Der Quotenthread

De aktuelle Senderschnitt für alle eigens produzierte Inhalte die Live und Neu (hier ist absolut alles enthalten) auf dem Sender in einer Woche ausgestrahlt werden. Wenn man so möchte also der absolut mittlere Schnitt pro neuer Sendeminute in der Woche

In der aktuellen Woche lag er vor dem Freitag bei 3780 für den Livesender (nach heute wahrscheinlich bei 4100) und bei ca 25k für die VODs der vorvorwoche

3 „Gefällt mir“

Was ich am meisten schade finde, ist dass Game Two abomäßig gerade vorerst aufgehört hat zu wachsen. Dadurch dass die Klickzahlen ein Stück gesunken sind während die Abos des Channels gestiegen sind, haben die neuen Folge eine schlechte Gewichtung im YT Algorithmus. Sieht man daran, dass neue Folgen nurnoch zu wenigen Hundert Neuabos führen, während noch vor wenigen Wochen neue Folgen immer zu einem Sprung der Abos in die bis zu mehreren Tausend führten. Eventuell müsste RBTV da was an der VOD Veröffentlichungspolitik ändern, um dem Channel wieder Auftrieb zu geben. Kann mir vorstellen, dass das Hochladen von einzelnen Beiträgen, die sehr wenig geklickt werden, den Channel runterziehen. Ich verstehe sowieso nicht wieso man ganze Beiträge eins zu eins hochlädt und nicht nur die Sketche. Wenn etwas viral geht, dann wohl die Einspieler.

1 „Gefällt mir“

vielleicht ist das potential auch langsam einfach ausgeschöpft.

2 „Gefällt mir“

einzigste? noch einzelner als der einzige?

1 „Gefällt mir“

Sehr schwer zu sagen wie viel das ausmacht. Kann mir aber auch vorstellen, dass es YouTube bestraft wenn der mit Abstand größte Teil der Zuschauer nur 1/6 bzw. 1/5 der veröffentlichten Videos schaut.

korrekt, unter kennern auch bekannt als

Das denke ich auch mal. Den groß geändert hat man ja nichts teile einzeln zu bringen und so gibt’s ja schon lange bei Gametwo etwas das ich auch gerne hab.

Aber irgendwann kennen die Leute die es interessiert den Kanal und die anderen meiden ihn dann wird das Wachstum halt immer kleiner bis man irgendwann nur noch das Level hält.

Kann man den sehen wieviele neu abbonieren und wieviele deabbonieren? Vielleicht sind ja auch durch die Werbung immer viele dazu gekommen die dann aber irgendwann wieder gehen?

wie lautet denn die formel des YT algorithmus, nach der du dies berechnen kannst?

Bei 150k Abos? Niemals. Man muss sich nur einmal die Abozuwächse bei der Nerdscope Folge oder bei der Werbung auf der YT Hauptseite angucken. Durch beide Aktionen sind binnen 1-2 Wochen 20k neue Abos entstanden. Da ist noch extrem viel Luft nach oben. Die Leute müssen nur aufmerksam auf den Channel werden.

Das weiss keiner außer YT selbst. Aufjedenfall hat es einen starken Einfluss wieviel % deiner Abonennten den Content klickt. Oder anders gesagt das Verhältnis von Klicks zu Abos spielt eine große Rolle. Gibt paar Artikel im Internet, die versuchen dem YT Algorithmus auf den Grund zu gehen. Ist aber nicht so einfach, weil YT da ständig an Stellschrauben dreht.

genau … es weiß keiner … daher kann man auch nicht sagen: "auf jedenfall … "

1 „Gefällt mir“

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Ich habe mir nicht ausgedacht, dass das Verhältnis von Klicks zu Abos relevant ist. Wenns dich wirklich interessiert, kannst du dich selbst einlesen.

wo soll ich mich einlesen? auf der youtubeseite finde ich nichts

Vor allem da man bei RBTV selbst doch etwas mehr Einblick haben dürfte…

das ein kanal nicht mehr wächst bedeutet ja in wirklichkeit das neue abos und deabos sich ungefähr ausgleichen und nicht stillstand. gerade wenn viele leute darauf aufmerksam werden ist es wahrscheinlich das von denen auch nach ner weile wieder mehr abspringen. auch sollte man einfach bedenken das game one schon für einen nischensender nicht genug publikum gezogen hat. das problem ist halt wenn du dich wirklich informieren willst schaust du einen der vielen reviewer oder ein lets play, und ob der nerd humor viel mehr leute wie jetzt anspricht? schau dir die reichweite von gute arbeit oder vivi&danny an.

1 „Gefällt mir“

game one hatte mehr als genug zuschauer sie konnten das produkt nur nicht gut an werbende verkaufen laut mehreren aussagen der bohnen

Bei allen Zuschauern blieben die Einschaltquoten durchaus auf einem konstanten Niveau, in der werberelevanten Zielgruppe schwankten die Werte. Sein stärkstes Jahr erreichte MTV 2007 mit 0,5 Prozent Gesamtmarktanteil und 1,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch in den Jahren 2003 und 2008 konnte MTV 0,5 Prozent des Gesamtpublikums erreichen. Seit 2011 können keine Quoten mehr gemessen werden, weil MTV zu einem Pay-TV-Sender geworden ist und offiziell keine Quoten mehr ausweist.

probieren wir mal ungefähr rauszukriegen wieviele das sind

alles gerundet zum einfacher rechnen
73% von 80millionen deutschen sind rund 58 millionen

davon 0,5% marktanteil sind 290000 zuschauer für mtv. ich denke man kann sagen das game one mit sicherheit nicht wesentlich mehr zuschauer hatte wie game two mit ca 200000 clicks bei folgen die länger draussen sind

Also erstmal müsstest du mit 1% rechnen, das ist die Quote in der werberelevanten Zielgruppe ab 14 da deine 71% ja auch die ab 14 sind. Dann bist du erstmal bei 580.000. So einfach kannst du das aber nicht rechnen. Das sind ja nicht 1% aller Leute die fernsehen könnten sondern 1% aller Leute die tatsächlich gerade Fernsehen. 1% in der Nacht sind zum Beispiel deutlich weniger als 1% um 20:15, von daher lässt sich nicht so einfach sagen wieviele Leute das tatsächlich geschaut haben.

Edit: Hier gibt es absolute Zahlen.

Die erste neue Folge der Staffel des Jahres 2009 wurde am 21. Januar ausgestrahlt. 70.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein, was einem Marktanteil von 0,3 Prozent entsprach. Von den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen waren 60.000 dabei, sodass 0,6 Prozent erreicht wurden. Zum Vergleich: In der entsprechenden Fernsehsaison 2008/09 kam der Sender MTV insgesamt auf durchschnittlich 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 0,7 Prozent bei den Werberelevanten. Die erste Folge von «Game One» lag also im Durchschnitt.

Quelle

60.000 in der werberelevanten Zielgruppe. 2009. Das dürfte gegen Ende dann wohl nochmal weniger gewesen sein. Da sehen 200.000 Klicks fürs VoD gleich noch besser aus. :wink:

Edit2: Weiter unten steht dann noch in der Spitze hätte man 2009 120.000 Zuschauer, im Jahresdurchschnitt lag man bei 70.000 in der Zielgruppe.

2 „Gefällt mir“

ah cool hab nach absoluten zahlen gesucht aber auf die schnelle keine gefunden, darum improvisiert :wink: jap aber bestätigt meine these das auch zu game one zeiten nicht mehr leute sich dafür interessiert haben wie jetzt für game two und das potential weitgehend ausgeschöpft sein könnte und nur noch sehr langsames wachstum zu erwarten ist

Muss auch sagen dass ich ziemlich überrascht bin wenige Zuschauer Game One tatsächlich hatte. Da kann man sich dann aber auch vorstellen wieviel besser Werbung im TV bezahlt ist im Gegensatz zum Internet. 70.000 Zuschauer für 20 Minuten pro Woche im TV reichen aus um die ganze Game One Redaktion zu bezahlen. Im Netz braucht man da deutlich mehr Klicks.

Edit: Mal zum Vergleich: Die zweite Staffel von Boomarama hatte 140.000 Zuschauer was für Tele 5 genug war um die Show zu verlängern.

wobei man dann die 10k live gehen 70k in der Premiere auf MTV/Viva und die VOD Zahlen auf YouTube und der Homepage vergleichen müsste (rein von den zahlen)
ist ja nicht bekannt wie viele sich das Video klickten und ich habe nur den Absatz gefunden

Im Netz erfreut sich das 2006 exklusiv bei MTV gestartete «Game One» ► großer Beliebtheit, nicht zuletzt weil man auf der eigenen Homepage alle Folgen zum kostenfreien Abruf bereit stellt.

3 „Gefällt mir“