Der Quotenthread

Eben. Und ich sage immer noch: Würde YT seine Streams noch besser verpacken / vermarkten wären noch mehr Zuschauer da. Hat man ja gesehen als diese spezielle Anzeige auf YT Home lief, dass da ganz schön was rumkam. Da man sich aber scheinbar auf die Betreiber nicht verlassen kann muss man halt selber reinbuttern. Ich sehe RBTV aber da auf einem sehr guten Weg. Ist doch irre, was man sich (einbrechene Zahlen zwischendrin mal hin oder her) da alles aufgebaut hat. Und derzeit kann man mit den Views doch auch wieder recht zufrieden sein. Einfach am Ball bleiben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich denke es ist sich jeder einig, dass die Livestreams auf Youtube im Gegensatz zu Twitch für Spontanzuschauer schon sehr mangelhaft präsentiert werden. Gilt für die normale Website als auch mit YT Gaming Skin.

im youtube/twitch/mediencosmos sind die bohnen ja durchaus ein namen, hängenbleiben tut aber trotz allem trotzdem nicht viel. ich denke einfach das die gruppe die überhaupt interesse hat recht überschaubar ist und dann auch noch sehr gezielt ihren content raussucht und dann gerne in der eigenen blase bleibt. es gibt ja durchaus auch englischsprachige sender die richtung rbtv gehen und obwohl die reichweite von denen ungleich grösser ist sind ihre zuschauerzahlen (zwar grösser wie rbtv aber trotzdem) recht überschaubar. das wohl im moment bekannteste p&p auf englisch critical role wo die beteiligten beinahe rockstarstatus haben und eigenen panels auf conventions wie der comic con haben bewegen sich die stream und vod zuschauerzahlen nur in unwesentlich höherem bereich wie bei den bohnen

wenn die nachfrage zum grössten teil abgeschöpft ist verhindert halt werbung nur noch das erodieren der zuschauerschaft und generiert keine zuwächse, völlig egal wo man es macht

Ich glaube, man darf da die Menge an Neuzuschauern, die sich von hinten durcharbeiten, nicht unterschätzen. Soweit ich mich erinnere, hat Folge 1 innerhalb das letzten Jahres mehrere (!) Millionen Aufrufe gewonnen, und die späteren mehrere hunderttausend. Da tut der Einbruch bei Folge 100-schlagmichtot vllt. auch nich so weh. Bei RBTV is ja eher umgekehrt, da sind die Zuschauerzahlen bei RBTV-P&P-Folgen 15 ~20 im Vergleich zu damals bei TEARS 1 ja nahezu am explodieren.
Ich glaube, P&P is im Internet am wachsen, mit Critical Role als Auslöser und einer einsetzenden Vernetzung zwischen den Produzenten. So schnell, wie Coleville wächst, wird sein neues Projekt wahrscheinlich auch nochmal das Thema propagieren.

Will sagen: Wenn RBTV hier die deutsche Marktlücke besetzt und gut füllt, seh ich da durchaus Potential.

2 „Gefällt mir“

Wobei Critical Role noch einmal eine ganze Schippe drauflegt. Alleine Matt ist nahe an der Perfektion eines DM. Er vereint nahezu ideal Würfeln mit Ausspielen, hat ein hervorragendes Pokerface, ist sehr fit was die Regeln angeht und hat eine herausragende Sprache. Bei aller Fanliebe zu Hauke oder selbst Florentin, aber zwischen den beiden und Matt liegen Welten.

Nicht zu vergessen auch, dass alle Beteiligten professionelle VA sind. Oh, und sie haben Scanlan. RBTV nicht.

wer kann das auf deutsch übersetzen? ^^

1 „Gefällt mir“

DM= Dungeon Master = Spielleiter
VA= Voice Actor= Synchronsprecher
Scanlan= Ein Gnom/Barde in dem Universum des P&P

Scanlan ist ein Spielercharakter aus Critical Role. Ein dauergeiles Großmaul mit einem Herzen aus Gold und chronischer Selbstüberschätzung. Wenn ich an die RBTV-P&Ps denke, scheint es mir an solchen Figuren aber wirklich nicht zu mangeln… :budi:
Nur singen können sie nicht. :eddy:

Ich halte RBTV ehrlich gesagt für die bessere Produktion. Wenn man mal Bühnenbild/Tamtam drumrum und Tonqualität von BEARDS (= RBTV P&P Folgen 6 - 11) mit Critical Role Folgen 6 - 11 vergleicht, sind wir Geek & Sundry (Produktionsfirma von Critical Role) weit voraus.

1 „Gefällt mir“

Ohne zu sehr OT werden zu wollen, aber ich denke Critical Role soll so sein wie es ist… quasi denen ihr Budi zockt Knie als P&P.
Titansgrave ist auch Geek&Sundry und versetzt das RBTV production Value zurück nach Hauen und Pappe (naja eigentlich nicht, Grade nicht die neueren P&P, aber höchstens noch gleichwertig und nix mit weit vorraus.)

2 „Gefällt mir“

Das kommt ganz darauf an, was man von der Produktion erwartet. Ich finde die Produktion im Sinne der Aufmachung (des “UI”) besser bei Critical Role, da die Akteure immer einen festen Platz haben, dem Zuschauer zugewandt sind und der DM abgesetzt ist. So hat man stets alle gut im Blick. Bei RBTV ist das Ganze eher “heimeliger” von der Seite, als säße man ebenfalls mit am Tisch. Mit etwas Abstand.

Ebenfalls besser gelöst: der Einsatz von Miniaturen. Bei RBTV haut Alwin dafür einiges raus, die Karten etc. sind spitze (Stifte)!

Critical Role produziert auch jede Woche 2-3h Content - das sollte man nicht vergessen, gerade wenn man es mit BEARDS vergleicht.

critical role ist halt ne richtige live p&p runde wo auch mal ein endkampf über ne stunde mit intensivem würfeln dauern kann und pen&paper war halt schon immer als entertainment angelegt. ich mag beides, produktionswert liegt bei rbtv auch sicher vorne, aber als “seriöser” p&p spieler finde ich critical role trotzdem interessanter

ich hab mir neulich mal den freimonat bei projectalpha gegönnt (ist ein bezahlsender auf dem critical role auch und andere geeks&sundrey produktionen exklusiv laufen) und dort gibts ne menge zusätzlichen schnickschnack, zb live einsehbare charakterblätter, zauber und schadenseffekte bei den spielern usw.

1 „Gefällt mir“

Hat jetzt weniger mit der Livequote als mit VOD-Aufrufen zu tun. Aber hat irgendwer ne Erklärung dafür, dass die aktuelle Folge Game Two so wenig geklickt wird? Für gewöhnlich war es in den letzten Monaten nach meiner Beobachtung so: Nach 24 bis 48 Stunden sind die 100 000 Klicks geknackt und dann läuft die Folge mal schneller mal langsamer ungefähr 150 000 Aufrufen entgegen. Aber die aktuelle Episode steht gerade mal bei wenig mehr als 70 000 Klicks. Nach drei Tagen! Da kommt in der Regel nicht mehr sooo viel dazu. Das könnte die erste Folge sein, die nicht die 100 000 erreicht.

Soll jetzt wirklich kein - Oh Gott, Oh Gott - RBTV geht unter - Gequatsche sein. Würde mich nur interessieren, woran es liegen könnte. Die Bewertung ist im Rahmen. Die kurze Pause hat auch der letzten Folge nicht geschadet. Und die Themen sind mit Anno, Mittelerde und Assassin’s Creed auch okay.

Kann mir vorstellen, dass die gamescom den direkten Bedarf ein wenig gestillt hat. Glaube aber die 100k werden noch geknackt

2 „Gefällt mir“

Game Two war in der Pause. Es wurden weniger Videos hochgeladen. YT bestraft “inaktive” Kanäle indem neue Videos nicht mehr in allen Aboboxen vorkommen und erst recht nicht auf der individuellen Startseite vorgeschlagen werden.

2 „Gefällt mir“

Hatte auch überlegt, ob es an der Pause liegen könnte und den Gedanken eigentlich verworfen. Weil die vorletzte Folge (kam ja auch nach der Pause) fix die 150 000 erreicht hatte. Aber die hatte mit der gamescom auch ein starkes Thema.

Aber es gab ja davor schon eine Ausgabe die besser geklickt worde. Oder hab ich das falsch gesehen.

Hab da keine große Erklärung für. Wahrscheinlich die falschen Themen oder Leute hatten keine große Lust drauf.

Die Folge war insgesamt ziemlich unspektakulär. Es gab keine Sketche und die Folge bestand weitestgehend “nur” aus verschiedenen Moderatoren, die vor einem schwarzen Hintergrund saßen und über verschiedene Games berichtet haben.

Dementsprechend gab es auch vergleichsweise wenig direkt Resonanz (z.B. nur ein einziger Beirag im Forum während der Folge). Da YT viele Kommentare und Likes unter Videos belohnt, dürfte diese Folge nicht so hoch gelistet worden sein wie andere. Dazu noch der eher langweilige Titel und Thumbnail.

Nach dem Feuerwerk, dass sie bei der Gamescom abgefackelt, kann man so eine ruhigere Folge aber trotzdem verschmerzen und ich denke nicht, dass man sich Sorgen machen muss.

4 „Gefällt mir“

Kann es auch sein, dass es an der geänderten Beschriftung der Folge liegt? Diese Folge ist nämlich die erste, wo der Format Name am Ende ist und es durch die Spiele im Titel auf dem ersten Blick eher wie eine Maz aus Folge 35 aussieht. Zumindest musste ich ein zweites, bzw drittes Mal gucken, bis ich gemerkt habe, dass es die neue Folge ist. Kann auch sein, dass ich da einfach die einzige bin, die das nicht auf Anhieb gesehen hat :smiley:

7 „Gefällt mir“