Etienne kündigt "Manege Knalli-Dalli" ab Juli an

Ich finde es ja ganz interessant, sich mal die Quoten von Joko und Klaas bei ZDFNeo und MTV anzusehen. Eine sehr kurze Suche bringt mich zu diesen 2 Artikeln bei Quotenmeter

http://www.quotenmeter.de/n/41746/quotencheck-mtv-home

http://www.quotenmeter.de/n/61707/quotencheck-neoparadise

Im Durchschnitt so 40.000 bis 50.000 Zuschauer für MTV Home und NeoParadise bei den Folgen, die in den Artikeln besprochen werden. In der Zielgruppe (14-49) sogar einige Folgen unter 30.000. Solche Live-Quoten kann man auch im “Internetfernsehen” erreichen, und die VoD-Reichweite auf Youtube wäre wahrscheinlich besser als in den verschiedenen Sender-Mediatheken
Seit ihrem Wechsel zu Pro7 sind sie natürlich eine ganz andere Nummer. Ich finde es nur interessant, dass die Reichweite, die die beiden bei ZDFneo und MTV hatten heutzutage auch mit “Internetfernsehen” erreicht werden kann.

Falls einer von beiden die Idee haben sollte, nebenher ein wenig die Tage von MTV Home/NeoParadise aufleben zu lassen mit einer Show, in der man sich komplett kreativ ausleben lassen kann, halte ich die Idee, die Show direkt im Internet auszustrahlen nicht für ne komplett verrückte Idee (Ob das dann was mit RBTV zu tun hätte ist nochmal ne andere Frage). Das wäre natürlich ein Herzensprojekt für nebenbei, und nichts was man jetzt aus finanziellen Gründen macht. Wobei man beim Sponsoring im Internet auch so seine Möglichkeiten hat. Mir ist jetzt keine Sendung bei größeren Sendern bekannt, die so prominent gesponsert wird wie z.B. einige Sendungen auf RBTV (ich gucke jetzt aber auch nicht wirklich viel TV mehr, also könnte ich hier auch komplett daneben liegen). Wenn man da ein oder zwei gute Sponsoren auftreiben kann könnte man wohl ein bisschen Geld zusammen kriegen, die beiden haben ja jetzt auch nicht die unattraktivsten Werbegesichter

Soll natürlich nicht heißen, dass das Ganze nicht doch unrealistisch ist. Aber halt auch keine Idee rein fürs Irrenhaus

3 „Gefällt mir“

Das mit den Quoten hätten wir in nem anderen Thread auch schonmal, es ist echt erstaunlich wie wenig Zuschauer man im klassischen Fernsehen braucht um genug Werbegeld zu kassieren um sowas wie MTV Home finanzieren zu können. Da fragt man sich warum die Werbung online eigentlich so günstig bewertet wird dass man da unverhältnismäßig viel mehr Werbung ausstrahlen muss um auf die gleichen Summen zu kommen.

Zum Thema an sich: So wie du das schreibst halte ich das tatsächlich für gar keine so abwegige Idee wenn die beiden einfach ne Show im Internet machen komplett ohne dass ihnen da jemand reinquatscht. Das entsprechende Publikum das sich das dann auch online anschauen würde haben sie.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die bräuchten nur einige Anrufe machen und würden ohne Umstände eine eigene Funk-Sendung bekommen (mit all ihren Freiheiten) und bräuchten keine Einigung mit einem Internet-Sender als “Zwischenhändler”, der auch was für Funk macht. Oder wieder auf dem ZDF-Spartensender. (Die haben doch auch eine eigene Produktionsfirma?). Dann kürzt man halt das Budget für andere Sendungen.
Für mich ist da eine Verbindung zu RBTV nicht so schlüssig

Ich habe auch iegendwann mal zusammengestellt, dass die Quoten die das Neo Magazin Royal über die Woche gerechnet erreicht nicht besser sind als rbtv.

Warum hast du das verglichen, was war der Anlass?

Hier ging es zuerst um den Vergleich der Quote zwischen RBTV und Game One, später kommen dann noch andere Shows wie NMR und CHG dazu.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, aber ich hatte @Marcey747 da jetzt anders verstanden, ein Vergleich von NMR als Format mit RBTV als Sender. Das hat für mich jetzt auf den ersten Blick etwas verwirrt. Ein Vergleich der Quoten von NMR mit GameOne macht natürlich komplett Sinn

Ich glaube bei @Marcey747 ging es auch nochmal um was anderes. :slight_smile:

Allerdings ging es bei der verlinkten Diskussion im Prinzip auch um den Vergleich mit RBTV als Sender. Allerdings eher der vergleich von zum Beispiel ZDF anhand vom NMR oder MTV anhand von Game one mit den Quoten einzelner Formate auf RBTV.

Ich glaube es ging um die Mitarbeiter. Damals hieß es, NMR erreicht mit einer ähnlichen Mitarbeiterzahl hunderte Tausend Zuschauer und rbtv nur zehntausend.

Wenn man die Zuschauer von rbtv über die Woche aufsummiert, kommt man aber auf ziemlich ähnliche Zahlen wie das NMR

Und ja, mir ist schon bewusst, dass der Vergleich nur bedingt Sinn macht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja da kommt aber etwas ganz wichtiges dazu, die beiden haben schon damals weit mehr viral erreicht als die Quoten der einzelnen Shows.

Und gerade MTV also auch gameone war doch damals schon so das alles mindestens 3-4 mal wiederholt wurde. Somit haben sich die Zuschauer auch aufgeteilt.

Und das ist etwas das auch bei rbtv etwas fehlt. Aktionen machen die auch mal in die Presse kommen oder viral gehen. Den genau damit durch bricht man die Filter Blase wohl am besten.

Aber natürlich ist sowas schwierig bis garnicht zu planen und mn muss da schon heute was großes machen damit es überhaupt zum Thema wird.

Aber ein reines gucken wieviele Leute haben damals MTV Home oder gameone geschaut ist halt nicht ganz das was viacom damals gemacht macht hat.

Manchmal macht man halt bewusst Verlust mit etwas weil es dafür aber genug Werbung fürs eigene Produkt macht.

Hoffentlich nicht.

Ich lass das hier mal so stehen :smile: :aluhut:

6 „Gefällt mir“

In Unserer Morningshow ist noch Platz? Moinmoin Samstag+Sonntag Confirmed :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Auf jetzt!
Alle den Kommentar hoch voten!

1 „Gefällt mir“

Wo gibt’s denn überhaupt diesen Kommentar?

Etwas runterscrollen, steht gerade erst bei 8 Daumen :smiley:

Mittlerweile bei 33 :supa:

Hat ganz schön likes gesammelt. ^^

3 „Gefällt mir“

Oha :nicenstein: Danke für das Update, das ist ja ordentlich.
Könnten die zwei jetzt bitte mal wenigstens als Gäste in eine Sendung kommen? :blush:

3 „Gefällt mir“

:nun: