Ich habe mich beim betrachten der Pep&Paper-Quote gerade richtig erschrocken.
Gerademal 10827 Zuschauer sahen im Schnitt zu (11600 im Peak). Das ist ein heftiger Einbruch zu den sonstigen P&P-Quoten mit den BENS (auch wenn Simon nicht dabei war). 54% weniger zu den normalen starken Quoten, und immer noch 35% weniger verglichen mit den schwächeren Folgen wie beim letzten mal.
Dabei war P&P immer der Quotenkönig, und Anfang Mai gab es bei dem Abenteuer die bis dahin höchste Quote seit dem Umzug. Dieses mal ist es mit dem umgekehrten Vorzeichen versehen.
Eine mögliche Erklärung: Fussball (Bundesliga Eröffnungsspiel: Bayern vs Leverkusen)
kann ich bestätigen, hab selbst auch fußball geguckt. P&P wird aber natürlich nachgeholt. Denke das trifft auf viele zu und es wird sich bei den VOD views bemerkbar machen
Und dazu noch „Sommerpause“ (galt aber auch für die letzte Folge). Bundesligaeröffnung lockt natürlich viele Zuschauer.
Aber zumindest das Wetter war in weiten Teilen Deutschlands nicht gut.
Trotzdem konnte P&P bisher auch den „Widrigkeiten“ trotzen und bot auch an schwachen Tagen immer noch Quoten die nur GameTwo zu erreichen imstande war (>16k). Heute 11600 hingegen werden ja gelegentlich selbst von wöchentlichen Formaten wie Nerd-Quiz erreicht.
Ich denke Fußball und die generelle Entwicklung hin zu VoD haben Einfluss gehabt, außerdem war es der zweite Teil (da verliert man ja oft paar viewer, den der erste Teil nicht gefiel), aber begründet das solch einen starken Abrutsch?
An der Qualität des PnP lag es ziemlich sicher nicht.
ich denke die VOD zahlen werden wieder weit höher sein. und somit sagt die Quote mal wieder nichts aus
Ich denke ein wenig machts auch die Regelmäßigkeit. Ich als p&p er kann ja nicht genug bekommen, denke aber bei einigen war es so eine Aktion, die es nur sehr selten im Jahr gab, wie auch beef. Wo man dann einfach einschalten will. Um bei der Aktion dabei sein zu können. Jetzt weiß man: Morgen VoD. In einem Monat wieder live.
Bei Morriton Manor konnte man dies damals sehr gut verfolgen. Die erste Folge war verglichen mit den P&P-Ausgaben zuvor etwas schwächer. Aber die Folge hatte in den Feebackkanälen so gute Resonanzen erhalten, dass die zweite Folge umso stärker ausfiel.
Ich weiß aber gar nicht wie die erste Folge Jail House Boogie so insgesamt aufgenommen wurde, und ob sich daraus etwas ableiten lässt.
Welches P&P meintest du mit, dass man unbedingt einschalten will?
Naja anfangs war p&p halt noch was besonderes. Angefangen mit Tears und beards, die eher selten liefen bis hin zu Morriton Manor als erstes oneshot. Dann kam Dysnomia und ich denke jetzt sind wir an einem Punkt wo eine gewisse Gewöhnung eingesetzt haben könnte.
Ja, MM hatte da efinitiv Hype, aber ist das nicht eher der Ausnahmefall? Aber generell hat man doch eher abnehmende Quote bei Mehrteilern, selbst bei „quotenstarken“ Formaten, oder?
Pi mal Daumen: Sie kam gut an, besser als Dynomia, aber nicht so gehypted wie MM.
Nun, den meisten Erfolg ziehen die Folgen ja sowieso immer erst als VOD. Zudem kann man auch feststellen dass die jetzigen Folgen PnP nun stets sehr konstant die Zuschauer halten. Eventuell war manchen ja die etwas andere Anlaufzeit nicht bekannt und haben dann doch nicht LIVE geschaut.
Mit Konstant meine ich in diesem Fall einen Peak der auch eine ganze Zeit lang dabei verbleibt, bei Morriton Manor hat das einmal angezogen und ist dann stark wieder abgesackt (aber natürlich immer noch gutes Niveau).
Ich denke, Fußball könnte tatsächlich eine gute (Teil-) Begründung sein. Ich hab etwa auch Fußball geguckt. Sport-Events sind eins der wenigen Dinge, die man wirklich live sehen muss und vom generellen Trend zu On-Demand-Medien verschont bleiben. PnP kann man getrost noch morgen gucken. Auch bei den Bohnenfans gibt es einige Fußballfans, die dem Bundesligastart entgegen fiebern, und Bundesliga live im Free-TV gibt es auch nur zweimal im Jahr. RBTV ist nicht ganz immun von der “Fernsehkonkurrenz”, oder auch manch anderer Fernseh-Gesetzmäßigkeit: GameTwo war in den vergangenen Monaten wahrscheinlich ein wesentlich besseres Lead-In als die Almost-Plaily-Wiederholung dieses mal. Wenn man eh schon für GameTwo eingeschaltet hat bleibt man dann auch mal leicht dran, wenn man merkt, dass einen das nachfolgende Programm auch noch interessiert.
Ich denke aber auch, dass die Bohnen ihre Bewerbung für Eventsachen, wo sie wirklich gute Live-Quoten haben wollen, womöglich ein wenig überdenken sollten. Auch bei RBTV kann man einen Trend zu immer mehr VOD bemerken. Die Bewerbung für Events läuft größtenteils über den Livestream ab, wo Trailer für die Sachen laufen. Wenn man jetzt aber einer von den vielen VOD-Zuschauern ist, und man RBTV auf Twitter und Facebook jetzt auch nicht wirklich aufmerksam folgt, kann man von all dem leicht nichts mitbekommen. Viele folgen RBTV halt größtenteils nur auf Youtube. Ich denke, ein separates kurzes Video hochladen fürs größte Wochen-Highlight könnte helfen, auch Leute zum Einschalten zu bewegen, die sonst lieber VOD bevorzugen (und sich auch deshalb nicht wirklich für das Video mit den gesamten Wochen-Highlights interessieren), und würde den Youtube-Kanal auch nicht vollspammen. Ich denke wirklich, dass etwa relativ viele Leute gar nicht wussten, dass letzten Samstag auf RBTV wieder gepokert wurde. Oder wann genau jetzt das neue PnP wirklich läuft. Dosenbeatz nächste Woche muss man live sehen, dafür ein kurzes Video hochzuladen wäre bestimmt nicht schlecht. Und die Rückkehr von GameTwo auch auf dem Youtube-Kanal zu bewerben könnte auch nicht verkehrt sein
Also Fußball als Teilbegründung halte ich für Quatsch… RBTV hat doch kaum Fußballfans als Zuschauer.
Warum sonst würde ein Fußballformat nur rund 90 Minuten dauern, irgendwann am Nachmittag und eine Kino Sendung 2 Stunden zur Prime Time… bestimmt lief gestern irgendwas tolles im Kino
Ich denke mal dadurch das Game Two gerade pausiert, ist auch der Lead-in viel schwächer (Es kam nur ne AP-Wiederholung) gewesen und erklärt auch zum Teil die Quoten,
Da fantatische Animal Squad holt ja auch immer “nur” rund 8000 Livezuschauer. Dass man mkt zweiwöchiger Ausstrahlung nicht mehr TEARS-Event-Zuschauerzahlen holen kann, war wohl allen bewusst.
Dennoch sind z.B. die Morriton Manor Teile zu den meistgeklickten Videos auf dem ganzen Kanal geworden.
Denke ich auch. Es war schon oft Fußball und man hat nicht wirklich was an der Quote gemerkt
-
Bundesliga wird schon einen Einfluss gehabt haben, aber auch nur zu einem kleinen Teil.
-
Was @Herzer schreibt ist auch nicht zu vernachlässigen: Der Lead-In - gestern lief kein VK und kein G2, wie es zum fun Freitag gehört. Da hat der ein oder andere vlt ganz auf den RBTV Abend verzichtet und was anderes gefunden.
-
Dazu noch die VoD-Option.
-
Der Rest Übersättigund und Probleme Zuschauer zu akquirieren.
Ja aber das war dann idR irgendein x-beliebiges Freitagsspiel, das auf Sky lief und eben nicht die Saisoneröffnung im FreeTV.
Das hat mit Sicherheit Zuschauer gekostet gestern.
Ich musste gestern Überstunden machen das ist meine Entschuldigung Aber Bundesliga im Free Tv zieht und dann hofft man auf schnelles VoD
Bei mir waren es die Punkte 1 bis 3 und ich denke da gibt es noch einige mehr denen es so geht/ging
Bundesliga Eröffnung mit Freunden in einer Bar ist einfach wesentlich verlockender wenn das VoD von Jailhouse heute oder Morgen schon verfügbar ist und zudem auch kein VK und G2 lief.