt auch, wenn Bonjwa jetzt wirklich anfängt RBTV eins zu eins zu kopieren, ist das schon ein bisschen „billig“.
Mag sein, dass es das wie in deinem Fall vereinzelt gibt. Aber der “natürliche” Weg ist doch eher der vom, wohlmöglich gelangweilten, Zuschauer vom etablierten RBTV hin zum neuen Bonjwa. Liest man hier ja auch immer mal wieder wie toll die dort das alles machen im Gegensatz zu RBTV. Wobei das natürlich auch nur ein klassischer Fall von “das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner” ist.
Ich sehe da auch keinen allzu großen Konflikt. Wenn RBTV-Fans wirklich zu Bonjwa wechseln, dann sicherlich nicht, weil ihnen dort die Kochshows oder P&P besser gefallen, sondern wegen des E-Sports. Und diese Gruppe würde man dann sicherlich nicht damit beglücken, RBTV-Formate zu klonen.