Der Quotenthread

Diese These wurde schon häufiger widerlegt.
BENS alleine reichen nicht.
Außerdem solltest Du dir mal die Gino±Folgen mit z.B. Nasti anschauen.

Wesentlich mehr Klicks als andere Folgen.

Sag ich ja Brüste und Skandale funktionieren auch bei “uns”. Aber gibt halt noch andere Faktoren. Die These mit den Bens im Thumbnail wurde mit Zahlen widerlegt?

Nein, ist bisher so gesehen das klickstärkste Video. Die erste Game Two Folge brauchte ein paar Tage länger für die 300k (28 Tage vs 24 Tage Morriton Manor). Wobei man bei Morriton Manor beachten muss, dass einfach aufgrund der Videolänge von 2:44 Stunden mehr Leute mehrmals auf das VOD klicken, um es Stück für Stück zu sehen. Also die G2 Folge wird wahrscheinlich mehr Unique Viewer haben.

Das ist doch schön zu wissen. Kannst gerne paar mehr Infos droppen :grinning:

Glaubst du nicht, dass YT merkt, wenn man mehrfach (zumindest innerhalb einer gewissen Zeit) auf das Video klickt und das dann nur als ein View gezählt wird? Wenn du mit angemeldetem Account ein Video ein zweites mal aufrufst, bringt dich YT ja sogar genau zu der Stelle, an der du aufgehört hast.

Wenn man eingeloggt ist, speichert YT bis wohin man geschaut hat mittlerweile auf den meisten Devices (und sogar device-übergreifend). Glaub nicht, dass ein erneutes aufrufen eines angefangenen Videos erneut gezählt wird.

Also laut kurzer Google Suche wird ein erneuter Klick nur in einem kurzen Zeitfenster nicht als Klick gezählt. Ansonsten wird anscheinend ein Aktualisieren der Seite als Klick gezählt, wenn man das Video länger als 30s abspielt. Aber keine Ahnung wieviel Wahrheit drin steckt.

Stand da auch was darüber ob es nen Unterschied macht ob man eingeloggt ist oder nicht?

Sollte keine Rolle spielen. Aber wie gesagt, findet man dazu keine offiziellen Infos.

Das liesse sich ja recht simpel testen.

Video hochladen und dann eben ausprobieren (in der Zeit duerften ja keine fremden Leute auf das Video stossen und die Klicks verfaelschen).

Ich zitiere das jetzt einfach nochmal. Und zwar einfach nur, weil es ich es so geil finde.
:herz:

8 „Gefällt mir“

Ist das nicht eine eher schlechte entwicklung? Wenn ich mich irre verbessert mich bitte aber vermarktet ihr euch nicht als Internet Sender der Live bis zu XY Zuschauer erreicht? Wenn VOD mehr konsumiert wird als Live rutscht man dann nicht ab zu einem “normalem” Youtube Channel der im Vergleich zu anderen eine relativ kleine Zuschauerschaft hat?

Oder man hat halt beides.
Hat sonst niemand.

Würde ich jetzt nicht zustimmen. Äußert viele Youtuber streamen ebenfalls.

Mittlerweile schon, aber nicht 24/7 und nicht mit so vielen neuen Inhalten/Shows und so, oder?

Kenne mich nicht so aus?

Naja aber 24/7 kann man ja auch schlecht vermarkten. Und die kernzeit 19-23uhr ist dann wieder die Zeit wo jeder Größe YouTuber zumindest wenn er Geld dafür bekommt auch streamen kann.

Der Vorteil von rbtv ist dann aber immer noch sie haben Studios mehrere die sogar parallel betrieben werden können, haben ne Regie usw. Das ist dann schon was das so erstmal wenige bis keiner bieten kann aktuell.

Aber man verliert durch mehr vod natürlich dieses live Ding das zusammen was machen usw.
Vielleicht wäre auch sowas wie Discord interessant oder so. Halt ne andere Möglichkeit direkten Chat zu haben auch wenn man vod guckt. Wobei natürlich es wieder eine Plattform mehr wäre die man betreuen müsste …

Also gefühlt wäre es schon geiler wenn mehr live geschaut würde. Einfach weil es doch was besonderes ist. Aber ich selbe mache es seit dem YouTube Wechsel auch extrem selten einfach weil es auf der Konsole bei weitem nicht so angenehm ist wie twitch.

Rein von den Einnahmen durch Werbung ist es ja egal.

Und für etwaige Sponsoren/Kooperation ist die gesamte Reichweite relevant, also Live + VOD.
Hohe VOD-Zahlen sind vl sogar “sexier” weil sie öffentlich einsehbar sind und somit für den Erstkontakt eines Sponsoren interessanter.

RBTV bleibt ja dennoch einer der wenigen Sender die einen 24/7 Live-Sendeplan haben (und auch voraufgezeichnetes streamen, wer macht sowas sonst noch?), also damit näher am echten Fernsehen sind und damit vl interessanter für Sponsoren, die noch nicht so viel auf Social Media werben.
Dazu kommt, dass viele VOD-Zugriffe sehr zeitnah nach Veröffentlichung des Contents passieren, besonders bei den regelmäßigen Sendungen.
Auch das ist für Sponsoren angenehmer einzuplanen als wenn sich die Views über einen Monat hinweg verteilen.

Ich sehe also durch steigende VOD-Anteile nicht so das große Problem.
RBTV hat dennoch viele Unique Selling Points.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es egal ist. Mit vielen Live-Zuschauern kann man deutlich mehr verdienen als mit der gleichen Anzahl an VoD-Zusehern.

Insbesondere aufgrund der Möglichkeit, Werbung im Livestream laufen zu lassen, die Kunden direkt bei RBTV gebucht haben (gab’s ja ein paar Mal letztes Jahr mit Adobe-Werbespots).

Ich dachte die Beans haben keinen Einfluss darauf, was für Werbung in den Werbeslots von YT läuft.

Daher kann man für solche Slots auch keine Werbepartner lukrieren.

Und es wurde schon mal explizit gesagt, dass YT für Werbung im Live-Stream genauso viel weitergibt wie für VOD-Werbung.

Oder was genau meinst du?

Letztes Jahr hat RBTV selbst Werbespots von Kunden in den Livestream eingespeist. Das würde nicht von YouTube organisiert. Das ist aber nur ein paar Mal geschehen (kurze Werbespots für Adobe, die ebenfalls in den Werbeslots liefen).

Es gab auch ein Interview in einem Magazin (Horizont?) über dieses Thema, in dem es mehr Informationen über diese Initiative gab.

Wenn das regelmäßig passieren würde, wäre das sehr lukrativ. Allerdings sinkt das Interesse von potentiellen Kunden vermutlich, wenn nicht regelmäßig fünfstellige Zuschauerzahlen erreicht werden. Dann ist der Aufwand zu groß.