Der Quotenthread

Naja wohl das alte Problem, dass bei BJ/NDA der Aufwand in einem Missverhältnis zum Ertrag, der Quote, steht - wenn man es mit ökonomischeren Formatproduktionen vergleicht.

ich denke man sollte den bohnen überlassen ob es für sie der aufwand wert ist. ich persönlich finde die sendung eine bereicherung auf dem sender, auch wenn ich sie nicht immer schaue

12 „Gefällt mir“

klar, dann haben wir aber den selben punkt wie seit anfang dieses threads: dann kann man hier auch zu machen.

Ah ok… naja mit dem Ansatz wäre es am besten alle Mitarbeiter zu entlassen und Simon einen Let’s Play-Kanal gründen zu lassen :wink:

Und wenn man genau hinschaut, hat NDA hat ein deutlich besseres Mitarbeiter/Quote-Verhältnis als Game Two.

Zum Glück ist das nicht der Anspruch von RBTV :slight_smile:

mit der Einstellung laufen dann nächste Woche aber auch nur noch 3-4 Stunden RBTV… G2 und Hauke P&P, weil diese Frage auf nahezu 100% des RBTV Programms zu verneinen wäre.

Der Gesamte Sender ist „quersubventioniert“… früher hat die Arbeit bei G1 die 2 YT Kanäle Querfinanziert und heute Finanzieren die Auftragsarbeiten und Sponsorships den ganzen Sender.
Warum hat der Sender 5-6 Finanzierungssäulen gehabt von beginn an? Weil er sich nicht von 1 oder alleine getragen hätte… wir können nur deshalb überhaupt RBTV Porgramm sehen.

Insofern hoffe ich inständig, das die „Aufwand/Nutzen“ bzw. „ist es das überhaupt Wert“ denke niemals intern bei den Bohnen in dieser konsequenz einsetzt.

19 „Gefällt mir“

Klar könnte man, ist ja auch nur ne eigens kreierte Spielwiese der User hier und kein Programmplanungsleitfaden.

3 „Gefällt mir“

<3 für luzifer, auch wenn ich in vielen anderen threads (vorallem bei kießling und völler :smiley: ) nicht seiner meinung bin

Das ist nicht mein Ansatz, sondern für mich offensichtliche Fakten (auch ohne dass ich Zahlen hätte), dass NDA einen schlechteren ROI hat als ein Almost Daily. Das sehen die Verantwortlichen auch, trotzdem wird NDA produziert und ich würde nicht sagen, dass das eine falsche Entscheidung ist. Ich mag LateNight.

1 „Gefällt mir“

eben und als solche sollte man dann aber auch hier diskutieren und nicht mit dem oben genannten totschlagargument kommen.

für mich ist NDA unnötig und ich überlege hier deshalb mit anderen laut, was man damit anstellen könnte und ob die ressourcen nicht besser einsetzbar wären. andere sehen das anders und äußern hier genauso ihre meinung. alles völlig legitim meiner meinung nach.

@Luzifer323 stimmt zum teil, nur muss man eben schauen, ob eine aufwandssteigereung bei anderen formaen vllt dafür sorgt, dass diese besser da stehen können oder eben nicht. mmn muss RBTV irgendwann zu dem punkt kommen einen hauptamtlichen redaktuer pro format zu haben, um das vermutlich auch intern gesetzte qualitätsziel irgendwann zu erreichen. denn ansonsten hätte die ausdünnung des programms auch nicht stattfinden brauchen.

Woraufhin ich sagte dass man dann gar nichts mehr machen müsste weil eigentlich der Aufwand für keine der Sendungen von den Bohnen aktuell stemmbar ist wenn man die Qualität eines TV Senders zu Grunde legt.

Dafür haben sie aber halt einfach noch nicht genug Leute. Der Sender kann ja auch nicht einfach von heute auf morgen explodieren und hunderte Leute einstellen damit man alle Formate mit einer Mannschaft von Redakteuren machen kann die die ganze Woche nur an ihrem Format arbeiten. Das dauert halt einfach seine Zeit. Nach zwei Jahren hat man jetzt mit Game Two ein Format bei dem man sich das leisten kann, und auch nur weil die öffentlich rechtlichen da mitfinanzieren. Man muss da auch einfach mal realistisch bleiben.

Heißt aber im allgemeinen du brauchst schonmal minimum so viele Redakteure wie du Formate hast… wie viele Formate (pausierte eingeschlossen) hat RBTV zur Zeit? Und wieviele der ~80 Mitarbeiter sind Redaktion?

Das läuft so ziemlich aufs selbe hinaus… entweder massiv mehr Leute einstellen (und auf eine richtige mit dem klassischen TV Sender vergleichbare Firmengröße anwachsen) oder noch weiter das Programm runterfahren das man vll 2-3 Stunden pro Tag (ohne Wochenenden) Neu/Live Programm gesendet bekommt und alle 3-4 Monate der ganze Sender in Pause geht, weil die Redakteure ihre Formate nach Staffelende analysieren/überarbeiten und der ganze Content für mind. 1-2 Monate wegfällt.

Da du grade auch schön in den Spekulatius Modus gehst steig ich mal mit ein… ich denke nämlich das das intern gesetzte Qualitätsziel was mit dem neuen Wochenplan nach der Evaluation einherging erreicht wurde… bei RBTV scheint man mir, in meinen Augen, recht zufrieden zu sein mit dem was man seit Januar bewerkstelligt hat.
Klar wird es jetzt wieder neue Ziele geben… die braucht ein Unternehmen was wachsen will ja auch, aber diese Ziele werden, dann ja auch erst angegangen und müssen selbst dann noch nicht mit denen Übereinstimmen die wir in der Community in sie hineinprojezieren.

Ich gehe aber fest davon aus das deine Wunschvorstellung mit Hauptamtlichen Redakteuren pro Format, in dieser Form nie wirklich bei RBTV eintreffen wird, denn leider sind die meisten Redakteure bei RBTV nunmal auch Automatisch „Gesichter“ und somit auch vor der Kamera (Gregor, Andy, Donnie, BENS, Lars, Illyas) und selbst bei deinem Paradebeispiel G2 gibt es mind. mal mit Sophia eine Redakteurin die auch nicht „nur“ G2 macht, sondern eben auch mal hier und da zu sehen ist (bspw. Gadget Inspectors) und sogar der Chef von G2… Colin ist gleichzeitig noch Gesicht und Redaktion für Press Select und auch mal im LP zu sehen bei KHD Dark Souls.

4 „Gefällt mir“

Ich als Zuschauer bin auch zufrieden, weil mir die MoinMoin-Crew zusagt (Eddy+Florentin gucke ich immer) und mir besonders der Super-Fun-Freitag gefällt, insbesondere G2 und die wechselnden Event-Shows. Die Qualität der Sendungen, die ich schaue hat nach meinem Empfinden hinzugewonnen, allerdings gucke ich weniger RBTV insgesamt.

Aber als VOD läuft doch NDA gar nicht so übel. Ist zumindest auf stabilem Niveau.

Dienstag ist allgmein etwas schwach von den Zuschauerzahlen. Teilweise hatte NDA ein Lead In von 2000 Zuschauern vom LP vorher und selbst der Beanstag ist dafür, dass die BENS zu sehen sind nicht der Überflieger im Livestream. (Thema “Mehr Gaming Contet = Mehr Zuschauer” und so)

Lead in… vor ein paar Wochen wurde die erfolgreiche Beanstag Folge damit erklärt, dass NDA doch so ein krasser Lead in sei… und jetzt braucht NDA als Lead in nen Lead in? Und wann braucht dann der Lead in vom Lead in nen Lead in? :thinking:

Die letzten Wochen gehen die Zuschauerzahlen auch nach NDA eher hoch für Beanstag, wie lange das dann hält kann jemand anderes natürlich besser darstellen, aber für mich sieht das nach „Beanstag ist interessanter als NDA“ aus. Wenn das so stimmt, dann wäre eben deine Gleichung doch richtig. Und wenn ich mir die VOD Zahlen anschaue, dann läuft Beanstag auch nicht wirklich schlechter, teilweise besser, als NDA und das auf dem „schlechteren“ LP-Kanal.

2 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich aktuelle Quotenzahlen? Aktuell scheint das ganze gefühlt ziemlich abzusinken. Gametwo nicht mehr die 10k, NDA und WMR noch mit knapp 4k und die LPs die früher auch schonmal 10-15k hatten (gothic, pokemon) jetzt noch mit knapp 2k.

:facepalm: lesen der Posts vor dir hilft.

10 „Gefällt mir“

Yep ab Beitrag 5399 geht es um die aktuellen Quoten (insbesondere 5407 und 5409)
Nach anderer Zählweise ab 5006 insbesondere 5016 und 5018
20 Beiträge später zu den Dienstags und generellen Abendformaten aktuell.

1 „Gefällt mir“

Not sure if trolling…

Hab doch gar nix anderes behauptet. Natürlich hat der Beanstag höhere Zuschauerzahlen. Aber dafür, dass man im Prinzip die großen Geschütze auffährt sind die Zahlen jetzt nicht überragend.

Und jede Show ist Lead In für die nächste.

Huch, warum wird mir denn mobil bei der linkfunktion zum Beispiel mein Beitrag zur PrimeTime 5429 angezeigt?

1 „Gefällt mir“