Der Quotenthread

Wobei man bei den besonders erfolgreichen, kurzen Videos auch sagen muss: Die sind halt auch auf diese Länge ausgelegt, ne?
RocketBeans produziert doch fast nichts, was auf < 1 h angelegt ist, somit macht es die Videos nicht besser, wenn man sie zerstückelt, weil dann einfach unnötige Videowechsel notwendig sind.

3 „Gefällt mir“

Also ich hoffe schon das zumindest Sachen wie beans vs dann nicht als ein 12 Stunden Monster oder so hoch geladen wird. 2-3 Stunden sind ja noch okay. Wobei selbst da das spulen schrecklich wird auf der Konsole aber 12 Stunden Video um vielleicht die letzten 3 nachzuholen anmachen.

Gurndsätzlich sehe ich bei mir das selbe Pokémon und rdr bin ich ausgestiegen als die Folgen so groß worden.

Einfach weil ich mich nicht auf YouTube verlassen will das es speichert wo ich war. Auch das nie genau wissen wann kommt nun die nächste Werbung um wenigstens diesen Punkt als meinen kleinen Abschluss zu nehmen ist eher störend.

Früher habe ich dann jeden Tag einen Part geguckt und gut war.

Bei Shows find ichs hingegen sehr gut. Den das ist etwas das ich sowieso immer am Stück gucke. Ist halt eine abgeschlossene Sache dann.

Und das mit Part 1 hat mehr Klicks als die danach ja klar ist das so weil Leute aussteigen oder erst an nem anderen Tag weiter gucken damit zieht sich das immer mehr auseinander. Wenn YouTube nicht jedes weiter gucken als neuen Klickzählt dann hat man nun nur noch den Wert von Part 1 plus vielleicht ein bisschen von Leuten die zu einer Werbung ausgestiegen sind und nun den Rest noch gucke.( diese Leute müssen nun spülen und sich den Punkt suchen wo sie ausgestiegen sind)

Auch die geguckten Minuten werden nicht mehr außer die meisten schlafen ein beim gucken. Das wäre dann für die Statistik super aber glaube die Bohnen finden es nicht so toll wenn ihr Programm die Leute einschläfert. Deswegen werden die Leute die heute nur 2 Parts geguckt haben nicht auf einmal 2 Stunden gucken.

Grundsätzlich denke ich daher YouTube ist das recht egal auch die stastiken dürften ähnlich sein.
Für die Bohnen ist es weniger Arbeit und für manche Sachen ist es auch wirklich schöner.

Am Ende wird man sicherlich ein paar Leute verlieren aber die Zahl ist eher gering weil wie du ja auch gesagt hast waren auch die Sachen bisher schon zu groß für neue Leute. Nun sind die noch größer dafür ist der Kanal aber übersichtlicher. Denke am Ende ist das ziemlich ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass gewisse Mitglieder von RBTV auf YouTube absichtlich, ohne den Inhalt angesehen zu haben, runtergevotet werden.Bsp. : Lars mit SRYSLY…

EDIT: Also von Zuschauern runtergevotet werden

7 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig hierauf anwendbar. Mehrere Videos erzeugen nur insgesamt mehr Clicks (was den einzelnen User in deiner Annahme nicht auffallen würde), aber nicht für jedes einzelne Video. Wenn es 50.000 Zuschauer gibt, die sich für ein Format interessieren, hat jedes Video maximal 50.000 Clicks, egal wie lang es ist.
Laut deiner Annahme hätten mehrere Videos sogar eine negative Auswirkung, da, so wie es bisher war, Part für Part weniger Clicks auf den Videos sind -> laut deiner Annahme also auch weniger Leute die potentiell auf den 2., 3. und 4. Part klicken.

Für mich als Zuschauer, im Gegensatz zu dir, ist ein einzelnes Video ein Komfortgewinn in vielerlei Hinsicht, es fällt die überflüssige Pause oder gar der Klick/die Suche zum nächstem Video weg. Und endlich wird man nicht mehr mit so vielen Videos in der Uploadübersicht erschlagen, sondern hat schneller die Überblick, welche Formate hochgeladen wurden und neu sind.

Ja, nur kann man das nicht vergleichen:

Wenn ein YouTuber, der sonst 15min-Videos macht, plötzlich 1h am Stück hochlädt schau ich es mir auch nicht an, aber nicht weil ne Stunde zu lang ist, sondern weil ich davon ausgehe, dass der YouTuber nicht genug Content hat um ne Stunde interessant zu gestalten.

Das ist ja bei nem Fernsehsender wie RBTV, wo es wöchentliche Shows gibt die jeweils 1-2h dauern was komplett anderes.

Und hättest du dir das Video vom diesem YouTuber wirklich angesehen, wenn er es dreiteilig innerhalb von paar Minuten hochgeladen hätte?

Mich hat als Neuling viel mehr abgeschreckt, dass es so viele Videos gab (eben mehrere pro Sendung), dass es mir schwer fiel mir überhaupt ne Übersicht zu schaffen, was RBTV überhaupt alles macht so — und das obwohl ich die BENS seit Giga kenne.

(Den Wochenplan findet man ja meist nicht als erstes)

P.S.: vielleicht hülfe es ja Neulingen wenn man den Wochenplan in der Video-Beschreibung verlinkte :slight_smile:

hast du oder ein anderer belege zu dieser aussage?

meinst du jetzt die mitglieder, die hier angemeldet sind oder die mitglieder der beans?
oder gar mitglieder, die nur schauen?

Mist, hab eigentlich die Zuschauer gemeint. Nicht die Mitglieder der Beans…
Ich meine, dass die Zuschauer, manche Videos einfach so runtervoten ohne was vom Inhalt gesehen zu haben.

Also die letzte Ausgabe der SRSLY Show mit Anja als Gast hat zB (Stand jetzt) ein 140:3 Verhältnis zugunsten von Upvotes.
–> https://www.youtube.com/watch?v=peyOd7YkLAM

Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Hinweis auf vorsätzliches Downvoten aus Prinzip, nur weil die Show von Lars ist.

1 „Gefällt mir“

yes, darum frage ich ja wegen belege diesbezüglich

Die Folge wird ja auch auf dem rbtv Kanal hochgeladen. Da hat die mehr negative Bewertungen. Aber auch viel mehr positive.

Verwechsle ich da gerade etwas oder hat Max nicht einmal hier gesagt, dass ein Streamneustart auf YT nicht so einfach wie auf Twitch wäre und sie Probleme hätten, den Stream mehrmals die Woche neu zu starten?

Ja die neuen Folgen haben im Schnitt 100 Dislikes außer das mit Gino im Thumbnail (300) und 1000-2000 Likes.

Ich glaube es ist egal was der YouTuber sonst hochlädt (HoB lädt ja eher längere Sachen hoch) . Und ja, ich glaube 3 Teile hätte ich mir angesehen, oder zumindest hätte ich 1-2 Teile angesehen. Das wäre insgesamt mehr whatch Time gewesen, als so, wo ich nur 6 min gesehen habe, weil ich keine Motivation mehr hatte, weil ich eben 100% wusste, dass ich nicht alles schauen will/kann.

Ich glaube das alles hängt tatsächlich auch davon ab, ob man die Videos übern Laptop/PC konsumiert, oder übers Handy bzw ne App wie bei der PlayStation 4. Schau ich über Laptop kann ich je nach Interesse auch mal vorspulen. Diese Funktion gibt es in der “Präzision” bei der PS4 App oder auf dem Handy nicht. Da kann ich nur grob und mühselig vorspulen. Auch dieses “weiter schauen” ist dort schwieriger weil es mehr Zeit in Anspruch nimmt das Video erstmal wieder zu suchen. Letzteres Problem hatte man natürlich auch mit mehrteiligen Videos, wobei hier manchmal auch an mehreren Tagen hochgeladen wird was das ganze wieder etwas erleichtert hat

Da ich zu 70% die Videos über PS4 schaue erklärt das denke ich meine Abneigung gegen so lange Videos.

Mit den vielen Videos stimme ich dir zu. Mich hat es zwar nicht so krass abgeschreckt, aber für neue Nutzer war das tödlich. Will gar nicht wissen wie viele man dadurch verloren hat. Aber das ist ja Geschichte. Mittlerweile hat man eine sehr schönen Struktur und lädt nicht mehr jeden unnötigen Mist auf dem Hauptsender hoch. Da wären 3 Teiler bei Pen & Paper wirklich nicht so schlimm wie ich finde.

Was Clicks betrifft bin ich auch gegen zu viele Teile, der Kompromiss sollte hier bei höchstens 2-3 Teilen liegen, aber 1 Video was mehrere Stunden geht…Ich wette das wird bald wieder verabschiedet, aber warten wir es ab😁

Mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht: Ich finde das LPs in den meisten Fällen nur Spaß machen, wenn der Spielende Skill hat. Zum Beispiel schau ich ein BattleBros LP, weil Fabian und das SBQ ein super eingespieltes Team sind, selbst wenn ich das gespielte Spiel selbst nicht spiele und eigentlich auch kein Interesse daran habe. Natürlich gibt es auch LP, wie z.B. das erste Pokemon LP mit Eddi, das mich auch mit Nostalgie kriegt, aber der Großteil der LPs leidet meiner Meinung an dem mangelnden Skill des Spielende. Deshalb fühlen sich die LPs häufig wie Lückenfüller an. Bei Singleplayer-Spielen fällt das teilweise nicht so sehr ins Gewicht (s. Knallhart durchgenommen), aber besonders wenn es um Multiplayer-Spiele geht, nervt es mich mehr, als das es mich unterhält.

Geht mir gar nicht so. Bei Story-lastigen Spielen finde ich es nicht gut wenn der Moderator das Spiel schon kennt, weil für mich ein LP davon lebt, das Game gemeinsam mit dem Spieler zu erkunden. Dass Gregor zum Beispiel schon Horizon durchgezockt hat, finde ich sehr störend. Dass man ein Spiel vorher kurz anspielt um sich einigermaßen mit der Steuerung vertraut zu machen, ist natürlich sinnvoll.

Auch bei Skill-Spielen gefällt mir der Ansatz wie bei Team Limited oder Straight to Gold am besten. Ich kann die Spiele selbst nicht und finde es dann deutlich nachvollziehbarer wenn ich das Spiel „mitlernen“ kann.

Kann natürlich nachvollziehen, dass es einem anders geht, wenn man das Spiel selbst schon sehr gut kann.

Um mich mit mangelndem Skill zu nerven, muss man sich schon extrem blöd anstellen, aber selbst dann hat das für mich oft einen Unterhaltungswert (Eddy) :wink:

4 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. So ein bisschen failen ist immer ganz lustig und schaue ich mir auch ganz gerne an. Zum Beispiel: Donnie bei Jedi Knights, Simon bei Zelda oder Eddy bei Pokemon. Problematisch wird es für mich erst, wenn ich das Gefühl habe keinen Fortschritt zu sehen und gleichzeitig die Moderatoren diesen Verlust an Unterhaltung durch das Spiel mit eigener Unterhaltung nicht ausgleichen können.
Zum Beispiel als Donnie bei Jedi Knights, den Ausgang nicht findet, aber pausenlos weiterredet, sich ärgert etc. konnte er trotzdem meinen Unterhaltungswert auf dem gleichen Level halten. Bei Simons und Schröcks COD Lets Play habe ich keinen Fortschritt gesehen und gleichzeitig war das Spiel auch so schwer, dass sie nicht noch nebenbei viel Labern konnten. Da habe ich dann meistens nach 10 Minuten weggeschalten.

Fazit: Mir reicht es aus, wenn sie genug Skill haben, das Spiel auf dem gewählten Schwierigkeitsgrad so zu spielen, dass man in jeder Folge einen Fortschritt erkennt. Wenn ich Skill sehen will, schaue ich mir Speedruns an.

3 „Gefällt mir“

Konnte gestern leider GameTwo nicht live schauen: Wie war die Quote?

Soweit ich noch weiß rund 10,5k als Spitzenwert.

Erstaunlich wie ruhig es in diesem Thread mittlerweile ist. Gab Tage, da hatte es hier 50-100 neue Beiträge.

Spricht aber IMO dafür, dass die Leute, die hier immer ausgiebig gepostet und kritisiert haben, keine Miesmacher oder Hater waren, sondern tatsächlich besorgte Fans.
Jetzt wo das Programm enorm an Qualität zugelegt hat, scheinen einfach alle die Sendungen zu verfolgen und glücklich zu sein.

4 „Gefällt mir“

Es war beides. Und beide haben nicht gerafft, dass Qualitätssprünge nicht von heute auf morgen kommen können. Deshalb waren die ganze Diskussionen in diesem Thread redundant. :supa:

3 „Gefällt mir“