Der Quotenthread

Und die wäre?

1 „Gefällt mir“

Bohnjour

Also vorher hast du noch gesagt du könntest auch nicht sagen was mehr Zeit frisst und jetzt ist NDA dann doch wieder der viel größere Aufwand. Was denn jetzt?

Und “Urgestein” ist ja wohl mal ein ganz schwaches Argument. Was bringts wenn etwas schon ewig läuft aber keiner schaut es sich an? Soll man dann weitermachen nur weil es das schon so lange gibt?

Sorry, ich seh immer noch keinen objektiven Grund der alleine gegen NDA spricht.

?

ich habe die ganze zeit gesagt, dass aus meiner sicht NDA zeitintesiver in der vorbereitung ist und du siehst es die ganze zeit anders…

wenn man mit der hier allgemeingültigen argumentationslinie mitgeht, dass RBTV anders ist als normale TV sender, dann ja.

Nein und nein. Die Reichweite von RBTV definiert sich nicht nur durch die Livequote. Es ist wieder diese elendige Diskussion wie wichtig die Livequote für RBTVs Erhalt ist. Und die Realität zeigt, dass sie eben nicht so wichtig ist wie viele in diesem Thread befürchten. Die wichtigste Kenngröße ist die Reichweite. Die Livequote ist ein Teilaspekt der Reichweite. Das Wegfallen von Live-Zuschauern heisst nicht zwangsläufig geringere Reichweite, wenn bspw. VOD Zahlen konstant bleiben oder steigen. Es heisst auch nicht das weniger Leute wie vorher RBTV verfolgen. Vielleicht verfolgen mehr Leute RBTV als jemals zuvor? Wodran willst du das messen? An 5k die Live mehr zuschauen? Oder an 450k Klicks die binnen weniger Wochen Morriton Manor erreicht hat wofür die erste Tears Folge 18 Monate gebraucht hat? Man weiss es nicht. Man sollte die Vergangenheit nicht verklären und nicht vom eigenen Konsumverhalten auf alle schließen.

19 „Gefällt mir“

Sorry aber aus dem Argument das RBTV anders sein soll als normale TV-Sender folgt noch lange nicht, dass sie bei allem das genaue Gegenteil von dem tun sollen, was normale TV-Sender machen.

ja also was nun? quoten sind egal und die geschichte einer sendung auch? oder nur für neue formate? oder nur für formate die einem selbst gefallen?

Stell diese ganzen Fragen auch besser mal dir selbst :wink:

1 „Gefällt mir“

habe ich. und für mich sind quoten eine wichtige kennzahl, aber eben genauso die geschichte eines formats auf dem sender.

Du kannst mich korrigieren: Aber NDA ist sowohl live als auch in den VOD Zahlen schlechter als BJ oder nicht?
Auch wenn ich zugebe, dass es schwer zu vergleichen ist, da NDA im Stück angegebenen wird und Bohnjour in mehrere Teile zerlegt wurde. Die gesehenen Minuten wären interessant, aber auf die haben wir wohl keinen Zugriff.

Ist jetzt gerade mal 12 Stunden her.

Ich habe halt versucht eurer Argumentationslinie zu folgen. Entweder man setzt Dinge wegen der Quote ab weil sie nicht mehr wirtschaftlich sind, dann gilt das aber auch für alte Formate. Oder man geht halt den ideologischen Weg und behält Dinge weil sie zum Inventar gehören, dann kann man aber auch generell die Quote einzelner Formate ignorieren und machen woran man Spaß hat solange der Sender insgesamt wirtschaftlich bleibt. (Ich bevorzuge übrigens zweiteres.)[quote=„anon30974211, post:5523, topic:7580, full:true“]
habe ich. und für mich sind quoten eine wichtige kennzahl, aber eben genauso die geschichte eines formats auf dem sender.
[/quote]

Wenn man dann ein Format das von niemandem geschaut wird nur lange genug mitschleift bekommt es also plötzlich ne Daseinsberechtigung?

nein aber wenn man zwei quotengleiche formate hat und die entscheidung treffen muss, welches von beiden vllt besser abgelößt werden sollte um die ressourcen besser nutzen zu können, sollte es meiner meinung nach eine rolle spielen.

man sollte weder den vollen ideologischen noch den reinen quotenweg gehen meiner meinung nach.

Habe mal schnell auf rbtvstats nachgeschaut

Bohnjour: Durchschnittliche Video Aufrufe: 28.337
NDA: Durchschnittliche Video Aufrufe: 31.900

Mit diesen Zahlen muss man aber aus sehr vielen Gründen vorsichtig sein :wink:

Gut, zumindest den Punkt kann ich nachvollziehen.

Sind wir schon an dem Punkt angelangt, an dem wir uns wirklich BJ zurückwünschen? :thinking:

Sachen gibts.

3 „Gefällt mir“

Nichts ist verkehrt an einem guten BJ :gunnar:

13 „Gefällt mir“

Gab schon so ein paar Punkte an BohnJour, die in kein anderes Format absorbiert wurden: Rückblick auf die letzte Woche und Community Gewinnspiele, um nur zwei zu nennen.

Rückblicke die immer als zu langweilig und lang empfunden wurden?
2-3 Gewinnspiele in den gesamten Ausgaben?

Ich hatte persönlich nie ein Problem mit BJ (:gunnar:), finde es nur witzig wie die Verklärung der Vergangenheit nun die damalige Kritik vergessen lässt.

Ich hab Bock auf NDA und hoffe das weiter fleißig daran gearbeitet wird. Empfinde auch eine Steigerung von Ausgabe zu Ausgabe.

8 „Gefällt mir“

Ich hab auch imner gern Bohn Jour geguckt, aber man hat einfach immer mehr gemerkt, dass die Sendung viel zu lang war und man regelmäßig teilweise eine halbe Stunde lang Leerlauf in der Sendung hatte oder mit Studiospielen zum Fremdschämen gefüllt wurde.
Naja, wie schon gesagt wurde: Klarer Fall von Nostalgie und Vergangenheitsverklärung.

Gewinnspiele war vielleicht das falsche Wort, ich meinte das Zeigen von Community-Einsendungen. Keine Ahnung mehr, wieviel davon im Rahmen von Gewinnspielen war. BJ hat imo eine Lücke im selbstreferentiellen Bereich hinterlassen, die durch nichts gefüllt wurde.