Der Quotenthread

Ich möchte dann auch nochmal hier bezüglich der Resonanz meine Intention klarstellen.

Ich finde eine Radikalkur im Sinne einer plötzlichen Absetzung nicht begrüßenswert. Auch wenn es möglicherweise Zuschauerschwund gibt oder eine Sendung nicht die vermeintlich nötigen Zuschauerschaft erreicht, muss es auf RBTV möglich sein Sendungen weiter zu produzieren. Sofern der Moderator Spaß hat und es immer noch Zuschauer gibt und keine anderweitigen Gründe dagegen sprechen kann es selbst innerhalb des RBTV-Programms Sparten geben, die bedient werden.

Nichtsdestotrotz kann man dieses Programm dann vielleicht auf einen anderen Sendeplatz setzen oder den Senderhythmus erhöhen. Und es ist ja nicht so, als ob wir hier über eine Verschiebung ins Nachtprogramm auf 3 Uhr früh reden und es keine VoDs geben würde. Selbst Startzeiten zwischen 17-19 Uhr wären doch eine gute Zeit für ein LP. Dank der Rückspulfunktion kann man bei 18 Uhr sogar selbst die Primetime simulieren. Und VoDs bleiben für die, die zu diesen Zeiten nicht einschalten können. (Am Ende diskutieren wir ja hier sowieso nur Vorschläge)

Es sollte also in solchen Fällen eher Kompromiss gefunden werden.

11 „Gefällt mir“

Naja ist schon recht mieß, steigt mit fast 6500 ein, fällt dann zeitweise auf unter 5000 runter und zum Beginn von Limited geht es dann wieder über 6000 hoch. Verglichen mit dem Rest der Woche 20-21Uhr die immer easy über 6000 haben, selbst das nur 3 Mann AP “wer bin ich”, ist Pokemon schon einfach sehr schwach. Gerade in dem Kontext das es zwischen zwei starken Formaten läuft und einen BENS Moderator hat.

Ich will mich auch noch mal wiederhohlen, ich will auf keinen Fall das Pokemon abgesetzt wird, ich schaue es sogar, aber der Sendeplatz ist schon einfach ein wenig verschwendet wenn man die Performance mit den anderen Abenden vergleicht.

2 „Gefällt mir“

Wurde das Let’s Play eigentlich gestartet um einen Hype von Pokemon mitzunehmen?
Ich meine, dass die Leute eigentlich Heartgold oder Soulsilver sehen wollten. Hat immer noch den Nostalgie-Faktor, bloß dann halt mit neuen Pokemon.

Fand das schon damals fragwürdig. Habe auch noch keine Folge vom neuen Pokemon LP gesehen.

Naja es wurde der Release von Sonne / Mond mitgenommen. Konnte aber nicht wirklich davon profitieren.

1 „Gefällt mir“

was war denn der peak von dieser g2 folge?
als es aus war, waren es um die 14k.

@MaPrieX
Der Peak bei Game Two 12 lag bei 15269 (20:53:16) während des Blackscreens nach dem Abspann.


Dagegen war P&P etwas schwächer (als ich erwartete nach all dem Lob vom letzten Mal). Der Peak lag bei 15076 (bei der Premieren-Folge war es bei 18,1k) und im Schnitt 11000 Zuschauer und damit auf dem Niveau durchschnittlicher Game Two/Beef Folgen.

1 „Gefällt mir“

Es gab erst gestern einen Teaser für das P&P, viele habens wahrscheinlich einfach garnicht oder zu spät mitbekommen. Letztes mal wurde es ja fast nen Monat beworben…

2 „Gefällt mir“

11k sind für RBTV aber trotzdem ein starker Wert. Gilt für generell für alles ab 10k.
Einige Game Two Episoden waren ja auch unter 10k.

2 „Gefällt mir“

Außerdem muss man auch sehen, dass Florentins P&P wahrscheinlich billiger zu produzieren ist, als das von Hauke. Das heißt, dass es vllt trotz weniger Klicks mehr Gewinn erwirtschaftet. Deswegen hat sich ja auch Scripted Reality so schnell durchgesetzt. Natürlich will ich damit keine Aussage über die Qalität treffen, sondern nur aus BWL-Sicht.

1 „Gefällt mir“

Und woran machst du das fest? Bis auf die aufwendigere (ungleich bessere) Kulisse bei BEARDS und eventuell den Einspielern von Alwin, sehe ich da keinen höheren Aufwand.

Aus meiner Sicht ist Animal Squad einfach mal eine intelligente und sparsame Produktion.

1 „Gefällt mir“

mehr Einspieler, Kostüme und Personal in den Videosequenzen, mehr Grafiken für die Rätsel, Bohnen werden wohl auch mehr Kosten als Andreas etc., höherer Zeitaufwand für den Spielleiter, weil es nicht improvisiert ist.

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass die 4 Bohnen nach Stunden bezahlt werden.
Ansonsten richtig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Chat mitbekommen, dass einige Kabel Deutschland Kunden um die Uhrzeit starke Internetprobleme hatten. Könnte ein Grund sein.

Rein vom Gefühl her scheinen die Quoten durch den neuen Sendeplan wieder nach oben zu gehen oder? Persönlich schaue ich auf jeden Fall wieder mehr live.

Verglichen mit dem Dezember war die Quote im Januar gut, verglichen mit dem November war sie etwas schlechter. Man muss mal abwarten, wie der Februar so wird. Dann kann man, denke ich, eher erahnen, ob die Trendwende geschafft wurde.

2 „Gefällt mir“

Man sieht an den Montagen oder an gestern ganz gut, dass sich das Zuschauerverhalten stark geändert hat. Mittlerweile schalten die Leute viel gezielter ein. Gefühlt haben die meisten früher den Stream einfach laufen lassen, egal was kam. Bei zwei so starken Formaten wie Game Two und Animal Squad ist es schon sehr ungewöhnlich, dass im Laufe von Game Two gegen Ende mehrere tausend für Animal Squad einschalten, aber im Umkehrschluss mit dem Beginn von Animal Squad mehrere tausend abschalten, die für G2 eingeschaltet hatten.

Vielleicht wäre es auch smart, direkt im Anschluss die Folgesendung zu zeigen, statt diesem Werbebildschirm. Die Werbung kannst dann ja gleich danach zeigen, aber so holst du die Leute erstmal ab, die vielleicht gar nicht wissen, dass heute P&P läuft.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, dass tausende abschalten und tausende einschalten? Gestern stieg die Quote bis zum Ende von G2 stetig an, bis zum Peak in der Abschluss-MAZ. Daraufhin sank sie noch während der Werbung zwischen den Sendungen und sank auch noch während des P&P. Das ist aber normal und war auch bei Beards 5 schon so.

Ich denke wir sind uns einig, dass die Quote mittlerweile für das Programm traurig ist.
Jede Woche wird konstant Tag für Tag abgeliefert und es wird eigentlich konstant noch besser. Ich würde behaupten die Dichte an gutem, immer hochwertigerem Content war bisher niemals so hoch.

2 „Gefällt mir“

Klar schalten viele erst im Laufe der Sendung ein. Aber der Anstieg von Freitag gegen Ende und der rapide Abfall lässt darauf schließen, dass es da ein Wechsel der Zuschauer gab.

Letzte Woche Game Two:

Diese Woche Game Two:

1 „Gefällt mir“