Wow Dner ist ja mal gar nicht so erfolgreich.
Der macht doch inzwischen mehr Vlogs als LPs.
Wer?
Ein “ehemaliger” Lets Player und Vlogger. Bekannt dadurch, dass er mal in einem Video gesagt hat, er würde die AfD wählen und dafür von Böhmermann “angegriffen” wurde.
Ah, der immer F1 mit Pietsmiet macht
Man muss ja auch mal sagen dass RBTV gerade auf Twitch gerade wieder einen massiven Zustrom an neuen Followern bekommt. Man muss dabei bedenken dass die Follower während der Abstinenz auf Twitch auch nicht wirklich gefallen sind. Wir reden hier über ca. 4000 Stück in der kompletten Zeit, was echt nicht viel ist. Im Vergleich dazu konnte die Follower Zahl von Ende Mai bei ca. 264K auf nun 290K steigen.
Bei YouTube sieht es leider eher mager aus. Ja beinahe Stagnation. Wenn ich mal Socialblade für diesen Fall heranziehe (und diese Zahl ist auch recht glaubwürdig weil einfach nachvollziehbar). Dann sind es nun ca. 150 Abos pro Tag. Einen Tag in dieser Woche waren es sogar nur 50 (keine Ahnung was da los war). Der Trend zeigt somit seit März eher in Richtung Abwärts. Wenn man das mit Twitch begründen will, hätte man wohl glaube ich einen ganz guten Standpunkt.
Die Monatlichen Views sind natürlich trotzdem stabil. Nur gehen sie halt nicht wirklich nach oben, was bei Fokussierung auf Watch Time und weniger Videos jedoch auch nicht wirklich verwunderlich sondern eher beachtlich ist. Denn eigentlich hätten diese wohl eher sinken müssen, wenn man es theoretisch angehen würde.
Stichwort Let’s Play Kanal. Da sieht es ähnlich aus wie auf dem Hauptkanal, dort sind die Abos aber sowieso nie besonders viel gewesen und es mehrt sich auch nicht (vielleicht mal ein bisschen mehr Werbung für machen ). Im Juni sind dort die Views auch eingebrochen was jedoch im Vergleich zu letzten Jahr ähnlich vorgekommen ist. Hier aber auch wieder merkbar. Klar die Zahlen werden mehr. Das Wachstum aber nicht wirklich.
Was man jetzt daraus ziehen willst dann natürlich so eine Sache Mit mehr Gaming Content und vielleicht ein bisschen mehr Hinweisen auf den Let’s Play Kanal sind da bestimmt auch mehr Views drin. Beim Hauptkanal läuft es ganz OK. Auch wenn da durchaus mehr drin wäre. Man hat halt wirklich gemerkt wie stark so eine Google Werbung damals an Abos gebracht hat. Wenn die dann aber nicht dauerhaft schauen, bringt dass ja trotzdem nix ;-).
Achja, auf die Livestream Daten bin ich gar nicht eingegangen sondern nur auf VODs. Der Livestream selber nämlich, so mein subjektiver Blick (aufgrund fehlender langfristiger Statistiken), steigert sich gut mit den neuen Twitch-Views. Was ich ja oben auch schon beschrieben habe. Könnte mir gut vorstellen dass die Masse bald zu 50/50 aus den beiden Gruppen besteht. Mal andere Quellen natürlich ausgeschlossen.
TLDR:
Läuft ganz gut, zwar nicht auf jedem Verbreitungsweg, die Masse macht es dann aber
Versteh ich nicht. Bei 150 Abos im Monat sind doch 50 an einem Tag super.
Eher so 150-200 Abos pro Tag. Finde das geht. Das ist ca die Hälfte von gronkh.
Oh, ja ich meinte auch pro Tag Ich meinte damit eher dass es halt eine ganze Zeit lang besser war.
EDIT: Vergleich März 2017: 10K neue Abos. Juli 2017: ca. 5K neue Abos. Klar, immer noch recht viele. Jedoch ist dass halt eher das Wachstum was YouTuber mit einer Abonnenten Zahl im Bereich der 1 Mio Grenz haben.
Naja also erstmal würde ne zeit lang ja Werbung gefahren. Mit 5k subs pro Monat ist der channel eigentlich schon ziemlich gut unterwegs. Wie oben schon gesagt gronkh hat zum Vergleich 10k und hat mit den größten Wachstum.
Auch sind beim let’s play channel die views stark gestiegen.
Klar geht mehr. Aber wenig ists nicht
Das mit twitch ist doch schön. Weiß zwar nicht wie es dort allgemein ist bei anderen größeren Projekten aber wenn dafür erstmal YouTube nur langsamer wächst aber nicht wirklich schrumpft muss man doch sagen alles richtig gemacht heute.
Auch wenn man nun natürlich sich fragen kann wie sähe es aus wenn man damals nicht twitch eingestellt hätte sondern direkt den Weg gegangen wäre mit mehreren Möglichkeiten einzuschalten.
Aber hinterher ist man immer schlauer und es gab da sicherlich auch Verträge die das so nicht vorgesehen haben.
Und das mit dem lets play Kanal mehr bewerben sollte man echt mal aufgreifen. Vielleicht kann @TimoW das mal weiterleiten. Oder Infos geben ob es da Gründe für gibt das wenig dafür geworben wird.
Immerhin hat man ja Ein paar Sendungen auch dort obwohl sie nicht wirklich klassisch lets play sind. (Jugendzimmer) würde vielleicht neue Leute ansprechen. Und durch die nun nur noch 1 Part pro folge wird auch keine abobox mehr voll gespamt.
Ne, ist schon richtig. Habe ja auch meine Vermutung um den Downfall ein bisschen bei Twitch gesehen da nun neue Abonnenten eher darüber kommen als über YouTube vielleicht. Dass kann man sowieso nicht wirklich vergleichbar sehen. Im Vergleich zum Start haben sich die Abos bei YouTube verdoppelt. Der Zuwachs von 2015 zu 2016, im Vergleich von 2016 zu 2017 ist zwar etwas weniger. Jedoch lässt sich sehen dass von Januar 2017 bis Januar 2018 es schon wieder mehr Abonnenten geworden sind als dass es 2016 wurden. Ergo läuft es wieder besser. Und man kann 2016 vielleicht so ein bisschen Extra bewerten weil es halt viele Umstrukturierungen hatte.
Gerade um Spiele mit Bart tut es mir halt leid, was da versauert (wobei es im Vergleich noch besser abschneidet). Wenn man mal die Views von letzter Staffel zu der davor vergleicht. Die meist geschauten Videos auf dem Kanal kommen auf über 100K Aufrufe aber meist nicht raus.
@anon53637159 Bei Twitch waren es vor dem Wechsel von ca. 85K von Juli 2015 bis Juli 2016 mehr geworden. Wäre man jetzt bei gleichbleibender Unwahrscheinlicher Steigerung bei 340K anstatt bei 270K (Juli 2017) bzw. jetzt ja bei 290K (stand Anfang August).
Bei twitch scheinen aktuell die meisten mit vergleichbaren followerzahlen ähnliche Zuwächse zu haben.
Ja, wobei RBTV auf Twitch auch recht gut performed und da in einigen Top100 Listen auf landet. Über die Performance anderer Kanäle auf Twitch kann ich nicht viel zu sagen weil ich mich in dem Gebiet eher nicht wirklich auskenne. Die aktuelle Steigerung kann man sowieso nicht Vergleichen weil diese noch die Wechsler mit einberechnet. Bleibt es aber so kann man dass auf jeden Fall gut heißen.
Weiß nicht ob der Wechsler Effekt so groß ist.
Immerhin hast du ja selber gesagt kaum einer hat deabboniert. Und von YouTube rüber wechseln ist ja nicht nötig nur wenn man will.
Klar einige werden einen neuen Account gemacht haben usw. Aber glaube dieser Effekt ist sicherlich kleiner und Vorallem direkt am Start gewesen.
Oder übersehe ich etwas warum so viele wechseln sollten die nicht schon bei den Bohnen auf twitch früher waren.
Naja, mit Wechsler Effekt meinte ich auch allgemein alle. Somit auch Leute die durch den Umzug wieder auf die Bohnen aufmerksam geworden sind. Dass der Anteil der Wechsler recht gering ist. Hat man an den Anfangszahlen von Twitch ja schon sehen können.
Warum werden Österreicher, Schweizer und Frauen gesondert markiert? Das ist Sexismus… oder so! Oder wie man in Österreich und der Schweiz sagen würde: Sexismuerli!
Ich weiß nicht ob das hier richtig aufgehoben ist. Aber ich versuch es mal:
Hab grad auf Youtube Nerdquiz nachgeschaut mit der Rückspulfunktion, als ich den Stream (weil er gehangen hat) neu geladen hab kam ich automatisch auf diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=XcmlhMZJON4
Es war nun kein Livestream mehr sondern ein von Youtube automatisch aufgezeichneter Mitschnitt vom Stream. Dieses Video ist auch nicht gelistet. Bei dem Video sind ca. 220.000 Aufrufe angegeben.
Meine Frage wäre nun ob diese Aufrufe alle während dieser 2 Stunden im Livestream entstanden sind?
Und sollte der Link zum Mitschnitt (weil er ja auch nicht gelistet ist) von den Bohnen nicht gern gesehen sein lösche ich meinen Beitrag gern wieder.
Das gibt’s immer wieder mal wenn der Stream abbricht oder so. Da gabs auch welche mit viel höheren Klicks.
Glaube es hieß mal das das alle Aufrufe sind dann. Aber wie das YouTube genau zählt ist wahrscheinlich wieder nicht ganz bekannt. Immerhin loggen Konsolen usw sich ja in der Werbung aus usw.
220.000 in 2 Stunden halte ich auch für höher vielleicht zählt YouTube alle die in der letzten Zeit auf dem Stream waren weil es ja nur ein Ausschnitt ist oder so.
Keine Ahnung aber zumindest interessant. Glaube aber die wirklichen Kenner wie man diese Zahlen liest usw sind hier nicht mehr aktiv.