Der Quotenthread

welche talkshow hatte 30k viewer? ^^

Die Talkshow-Kategorie bei Twitch unter der RBTV gelistet ist. Kein Talkshowformat bei RBTV.

1 „Gefällt mir“

er schrieb 20 - 30k views mehr als sonst…

Wie schon angemerkt hatte P&P bevor man von Twitch weg gegangen ist so gut wie immer 20-30k und mit genau solchen Dingen macht man die Leute dann eben auf sich aufmerksam. Und das lief nun mal unter der Talkshowkategorie (wie übrigens so gut wie alles von den Bohnen was kein Lets Play war). Im Gegensatz dazu dürfte es auf Youtube die wenigstens jucken welcher Stream gerade wieviele Views hat, wer benutzt denn da schon die Startseite.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber auch anmerken, damals gab es außer den festen Spielen nur Talkshows. Heutzutage gibt’s da ja nun ein paar mehr Kategorien aus denen man wählen kann.

Was läuft auf RBTV, das Laufkundschaft anlocken kann? Die normale Twitch Zuschauerschaft ist sehr auf E-Sport/Multiplayertitel fokussiert. Bei solche Titel kommt es nicht darauf an, von Anfang an dabei gewesen zu sein. Man schaltet in ein Live Match rein und kann sehr gut den Stream mitverfolgen. Alles was nicht Multiplayer ist, wird innerhalb einer Woche von den populären Streamern nach den Release abgefrühstückt. Wer auf Twitch geht, schaut nicht Lets Plays von Singleplayerspiele an, die max 1 Stunde pro Tag gehen und über mehrer Wochen strecken. Um wirklich auf Twitch erfolgreich sein zu wollen, muss man entweder immer aktuelle Singleplayertiteln , mehrere Stunden am Stück streamen , viel Skill in Multiplayertiteln zeigen und auch mehrere Stunden am Stück zocken, kontrovers sein oder dicke Titten haben.

RBTV braucht also eine vollbusige LetsPlayerin. Das wäre die einfachste Lösung!

1 „Gefällt mir“

cs:go, trouble in terrorist town und alles was normal nicht unter den top 10 spielen läuft und plötzlich dort ist

Lara Loft streamt recht erfolgreich Multiplayertiteln auf Twitch. Vielleicht kann sie den RBTV Stream von 23 Uhr - 3 Uhr übernehmen

Sie laufen aber nicht lang genug und oft genug in der Woche, um die Twitch Viewer zu halten, wenn sie mal drauf kommen.

Edit: Team Limited ist von Niveau halt auch nicht das, was der Durchschnitt Twitch Zuschauer erwartet. Wozu Leute zuschauen, die auf Gold-MG Lvl spielen, wenn Leute wie Summit oder andere Pros auf höheren Niveau als GE auch streamen? Damit die Leute mit den Charaktere von Team Limited warm werden, reicht es nicht 2 Matches in der Woche zu streamen. Die müssten schon jeden Abend mindestens 3-4 h CSGO streamen…

Man kann im Nachhinein immer behaupten, dass es besser gewesen wäre, wenn man es anders gemacht hätte. Ich glaube wenn man auf twitch geblieben wäre würde es ungefähr genauso aussehen mit den live views und Vllt sogar schlechter mit den VoD views.

Rocketbeans hat durch den Wechsel viel mehr Freiheiten und ist nicht mehr von einer Plattform abhängig. Das ist wichtig.

Dass man jetzt nicht mehr in den Trends landet ist vielleicht nicht optimal, aber das ist nicht der einzige Weg neue Zuschauer zu gewinnen.

Hindsight is 20/20

Blöd nur dass ich das gar nicht behauptet habe… :smile:

Kannst ja mal nachschauen auf welchen Beitrag ich eingegangen bin mit meinem ersten Beitrag. Da ging es nicht um irgendeine Form von Aussage über die Schlechtigkeit des Weggangs von Twitch. Es ging darum dass Leute Twitch, im Gegensatz zu Youtube, mit Laufkuntschaft verbinden. Dem würde ich halt grundsätzlich zustimmen aber das funktioniert nur wenn man eine entsprechende Grundzuschauerschaft hat die einen aus der Masse heraushebt. Damals hatte RBTV diese, und ich kann deswegen auch verstehen woher diese Laufkundschaftsaussagen kommen, heute hat RBTV diese halt nicht mehr. Ergo auch nicht so viel Laufkundschaft.

Trotzdem würde ich grundsätzlich sagen, dass wenn man irgendwo die Chance auf Laufkundschaft hat, dann am ehesten noch auf Twitch.

2 „Gefällt mir“

Naja es gibt auch genug Leute die nicht auf e-Sport abfahren und eher Unterhaltung suchen.

Wie oft streamt den gronkh cs Go auf top Level? Oder auch bei pubg sind es nicht unbedingt nur Profis die gute Zuschauerzahlen erreichen.

Und sowieso guck dir den e-Sport Bereich an im Vergleich zu der Menge an Gamern die es gibt ist dieser immernoch verdammt klein in Deutschland.

Klar sind die Bohnen nicht optimal für das was man gewöhnt ist auf twitch aber es gibt halt auch nicht nur eine Sache die angeschaut wird auf twitch. Wenn dem so wäre bräuchte es ja auch nur noch eine Hand voll streams die dann alle schauen weil sie einfach genau richtig sind.

1 „Gefällt mir“

Diese Leute gehen aber nicht auf Twitch um mitten in ein Lets Play mit Story reinzuschalten. Sie gehen eher auf Youtube, um LPs als VOD zu konsumieren. Wenn ich ein Walking Dead LP sehen will, gehe ich nicht auf Twitch und schalte mitten in der Story ein, wo es auf mehrere Teile und auf mehrere Tage verteilt wird. Solche LPs müssen am besten am Stück fertig gezockt und gestreamt werden, wenn es Laufkundschaft anziehen soll.

Gronkh bringt aber die eigene Zuschauerschaft schon mit. Es geht hier um die Laufkundschaft und die lockt der Gronkh auch nicht an. Ich schaue Twitch seit den Anfänge von SC2 Tuniere, also seit ca. Ende 2010 und Twitch ist sehr auf E-Sport/Multiplayertiteln zugeschnitten. Auf Twitch kommt man nicht drauf, wenn man Spiele sehen will die zusammenhängende Stories haben. Mit Nioh lockst du niemand auf den Stream auf Twitch. Du musst nicht super Profi sein in PUB, aber du musst auch mehr als nur 1,5h in der Woche das Spiel streamen. Das Niveau muss auch schon gehoben sein. Der normale Twitch Viewer ist schon sehr elitär denkend. Der geht auf den RBTV Stream und sieht wie die Jungs looten und denkt er sich, wieso soll ich solche Boons zusehen, wenn ich so viel mehr Alternativen habe.
Wenn dann einer mal schafft in den Stream zu verirren und es ihm gefällt, schaltet er den nächsten Tag wieder ein und sieht dann komplett was anderes. Er müsste eine ganze Woche warten, nur um CSGO für 2 h zu sehen. Damit bindest du niemand an den Stream.

Deshalb sage ich ja, dass man mit RBTV Programm keine Laufkundschaft auf Twitch anlocken kann. Die meisten Gamern gehen auf Youtube um VODs anzugucken. Du hast keinerlei Mehrwert Games live zuzugucken, wenn es nicht E-Sport ist. Schau dir einfach die Top Games auf Twitch an.

Um dauerhaft auf Twitch Laufkundschaft anzulocken und auch zu halten, müsste man:

1. Spiele gleich nach Release möglichst am Stück durchzocken und nicht zu weit gestreckt senden.
  2. Multiplayer Titel mehrere Stunden am Stück und in der Woche senden.

Gab es eigentlich schon merkliche Änderungen im Vormittagsprogramm letzten Freitag und diesen Montag? Da ja recht viel live war und spontan PUBG gespielt wurde. Kann natürlich auch sein, dass es noch zu früh ist und das erstmal wieder durchsickern muss, aber würde mich mal interessieren.

Freitag und heute hatte man ab Moin Moin die ganze Zeit durch bis zur Primetime über 2000 Zuschauer. Müsste also für Watched Hours schon was gebracht haben.

Welche neue Partnerschaft?

Hab meinen Post editiert, ging ja um die Quoten und nicht die Spontanität.

(RBTV ust seit letzter Woche Mitglied im PUBG Partnerprogramm und darf somit eigene Spiele auf den Servern eröffnen)

1 „Gefällt mir“

Rocketbeans TV zählt zu den Top 50 Gaming-Youtuber :smiley:
Mit Zusatz: " Unter den erfolgreichsten Youtube-Kanälen finden sich nur wenige journalistische Formate, die in klassischen Redaktionen entstehen. Wichtige Ausnahmen: GameStar und natürlich Rocket Beans TV, wo neben Diskussionsrunden und Gameshows auch Morning- und Late-Night-Sendungen stattfinden."

3 „Gefällt mir“