Der Quotenthread

Die Twitch Zahlen sind ja lächerlich. Weswegen haben die Leute damals so einen Aufruhr gemacht? Hätte ich echt nicht gedacht dass YT so massiv mehr Leute zieht, auch wenn ich es selbst nutze.

Stabile Zahlen jedenfalls. Geil!
:thumbsup:

4 „Gefällt mir“

YT bietet halt viel mehr Vorteile, pause, zurückspulen usw.

3 „Gefällt mir“

Twitch und youtube sind eben zwei verschiedene Ziehlgruppen, und diejenigen die nicht zuerst RBTV fans waren und dann Twitch nutzer, sondern Twitch Fans und RBTV nur einer der Kanäle ware die dort, lief, die hat man eben großteils verloren denke ich.

ISt doch wie beim Fernsehen, wenn ich meinem Dad sagen würde, das Eurosport nur noch im Internet verfügbar ist, nicht mehr auf seinem Fernseher, (auf dem er über den Laptop der meist wegen Mediathek an den Fernseher angeschlossen ist) bzw im normalen Fernsehprogramm kommt, wäre der sender für Ihn durch, einfach weil er Fernsehnutzer ist und wegen eines Senders da keine Extrawürste macht.

Und für die Leute (mit besserem Internet als Ich :frowning: ) die auf dem 2tmonitor einfach immer irgend einen twitch stream laufen haben ist alles ausser twitch eben „aus den Augen aus dem Sinn“

Youtube hat die Rückspulfunktion, Twitch hat auch sehr gute funktionen, die aber eher für die Liveinteraktion und co tauglich sind, sprich von RBTV quasi nicht genutzt werden bzw jetzt nicht genutzt werden können da es ja auf youtube und auf twitch funktionieren muss

1 „Gefällt mir“

Twitch hat allerdings auch einige Vorteile.
Mit Prime kann man RBTV ohne weitere Kosten supporten und hat zusätzlich keine Werbung.
Außerdem hat der YT Chat immer einen komischen Delay, wodurch so Reaktionen auf lustige oder WTF-Momente nicht so gut rüber kommen, finde ich. :smiley:
Der Cinema-Modus mit Stream+Chat im Vollbild ist auf Twitch tausendmal besser und cleaner als auf YT Gaming. Nicht zu vergessen, die Twitch-Emotes, die ja auch nicht gerade einen kleinen Teil des Appeals ausmachen.

Kann also die Leute schon verstehen, die damals über den YT-Wechsel verärgert waren. Dass diese Gruppe jedoch jetzt im Vergleich so klein wirkt, liegt wohl einfach daran, dass die Leute nach dem Wechsel wohl einfach nicht wieder kamen oder sich dann über die Zeit doch an Youtube gewöhnt haben. :smile:
Für mich gibt es auf Twitch durch die Übersicht und Add-Ons auch scheinbar viel mehr Auswahl (gerade freitags). Da schalte ich auch mal was anderes ein als RBTV. Würde ich auf Youtube schauen, würde ich andere Livestreams ja meist gar nicht erst sehen.

TL;DR: Würde das Ganze nicht einfach als verschiedene Zielgruppen abstempeln oder die Twitch-Zuschauer klein reden wollen. :smiley:

6 „Gefällt mir“

youtube geht bei mir in besserer qualität. bei twitch muss ich oft 360 oder 480p nehmen. youtube hab ich fast immer 720p

youtube hat die rückspulfunktion.

für mich persönlich der größere vorteil als die twitch emotes, etc. vorallem da rocketbeans ja eher wie normales fernsehen im gegensatz zu FTL mit mental ist.

1 „Gefällt mir“

Peak Langzeitübersicht: 26.542 (4822 TW, 21721 YT)

Aufzeichnung 18:13 - 22:58, Abstände im 15min Takt

5 „Gefällt mir“

Die guten Quoten liegen doch ausschließlich daran, dass ich jetzt RBTV hoste auf Twitch während wir umziehen im Februar und kein schnelles Internet haben. Aluhut und Narzismusmodus aktiviert

Ich hab erst angefangen richtig live zu schauen als es auf YouTube umgestellt wurde. Insgesamt einfach viel angenehmer über YouTube. Insbesondere die rückspulfunktion :herz:

Rekord-Tag!

3 „Gefällt mir“

2# 1.119.214 Aufrufe
zu
1# 1.173.033 Aufrufe

NDA#13 ist „nur noch“ ~53k entfernt.


Ich vermute mal die VoDs zu „Was geschah auf MorritonManor?“ Kapitel 1 & 2 werden jetzt nach dem aktuellen PnP auch wieder einen kleinen Schub bekommen und näher an TEARS-1 herranrücken.

1 „Gefällt mir“

Was man auch betrachten müsste zu den “2015er Zahlen”

  • Damals schauten viele das noch einzeln/alleine und hatten zum puschen des Senders bzw. der Zahlen ein paar Geräte auf denen sie noch 2-3x RBTV laufen lies. (wurde damals ja auch manchmal gesagt “macht einfach noch 2 oder 3 weitere tabs auf”)

  • Inzwischen schauen extrem viele das miteinander und werden eben als 1 gezählt.

  • RBTV war etwas neues und es gab einige “externe” die schauen wollten “was machen die Typen da?” ^^

  • Da die Kanäle bei Twitch “sortiert” sind nach Viewerzahl war man unter den Top 3 der Welt und hat dadurch auch noch einige “Channel-Hopper” angezogen die sehen wollten “was ist das?! warum hat das soviel Views”
    -> Im Gegensatz zu Jetzt fielen die Zuschauerzahlen da auch meist extrem schnell schon nach einer Stunde. (gefühlt) Was die Theorie bestärkt.

Das sind viele “kleine” Dinge die den Vergleich etwas erschweren, ich würde sogar behaupten mit den Aktuellen Pen&Paper Events erreicht RBTV sogar mehr Leute als noch 2015. Die VoDs werden inzwischen definitiv mehr geschaut als damals.

TEARS hat ja “nur” den Vorteil das viele einfach nochmal die alten PnPs schauen zur Einstimmung auf ein Neues.

Ich sehe das ähnlich.
Man hatte 2016/17 sicherlich auch ein reales Quotentief, weil einige Programmentscheidungen auch einfach nicht gut waren.
Seit einigen Monaten gehts aber wieder spürbar bergauf und das hat man diesen Freitag quasi erstmals an einem Tag komprimiert gesehen.
Von 9:30h mit Morning Madness bis 23:30h war durchgängig geiles Programm, was zu Live-Quoten wie aus der Anfangszeit geführt hat. Die deutlich gestiegenen VOD-Zahlen kommen da aber ja sogar noch oben drauf.

3 „Gefällt mir“

Was kam denn zwischen Mini Metro und ROE?

C&C mit Olli und rene + rimworld mit dennis und Krogi

Denzel zockt (Rimworld) aus dem „Spontanstudio“.

Edit:
Zu langsam. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay alles verpasst und kommt wohl wieder nicht als VOD :rolling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Mini Metro jedenfalls nicht. Das hat Florentin zumindest gesagt. Beim Rest weiß ich es nicht.

1 „Gefällt mir“

Der neue Quotenrekord seit dem Wechsel auf Youtube Live steht jetzt bei 26804 Zuschauern!!
[EDIT] Das gestrige Pen Paper war auch die beste Show nach Quoten seit dem Umzug.
(Fast sogar alleine auf Youtube Life/Gaming)
Game Two erreichte (YT+Twitch) nur Platz 2 hinter einer anderen Folge. [/E]
Aber zusammen war es der beste Prime-Time Slot, seit dem 15.07

Man sieht wie immer, dass P&P 5 Werbeblocks hatte, und um 23:35 zu Ende war.

Das ist so. Und das auch noch mit etwas Vorsprung. (600 Zuschauer) Die Quote für einen Gesamttag war ebenfalls zuletzt am 15.07.2016 besser (damals auf Twitch)

2 „Gefällt mir“

Rimworld wurde eben hochgeladen

3 „Gefällt mir“

Danke wieder für deine Zahlenspiele, aber wie kommst du auf einen Durchschnitt von unter 20k, wenn es während der Show durchgehend >20k waren. Du schreibst ja selber, dass ab 23:35 bereits Lets Sleep lief (sieht man ja am Drop, dass scheinbar PnP zuende war).