Der Quotenthread

wo soll ich mich einlesen? auf der youtubeseite finde ich nichts

Vor allem da man bei RBTV selbst doch etwas mehr Einblick haben dürfte…

das ein kanal nicht mehr wächst bedeutet ja in wirklichkeit das neue abos und deabos sich ungefähr ausgleichen und nicht stillstand. gerade wenn viele leute darauf aufmerksam werden ist es wahrscheinlich das von denen auch nach ner weile wieder mehr abspringen. auch sollte man einfach bedenken das game one schon für einen nischensender nicht genug publikum gezogen hat. das problem ist halt wenn du dich wirklich informieren willst schaust du einen der vielen reviewer oder ein lets play, und ob der nerd humor viel mehr leute wie jetzt anspricht? schau dir die reichweite von gute arbeit oder vivi&danny an.

1 „Gefällt mir“

game one hatte mehr als genug zuschauer sie konnten das produkt nur nicht gut an werbende verkaufen laut mehreren aussagen der bohnen

Bei allen Zuschauern blieben die Einschaltquoten durchaus auf einem konstanten Niveau, in der werberelevanten Zielgruppe schwankten die Werte. Sein stärkstes Jahr erreichte MTV 2007 mit 0,5 Prozent Gesamtmarktanteil und 1,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch in den Jahren 2003 und 2008 konnte MTV 0,5 Prozent des Gesamtpublikums erreichen. Seit 2011 können keine Quoten mehr gemessen werden, weil MTV zu einem Pay-TV-Sender geworden ist und offiziell keine Quoten mehr ausweist.

probieren wir mal ungefähr rauszukriegen wieviele das sind

alles gerundet zum einfacher rechnen
73% von 80millionen deutschen sind rund 58 millionen

davon 0,5% marktanteil sind 290000 zuschauer für mtv. ich denke man kann sagen das game one mit sicherheit nicht wesentlich mehr zuschauer hatte wie game two mit ca 200000 clicks bei folgen die länger draussen sind

Also erstmal müsstest du mit 1% rechnen, das ist die Quote in der werberelevanten Zielgruppe ab 14 da deine 71% ja auch die ab 14 sind. Dann bist du erstmal bei 580.000. So einfach kannst du das aber nicht rechnen. Das sind ja nicht 1% aller Leute die fernsehen könnten sondern 1% aller Leute die tatsächlich gerade Fernsehen. 1% in der Nacht sind zum Beispiel deutlich weniger als 1% um 20:15, von daher lässt sich nicht so einfach sagen wieviele Leute das tatsächlich geschaut haben.

Edit: Hier gibt es absolute Zahlen.

Die erste neue Folge der Staffel des Jahres 2009 wurde am 21. Januar ausgestrahlt. 70.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein, was einem Marktanteil von 0,3 Prozent entsprach. Von den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen waren 60.000 dabei, sodass 0,6 Prozent erreicht wurden. Zum Vergleich: In der entsprechenden Fernsehsaison 2008/09 kam der Sender MTV insgesamt auf durchschnittlich 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 0,7 Prozent bei den Werberelevanten. Die erste Folge von «Game One» lag also im Durchschnitt.

Quelle

60.000 in der werberelevanten Zielgruppe. 2009. Das dürfte gegen Ende dann wohl nochmal weniger gewesen sein. Da sehen 200.000 Klicks fürs VoD gleich noch besser aus. :wink:

Edit2: Weiter unten steht dann noch in der Spitze hätte man 2009 120.000 Zuschauer, im Jahresdurchschnitt lag man bei 70.000 in der Zielgruppe.

2 „Gefällt mir“

ah cool hab nach absoluten zahlen gesucht aber auf die schnelle keine gefunden, darum improvisiert :wink: jap aber bestätigt meine these das auch zu game one zeiten nicht mehr leute sich dafür interessiert haben wie jetzt für game two und das potential weitgehend ausgeschöpft sein könnte und nur noch sehr langsames wachstum zu erwarten ist

Muss auch sagen dass ich ziemlich überrascht bin wenige Zuschauer Game One tatsächlich hatte. Da kann man sich dann aber auch vorstellen wieviel besser Werbung im TV bezahlt ist im Gegensatz zum Internet. 70.000 Zuschauer für 20 Minuten pro Woche im TV reichen aus um die ganze Game One Redaktion zu bezahlen. Im Netz braucht man da deutlich mehr Klicks.

Edit: Mal zum Vergleich: Die zweite Staffel von Boomarama hatte 140.000 Zuschauer was für Tele 5 genug war um die Show zu verlängern.

wobei man dann die 10k live gehen 70k in der Premiere auf MTV/Viva und die VOD Zahlen auf YouTube und der Homepage vergleichen müsste (rein von den zahlen)
ist ja nicht bekannt wie viele sich das Video klickten und ich habe nur den Absatz gefunden

Im Netz erfreut sich das 2006 exklusiv bei MTV gestartete «Game One» ► großer Beliebtheit, nicht zuletzt weil man auf der eigenen Homepage alle Folgen zum kostenfreien Abruf bereit stellt.

3 „Gefällt mir“

ja die zahlen bei den kleinen sachen sind gar nicht so riesig wie man annimmt, darum auch meine milchmädchenrechnung :smiley:

ach und um Thema Überleben in der Nische. Hatte irgendwann mal so im Vergleich mit Rbtv die Quoten von zdfneo, zdf kultur und Co gelesen, dass sie im Schnitt in manchen TV Saisons zwischen 2010 und 2015 bei 10k lagen und dass bei einem Budget von teilweise 15 Mio. Krass

Gerade nochmal aus Interesse geschaut: Neo Magazin Royale hat auf ZDF Neo auch nur 120.000 Leute zu plus nochmal 420.000 auf ZDF. Macht also auch “nur” 540.000 Zuschauer im Schnitt.

Aber wie @kettlerne schon sagt, bei all den Zahlen wird VoD nicht mit ausgewiesen also lassen die sich tatsächlich schwer vergleichen. Ich denke gerade Game One und NMR sind Formate die überdurchschnittlich oft als VoD geschaut werden/wurden.

Edit: Circus Halligalli klingt mit 9,1% erstmal gut, tatsächlich sind das dann aber auch “nur” 720.000. das sind echt alles deutlich kleinere Zahlen als erwartet.

1 „Gefällt mir“

das ist wirklich krass

Pah, eine videospielaffine Sendung, da werden die Online-Zuschauerzahlen nicht allzu hoch gewesen sein. :kappa:

wenn ich mich recht erinner hatten Gameone Folgen auf der Seite immer so 150.000-200.000 views

Mach dir bitte nichts draus.
Wir sind dir alle sehr dankbar für deine Hilfe mit den Statistiken und freuen uns über jede neue Zahl, welche du für uns zusammen rechnest :slight_smile:

Bis auf John Wayne bist du die einzige Konstante in einem sich ständig ändernden Konstrukt.

4 „Gefällt mir“

Kann man ja zum Glück alles noch nachschauen. :wink:

Laut einem Snapshot der Wayback Machine hatten die neuesten Folgen so um die 150.000.

Quelle

also alles im jetzigen bereich und keine big erfolgsstory die man vielleicht noch erreichen könnte

Richtig. Zusammen wäre man dann bei 190.000 bis 270.000 Views. Wenn ich mich richtig erinnere also ungefähr das was man jetzt auch erreicht. Ich glaube allerdings auch dass man noch immer nicht alle ehemaligen Zuschauer wieder “eingefangen” hat. Gerade diese Woche hat ja wieder jemand hier im Forum geschrieben dass er G2 gerade erst entdeckt hat und sich freut dass G1 quasi wieder da ist. Man hat also scheinbar schon auch Leute erreicht die vorher kein Game One geschaut haben und ein gewisses Potential scheint noch da zu sein. Wie hoch das ist lässt sich allerdings schwer sagen.

wie gesagt, auch wenn die zahl gleichbleibt besteht sie ja trotzdem aus einem kommen und gehen. game two ist denke ich durch die vielen uploads kein kanal den du noch lange abonniert lässt wenn er dich nicht mehr interessiert

1 „Gefällt mir“