Der Quotenthread

Da werden tatsächlich ein paar übersprungen, vielleicht gelöschte/verschobene Beiträge. Es gibt zB keine 16 wenn man auf die Links schaut.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das jede Show, aber wenn man sagt, dass Format x ein guter Lead in ist und ja nur deswegen das Folgeformat so gut läuft, dann ist es in meinen Augen etwas scheinheilig jetzt nicht explizit von dir das schlechte abschneiden ebenjener Show auf einen schwachen Lead in zu schieben, sonst kommen wir im Endeffekt irgendwann wieder bei 24/7 an, da sonst ja irgendwann irgendwo ein Lead in fehlt. Irgendwann muss Primetime anfangen, und für mich tut sie das halt noch traditionell gegen 8e. Alles davor ist netter Zusatz.

Is aber tatsächlich noch gar nicht so oft passiert, glaube jetzt 3 oder 4 mal und ganz allgemein finde ich, dass man das Format falsch angegangen ist, da eben nur „Bohnen spielen einfach mal“ gemacht wird/wurde, was aber, so denke ich, gar nicht soo krass gefordert wurde. :thinking: Eher ein durchdachtes Spieleformat. für mich hätte es gerne eine Bohneninterne competition sein dürfen z.b.

1 „Gefällt mir“

Eine bohneninterne Competition wurde aus bekannten Gründen ja bewusst nicht gemacht.

Aber klar profitiert in der Primetime jedes Format von einem starken Lead In oder Lead Out. Wenn freitags P&P läuft erzielt Game Two auch höhere Zuschauerzahlen als ohne.
NDA ist eben eher eine Show, die man sich dienstags mal anschaut, wenn der Stream eh schon läuft anstatt gezielt dazu einzuschalten. Daher kann ein starkes Lead In schon ca. plus 2000 Zuschauer von Beginn an ausmachen.

das lustige ist, es gibt fast keinen unterschied zwischen nda und kino+, eines der beliebtesten formate auf rbtv, bada binge liegt unter den zahlen von kino+ und fehlt leider in der auflistung, dürfte also gleichauf oder sogar schlechter abschneiden wie nda. niemand würde auf die idee kommen kino+ oder bada binge als fehlschläge einzuordnen oder gar deren absetzung zu fordern. ergibt also unterm strich das nda nicht wesentlich schlechter performt wie andere formate, wohl aber mehr polarisiert. das ist alles

5 „Gefällt mir“

Oben gabs ein Diagramm nach dem Bada Binge niedrigere Quoten hat als NDA.

das von @kettlerne? das ist das worauf ich mich bezogen habe und da fehlt bada binge nämlich

Noch eins weiter, da ist direkte Vergleich zwischen Bada Binge und NDA.

Edit: Hier:

1 „Gefällt mir“

ich habe nicht gesagt, dass ich das sofort oder in nächster zeit sehen will oder glaube, dass es realistisch ist. ich seh es eher als ideales fernziel an.

wenn man dann aber für formate wie NDA halt gleich vier leute teilzeit einspannt, kann es natürlich nichts werden. @Bammbamm das ist übrigens auch der große unterschied zwischen NDA und kino+, aber wir drehen uns im kreis.[quote=“Luzifer323, post:5465, topic:7580”]
denn leider sind die meisten Redakteure bei RBTV nunmal auch Automatisch “Gesichter”
[/quote]

joa das ist eben das problem, man müsste eben mal anfangen wirkliche redakteure einzustellen und nicht immer noch weitere moderatoren, die die zuschauerschaft nach interessen und humor weiter differenzieren und die gleichzeitig noch als redakteure sendungen betreuen sollen…

Bei NDA ist die Erwartungshaltung halt höher, war bei BJ ja auch so. Gilt ja auch als eines der Flagschiffe, daher die viele Kritik. Erinnert ein wenig an Wetten dass-Bashing…

Bada Binge und Kino+ sind für mich nicht die optimale PrimeTime Unterhaltung, könnte meinetwegen auch nachmittags laufen. Aber Kino+ hatte ja lange Zeit sehr gute Quoten in dem Slot und eine Alternative gibts ja auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Kino+ hat immerhin auch zwei Redakteure, Schröck und Alwin. Und Schröck hat quasi „nur“ Kino+ und Bada Binge und dazu noch den Vorteil dass er in seinem anderen Job ebenfalls als Redakteur für ein Kinomagazin arbeitet. Dadurch und wegen dem Fachwissen das er von Haus aus schon mitbringt zählt der ja fast schon wie zwei normale RBTV Redakteure. :grin:

2 „Gefällt mir“

auch andy und ede sind oft in pressevorführungen dabei, ich denke sonst gäbe es nicht viel zu reden über filme die noch gar nicht angelaufen sind. gerade kino+ sollte man nicht unterschätzen vom aufwand her und bada binge mit serien ist auch nicht soooo ne kleinigkeit. klar vermischt sich da freizeitbeschäftigung und redaktionelle arbeit mehr wie bei vielen anderen formaten, ändert aber nichts am aufwand der dafür nötig ist

Was bei der ganzen Aufwand-Nutzen-Rechnung hier völlig außer acht gelassen wird ist übrigens wieviel Zeit tatsächlich für redaktionelle Arbeit für ein Format investiert wird. Wir wissen zwar das NDA vier Redakteure hat und Kino+ zwei, wir wissen aber gar nicht wieviel tatsächlich an dem Format gearbeitet wird. Die vier könnten auch einfach nur zwei Tage die Woche an NDA arbeiten was dann 64 Mannstunden entspräche aber die zwei für Kino+ andererseits je 4 Tage was der gleichen Zeit entsprechen würde. (Extrembeispiel, klar. Soll aber auch nur die Sache verdeutlichen.) Dann hätten wir zwei Formate mit ähnlichem Aufwand und ähnlicher Quote. Dann zu sagen man soll über die Zukunft von NDA nachdenken aber Kino+ bleibt wie es ist wäre halt wieder Blödsinn.

Klar, es könnte auch genau andersrum sein, aber wir wissen das eben nicht. Von daher finde ich diese Diskussion grundsätzlich schon fragwürdig.

Edit: @Bammbamm Klar, bin ich voll bei dir. Die beiden hab ich jetzt aber mal außen vor gelassen und hab mich nur auf die tatsächlich Verantwortlichen beschränkt. Das reicht imho schon um beide Formate vom Aufwand ungefähr gleichzusetzen.

die diskussion hier ist wie gesagt immer fragwürdig ohne firmeninterna zu wissen^^

nur denke ich, dass NDA aufgrund der mazen und außendrehs durchaus aufwendiger ist. da geht ja allein für den dreh schon mind. nen halber arbeitstag drauf, dazu dann noch schnitt, vorbereitung der restlichen sendung usw…

Dafür müssen für Kino+ News gesucht, Trailer ausgesucht und der supercut geschnitten werden. Dann ist Schröck öfter mal für Interviews unterwegs. Und nicht zuletzt müssen auch noch Filme geschaut werden. Ich könnte jetzt nicht sagen was mehr Zeit frisst.

ich auch nicht, allerdings kommt bei kino+ für mich noch der status als senderurgestein hinzu, auch wenn ichs selber nie wirklich gesehen hab. aber auf einen sender wie RBTV gehört für mich einfach ein gutes format über filme.

Naja aber genau das ist eben das Ziel in meinen Augen… „für jeden was dabei zu haben“ und selbst „neue Gesichter“ „„groß““ rausbringen… so wie die Bens früher selbst bei GIGA oder auch VIVA/MTV früher.

RBTV will nicht auf Ewig von der selben kleinen Community abhängig sein die (seit GIGA/G1) dafür zwar 24/7 einen „Tab im Hintergrund laufen lässt“ mit RBTV und vielleicht sogar noch einen zweiten RBTV stream aufn smart tv.

Sondern so ganz langsam und allmählich für neue Leute öffnen… puristen werden da defnitiv als erstes auf der strecke bleiben… wobei lustigerweise bei G2 läuft’s genau andersherum sie versuchen so sehr g1 zu sein und egal ob in der werbung oder der anmod/bauchbinde einer jeden Folge wird es mind. 1 mal prominent erwähnt… um noch weitere alte Fans abzugreifen, anstatt etwas zu kreieren das für sich stehen kann aber naja seis drum

Wo sie letztendlich wirklich hinwollen wissen sie nur selbst und das muss man als außenstehender manchmal nicht verstehen… aber der trost bleibt das sie es manchmal ja auch sekbst nicht taten wie die Vergangenheit zeigte.

1 „Gefällt mir“

nur sieht es weiterhin nicht so aus, als würde diese strategie wirklich aufgehen. alles was man damit bisher erreicht hat, war die zuschauerzahlen zu halbieren. natürlich mag es irgendwann so sein, dass die einzelnen sendungen sich selber tragen und nicht mehr von giga/g1 nostalgie quersubventioniert werden, aber das ist ein SEHR langwieriger prozess, der mmn für das junge alter das senders einfach zu radikal durchgeführt wird.

Und wenn ich jetzt sage auf RBTV gehört für mich auch ne Late Night?

Zurzeit und mit der Content Evaluation hat sich das aber nicht in eine andere Richtung geändert. Ein Beanstag alleine schon ist nur für Stammzuschauer ausgerichtet die nur die 4 Gesellschafter sehen wollen. Die aktuelle ausrichtung ist nicht auf neue Zuschauer aus.

Dann sage ich für mich gehört auf RBTV auch eine Sendung über Randthemen wie Flipper, eine Sendung über Comics und eine Show die auch mal ernsthafte Themen wie Psychische Probleme behandelt.
Alles zum wohle der Vielseitigkeit und Diversität.

Oh wait… :sadsimon::sadsimon:

Aber ey :schroeckatar: lieber 5 Tage ein und die selben Gamesneuheiten der Woche in NG+, G2. und noch 3-4 Tage pro Woche im extra dafür gestarteten KHD :simonugh:

8 „Gefällt mir“