Der Quotenthread

Sehe ich jetzt nicht so.
Denn der Qualitätsanstieg, ein zufriedenstellender Sendeplan und steigende Quoten waren nie garantiert.

Die Frage war nicht wann, sondern ob es wieder bergauf geht.

Ich denke, dass viele ihre Unzufriedenheit mit der Programmgestaltung auf diesen Thread projiziert haben und selbstausgelegte Quotenanalysen genutzt haben, um die eigene Programmvorstellung “durchzudrücken”. Da schwelgte bei einigen immer bisschen Schadenfreude mit, wenn die Quoten mal wieder nicht so gut waren, im Sinne von “ich habs euch ja gesagt, aber keiner will auf mich hören.”.

Mit den besseren Quoten, der unterm Schnitt gestiegenen Zufriedenheit nach der Programmumstellung und der geringeren Brisanz des Themas dadurch, dass die Bohnen mehrmals signalisiert haben, dass es ihnen finanziell trotz gesunkener Quoten gut geht, haben zumindest die Pessimisten anscheinend kein Interesse mehr an den Quoten.

Ich finde das Thema immernoch interessant und würde mich hier wieder über gehaltvolle Beiträge freuen. Vor allem der Game Two Channel ist finde ich sehr interessant, weil dieser noch einiges an Dynamik bietet.

9 „Gefällt mir“

Würde nicht sagen das Gametwo viel Dynamik hat.

Man ist bei den Zuschauerzahlen nun bei ca 170.000 eingependelt. Abozahlen wachsen gefühlt auch langsam aber gleichmäßig.

Das thema wurde zum Glück verlängert.

Wo siehst du da die große Dynamik über die man diskutieren sollte?

Interessant wäre im Moment finde ich Vorallem die Entwicklung von 1 on 1, nda und Mate Knights. 2 Sachen die eher auf User Wunsch wieder kamen und bei nda ist es ja die moderne Version von Bohn jour.

Aber naja 1on1 ist halt am Samstag eher abseits der live Quote gelaufen. Aber gefühlt war das Interesse durch die Häufigkeit eher gesunken, oder?

Nda ist zu früh zum bewerten. Aber man hatte einen klasse start.

Mate Knight habe ich weder gesehen noch gelesen war irgendwie seit senderstart nie etwas das mich interessiert hat. Aber glaube das man nun versucht auch externe dazu zu holen. Oder war das früher schon so.

Das sind aber so die Sendungen die ich eher interessant finde als Gametwo.

1 „Gefällt mir“

Übrigens Idee für ein Almost Daily mit Quotengarantie: Thema goldene Kamera und zu Gast ist dann unser Freund Steven Gätjen, das Ding geht steil :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Game Two Channel hat seit Start der 2. Staffel einen Abozuwachs von durchschnittlich 1000 täglich. Das ist alles andere als langsam. Das ist sehr gut.

Folge 14 müsste bisher die klicktechnisch stärkste Folge seit Folge 1 sein. Über 90k bis Sonntag Abend hat meiner Erinnerung nach keine andere Folge (außer die Erste) geschafft. Es war auch in den Trends.

Das meine ich mit Dynamik.

Cool, hab mich eben schon gefragt, ob 90 000 Zuschauer in 24 Stunden normal sind. Kam mir ebenfalls außergewöhnlich hoch vor. Waren mit der Switch und Horizon auch starke Themen am Start. Trotzdem schön zu sehen, dass man sich mittlerweile nördlich der 150 000 eingependelt hat und dass es diesmal sogar bedeutend mehr werden. Ist wahrscheinlich schon irgendwo hier im Thread gefragt worden, aber weiß man eigentlich ob funk mit den Zahlen zufrieden ist? Also unzufrieden werden sie kaum sein, wenn verlängert wurde - würde mich trotzdem interessieren, ob das jetzt mehr oder weniger ist als man sich dort erhofft hat.

Naja das Einzelne folgen mal nach oben oder unten ausschlagen nach Thema usw ist doch recht normal.

Sollen wir nun fordern das Nintendo jede Woche ne neue Konsole plus Zelda bringt damit dann die Quoten besser sind?

Außerdem ist ja interessanter wie es nach einer Woche aussieht vielleicht haben diese Themen auch nur zu schnellerem aber nicht mehr gucken geführt.

Zumal es ja hier auch nicht wirklich der Klick Thread ist sondern eher der Quoten und die waren glaube ich ziemlich normal am Freitag.

Und naja der Zuwachs kann ich net so beurteilen gucke nur ab und zu beim Kanal wechseln auf die Zahlen und da ist es gefühlt doch schon das ganze Jahr bei über 100.000

Klicks sind keine Quoten? Wir haben hier schon immer auch die VoD Aufrufzahlen diskutiert.

Gefühlt war der Fokus in allen Diskussionen wo ich dabei war Vorallem die live zahlen.

Klar irgendwann wenn es anfing mit Sachen müssten ganz weg oder man wollte etwas doch noch rechtfertigen wofür es gemacht wird kamen dann auch die klickzahlen mal.

Aber eigentlich ging es überwiegend um live zahlen zumindest bei allem wo ich mit gelesen habe.

Klar sind Schwankungen normal. Aber die aktuelle Folge hat am Montag Morgen >100k, wo die letzten sonst konstant bei ca 60k oder die älteren bei 70k waren. Und ob das nur auf das Thema der Sendung zurückzuführen ist, bezweifle ich doch auch. Game Two Folgen haben sonst immer unabhängig von den gezeigten Spielen gut oder schlecht performt.

Und die Abozahlen sind trotzdem sehr gut, auch wenn du das „gefühlt“ anders beurteilst. :wink:

Wenn man ernsthaft die Reichweite von RBTV analysieren will, dann ist es dumm die VOD Zahlen nicht zu betrachten. VOD Zahlen haben in diesem Thread eine untergeordnete Rolle gespielt, weil es da weniger kontroverses zum diskutieren gibt. Wer nur rumstänkern will, macht natürlich einen Bogen um die VOD Zahlen.

3 „Gefällt mir“

Nein. Es geht um die Quote und da rbtv ein Sender ist und man mit dem Sender wirbt ging es hier halt immer überwiegend um die Quote.

Genau genommen ist vod zahlen ja sogar offtopic. Wenn man darüber reden will sollte man wohl einen eigenen aufrufzahlen Thread machen oder so.

Find es schon etwas lustig wie man jetzt versucht hier zu sticheln weil es gut läuft. Diskussionen los zu brechen ohne das man diskutieren will.

Den was außer dem Thema sollte den deiner Meinung nach die Zahlen von der letzten Folge Gametwo gepusht haben? Glaube der letzte etwas auffällige Ausreißer hat man darüber diskutiert ob es durch die zwei alten Bohnen auf dem thumbnail und als Moderatoren sei.

Sehe da nichts um jetzt Diskussion zu führen die nicht mal wirklich hier rein gehören.

Aber wie immer dann lass doch mal ne Meinung hören warum nun mehr Leute auf das vod klicken.

Um fair zu bleiben hast du mit ihm die „Diskussion“ angefangen, indem du dich nach seinem mittellangem Beitrag auf dem Wort „Dynamik“ aufgehangen hast!

Und ich finde VoD Zahlen kann man ruhig auch hier diskutieren, wurde auch immer wieder mal gemacht hier, vorallem, wenn sich Klickzahlen in die eine oder andere Richtung stärker verändert haben…
:supa:

4 „Gefällt mir“

Vor allem kann man nur mit VOD-Zahlen und Streamquote zusammen sehen, ob ein Format funktioniert. Bohndesliga hat ja einen Einbruch in der Quote gehabt, dafür sind aber die VOD-Zahlen gestiegen. Beides nur einzeln zu betrachten, würde zu keinen sinnvollen Rückschlüssen führen.

1 „Gefällt mir“

Überhaupt jetzt, wo die VoD’s wirklich spätestens eine Stunde nach Ausstrahlung online sind.

die quoten sind sowieso nicht wissenschaftlich aussagekräftig, da jemand der sich mit der rückspulfunktion bohndesliga ansieht für new game plus gerechnet wird.

1 „Gefällt mir“

[quote=„anon53637159, post:5141, topic:7580“]
Nein. Es geht um die Quote und da rbtv ein Sender ist und man mit dem Sender wirbt ging es hier halt immer überwiegend um die Quote.[/quote]

RBTV ist in erster Linie eine Produktionsfirma, die ihre Inhalte/Produkte über verschiedene Kanäle vertreibt. RBTV „ist“ nicht der Livesender. Der Livesender den du meinst, ist eine Vertriebsplattform für die Produkte. Die wichtigste Kenngröße ist die Reichweite und da spielt der VOD Channel genauso rein wie der Live-Channel. Der Kunde entscheidet wie wichtig eine Vertriebsplattform ist. Und wenn ein Großteil der Kundschaft die Inhalte auf dem VOD-Channel konsumiert, dann ist das auch der für die Reichweite wichtigste Vertriebsplattform. Ja, RBTV nutzt den 24/7 Livesender zum Marketing, aber das heisst nicht, dass der Erfolg nur an diesem gemessen werden kann. Das ist ignorant und dumm.

Du hast auf meinen Beitrag geantwortet. Dann musst du auch mit einer Gegenantwort rechnen. Thats life. Wenn du dich von meinen Beiträgen getriggert fühlst, dann kann ich nix dafür. Außerdem entscheidest nicht du, was hier in den Thread gehört.

Wie gesagt, wenn dich die Diskussion nicht interessiert, dann fang keine an.

3 „Gefällt mir“

also wenn du schon hier haarspalterei betreibst:

rocketbeans tv ist der sender
e
rocketbeans entertaiment gmbh ist die produktionsfirma :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, mal ehrlich das ist jetzt schon ein bisschen Wortklauberei. Streng genommen müsste der Thread dann „Live Zuschauer Thread“ heißen. Denn eine Quote ist der prozentuale Anteil von Leuten die gerade eine Sendung sehen, im Vergleich zum Gesamtmedium. Das gibt es bei einem Online Livestrem/sender einfach nicht (alleine schon, weil es gar keine Konkurrenz zu RBTV gibt). Insofern wäre hier dann alles Off-topic :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Thread ist aber natürlich trotzdem sinnvoll und eigentlich sollte jeder verstehen, was damit gemeint ist. Nämlich das Verhältnis der Zuschauerzahlen von einzelnen Sendungen zueinander oder speziellen Zeiträumen. Dass dabei die VOD Zahlen auch eine Rolle spielen sollte dabei eigentlich klar sein. Denn es geht ja um eine Art Erfolgsmesser bzw. die Entwicklung allgemein und dazu gehört nunmal auch der VOD Part.

2 „Gefällt mir“

Ohne Gwyn fehlt hier irgendwie die Fachkompetenz. Gwyn wenn du das liesst bitte komm wieder zurück!

Puh, da wäre ich jetzt beleidigt an seiner Stelle.