Der Quotenthread

Wie viele Leute haben denn vor einem Jahr zur ersten PK bei den Bohnen eingeschaltet?

weniger
2016 EA-PK: Ø 5700
(Sonntag, eine Stunde später, unkommentiert)
2017 auf Youtube alleine waren es fast gleich viel (5520), wie vor einem Jahr auf Twitch. Aber dieses Jahr kamen die Twitchzahlen (2-3k) noch obendrauf.

Alles eher unvergleichbar

3 „Gefällt mir“

Fast 12k Zuschauer aktuell :supa:

4 „Gefällt mir“

An einem Sonntag Abend, schon stark. Natürlich ziehen 3 BENS und jemand von Pietsmiet gut und man sammelt dank SMS und BeefJR schon lange Zuschauer, trotzdem einfach schön zu sehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

14,5k gerade. Geht auf die 15k zu. Wieviele waren denn letztes Jahr bei der Microsoft PK dabei?

1 „Gefällt mir“

14 k :supa:

Das ist E3-2015-Niveau, oder?

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile 16k. Hätte ich nie mit gerechnet! Freut mich gerade total :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

nicht ganz (da fehlen noch 5-8k). Aber schon sehr stark und sogar besser als 2016.
Letztes Jahr gab es über die gesamte E3 gesehen einen Spitzenwert von 15570 (Mittwoch; die Tage davor ähnlich). So wie ich das höre wurde der jetzt schon (bei der ersten LA-PK) geknackt. Und wenn es wie die letzten beiden Jahre verläuft dürfte es die nächsten Tage so weitergehen.

Bin gespannt was morgen möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Echt? Ich dachte damals hatte man konstant 15 k, aber gut, Du hast den besseren Überblick, danke.

Trotzdem schöne Zahlen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin auch erstaunt über die verhältnismäßig guten Zahlen, aktuell bei YT und Twitch zusammen immernoch ca. 16k dabei. :supa:

Vielleicht rückt man durch die E3 auch bei einigen „alten“ Twitch Nutzern wieder in deren Wahrnehmung und kann dauerhaft ein paar Leute zurückholen, was mich freuen würde.

1 „Gefällt mir“

Hat mich auch gewundert und gefreut.
Als ich gestern die YT-App gestartet habe und auf Live gegangen bin, war da der GameStar-Stream ganz vorne mit rund 3000 Zuschauern oder so und ich dachte schon so „Fuck…haben die viele Zuschauer“ und dann kam einfach RBTV mit mehr als 10k und ich war zufrieden.:smiley:
(Obwohl ich die GameStar auch mag, aber bei sowas „gönne“ ich es RBTV einfach viel mehr.)

Gamestar hat dafür auf twitch mehr gehabt.

Glaube um die 6000 gestern Abend.

Die e3 zeigt aber schon das echt noch gutes Potenzial in streams ist. Wenn man mal alle zusammen nimmt dürfte man locker auf zahlen kommen die auch im normalen tv schon Quoten hätte.

Also wenn gronkh Piet Bohnen gamestar und so alle zusammen nimmt abends um die Zeit.

Ich wüsste sowieso gerne, wieso Pietsmiet und Gronkh jeweils über 30000 haben, Rbtv aber ansonsten selten über 10000 Zuschauer kommen.

Sind die Communitys wirklich so unterschiedlich?

Das wirkt auf mich immer so, als hätte Rbtv noch wahnsinnig viel Potential für erheblich mehr Zuschauer.

Die Communities der beiden Kanäle sind einfach viel größer.

Beide haben mehr als 2 Mio Abos auf Youtube, dagegen hat RBTV ca. 360.000.

Glaube schon das es ganz andere Communitys sind. Und allgemein ist halt das Konzept sich auf einen oder wenige Persönlichkeiten zu konzentrieren einfach viel besser.

Das Problem ist halt das gronkh oder Piet halt ein Problem haben wenn da mal die Haupt Leute krank sind oder mal ausfallen. Während hier ja immer alles mit jemand anderen weiter laufen kann ohne das man wirklich sagt das die Qualität schlechter wird oder die Leute total pisst sind.

Aber ich bin auch der Überzeugung das man mit konzentration auf die Bohnen erstmal bessere Zahlen hätte. Aber halt weniger Zukunft fähig. Und viel weniger Inhalte.

1 „Gefällt mir“

Aber das meine ich ja.

Vielen von denen müsste rbtv doch auch gefallen.

Ich meine Gronkh hat über 4 Mio Abbos. Klar schauen da mehr Leute zu :smiley: dann kommt noch dazu, dass er nicht 24/7 Streamt. Würde Gronkh so viel Content wie die Bohnen produzieren wäre da auch schnell weniger Leute da (Stichwort: Übersättigung).

Die Konzepte von Gronkh/PietSmiet und RBTV sind einfach grundverschieden und können schwer verglichen werden.

Gronkh und die PietSmiets sind halt komplett über die Personen gesteuert, da interessiert die Zuschauer erstmal nicht, was genau die machen, sondern vor allem wer es macht.

Gronkh hat dazu noch den Vorteil, dass er in dem Bereich der absolute Pionier ist und über Jahre hinweg kontinuierlich sein Programm abspielt. Er und die PietSmiets sind halt viel eher klassische Youtuber und das eben auch schon seit teilweise 10 Jahren.

Wer weiß, wo RBTV in weiteren 7 Jahren steht von den Zahlen her :wink:

Ich glaube, dass viele Bohnenfans sehr sehr ähnlich gestrickt sind. xD

2 „Gefällt mir“

XfrogX hat da schon ganz recht - stärkerer Personenkult.

Außerdem waren sie einfach zur rechten Zeit am rechten Ort. Sprich sie haben Abos gesammelt, als der Markt noch nicht übersättigt war und dann so eine Art “Schneeball-Effekt” ausgelöst, wenn du sowieso schon 1 Mio Abos hast, machst du dich auf der einen Seite für neue Zuschauer leichter bemerkbar und bist auch attraktiver, nach dem Motto, wenn es bereits so vielen gefällt, dann ist es bestimmt auch was für mich.

1 „Gefällt mir“