Der Quotenthread

Stimmt, dass wollte ich zu dem Beitrag gestern noch korrigieren. Es war selbstverständlich die beste Quote mit 24343 Views,
(Der Satz sollte umformuliert werden zu: Auf Youtube-Live alleine war es nur die zweitbeste Show auf dieser Streamingplatform. Man hätte also fast ganz knapp sogar mit der Twitch-teilung diesen Bestwert geholt.)
Für Youtube war also die parallele Austrahlung auf Twitch nicht sehr quotenhemmend.

Morriton Manor hat Stand Jetzt gerade mal 19k Aufrufe, ist aber Platz 37 in den Trends.
Bestätigt meine Vermutung von vor ein paar Wochen, dass Youtube die Watchtime mittlerweile noch stärker gewichtet, was für RBTV mit seinen langen Videos ja ziemlich vorteilhaft ist. :smiley:

Habe mich schon gewundert, wieso die aktuelle G2 Folge trotz mehr Klicks und Likes nicht in den Trends ist.

Liken und VOD durchlaufen lassen, auch wenn ich es gestern Abend bereits live gesehen habe :supa:

We sieht es eigentlich aus mit dem Rest vom Freitag? War ja konstant live Programm von 9 bis 19 Uhr wenn ich mich nicht irre. Wieivel mehr Live-Zuschauer gab es verglichen mit einem “typischen” Freitag bevor Florentin auch noch angefangen hat Mini-Metro zu zocken?

Das wüsste ich auch gern aber es gibt ja keine gute Website für YT Livestream Quoten. Skandal :colinmcrage:

Bis zum 19.01 war das für mich https://rbtvstats.github.io/#/live/

Ich finde es faszinierend das es in letzter Zeit immer mehr RBTV Videos in die Top50 der YT-Trends schaffen , nicht wegen den anderen Videos die meist in den Trends landen sondern eher das der YT-Algorithmus sich immer mehr verändert und RBTV-VoDs davon vermutlich inzwischen gut profitieren.

P&P MorritonManor-TheFuneral ist jetzt fast 2 Tage in in den Top50 gewesen.

1 „Gefällt mir“

Um die ganzen Clickbaitvideos zu reduzieren wird die Laufzeit der Videos und “Viewed Hours” im Kanal inzwischen extrem stark bewertet. RBTV hat Tonnen von extrem langen Videos, die allgemein sehr gut bewertet werden. RBTV ist praktisch ein Goldstern+++±Kanal für den aktuellen YT-Algorithmus.

Aber nicht durch die Trend-Platzierung an sich. Wer klickt schon auf youtube.com/feed/trending und scrollt dann noch runter?

Ich begrüße es aber auch, dass der kurzminütige Schrott-Content der Wind aus den Segeln genommen wird. Ich will gar nicht wissen, wieviel Lebenszeit bei den Menschen schon dadurch draufgegangen ist, dass sie nichtsahnend auf 100 Prozent Scheiße klicken. Und diese Müll-Lieferanten verdienen dann auch noch Geld mit dem Zeug anstatt die Opfer zu entschädigen.

1 „Gefällt mir“

du wirst es nicht glauben, aber wenn ich bei größeren familienfesten jüngere verwandte sehe,und die kids sich dann um irgendwelche pcs scharen um sich gegenseitig was zu zeigen, wird links doch schon mal auf trends geklickt-

Ist eben noch so die Altersgruppe wo man wissen muss was gerade “groß” ist und wo man noch nicht den Schritt gemacht hat, auf 99% des deutschen youtubekosmoses zu scheissen und sich über seine Abobox das zu filtern was man sehen will (wobei man die channels natürlich erstmal finden muss)

Als ich jung war habe ich mir auch öfter die YouTube-Charts mit den meistgeklickten Videos angeschaut.

Ich werde nie verstehen, warum YouTube diese Seite eingestampft/unauffindbar gemacht hat.

Charts >>>> Trends.

Ich glaube ich Guck täglich in die Trends wenn ich gerade Langeweile hab und nach irgendwas kurzem zum gucken suche. Die Trends bestehen ja nicht ausschließlich aus Schrott

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich in die Trends gucke, sehe ich öfters irgendwelche komische türkische Telenovelas

3 „Gefällt mir“

KKK (kett. kleine kuotenschau)
Freitag der 9, Februar.

Der Freitag gehört mit 1010 Sendeminuten mit frischem Content zu dem exklusiven Klub der der drei Tage seit Sendestart an denen mehr als 1000 Minuten Neues lief. So viel wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Kein Wunder sendete man fast durchgehend (außer Pocket Beans), davon 87% Live. (da man schon um 09:17 begann mit Olli und Max) übertraf man auch 24h-GameX-Events oder Beans Vs.

Der Tag war schon in der Nacht unter guten Vorzeichen. Die Wiederholungen zwischen 2-9 Uhr waren schon so gut, dass man um 25% besser als der Normalmaß seit 2017 an einem Freitag war.
Auch die Olli Und Max Show war quotenstärker als die vorherigen Ausgaben im Jahr.
Das MoinMoin selbst hatte dementsprechend die bessere Ausgangslage, und hatte starke Zahlen, auch wenn man nicht an die Top-Werte des Tiefkühlpizzatests herankam.
Das anschließende Minimetro konnte mit den übriggebliebenen MM-Zuschauer die Quote stabil halten bis 12:37. Die Weiderholungspause führte zum Quotenverlust die auch nicht durch Ancestors Legacy aufgehalten werden konnte. Im Gegenteil war die Strecke zwischen 13 und 15 Uhr sogar etwas schwächer als wenn dort sonst um die Zeit etwas Live lief (Nioh 2017, Rage of Empires, das zugegebenermaßen aber auch stark ist). Aber es waren trotzdem um 40% mehr Zuschauer zu den sonstigen Zahlen an einem Freitag (Wiederholungen eingerechnet).
Den Wendepunkt gab es um 15 Uhr als Dennis übernahm. Seine Zocksession wurde aber auch im Plan angekündigt.
Mit Rage of Empires stiegen die Zahlen weiter an bis sie um 19 Uhr explodierten (verglichen zu den Zahlen sonst am Freitag mit VK).
Zu dem Abend wurde ja schon alles geschrieben

Hier ist eine Grafik wie viel besser der Freitag als sonst war.


(Auf der vertikalen Achse ist die Quotenverbesserung in % zum Normalschnitt angegeben, z.B. um 10 Uhr um 37% besser als sonst, grau ist der Vergleich zum Gesamtcontent, rot der zum Content wenn dort etwas live+neu lief.) Man sieht also, dass zwischen 13-15 Uhr die Zahlen besser als normal waren, aber schlechter wenn man an den Freitag seit 2017 live drauf war.


Rechnet man den P&P-Effekt weg (mit dem Effekt war man ja wie erwähnt so gut wie sonst nie seit Youtube Live) und nimmt nur die Quoten zwischen 2-18 Uhr (ich denke ab 18 Uhr werden viele für die Preshow eingeschaltet haben), dann war es der dritterfolgreichste Freitag seit dem Umzug. Aber er war halt auch gerade mal auf einem Niveau des letzten Quartals vor dem Umzug (also Juni, Juli, August) und doch um einiges schwächer als die glorreichen Freitags-Zeiten 2015. (der Freitag war sogar einer der schwächsten Tage damals) Man sieht also wie viel Luft da noch da ist.

16 „Gefällt mir“

Jo bei mir ist es genauso.

9k Zschauer am Montag außerhalb der Primetime wie jetzt bei Beans Castle hatte man in letzter Zeit wahrscheinlich auch nicht so häufig

Im Reddit hat sich jemand Mühe gemacht und die Youtube Aufrufe von einzelnen Formate ganz gut zusammengefasst.

MoinMoin mit Ede sind im Durchschnitt die meist aufgerufensten MoinMoins.
War ziemlich klar… :sweat_smile:

Props an DerKiLLa.

1 „Gefällt mir“

Aber hat er auch die meisten gemacht? ich fände ja mal eine Statistik von den jeweiligen Moderatoren mit Häufigkeit mal interessant. :smiley:

Klick auf den Link :wink:

Eddy mit 27, Donnie, Florentin, Andy mit je ~40.

Ok, hätte ich echt nicht gedacht dass in der kurzen Zeit wo die jeweiligen diesen festen Turnus haben sich dann doch schon so viele ansammeln konnten. Das heißt dann ja aber auch wieder das davor die Moderatoren ja doch sehr verschieden waren.