Der Quotenthread

Also zu den Gründen könnte man sich aus mehreren Richtungen annähern.
Einerseits könnte dies die Reaktion auf den ersten Part sein, es gab ja im reddit damals Kritik (wurde hier im Thread auch erwähnt), so dass den zweiten Part weniger weiterschauen wollten. (Zwar gab es auch heute Kritik zu der Stimme, das hat sich quotenmäßig nicht sonderlich ausgewirkt, da die Quote stabil blieb) Aber dazu scheint mir die Quote doch zu tief zu sein. Andererseits wurde das P&P nicht so angekündigt, dass es zu allen druchdrang (aber auch das hatten wir schon in ähnlicher Weise).
Ich würde fast schon vermuten, dass es profanerweise zum Teil einfach am Termin und dem Wetter lag. Es ist Brückentag und draußen sind mitunter sommerliche Temperaturen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung.

Das bisher schlechteste war der erste Part Morriton Manor mit 19500 Zuschauern (18124 Ø).

Waipu könnte auch einen, wenn auch ziemlich kleinen, Anteil beigesteuert haben.

Waipu nicht vergessen. Gucken ja anscheinden doch einige über die App, da YouTube bei denen auf dem Smart TV nicht richtig läuft. Keine Ahnung jedoch wie viele.

Und wie man sieht, hat die Live Zuschauerzahl doch nur eine sehr begrenzte Aussagekraft, wenn man bedenkt wie sehr MM als VOD abgeht.

Ich denke auch dass es ein bisschen am Wetter liegt. Aber obwohl es auf verschiedenen sozialen Kanälen angekündigt wurde, ein Teaser auf ihrem Hauptkanal: Youtube, wo sie die meisten Menschen erreichen und erinnern, hat mir gefehlt.

Die Zuschauerzahlen der gesamten Woche sind schon niedrig gewesen, da wird auch das aktuelle Wetter einen Teil dazu beigetragen haben.

Halte ich persönlich bisher noch für vernachlässigbar.

Beim Fernsehen kommt einem ja immer mal wieder der Begriff „Sommerloch“ über den Weg. Lässt sich sowas auch bei RBTV feststellen?

Ein großer Teil hat zeitversetzt zugeschaut. Konnte man an der vergleichsweise großen Zahl an Verspäteten Reaktionen im Chat sehen.
Außerdem wurde m. E. nicht so viel Werbung gemacht, wie letztes mal.

Denke die fehlende preshow hatte auch eine kleine Auswirkung

Aja, das alt bekannte Sommerloch bei Rbtv das immer wieder Zuschauer schluck und diese meist nie wieder ausspuckt, classic :donnie:

1 „Gefällt mir“

Zeitversetzte Zuschauer werden trotzdem als live gezählt.


Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund der, dass wir mit Dysnomia das bisher langweiligste P&P gesehen haben, besonders im ersten Teil. Da trat dann eben der gegenteilige Effekt zu Morriton Manor ein (da war der erste Teil recht spärlich besucht, da er aber so gut war, haben beim zweiten Part dann direkt 5000/6000 Leite mehr zugeschaut). Ich hätte zum Beispiel den zweiten Dysnomia Teil auch gar nicht geschaut, wenn ich nicht im Beanstalk nächste Woche ziemlich wahrscheinlich noch drüber reden müsste.

3 „Gefällt mir“

Natürlich darf nicht immer das Sommerloch herhalten. Aber es nun mal auch ein Faktor, der unter anderem herangezogen werden muss. Vor allem da man in Bezug auf den Content zu den vorherigen Jahren schon einen Unterschied ausmachen kann.

Denke auch das der im Vergleich zu Morriton Manor doch schon sehr sehr durchwachsene erste Teil von Dysnomia der Hauptgrund für die schlechten Zahlen ist.
Der zweite Grund (wundert mich das @kettlerne den nicht auf dem Zettel hatte, wo er sogar den Brückentag drauf hat) wo ich denke dürfte einfach sein das P&P mit Hauke kein „Event“ im eigentlichen Sinne mehr ist. Früher gab es gefühlt allle 3-6 Monate ein neues P&P und jetzt sind es ca. alle 4 Wochen. Und die Leute fangen (genauso wie bei jedem anderen Rocketbeans Content) an zu prioritisieren und Entscheiden sich dann Freitag Abends lieber für andere Tätigkeiten als P&P zu schauen… wie auch schon bei MM1.
Wenn dann in Forum, Reddit & Social Media sowie Mundpropaganda von anderen RBTV Fans im Freundeskreis die Folge im nachhinein als „Must See“ Bewerten steigen plötzlich die VOD Zahlen ins unermessliche, hat man dann auch schon bei MM1 gesehen. Dort haben durch die sehr gute Folge 1 mehr Leute live beil Teil 2 eingeschaltet… aber weil es nichts „neues“ oder „gehypedtes“ mehr war sondern (im positiven Sinne) „more of the same“ haben die Leute die nicht Live dabei waren das VOD direkt nicht mehr so häufig geklickt.

Bei Dysnomia bin ich jetzt relativ gespannt… denn obwohl der zweite Teil hier auch nur, wenn auch leicht verbessertes „more of the same“ vom 1. Teil war in meinen Augen (die charaktere haben viel besser funktioniert als in Teil 1, passiert ist trz. kaum was Story-Mäßig), könnte es sein das sich das VOD von Teil 2 dennoch sehr sehr gut klickt… einfach weil die Jungs zum ersten mal starben.
Die „retention-time“ auf den 2 Teil dürfte dann aber wahrscheinlich sehr viel gringer ausfallen in Meinen Augen, da viele nur noch durchskippen werden, oder überhaupt nur den Part sehen wollen wo sie sterben.

Meine zwei cents zu dem Thema :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Apropos… ne grobe Zeit? :smirk:
Ich würde es nämlich genau so machen, da mich der Rest leider gar nicht juckt.

Denke auch, dass der fehlende „Eventcharakter“ die Zahlen etwas drückt, aber eher allgemein für alle P&Ps in diesem Fall gehe ich persönlich vom eher nich so geilen ersten Teil als größten Faktor aus. Und mit dem Brückentag werden sich noch mehr gedacht haben, dass sie es dann nicht schauen wollen. Vielleicht sieht man in ein paar Wochen ja wie sich die VODs entwickeln und kann eher was dazu sagen.

Timecode hab ich nicht, sind halt die letzten paar Minuten.

Nur das zu schauen finde ich jetzt aber auch wenig spektakulär. Da ist die komplette erste Hälfte zehnmal unterhaltsamer.

2 „Gefällt mir“

Ich denke MM Teil 2 hätte bereits schon ähnliche Quoten eingefahren aber durch den starken Teil 1 (in top 15 der meistgeklickten VOD seit Gründung des Channels) wollten mehr Leute sehen wies weiter geht.

Danke schon mal, dachte, dass danach vielleicht noch mehr passiert.

Joa kann schon sein, allerdings hat mich der erste Teil ziemlich …abgeturnt was für ein Wort :joy:, sodass ich den Zweiten eigentlich gar nicht schauen würde, aber die Reaktion bzw. die Situation in der es passiert würde ich dann doch gerne sehen. :smile:

Weshalb packt man so einen massiven Spoiler eigentlich nicht in Tags?
Das ist schon mutwillig. Naja, wer es nötig hat…

6 „Gefällt mir“

Ja bedingt. Man sah in den letzten beiden Jahren schon eine Flaute zwischen Mitte Juni und Anfang August. Wobei man auch erwähnen muss dass gerade im Sommer die zwei “traditionell” stärksten Wochen gesendet worden sind, durch die Events E3 und Gamescom (was den Monatsschnitt anhebt) Da fällt halt die Zeit des Sommers genau dazwischen und die Woche nach den beiden Events ist durch das reduzierte Programm/Ressourcen besonders schwach. Aber andererseits lässt sich das auch nicht so spezifizieren weil die Schwankungen im Jahr zu groß sind und so war z.B. 2015 der August im Spätsommer am schwächsten und dann wieder der Dezember wie 2016.

1 „Gefällt mir“

Mit der gestrigen Twitch-Heimkehr gibt es auch in der Quotenbetrachtung etwas völlig neues. Jetzt haben wir also zwei (Konkurrenz)Portale die annähernd ähnliches Zuschauerpotential bieten (ich weiß um den Abschwug im Sep. 16, trotzdem ist es schon vergleichbar und nicht so vernachlässigbar wie man es bei RTLYou vermuten konnte).

Seit etwas mehr als 24 Stunden wird also der RBTV-Stream auf beiden Seiten wiedergegeben. Während in den ersten Stunden so einige auch beide Fenster offen hatten (und sei es nur um den Chat zu lesen) dürfte sich das langsam gelegt haben.

Hier der Vergleich der heutigen Zuschauerzahlen. Die Legende erläutert das meiste schon. Neben Twitch, Youtube, der addierten Zahl (schwarz) habe ich noch zum Vergleich einen durchschnittlichen Donnerstag vor 2 Wochen (braun) und einen für die damaligen Quotenverhältnisse durchschnittlichen Donnerstag vor einem Jahr (23.06) (dunkelgrün) auf Only-Twitch hinzugefügt.

Was kann man sehen?

  1. Nachts waren Youtube und Twitch und die Quote vor 2 Wochen fast identisch. Das würde einfach dafür sprechen, dass es eine „Mindesteinschaltquote“ auf beiden Portalen gibt die da auch bei einer Teilung erreicht wird und nicht drunter fällt. Auch zur Wiederholungsmittagszeit näherten sich die beiden Grafen fast gleich auf an.

  2. Die „flüchtigen“ Zuschauer sahen heute fast alle Youtube. Hier unterscheiden sich die beiden Plattformen schon stark voneinander. Während Twitch noch sehr wenig schwankt, schalten die Leute zu den Premieren und Livesendungen Youtube an.
    Erklärungen. a) Die Leute schalten trotz Twitch bewusst weiter Youtube ein. b) Sie schalten unbewusst einfach das an was sie auch die letzten Monate angemacht haben. Denen ist die Plattform egal,hauptsache es läuft. oder c) die meisten die hier da einschalten, informieren sich nicht so stark und haben Twitch-.Streamrückkehr noch gar nicht mitbekommen.
    Zudem dürfte da auch der Stream auf der Homepage mitreinspielen

  3. Im Vergleich zum Vorjahr war nur MoinMoin sehr gut dabei. Aber schon am Nachmittag und Abend sieht man wie viel es noch aufzuholen gibt um wenigstens auf die alten, normalen Twitch-Quoten anno 2016 zu kommen. Zu Kino+Zeit hatte man selbst zusammengerechnet eher die Quote der vorletzten Woche. Aber das soll auf keinen Fall vorwurfsvoll klingen, nach gerade mal einem Tag, sondern nur eine Art frühe Zwischenbetrachtung dienen.

Man sieht auf jeden Fall. Der Twitch-Stream wird von Zuschauern (egal wievielen) gesehen. Und das ist wohl das wichtigste. Wenn jemand lieber auf Twitch guckt und es für die Bohnen technisch und organisatorisch keinen großen Mehraufwand ergibt, dürften alle zufriedener sein.

9 „Gefällt mir“

Wobei wenn ich mir die VoD-Zahlen von der letztjährigen Kino±Folge ansehe, ergibt sich schon ein etwas andres Bild. 37k VoD-Zuschauer sind im heutigen Vergleich nicht viel, wo eine neue Kino±Folge nach einer Woche generell schon 50k Zuschauer hat, und wenn ich die letzten Folgen so überfliege sich eher so auf um die 65k+ Zuschauer eintrudelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gesamt-Zuschauerzahlen der heutigen Kino±Folge die Gesamt-Zuschauerzahlen der zum Vergleich herangezogenen Folge übersteigen werden.
Ich bin in der Kino±Playlist auch vom 23.06.16 etwas zurückgegangen, und 37k ist da wirklich kein Ausreißer nach unten, eher war 37k da schon die Decke bei den paar Videos, die ich gesehen habe. Da ist dann halt die Frage, in wieweit man da wirklich was aufholen muss, oder auch aufholen kann, wenn halt mehr Leute Gefallen an VoD (bei einigen Formaten) gefunden haben. Mittlerweile läuft der Upload auf YouTube ja generell schnell, und es wird alles in einem Teil hochgeladen, das macht das VoD-Schauen halt schon attraktiv (vor allem bei Formaten, die eh nicht live gesendet werden)

5 „Gefällt mir“