Der Quotenthread

Hier mal die durchschnittlichen Monatsquoten seit YouTube-Wechsel:

September: 2610
Oktober: 2364
November: 2250
Dezember: 1697
Januar: 2161

1 „Gefällt mir“

Auf so eine Aufstellung habe ich gewartet.
Trendwende confirmed.

Jaaa…ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber man darf sich ja wohl auch einfach mal freuen, oder?

1 „Gefällt mir“

Pokemon wird auf keinen Fall mal eben innerhalb der nächsten 5-6 Wochen abgeschlossen, außer man geht auf jeden Tag 1 Stunde vorproduziert hoch.

Bei aktuellem Tempo braucht Eddy ganz locker noch bis in den tiefsten Sommer, eher Herbst.

Deshalb sage ich ja das LP muss einfach seinen Takt erhöhen wenn man nicht für das nächste halbe Jahr den Montag Abend 20Uhr Slot verbauen will.

13 „Gefällt mir“

Ich mach mal den Pessimisten: Wie man in Mathe mal gelernt hat, kann es mehrere Minimums geben.

Wie man in Deutsch mal gelernt hat, heißt es Minima. :gunnar:

7 „Gefällt mir“

Ich wollt nicht Minimi schreiben^^ Und auf Minima kam ich gerade nicht :simonugh:

Warum muss das Pokémon überhaupt beendet werden? Ich mein, es wird nicht das letzte Letsplay sein, das miese Quote hat. Rbtv sollte hier auch mal intervenieren dürfen und das Ding einfach mal aus der Primetime raus nehmen. Und das sollte es mit jedem Letsplay tun, das miese Quote bringt. Ernsthaft. Kann doch nicht sein, dass ich Montag abend rbtv an mach und seh ein für mich langweiliges Letsplays. Völlig egal was fürn Spiel. Es müsste einfach mal für das Business entschieden werden und nicht ‘Oh all die 4000 Pokeman-Fans werden dann ganz traurig sein’. Sie kriegen ja ihr Letsplay. Nur halt nicht mehr zur Primetime.

Das ist sowieso ein konzeptionelles Problem eines Letsplays auf einem Livesender. Wenn es mies läuft, was macht man da? Da muss eine generelle Lösung her.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht. Man muss dann wohl auch wie die großen Sender dann das Lets Play “abschieben”.
Klingt härter als es ist, da hier in dem Fall nur Pokemon wo anders hingesetzt werden soll und auch noch fortgesetzt wird

Almost Plaily hat aber Dienstag auch leichte Verluste nach Mate Knight/Bada Binge gehabt. Beim Beanstag steig die Quote dann wieder
Was war da eigentlich nochmal geplant für das Vorprogramm vom Beanstag?

Beans on Rice und die neue Late Night.

1 „Gefällt mir“

Merkste selbst, ne?

6 „Gefällt mir“

es wurde massiv kritisiert das lets plays immer wieder abgebrochen wurden (zb bei metroid prime, noch gar nicht so lange her und auch mit ede). ich persönlich finde es auch super nervig wenn ich ein lets play anschaue und dann mittendrin angebrochen wird, das hat mich schon dazu gebracht kanäle zu deabonnieren. also den ablauf ändern, voraufzeichnen, geschwindigkeit erhöhen und früher ausstrahlen ok, aber einfach abbrechen ist scheisse (und nein mir geht pokemon am arsch vorbei). ich versteh auch den vorschlag nicht es nur als vod rauszubringen, zwischen 11 und 18 uhr laufen normalerweise nur wiederholungen, warum um himmels willen sollte man dann neuen content nur auf youtube rausbringen?

2 „Gefällt mir“

Das war nichts weiter als eine Anspielung darauf das ein „VOD-Only“ einer Absetzung gleich kommt, da das damals Angekündigte VOD-Only für Metroid Prime bis heute nicht stattgefunden hat.

1 „Gefällt mir“

ahhh danke für die klarstellung

Ich finde es grunsätzlich wichtig, dass angefange Lets Plays auch beendet werden! Das ist ja mittlerweile auch die Sendephilosophie.

Andererseits bringt es natürlich auch niemandem etwas, Lets Plays auf Teufel komm raus durchzuziehen. Die Entscheidung über den Abbruch sollte aber nicht allein von den Quoten abhängig gemacht werden. Oft findet sich bei Lets Plays eine kleine aber treue Stammzuschauerschaft, so ist es glaube ich auch bei Pokemon. Da fände ich es schade, wenn man denen das einfach so “weg nimmt”. Zumal auf Dauer auch andere Lets Plays davon profitieren, wenn sich die Zuschauer darauf verlassen können, das die Spiele durchgezogen werden.

Ein Grund für eine Absetzung könnte aber sein, dass der Spieler selbst, oder die Zuschauer einfach keinen Bock mehr auf das Lets Play haben. Dann sollte man schon (mit vorheriger Ankünigung und Begründung) abbrechen können. Das sehe ich bei Pokemon aber so nocht nicht.

Ein Verschieben auf einen anderen Sendeplatz könnte man aber schon in Betracht ziehen, wenn man die Quoten als Problem ansieht.

3 „Gefällt mir“

Man könnte Pokémon doch nun auf den sendeplatz von Jedi Knight laufen lassen.

Wobei ich nicht weiß ob da Eddy genug Zeit für hat soviel zu produzieren. Denke das ist das große Problem. Zumal er montags sowieso abends ja csgo spielt da ist es halt praktisch davor ne Sendung zu haben. Wenn man nun aber Pokémon jedentag bringt und rdr sonntags läuft kann er ja kaum montags noch was anfangen.

Denke mal diese Überlegungen gibt’s nicht nur bei uns sondern auch bei den Bohnen aber ne gute lösung für alle hat wohl noch keiner gefunden.

3 „Gefällt mir“

Pokemon ist ein sonderfall. Man erhoffte sich ähnliche Zahlen wie mit Feuerrot daher hat man auch nicht virgängig auf die spieldauer geachtet und den slot in die gleiche zeit gesetzt.

Jetzt ist das LP ein Flop und man weiss wihl nicht so recht wie man da rauskommt. Ein Maraton ala gothic2 kommt wohl auch nicht in Frage. Abbrechen widerspricht der neuen LP phylosophie und durchziehen ist dumm weil man sich die Quote vermiesst. Mal schauen was sie für eine Lösung haben. Bin eigentlich ziemlich optimistisch seit ich das interview bei Q&A mit dem programmverantwortlichen gesehen habe

Wie ist denn die Quote von Pokemon im Vergleich zum restlichen Programm um die gleiche Uhrzeit?

Die Quote ist gar nicht so mies, wie hier alle tun. Sicherlich nicht super, aber auch nicht schlecht.

Wenn die Quote von NG+ zu Pokemon sinkt und anschließend zu Team Limited wieder steigt, dann ist sie während Pokemon in meinen Aufen schon schlecht.

3 „Gefällt mir“

Pokemon passt auch irgendwie nicht so gut zwischen NG+ und TL. Und gerade für ein 20 Uhr Primetime-Format erwartet man eigentlich etwas anderes, und das obwohl ich Pokemon gerne schaue.