Der Quotenthread

Um völlig unabhängig von NDA auf Bohn Jour zu sprechen kommen. Es gab nie die Einstimmige Meinung dass Bohn Jour unbedingt gestrichen gehört. Ich erinnere mich sogar an Kritik bei der Verkündung der letzten Folge.
Ich vermisse Bohn Jour auch etwas, aber nicht das BJ der letzten Monate sondern das davor, weil es für mich am weitesten von einer Latenight entfernt war und damit auch weniger diese Latenight-Probleme hatte.
Gleichzeitig hätte ich schon gefallen an einer guten Latenight. NDA konnte das bisher nur zum Teil erfüllen. (Aber wir sind ja noch in der ersten Staffel)

2 „Gefällt mir“

Du meinst wohl das zeigen der Rocketminers. Die Community Einsendungenwurden nur in den ersten Sendungen in der Show aufgenommrn.

Egal ob Quantitative oder Qualitative Kritik an Formaten, hier im Forum wird alles was mit Kritik zu tun hat erstmal niedergeredet…

Die Leute die NDA im Bezug auf die Quote kritisieren haben trotzdem einen Punkt, egal ob man es jetzt mag oder nicht:

2017-02-21 11933
2017-02-28 7196
2017-03-07 6783
2017-03-14 5982
2017-03-21 6235
2017-03-28 5479
2017-04-04 4158
2017-04-11 4787
2017-04-18 4052
2017-04-25 5528
Median: 5755
Mittelwert: 6213.3

Ohne erste Sendung:
Median: 5528
Mittelwert: 5578

Die letzten paar Wochen waren quotenmäßig hart, für den gesamten Sendeplan, aber NDA gurkt irgendwo im 4-5k Bereich rum. Selbst das Pokemon Lets Play war quotenstärker und das wurde abgesetzt. Aber nur auf die Quote zu schauen bringt auch nix. Nur deswegen Formate abzusetzen macht keinen Sinn. Auch NDA hat seine Zielgruppe, nur ist diese halt offensichtlich nicht so groß wie erhofft.

Man sollte halt auch auf den Inhalt von NDA schauen und die Tatsache, dass es die Community doch schon sehr gespalten ist. Oder widerspricht mir hier jemand? NDA hat ganz andere Probleme:

Nach der ganzen Kritik an Bohn Jour 2.0 hat man einfach ein Bohn Jour 3.0 mit Tisch, Bällebad und neuem Namen gestaltet und die Kritik komplett ignoriert. Da muss man sich nicht wundern dass man die Leute denen Bohn Jour zu beginn gefallen hat mit dem “neuen” Konzept nicht wieder abholt.

13 „Gefällt mir“

Hat eigentlich mal jemand den Senderschnitt ausgerechnet?

Nö.

Nette Antwort.

Aber genau das ist der Punkt: Einige sehen es so, andere komplett anders.

Joa, wie bei der Kritik und den Folgen die man daraus zieht. “Komplett” ist da gar nix.

Hier ein Pokemon LP in den Vergleich mit einzubringen, welches mit 5-6k Primetime Zuschauern in einer Phase lief als Formate meist noch bei 7-8k Zuschauern lagen, und so NDA in einem noch negativeren Licht erscheinen zu lassen … :nun:

Ganz im Ernst, inzwischen geht es doch hier schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich um die Quoten sondern sie werden als Pseudoargument für die Kritik an einem (für einige unliebsamen) Format wie NDA vorgeschoben. Wenn man bei der Argumentation eben andere Formate, die inzwischen auch keine guten Live Zahlen mehr haben, außen vor lässt, erkennt man doch genau wohin die Reise für diejenigen gehen soll.

Ich hoffe einfach dass man als RBTV weiter seinen Weg geht und nicht bei allem sofort auf die (Live)Quote schaut oder weil mal ein paar Leute hier rumschreien, wenn man selbst Lust auf das Format hat. Zumal hier lediglich immer die Live Zahlen unter dem Stream als Grundlage herhalten, die für Außenstehende aber letztlich nicht wirklich verwertbar sind. Dazu kommt noch dass ich persönlich inzwischen durch die schnellen Uploads nur noch ausgewählte Sachen Live schaue, so ist bei mir meist Freitagabend Pflichtprogramm wo auch insgesamt die Live Zahlen höher sind. Wenn man jetzt also keinen signifikanten zusätzlichen Einbruch bei den VoD Zahlen einzelner Formate entdecken kann, ist es sicher nicht abwegig davon auszugehen dass viele eben nach und nach einfach von Live zu VoD abgewandert sind.

Und sofern diese mögliche Verschiebung keine krassen negativen finanziellen Auswirkungen hat (glaube Steffen hatte da sogar mal etwas in der Richtung hier gesagt), kann man sich hier über die Live Quote dumm und dusselig diskutieren ohne dass dabei tatsächlich was verwertbares bei rumkommt.

7 „Gefällt mir“

So habe ich den Thread lange gesehen, ich finde, das ist abgeflaut.

Potenzial für 7-8k vor 2 Monaten an einem Montag um 20 Uhr? Niemals. Solche Zahlen sind absurd und aus der Luft gegriffen. Das gab es noch nie seit Youtube Wechsel in dem Slot. Der Median liegt bei 5585 Zuschauern seit Youtube Wechsel am Montag von 20-21 Uhr. Der größte Wert ist 7368 Zuschauern am 19.9.2016 (der einzigste Wert über 7k!).

Und genau das ist die Art von Posts wieso ich hier keine Lust habe irgendwas zu Kritisiren im Forum. Meta Posts mit denen Kritik kritisiert wird.

Das ist der Quoten Thread: Hier wird über Quoten geredet, wenns einem nicht passt, muss man hier nicht mitreden.

Dass Quoten nichts alles sind sollte doch auch jedem klar sein, es ist halt nur ein Indikator den man ebenso in betracht ziehen sollte. Die meisten Leute kritisieren nicht in einem Fan-Forum sondern bleiben dem Programm einfach fern.

19 „Gefällt mir“

Ich frag dich nochmal direkt: Gibt es irgendwelche Zahlen über den Senderschnitt insgesamt?

Mal ne kurze Frage von jemandem, der hier relativ neu ist: warum liegt der Fokus eigentlich so stark auf den Live-Quoten? Ist das zu einem großen Teil, weil es einfacher mit früheren Zeiten zu vergleichen ist, oder generell einfacher ist, diese Quoten aufzubereiten?

Die Grafik, die zeigt, wie die VoD-Quoten mit den Live-Quoten zusammenhängen war ziemlich interessant. Aber meine Frage ist halt, warum man sich nicht standardmäßig mit den Gesamtquoten befasst, wo die Aufteilung in Live und VoD dann eher eine Nebenrolle spielt

Was meinst du mit “Senderschnitt” genau? Wochenschnitt? Tagesschnitt? Ist immer eine Betrachtungssache. Am sinnvollsten halte ich die Betrachtung der einzelnen Wochentage und Zeit-Slots, da die Quoten abhängig davon stark variieren.

Hier mein Post von gestern. Einige Posts davor und danach hat auch kettlerne was zu den aktuellen Quoten geschrieben.

Und hier die allumfassende Übersicht, die ich hin und wieder mal update:

https://github.com/rbtvstats/rbtvstats/blob/master/notebooks/live_weekdays.ipynb

Edit: @fleckes Hier gibts auch VOD Zahlen: https://rbtvstats.github.io/

3 „Gefällt mir“

Das ist schon recht genau das was ich mir vorgestellt habe. :slight_smile:

Im klassischen Fernsehen wird ja eine Quote gerne auch mal mit dem Senderschnitt verglichen. Wenn zb eine Show auf Tele 5 1% Marktanteil hat kann das schon als Erfolg gelten während das bei Pro7 recht schnell abgesetzt werden würde. Deswegen dachte ich es macht vllt Sinn die Zuschauerzahlen nicht immer nur absolut zu betrachten sondern im Senderschnitt. Ich würde da dann die wöchentliche Durchschnittliche Quote aller Nichtwiederholungen betrachten. Nach Wiederholung oder nicht kannst du aber wahrscheinlich nicht filtern, oder?

Wenn ich dein Diagramm richtig sehe liegt der wöchentliche Durchschnitt von KW35 bis heute bei etwa 5.500. Ist dann nicht jedes Format das pro Ausstrahlung die 5.500 erreicht erstmal ein Erfolg?

1 „Gefällt mir“

Naja es reicht ja theoretisch aus einfach die Zahlen von Mo-So von 18-0 Uhr anzuschauen (oder 19-23 Uhr aufs Kernprogramm beschränkt) da hast du normalerweise keiner Wiederholungen.[quote=„Kincaid, post:5548, topic:7580“]
Ist dann nicht jedes Format das pro Ausstrahlung die 5.500 erreicht erstmal ein Erfolg?
[/quote]

Nein, dann würde man im allgemeinen von „durchschnitt/okay“ sprechen… alles was deutlich (mehr als die üblichen schwankungen, hab aber kA wie groß die sind) über dem Durchschnitt liegt wäre ein Erfolg… das selbe in die andere Richtung für einen Flop.

Danke dafür, das ist ja alles ziemlich gut aufbereitet. Ne kurze Frage zu den Videoaufrufen: ist da irgendwie eingebaut, dass ältere Videos oft in mehreren Teilen hochgeladen wurden (man sieht ja einen deutlichen Rückgang bei „Gesamte Video Anzahl“ bei etwa gleichbleibender Gesamt-Video-Laufzeit) ? Oder wird halt akzeptiert, dass in diesem Punkt kein genauer Vergleich komplett möglich ist (Ist das auch ein Grund, warum man eher dazu neigt, sich auf Live-Quoten zu fokussieren?)

Klar, das wäre das Nächstbeste. Damit fällt aber auf jeden Fall schonmal Moin Moin raus und auch die Nachmittags-LPs wie aktuell Thimbleweed Park.

Durchschnitt reicht ja erstmal um es nicht gleich absetzen zu müssen. :wink: Wenn ich mir dann das Diagramm oben anschaue liegt NDA ziemlich gut um den Durchschnitt, mal mehr mal weniger. Bada Binge dagegen liegt seit 6 Folgen nur noch unter dem Durchschnitt.

Der Wochendurchschnitt macht nur bedingt Sinn. Finde ich zumindest. Der direkte Vergleich einer Sendung zum Wochendurchschnitt ist zu „grob“.

Ich habe für jeden Tag und Zeit-Slot den Vergleich (die Änderung) zum Median in dem spezifischen Tag und Zeit-Slot herangezogen. Zum Beispiel der Dienstag hier:

Ein plus von 20% heißt, dass in dem Zeitraum 20% mehr Zuschauer erreicht wurden als üblich. „Üblich“ ist dabei definiert durch den Median aller vorhandenen Werte an dem Tag und in dem Zeit-Slot. Liegt die Änderung wiederholt im negativen Bereich ist das natürlich eine negative Entwicklung. Leicht zu erkennen am Dezember und April. (Aber wie gesagt, fast jeder Tag hat mit einer ähnlichen negativen Entwicklung zu kämpfen, was man auch im Wochenschnitt erkennt.)

Die Videos werden für sich betrachtet, unabhängig davon ob eine Sendung in mehrere Teile aufgeteilt wurde. Das hast du schon richtig erkannt, dass in den letzten 2 Monaten die Anzahl an Videos stark abgenommen hat. Es wird weniger Inhalt Produziert und viele Sendungen werden eben mittlerweile nur noch als ein Teil hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Der Marktanteil bezieht sich bei der Angabe der Fernsehsender aber dann auf den Gesamtmarkt. Man kann natürlich die Quoten im Verhältnis zum Senderschnitt um bestimmte Zeiten setzen. Ich habe das sogar mal versucht z.B. bei P&P. Aber Angaben wie 203% oder 58% sind für die meisten zu abstrakt und die Resonanz war eher schlecht. Da sind dann Angaben wie Hui 12 k oder Meh 3k besser

Und ich kann dir Zahlen ohne alle Wiederholungen, exakt auf die Sendeminute nennen. Was wolltest du denn wissen?

Klar. Den Gesamtmarkt gibt es ja aber in der Form so nicht bei Livestreams. Man kann ja schlecht alle Streams zusammenzählen und da dann ne Quote ausrechnen.

Ich find aber halt relative Zahlen meist aussagekräftiger als absolute Zahlen. Klar, wenn man Formate hat die 20k erreichen klingt 5k jetzt nicht so gut. Wenn der Schnitt aber eher bei 5.500 liegt sind 5.000 schon gar nicht mehr so schlecht.

Wie gesagt, mich würde der wöchentliche Durchschnitt aller Zuschauer während einer Sendung interessieren die keine Wiederholung ist.