Der Quotenthread

Finde es immer witzig, wenn Leute versuchen gebildet zu wirken, indem sie viele Fachwörter benutzen, wo es doch die wahre Kunst ist, komplexe Sachverhalte auch Laien verständlich vermitteln zu können.

2 „Gefällt mir“

Sind Mitarbeiter von Gametwo. Klar sind die dann arbeitslos wenn die Sendung eingestellt wird. So läuft das in der Branche halt. Beim Raab waren auch über 100 Leute ohne Job weil er auf gehört hat.

Und glaube nicht das funk wirklich viel mehr Geld rein steckt als die Sendung kostet. Bei ör wird da ja doch viel geprüft und die wissen ja auch was eine Sendung kostet. Klar wird da bisschen was übrig bleiben aber denke nicht in einer Größen Ordnung wo rbtv Probleme hat wenn es wegfällt.

20 Mitarbeiter wären aber der worst case der RBTV passieren kann. Die schaffen es ja jetzt schon nicht in allen Bereichen mit dem vorhandenen Personal qualitativ gute Arbeit zu leisten. Wie soll das erst aussehen wenn es noch weniger Leute sind?

Und bevor die Frage aufkommt: Besonders zu nennen ist das der Punkt Regie, die lieber unwichtiges Zeug zeigt anstatt wichtige Sache und der Bereich Social Media und Promotion/Bewerbung eigener Formate.
Sehr schade besonders deswegen weil beides kombiniert dazu führt das RBTV nicht wachsen kann. Aber das zieht sich schon seit dem Senderstart, vll halte ich es auch nur für etwas das sich nie ändern wird.Lieber fokusiert man sich auf eine weitere Fragmentierung auf Plattformen die keiner schaut (Mixer)

RBTV wächst ja anscheinend…

aber nicht bei diesen 20 mitarbeitern, weil diese allein an dem format arbeit und nicht sonst irgendwo eingebunden sind in sachen planun, technik usw.

2 „Gefällt mir“

Das wären allerdings Leute die eben nur für Game Two arbeiten, daher hätte das absolut keinen negativen Einfluss auf den restlichen Sender. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen dass neben den Mitarbeitern die vorher schon für RBTV gearbeitet haben auch ein paar der neuen Mitarbeiter übernommen werden würden.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht in dem Maße wie man es könnte.

Jein. Denn bei diesen 20 sind durchaus auch Leute die anderweitig beschäftigt sind. Collin oder Micha z.B. machen ja auch andere Dinge für den Sender.

1. wer ist dieser „man“? bleiben wir doch bitte konkret und sprechen hier nicht so verallgemeinernd.

2. Woher weißt du das da noch mehr gehen könnte… jedem Wachstum sind natürliche Grenzen gesetzt. Dazu kommt die Frage, ob sie überhaupt schneller/größer Wachsen wollen als in dem Maße in dem sie es aktuell tun.
    Haben sie doch in der jüngeren Vergangenheit auch schon ihre negativen Erfahrungen mit zu schnellem Wachstum gemacht.

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel? Zumindest vor der Kamera fällt mir aktuell nichts ein.

2 „Gefällt mir“

vor der kamera wäre ja sogar der unwichtiger posten, aber auch hinter der kamera machen sie meines wissens nach nichts.

Das ist halt immer dieses reine betriebswirtschaftliche Denken. Wachstum, Wachstum, Wachstum! Man muss immer größer werden. Immer mehr Geld verdienen. Und wenn man dann mal ein Jahr nur ein paar Prozent gewachsen ist dann ist das gleich ein Misserfolg.

Colin war letztens in Moin Moin und macht Beef Jr…Trant war bei dem Crash Bandicoot Lets Play und selten gibt es dann noch Besuche bei NG+ von Redakteuren aus Game Two. Außerdem war letzte Woche Lara bei Chat Duell.

Gleichzeitig sind ab und zu “normale” RBTV-Mitarbeiter bei Game Two Einspielern zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Es fängt doch damit an, das man eigene Formate zu schlecht bewirbt und dadurch abseits der DieHard Fans die eh alles schauen und denen die zufällig reinzappen, keine Zuschauer generiert. Nehmen wir mal das letzte Animal Squad. Ein Hinweis das es kommt sucht man z.B. bei Social Media vergebens. Werbung bestenfalls alle jubeljahre mal im normalen Program. Wie soll man dann mehr Zuschauer dazu animieren ein zu schalten wenn die nicht darauf hingewiesen werden das es kommt?
Ich weiß das man nicht alle shows bewerben kann. Aber wichtige und “große” Flagschiff Shows könnte man durchaus mehr bewerben um mehr Zuschauer zu generieren.

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese ganzen backseat Unternehmensberater ja schlimmer als Backseat Gamer, beim Gaming sieht man ja wenigstens alles und weiß es evtl wirklich besser. Die backseat Unternehmensberater im Forum oder auf Reddit tuen immer so als kennen sie alle Internas und Zahlen und Vertragsdetails bei RBTV dabei sind sie komplett Ahnungslos.

21 „Gefällt mir“

Genau. Am besten sagen wir schon mal vorher über alle unbekannten Personen im Internet das sie keine Ahnung haben. Idealerweise natürlich ohne den Background dieser Personen zu kennen. Wie groß ist schon die Chance das einer davon wirklich mal recht hat oder wissen könnte wovon er spricht? Alles nur hatende 12 Jährige Kiddies.

1 „Gefällt mir“

Du kennst also die Zahlen, Internas und Vertragsdetails von RBTV? Na dann…

Es geht nicht darum ob du oder wer auch immer Ahnung hat wovon er redet, er geht darum das ihr nur wenige Fakten habt und vieles nur Spekulation ist.

1 „Gefällt mir“

Verschwindend gering würde ich sagen. Meinte florentin ja auch neulich im moinmoin, dass annahmen dieser Natur zu 99% völlig falsch sind.

Ja aber genau das zeigt doch das Problem schon auf… weiß der Backseatgamer eben doch auch nicht, bzw. hat nicht ansatzweise die selben Vorrausetzungen wie der Lets Player on cam.

Was beim Backseat Unternehmensberating hier die fehlenden Zahlen und Internas sind, sind beim LP Sachen wie: BLIND Playthrough, schlechte Lichtverhältnisse auf dem Bildschirm, nicht vorhandene Comfortzone “eigenes Zuhause”, evtl. ungewohntes Setup (Maus/Tastatur), eine Laufende Kamera mit dem Wissen das da jetzt Tausende zuschauen und es Kommentieren, evtl. eigenes Kommentieren über das Gameplay während des Spielens… ect. ect.

Backseat Ratgeber in Welcher Art und Weise auch immer sind schlimm und nervig

3 „Gefällt mir“

ändert aber nichts daran, dass zu wenig werbung gemacht wird, denn dafür brauch ich kein ratgeber sein, sondern meine rolle als zuschauer reicht völlig^^

Auch das kannst du mit 100% Sicherheit nicht sagen, davon abgesehen das das Verhältnis Live zu VoD eh 20:80 ist oder so ähnlich und für VoDs brauchst du keine Werbung, dafür gibts die Mediathek/Abobox.

Niemand sollte aus der Zuschauerposition eine ernsthafte „Beraterrolle“ einnehmen… als Zuschauer kann und sollte man Wünsche und Missfallen zum Ausdruck bringen… aber das (durch die Geschichte hinter RBTV mit G1 und GIGA ect.) die Leute übers gesunde Maß hinaus (positiv mit Einsendungen und eigenen Videos ect. sowie Negativ mit Untergangs Unternehmensanalysen und Co.) investiert sind und stets ernsthafte Verlustängste plagen (Achtung: beabsichtigt überspitzt Formulierte Küchenpsychologie) ist ja nichts neues :safetyfirst:

So far… ich finde es nicht gut das ihr so wenig Werbung macht, ich hab angst was zu verpassen/hab dadurch schon Sachen verpasst

Und nicht… ich finde ihr solltet mehr Werbung machen, ihr macht viel zu wenig und schöpft das Vorhandene Potential absolut nicht so aus wie ihr könntet. Mehr Live Zuschauer = bessere Platzierung bei YT & Twitch = bessere Sichtbarkeit = Mehr Potentielle Neue Zuschauer = Mehr Abos = bessere Zahlen für Partner = Mehr oder Neue Partner + die alten Bleiben = Mehr Geld = RBTV4EVA
Ich bin Unternehmensberater oder kenn jemanden der da Arbeitet und möchte nur helfen.

4 „Gefällt mir“

exakt darauf will ich hinaus. übrigens gilt das genauso für vods, denn nicht jeder im kosmus RBTV wird den youtube channel abboniert haben und damit immer jedes Format mitbekommen und selbst wenn gehen formate in der flut auch gerne unter. Die menge an werbung, vor allem außerhalb des senders über social media, ist für mich als zuschauer nicht ausreichend um mich über die vielfalt des programms am laufenden zu halten. es ist immer ein aufwand von meiner seite notwendig um zu schauen, ob etwas kommt/kam, was mir gefällt. das ist seit senderstart so und sollte irgendwann einfach in den griff bekommen werden, denn dafür ist der social media auftritt eigentlich da: interesse am programm wecken.