Der Quotenthread

Also ich glaube es ist um eine Folge nicht so Schade wenn sie mal eine Folge nicht kommt. Ein Verschiebung von PnP hat bisher den Quoten meist ja auch nicht so wirklich weg getan, ja vielleicht diese sogar noch gestärkt. Könnte hier ja auch passieren.

Och bitte…
Jetzt nicht wieder so eine Detaildiskussion.
“Vorwurf machen”…ich sagte, es ist ungünstig und man müsse versuchen den Hype mitzunehmen. Ich habe niemanden einen Vorwurf gemacht.
Urlaub und Beans vs. sind völlig legitime Gründe.

3 „Gefällt mir“

Das Problem der Abnutzung und fallenden Quoten hat jedes Format, das hochfrequentiert produziert wird. Auch AoE würde schon bald nicht mehr ziehen, wenn es wesentlich öfter als einmal die Woche läuft.

Bei der Masse an Content den RBTV generell abfeuern muss, um den Sendeplan zu füllen, ist ein großes Repertoire an beliebten Formaten wichtig. Ich hoffe, dass mit der angekündigten Flexibilität im Nachmittagsprogramm mehr so cooler Scheiss entsteht wie Flonnie vs Westenmann. Einfach mal wieder mehr ausprobieren und schauen was ankommt. Und selbst wenn 9 von 10 Ideen nicht gut ankommen, dann nicht von Nörglern die Motivation zerstören lassen.

1 „Gefällt mir“

sie versuchen ja den hype mitzunehmen?

Wie kommst du denn darauf? Dafür gibt es zahlenmäßig keine Anzeichen. (bei einer Verschiebung um eine/zwei Wochen)

Also der Freitag wie er diese Woche war ist eigentlich perfekt. Man hat mit AOE II und Divinity GM-Mode auf jeden Fall zwei Sachen die vielen gefallen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, reine subjektive Wahrnehmung von mir. Einfach weil die Wartezeit dadurch etwas länger wird, ist der Hype etwas größer.

Fallende Quoten bei einem Format, das liegt aber zum größten Teil am Format selbst und nicht an dem (völlig aus der Luft gegriffenem) Argument der “Abnutzung”. Wenn sich ein Format weiterentwickelt und die anfänglich solide Basis mitgenommen wird, dann kann ein Format auch sehr lange bestehen. Siehe z.B. Straight to Gold und jetzt - in den Anfängen - auch AoE2. Wenn Marco mal besiegt wurde und sie für den Anschluss direkt eine neue Idee des kompetitiven Gedankens haben, dann wird sich das auch nicht abnutzen. An gutem Content, der sich weiterentwickelt, sieht man sich nicht satt! Wenn überhaupt, dann nur zum kleinen Teil. Mir ist immer noch unbegreiflich, wie sich dieser Trugschluss in der RBTV-Welt etablieren konnte. Beispielsweise sind die Fallenden Quoten bei “RANKED” der fehlenden inhaltlichen Entwicklung geschuldet und nicht der Abnutzung per se.

3 „Gefällt mir“

Gut, die wird wie erwähnt durch die objektiven Messgrößen nicht direkt untermauert.
Wir haben hier im laufe des Jahres sogar doch mal diskutiert warum eine P&P Ausgabe so schwach war (und die war glaube ich verschoben worden; aber das ist auch nur geschlussfolgert; wie gesagt direkt etwas aus den Zahlen ableiten lässt sich nicht)

Jein. Ein Format kann sich ja nicht nur für den Zuseher abnutzen (bei mir war es 1 on 1) sondern auch für die Moderatoren / Caster. Irgendwann ist die Luft raus und somit auch die Lust und der Spaß und dann merkt das auch der Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Ein Format muss sich ständig weiterentwickeln, um auch auf Dauer interessant zu bleiben. Aber das ist immer leichter gesagt als getan. Was wäre denn bspw. bei Team Limited die nächstmögliche Entwicklungsstufe? Am Anfang war die Lernkurve groß und man hatte das Gefühl, dass es jede Woche skillmäßige und taktische Fortschritte gibt. Bei dem jetzigen Niveau der Jungs ist immernoch sau viel Luft nach oben, aber um sich weiter zu verbessern, müssten sie weit mehr als ein paar Zocksessions in der Woche fahren. Da ist dann das Nutzen/Aufwand-Verhältnis nicht mehr gegeben.

Ich finde gerade 1 on 1 steht dem Argument nicht im Wege.

Das Konzept hat sich nämlich 0 weiterentwickelt, und dadurch, dass Nils eben Nils ist, wurde es schnell ziemlich öde.

Das heißt jetzt nicht, dass sich das Format 1on1 unbedingt stark verändern muss, aber für die Frequenz mit der es dann lief war es definitiv zu viel vom immer gleichen Brei, der die “Abnutzung” hervorgerufen hat

1 „Gefällt mir“

So blöd es klingt, aber als Zuschauer ist es nicht meine Aufgabe die Antwort auf die inhaltliche Weiterentwicklung eines Formats zu finden. Der Sender hat knapp 100 Mitarbeiter und es ist angesichts dessen manchmal unfassbar bitter, wie oft Formate “verspielt” werden - im wahrsten Sinne des Wortes. Da muss sich eben der Sender auch selbst Fragen wohin er will.

Wenn z.B. die lautstarken Rufe nach Royal Beef konsequent ignoriert werden und als Begründung die “Abnutzungs”-Keule geschwungen wird, passiert vielleicht genau das was man verhindern wollte,… es nutzt sich ab! Ich persönlich habe schon gar kein Bock mehr auf das Format, genau aus diesem Grund.

3 „Gefällt mir“

Yo. Das meine ich :slight_smile: Das Format ist so wie es ist klasse, lief aber dann zu häufig / regelmäßig. Bei anderen Formaten ist es dann teilweise die fehlende Weiterentwicklung des Spielers, die zu Frust bei ihm laufen kann oder halt allgemeine Verbesserungen des Formates. Es gibt auch Formate wie moin moin, die für mich immer funktioneren, da sie einfach sehr vielfältig sind.

Ich finde es schade, wenn eingestellte Formate im Nachhinein den „gescheitert“-Stempel bekommen, nur weil gegen Ende die Quoten schlechter wurden. Wie eine gute Serie sind auch manche Formate irgendwann einfach „fertig erzählt“. Dann kann man die Kuh natürlich trotzdem noch bis zum letzten Tropfen weiter melken, oder mal stellt das Format rechtzeitig und in Würde ein und stürzt sich voller Elan auf ein frisches Projekt.

6 „Gefällt mir“

Teil ja, teils nein. Wie gesagt, mit intelligenter Weiterentwicklung von Inhalten, bei solider Quotenbasis am Anfang, nutzt sich ein Format nicht per se ab, sondern dann lässt man es einfach sterben und dessen Potential brach liegen. Das ist zumindest meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir absolut zu, dass ist die Aufgabe der Redaktionen die Formate entsprechend weiter zu entwickeln. Da finde ich aber hat in letzter Zeit insbesondere bei den Show und Light Entertainment Sendungen die Weiterentwicklung extrem gut geklappt (Chat Duell, Nerdquiz, NDA, WMR, etc.) wurden alle über das letzte Jahr verändert / angepasst und meiner Meinung nach deutlich aufgewertet.

Bei den Gaming-Formaten stimme ich dir zu, dort sind nur wenige Lets Plays / Konzepte entstanden, die wirklich auf Dauer eine Weiterentwicklung durchgemacht haben.

Ist und bleibt aber auch ein komischer Erklärungsansatz finde ich. Denn für die Weiterentwicklung von Formaten sind nicht die Regie / Grafiker / Tonmänner / Produktionsleiter / Set-designer / Controller / Personaler / etc. verantwortlich, sondern die Redakteure.

Im Gaming-Bereich fallen mir spontan nur Fabian, Gregor, Dennis und Iliyass ein, die tatsächlich als Vollzeit-Gamingredakteure bei RBTV sind (und nicht mit Game Two eingespannt sind) ein. Eventuell müsste man sich dort breiter aufstellen, aber das ist wieder eine Frage, die RBTV nur intern klären kann.

Das aktuelle Hype-Pferd AOE II ist ja auch eher spontan durch Zock-Sessions entstanden, und nicht weil es geplant wurde. Das passiert halt zum Glück auch immer noch und darauf sollte man eventuell im Gaming Bereich aufbauen.

Divinity Original Sin 2 im GM-Mode hingegen, scheint mir von etwas längerer Hand geplant gewesen zu sein (zumindest wurde es als Ersatz frühzeitig kommuniziert + „Build Schön Light“ als Preshow in der Woche).

In meiner Erinnerung war beim Beef eher das Problem, dass es den 4 Jungs nicht gut tun würde, sich das Ganze Ding häufiger zu geben. Letztendlich hat das ganze dann ja auch zum Beef Jr. geführt, den ich persönlich extrem cool fand.

Nichts desto trotz muss man auch beim Beef natürlich die Aufwand / Nutzen Rechnung machen, da bspw. ja die ein oder andere Arbeitskraft durch eine Staffel Beef einfach mal komplett nur auf dem Projekt sitzen kann (in diesem expliziten Fall Oli).

4 „Gefällt mir“

100% Zustimmung. Ich sage mehr oder weniger seit Anfang von Rbtv, dass man mehr aus dem Beef Thema machen sollte. Mit Beef jr hat man hier auch ein richtigen, sehr unterhaltsamen und erfolgreichen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
So ein Mini Beef als festes Format, das vll 1 mal im Monat läuft würde mit der “richtigen” Umsetzung bestimmt ziehen. Auch das Community Beef könnte man wiederbeleben und auch das würde mMn bei richtiger Umsetzung funktionieren.
Und zu guter Letzt wäre ein Team Beef mit Team Budi, Team Eddy, Team Nils und Team Simon als große Freitagabend Show ein garantierter Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hm. So tief wollte ich jetzt halt nicht in die Argumentation einsteigen :wink: Der Teufel steckt natürlich bekanntlich im Detail. Wir sehen als Zuschauer aber eben nur das was am Ende, hinter diesen ganzen Prozessen, bei uns ankommt. Der aktuelle Hype um AoE2 schiebt dann hoffentlich einiges mal wieder in die richtige Bahn. Geiles Format, viel Potential, hervorragende Einbindung der Community.

Vielleicht muss der Sender eben einfach mal wieder mehr „passieren lassen“ und nicht in Content-Evaluationen ersaufen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du mir die Schreibarbeit abgenommen hast. Ich kann das genau so unterschreiben.
Ich sehe auch das mit der Abnutzung ein bißchen anders als Benny. Natürlich hast du Recht, dass man Formate durch stetiges Weiterentwickeln interessant halten kann. Trotzdem ist dieses Argument mMn eher theoretisch. Denn wann man sich Filme, Serien, Spiele usw. anschaut, dann sieht man doch, dass es hier doch auch eine Abnutzung gibt. Irgendwann ist eben das interessanteste Spiele, Filme oder Serienfranchise auch ausgelutscht. Irgendwann ist eben auch die Kreativität der Schöpfer erschöpft und man entwickelt sich eben nicht mehr weiter.

1 „Gefällt mir“