Der Quotenthread

Danke, sehr ausführlich. :slight_smile:

Das klingt doch für den Anfang schonmal gar nicht so übel. Bestimmt hat da auch CS heute noch mitgeholfen sowie die Platzierung in den Trends nach dem Neustart gestern. Mal schauen wie sich das Programm am Wochende weiter entwickelt. Wenn man jetzt nur erstmal einen Samstag im Monat, immer dann wenn NEW läuft, wieder ganztags interessanteres Programm bringen könnte wäre das schonmal ein erster Schritt um das Wochenende wiederzubeleben.

Ich verstehe bis heute nicht wieso seit letzten Sommer die Zahlen so eingebrochen sind. Bis dahin im Schnitt 10k Viewer und jetzt vorm Hauptabend Program 2-3k und am Abend 5-7k. :frowning:

Youtube-Wechsel, eine andere Erklärung kann es nicht geben.

Ich glaube es hat schon davor angefangen weniger zu werden. Und selbst wenn, sehe ich nicht was am wechsel so schlimm war dass so viele abspringen. Zugegeben im Herbst wurde vieles falsch gemacht, aber so schlimm wars auch nicht.

Davor war der Rückgang aber sehr schleichend, erst mit dem Wechsel ging es plötzlich rapide bergab.

Ich verstehe es auch nicht, aber es muss der Grund sein.

Wurde hier doch eigentlich schon ausführlich besprochen alles? Man hat halt einige Leute verloren mit dem Wechsel und andere mit dem Programm was eher suboptimal war Ende des Jahres was dann zum Wechsel noch dazu kam. Aber viele sind halt auch einfach von live zu VOD Zuschauern geworden.

Denk einfach mal drüber nach wenn 3000 Leute mehr live zuschauen wird aus einer 7000 Zuschauer Sendung eine 10000er. Bei den VOD Aufrufen sind 3000 Aufrufe schon fast einfach Schwankungen abhängig von Gästen/Themen etc. Es fällt einen also ohne wirklich auf die Zahlen zu achten nur auf das man nur noch 7000 live Zuschauer hat, das evtl (nicht immer und will jetzt auch nicht Zahlen wälzen) das VOD aber 3000 Viewes mehr hat fällst fast nicht auf.

4 „Gefällt mir“

Am Wochenende läuft halt auch kaum was interessantes, da lohnt es sich dann gar nicht erst einzuschalten. Am Anfang lief halt doch immer noch irgendwas interessantes.

1 „Gefällt mir“

Ist aber auch ein wenig übertrieben… die 10k waren auf Twitch sicherlich leichter/häufiger geknackt als heutzutage, aber das es IM DURCHSCHNITT 10k gewesen wären ist auch übertrieben… Nachmittagsprogramm hatte früher meist so ca. 5k (mit Kings Field auch gerne mal 6k - 6,5k) und das Vorabendprogramm 18-20h dann meist so 7-8 wenn ich mich recht erinnere, Pokemon war damals mit 10-15k am Montag Abend schon ein krasser „Ausreißer“ der Quoten nach oben hin (grade was LPs anging) und Nachts waren meist so um die 3k auf Twitch… grade letzteres zeigt das halt ne Menge weniger Bots/Stream 24/7 durchlaufen Leute mit rübergewechselt sind.

Wollt ich jetzt nur mal gesagt haben, weil 10k im Schnitt hat mich wirklich a weng getriggered grade :smiley:

Ansonsten was @Kovsk sagt :slight_smile:

Was ich mich erinnere wenn ich nachgesehen hab warens meistens (laut erinnerung) 9-11k. Aber vl romantisiere ich es auch nur. :smiley:

Zum Teil, je nachdem worüber und über wann man redet
Über den Gesamttag 10k gab es nur im ersten Sendemonat, danach vielleicht eine Handvoll. In der Core-Primetime (20-23 Uhr) erreichte man bis zum März letzten Jahres 10k+ ziemlich oft. Danach auch nicht mehr regelmäßig. Zuletzt gab es auf Twitch z.B. an einem Donnerstag um die 7,5k, Montags und Freitags 5,5-6,5k und nur an den Dienstagen+Mittwoch dann zwischen 9-12k.


Zum Thema des Wechsels: interessant find ich ja, dass es keine sofortigen Verluste auf Youtube gab und die erste Woche ähnliche Quoten wie zuvor auf Twitch holte (auf die Tage betrachtet). Daraus könnte man nun schließen, dass alle erst “rübermachten” und viele nach einer Woche YT absprangen oder zweitens dass viele nicht auf diese neue Plattform mitkamen (Wechsel als endgültiger Bruch), dessen Verlust aber durch genauso vielen Zuschauer, die durch Wechselankündigungen neugierig gemacht wurden, kompensiert wurde, dann nach einer Woche das Interesse verloren und wieder gingen.
Ob man wohl diese Gruppe wieder gewinnen könnte.

4 „Gefällt mir“

Bei Twitch hat RBTV aber auch fast immer getrended, dadurch hatte man immer Spontanzuschauer, die eingeschalten haben, weil das Programm interessant klang und dann hängengeblieben sind. Bei Youtube ist RBTV fast nie in den Trends und daher unsichtbar für diese Zuschauerschaft.

Eben das kann man aber genauso gut in die andere Richtung auslegen/interpretieren. Wenn man 1 1/2 Jahre lang fast dauerhaft in den Trends war, dann kannte einen auf Twitch schon jeder, quasi Wachstum komplett ausgeschöpft.

Und was ihnen an Trendsplatzierungen bei YT fehlt machen sie inzwischen ja mit der Google-Play Koop und den unregelmäßigen Startseiten Banner wieder wett. Daher würde ich das für mich persönlich unter „Nebenkriegsschauplatz“ einordnen :slight_smile:

Ja aber immer, wenn sie das machen steigen ja auch die Abos. Nur wird der normale YT-Zuschauer eher VODs als den Stream gucken. Daher steigt ja auch die Watchtime insgesamt an, obwohl die Quoten geringer sind als bei Twitch.

1 „Gefällt mir“

Das “so schlimm war es auch nicht” ist eben falsch.
Es gab genug Drama im Herbst um RB, um Simon, um die Community und und und. Selbst die Einstellung von Timo konnte da anfangs nichts davon retten.

Mir hats schließlich auch irgendwann gereicht und wenn ich die letzten Dramen so mitbekommen habe, dann sieht man sich bestätigt.
Von den “neuen” Shows ist auch nichts groß dabei, die ein “WOW” Effekt auslösen. Höchstens die Stammzuschauer ein bisschen befriedigt.
Neuen Zuschauern ist der Sender sicherlich immer noch schwer zu “fassen”.

Aber wenn RBTV damit soweit leben kann, dann ists doch okay.

1 „Gefällt mir“

Was müssten Sie denn deiner Meinung nach tun für diesen Wow effect und für eine Erhöhung der Quoten ohne dabei einfach nur ein anderes Youtube Netzwerk zu werden (das weder die Bohnen noch viele der aktuellen Zuschauer wollen).

Also ich hätte nichts dagegen wenn die Bohnen zu einen coolen YouTube Netzwerk würden.
Warum nicht jungen neuen Kanälen einen guten Start ermöglichen. Und wenn die Leute die bei Ihnen sind gute Inhalte machen wäre das doch super.

Der Heider, hooked, Nerdy timber, choking hazard … denke das sind gute Beispiele/coole Sachen für sowas.

Aber ansonsten denke ich das es für fremde Zuschauer eher sowas wie p&p braucht. Neue Charaktere mit klaren Bedingungen, sowas wie chatduell auch hier verständliche Regeln relativ unwichtig wer die einzelnen Personen sind. Viele läuft halt doch darüber das man die Gesichter kennt und ihnen vertraut für neue Leute ist das schonmal nicht da. Dazu fehlt es dann oft auch an schnellen Highlights und klären Strukturen.

Aber natürlich ist das nicht so einfach und selbst wenn man sowas macht, man braucht dann auch viel Werbung den wenn man Sachen macht das neue Leute gut finden können aber nur die alten Leute da sind kann das für diese Leute schnell langweilig werden.

Ich kenn nur diesen Heider und sehe den als ganz schlechtes Beispiel.

Echt? Wieso? Ich weiss ist jetzt OT, aber interessiert mich grade brennend. :smile: Kenne den Heider erst so ca. ein halbes Jahr und feiere ihn extrem.

Alles was ich von ihm sehe, ist wie er sich über andere Leute zurecht? lustig macht, aber ich sehe keine eigene Leistung von ihm.

Er wirkt auf mich - das kann ganz subjektiv sein dieses “Qualitätsurteil” - unglaublich angepasst. In den ersten 2 Videos fand ich ein paar Gags ganz gut, aber da fehlt mir das Alleinstellungsmerkmal, das mich beeindruckt. Das sehe ich persönlich z.B. bei Leuten wie De Changeman…

1 „Gefällt mir“