Der Quotenthread

Sehr angenehm tbh

Richtig… Gar nicht. Nen Vergleich zu anderen Folgen hinkt dadurch aber automatisch.

Auch wenn es mich interessieren würde, glaube ich nicht, dass wir dazu was genaueres hören werden.

zählt waipu als 1 viewer?

werden alle waipu viewer als 1 view gezählt, weil diese einmal den stream abgreifen und danach auf die user aufsplitten? oder werden diese gar nicht gezählt, weil sie nicht auf den youtube stream zugreifen sondern schon zuvor?

1 „Gefällt mir“

da muss wohl eher waipu infos herausgeben und nicht rocketbeans

ich weiß nicht

Irgendwo wird irgendwer mit Sicherheit die exakten Quoten messen. Das ist ja auch ne wichtige Kennzahl für beide Seiten die Kooperation zu bewerten.

Warum es nun unter „transparenten Communitysender“ fällt, wenn man interne Geschäftskennzahlen ausgibt ist wieder ne ganz andere Frage :pensive:

Aber @waipu.tv sind ja auch hier im Forum unterwegs, vielleicht wollen die ja von ganz alleine was sagen (auch wenn das natürlich niemand erwarten sollte) :smiley:

Ich bin mir ziemlich sicher dass sie die bekommen. Wäre sonst ein extrem schlechter Deal. “Ja, also, wir können euch sagen dass zumindest einer diesen Monat mal reingeschaut hat. Könnten aber auch rund um die Uhr Millionen sein. Verraten wir euch aber nicht.”

Da ist halt die Frage, wie rum der Deal geschlossen wurde, oder wie die Bedingungen waren etc.

Für RBTV ist es natürlich toll, weil alle Leute außerhalb der Bubble, die Waipu nutzen jetzt auch zufällig über RBTV stolpern können. Für Waipu.tv ist es ne gute Sache weil eine noch relativ(?) unbekannte App einer sehr Digital / Mobile / App affinen Community näher gebracht wird, und diese dann evtl. auch öfter genutzt wird, was wiederum als gutes Argument für andere Partner gelten kann.

Aber außer spekulieren bleibt uns mal wieder eh nichts übrig und ich habe gerade erst gelernt sowas tun nur Gronkh-Fans und Youtube-Newschannel :smiley:

1 „Gefällt mir“

kurz noch mal darüber nachgedacht … dann kann das mit der google werbung allerdings nicht funktionieren, wenn es nicht über eine googleplattform geht … bin mir nicht sicher ob dies so ist

Also bei RTL2 You damals war es ja so, dass RBTV immer erst die Viewerzahlen erfragen musste.

Zuschauerzahlen sind für einen Sender der sich aus Werbung und Sponsoring finanziert die wichtigste Währung. Da wäre es schön doof Öle auf ne Plattform zu schicken von der man dann nichtmal ungefähre Zahlen über die Zuschauer bekommt.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Nö, was Gronkh Fans und YouTube Newschannel machen ist Spekulationen für Fakten nehmen und die Dinge zu ignorieren die gegen ihre eigene Überzeugung sprechen. Spekulieren an sich ist erstmal gar kein Problem. :wink:

mal ne Frage an die Quotenfreaks. Wie oder wo kann ich schauen, wie einzelne Letsplay-Videos performen? Beispielsweise bei einer Dauer von 7 Tagen. So könnte man LP’s vergleichen. Besonders cool wären dann Vergleiche von mehreren Teilen eines LP’s. Ist das möglich? Und welche Tools nutzt ihr?

Diese Statistik gibt es soweit ich weis nicht einfach so. Du könntest halt immer die Viewer Zahlen nach 7 Tagen dokumentieren, hat aber wohl noch niemand gemacht.

Vielleicht ja ein potentielles Feature für @rbtv_stats .

Wobei doch auch die Faustregel ist das ein Großteil der Views eines Videos in den ersten paar Tagen kommen. Wenn es jetzt also nicht um wirklich alte Videos geht sollte der unterschied zwischen 7 Tagen und z.B. 21 Tagen nicht so krass sein.

mmmh. Ohne jetzt einen speziellen LetsPlayer abwerten zu wollen, täte mich einfach mal interessieren, ob LPs vom Moderator X besser laufen als mit Moderator Y. Das ist natürlich schwierig zu klären, da ja auch das jeweilige Spiel eine große Rolle spielt (Interesse usw). Darum würden da nur viele Videos über einem Zeitraum X was nützen, um dann zumindest ein paar Rückschlüsse ziehen zu können. Weiß auch nicht… ist auf jeden Fall was für die Mathematiker und Stochastiker.

hm … rein aus interesse würde mich das wirklihc mal interessieren … auch im vergleich zu großen youtubern wie gronkh

Deswegen ist es unmöglich zu sagen “Moderator X macht weniger Quote als Y”…man könnte es halt nur messen, wenn beide das selbe Spiel spielen…aber selbst da ist das hirnrissig, da der Erste, der es spielt in der Regel bessere Quoten holen wird.

Am Ende des Tages ist es immer eine Kombination aus Spiel und Moderator. Am Moderator alleine kannst du es nicht ausmachen, ob ein LP Erfolg haben wird oder nicht (sofern es kein Totalausfall ist, sprich jemand spielt etwas worauf er Null Bock hat…und das wird hier nicht passieren)

1 „Gefällt mir“