Der Quotenthread

sind die quoten denn insgesamt wieder gestiegen seit man auch bei twitch streamt?

Die Verteilung war sogar eher 3/4 youtube und 1/4 twitch (konstante 4k bei twitch und immer zwischen 12-13k bei youtube).
Musste öfters hin und herwechseln deswegen konnte ich es gut verfolgen.

Naja in fast einem Jahr hat sich nunmal fast jeder entweder mit YouTube arrangiert oder aber mit rbtv live aufgehört.

Glaubt wirklich jemand das nun Leute 10 Monate den leeren rocketbeans Kanal auf twitch angestarrt hat?

Hätte man nach 4 Wochen eingelenkt wären es wohl ein paar mehr gewesen die noch auf twitch sind.

Eigentlich ist es eher ein Zeichen das man 1/3 Stamm Zuschauer hatte die entweder nicht eingeschaltet haben oder zumindest nicht glücklich waren auf YouTube. Das ist ein schlechteres Zeichen den wieviele sind in der Zeit halt ganz abgesprungen oder gucken zu mindestens viel weniger als früher durch so einen Wechsel?

1 „Gefällt mir“

Sollte sich aber ja rumgesprochen haben, dass sie nun wieder auf Twitch sind… Ich vermute nach wie vor, dass Twitch früher bei den Zuschauerzahlen nicht akkurat gezählt hat.

da hab ich meine zweifel, da man täglich leute im twitch chat sieht, die fragen, ob sie jetzt wieder ganz zurück sind. wenn man sie damals nur auf twitch verfolgt hat, woher sollte man es auch wissen?

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen sind ja nun nicht sooo schlecht, als dass sie nicht auf der Startseite und den Themenseiten auftauchen… aber es kann natürlich durchaus sein, dass es noch ein langer Weg ist. Allerdings sind die Zahlen ja auch in der reinen Twitch-Zeit damals schon zurückgegangen. Vielleicht schauen jetzt auch viele eher VODs an. Insgesamt kann man aber denke ich mit den Zuschauerzahlen bei Livecontent und “Events” zufrieden sein.

1 „Gefällt mir“

Die viel gepriesenen Twitch Trends vielleicht? Also ich weiß es nicht, schaue weiterhin gerne und ausschließlich über YouTube weil ich Twitch sonst auch gar nicht nutze (außer für meinen Prime Sub :stuck_out_tongue: ). Aber es hieß doch immer, dass die so viel Laufkundschaft anlocken, dieser Effekt wurde wohl etwas überschätzt, oder?

3 „Gefällt mir“

Ja, kann auch gut sein, habe jetzt wie gesagt nur flüchtig auf die einzelnen Zahlen geschaut.

Vielleicht ist YT einfach auch technisch angenehmer als Twitch. Die Rückspul- und Pausenfunktion dürfte da einigen sicher besser gefallen oder der eher angenehmere Chat. Genauso dürfte YT bei einigen besser laufen als Twitch.

15 „Gefällt mir“

nja fakt ist, beim wechsel zu youtube sind die zahlen schon relativ deutlich eingebrochen und die verluste hat man auch durch eine rückkehr auf twitch nicht wieder rein geholt. kann natürlich auch am programm liegen, dass jetzt deutlich weniger twitch typisches zeug läuft als damals, aber generell bleibe ich dabei, das der wechsel zu youtube eben schon ein nachhaltiger quotenkiller war, den man jetzt durch solche aktionen auch nicht mehr korrigieren kann.

Naja so 10% der jetztigen Twitch-Zuschauerschaft würde ich das zutrauen :gunnar:

Die anderen 90% waren mit auf YT und sind halt wieder rüber als sich ihre Variante wieder angeboten hatte. :coolgunnar:

Scheinbar ja nicht. Dort isses ja doch eher mau…

Ich rede ja nur von denen die jetzt wieder aktiv Twitch gucken nicht von der Gesamtzuschauerschaft :simon:

Naja wenn du sagst 90% sind mit zu Youtube und jetzt zurück stimmt das nun mal nicht. Davon sind obgleich der „Proteste“ vielleicht 20% zurück und mit zu Youtube sind halt nur 70% oder so. Im Grunde ja auch wurscht - würd mich aber freuen, wenn die Twitch-Zahlen wieder auf altes Niveau ansteigen, bei gleichbleibenden YT Zuschauern :slight_smile:

Man muss ja auch sehen dass es ja mit der Zeit sowieso deutlich mehr Verbreitungswege geben soll. Dass heißt: Jetzt können wir noch ungefähr sehen wo wie viele Zuschauer vorhanden sind. Bald könnte dass aber schwieriger bzw. noch verstreuter sein. Deshalb glaube ich auch dass die Zahl pro Plattform wohl noch sinken könnte auch wenn die Gesamtzahl eher steigt.

Das wird aber nicht geschehen, weil sich die größten Teile beider Zuschauerschaften aus dem selben Pool speisen und die meisten, derer die live gucken, auf Youtube verblieben sind.

Ich sag ja aber 90% von denen die jetzt bei Twitch gucken sind zwischendurch mit auf YT gegangen und den restlichen 10% von denen die jetzt bei Twitch gucken trau ich zu das sie 10 Monate den leeren RBTV Kanal auf Twitch angestarrt haben.

:nun: is jetzt eig auch egal xD

3 „Gefällt mir“

Dafür haben sie auf Twitch einfach nicht mehr genug Zuschauer um groß aus der Masse rauszustechen. War damals halt was anderes, wenn plötzlich die Talkshow-Kategorie mit 20-30k Views mehr als sonst recht weit oben auf der Startseite war und die Leute wissen wollten was denn da wohl abgeht.

2 „Gefällt mir“

Naja, also wenn ich mich wirklich erinnern kann, da waren dann so vielleicht 8000 bei Bohn Jour normal. Und dass war dann schon eine etwas höhere Kategorie. In die Sphären kommt man jetzt kumuliert auch wieder hin. Müsste man natürlich ergründen wie hoch die Zahl der Viewer dann ist die über die Kategorien dann da rein kommt.

Wobei Bohn Jour aber auch nicht grade das Quoten stärkste Format war.
Ich meine Chat Duell hatte fast immer um die 18.000 zuschauer und war das erfolgreichste wöchentliche Format. Nur Events wie Pen & Paper hatten dann Quoten um die 26000.