Der Quotenthread

Wenn Du “klassische YouTuber” schreibst, beziehst Du Dich auf einzelne Negativbeispiele, die teils sehr hohe Abo-Zahlen haben. Das ist eine ganz eigene Definition. Es gibt auch eine Reihe Gegenbeispiele, die erfolgreicher als RBTV sind und keine der vorgeworfenen Mittel einsetzen.
Was inhaltliche Qualität angeht, das Fass machen wir lieber nicht auf. Ich schaue RBTV sehr gerne, auch ohne dass ich mir einreden muss, sie seien diesbezüglich viel besser als alle anderen.

Edit: Es ist übrigens genau diese Haltung, über die ich mich gerne lustig mache, egal ob sie vom Sender oder den Zuschauern kommt.
RBTV ist anders als andere Content Producer (schön englisch) und hat tolle Mitarbeiter, denen ich jeden Erfolg gönne. Der Sender ist aber nicht besser. In fast allen Bereichen funktioniert er genau so, wie alle anderen Marktteilnehmer.

Welche Methoden? RBTV hat sich moralisch überlegen gefühlt, dass man nicht die Abonnentenzahl so präsentiert hat?

Wirklich niemand, absolut niemand kritisiert irgendwelche Youtuber weil sie sie die Abonnentenzahlen von 2 Kanälen addieren. Das ist wirklich allen egal gewesen, weil das eine völlig nebensächliche Formalie ist mit der der Zuschauer nicht in Berührung kommt.

Es geht um den Inhalt den die kritikwürdigen Youtuber präsentieren.

3 „Gefällt mir“

Beides nicht. Was soll man denn sagen? Wir haben zwischen 428k und 1,1 Millionen Abos, weil es keine Möglichkeit über Youtube und Twitch gibt, herauszufinden, welche Abonnenten doppelt abonniert haben? Das wissen doch auch die Leute von Samsung oder Job Stairs.
Das ist doch genauso wie die 50k Zuschauer. Natürlich wissen die, das bei einer “bis zu”-Zahl, dass höchstmögliche angegeben wurde und wenn man den normalen Alltag sehen will, man eher bei Social Blade gucken sollte.
Sowas ist im Endeffekt ein Bewerbungsgespräch und man versucht sich im möglichst guten Licht darzustellen. Mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein, wo sollte da ein Denkfehler sein wenn man die Abos zusammenzählt?
Macht man ja auch bei den Monatlichen Views + WatchedTime

Auch Nein, denn sie haben diese 5 Video/Streaming Kanäle.
Du könntest das vielleicht sagen wenn sie dazu auch noch die TwitterFollower + Facebook-likes aller RBTV-Mitarbeiter zählen da es in dem Fall ja nicht 100% um Leute geht die RBTV schauen oder die Videos :wink:
Vielleicht sogar garnicht RBTV kennen, jedoch die Abos der RBTV Kanäle abonniert & followed man nur wenn man eben wenn man die Streams oder VoDs schaut und somit RBTV kennt.

Tun sie das? Ich bin der Meinung das sie genau DAS nicht tun :wink:
und das hat auch Arno ganz klar im Interview sogar TRANSPARENT beschrieben. RBTV lässt sich Redaktionell eben nicht rein reden und lehnen dann eben auch Angebote mal ab wenn diese stark ins Redaktionelle rein reden möchten.
Sie „verübeln“ es anderen YTbern wenn diese gezielt von zig marken gesponsort werden und dann diese produkte positiv bewerben ohne den 12-15jährigen Zuschauern klar zu machen es sei bezahlte Werbung. (Würden diese YTber eben sagen "ich mach nun werbung für xxx oder es steht im Titel bzw. als Insert „präsenstiert von xxx“ sieht das doch wieder anderst aus)


Ich hab da eher das Gefühl gerade das du 1. einfach nach einem Streichholz suchst um hier „stress“ zu machen ODER es 2. wirklich nicht verstehst das man eben seine Zahlen auch zusammen rechnet (edit: macht man sogar in der Industrie das eine Firma mit mehreren Standorten die Beschäftigten zusammenzählt und sagt Wir haben XXX mitarbeiter obwohl diese firmen rechtlich getrennt sind da gmbh xyz + ag xxy + gmbh xzz zur unternehmensgruppe gehören) …
Die Watched-Time + Aufrufzahlen wird ja auch von allen 5 Kanälen zusammengezählt :wink: und was haste dagegen auszusetzen?


Btw. der Thread hier heißt „Der Quotenthread“ und es geht doch eig. hier um Views & Zuschauerzahlen der Sendungen usw. ODER?

also wieder zurück zum ThreadThema bitte !

2 „Gefällt mir“

Es wäre schlecht, wenn man jemanden täuschen würde.
Wenn beide Seiten davon ausgehen, dass die genannte Zahl sich so zusammensetzt wie sie es tut ist das kein Problem.

Der eine sagt es geht um die Inhalte, der andere um nicht kennzeichnete Werbung.
Für letzteres gibt es Vorschriften, an dieses Mindestmaß müssen sich alle halten, mehr machen auch die Bohnen nicht, was hier auch schon heiß diskutiert wurde.

Inhalte sind Geschmackssache.

Man ist vielleicht besser als die allerschlimmsten Kinder-Abzocker, aber nicht als der ganze Rest. Man hat es aber geschafft diesen Eindruck zu erwecken und selbst nachdem mehrfach offensichtlich wurde, dass man es eben so macht wie fast alle anderen, gibt es noch viele Zuschauer, die diese Mär weiter tragen und als Fakt hinstellen.

Ja. Man macht es so wie alle anderen. Nicht besser und nicht schlechter.

Edit: So lange es nur um Zahlen geht, sehe ich da auch kein Problem.

Hat man das wirklich? Für Fans ist doch eh immer der eigene Star am geilsten und der Rest ist Dreck. Man macht sich mal über ne Bibi lustig, aber dass machen alle Youtuber außerhalb der Beauty-Blase. Ansonsten ist das Meiste eher ein Generationenkonflikt und mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kann man so sehen.
Ich persönlich hatte eine Zeit lang einen anderen Eindruck, was aber vielleicht auch der Anfangseuphorie beim Sender und den Zuschauern geschuldet war.
Da ging es oft weiter als nur ein wenig Häme für die Schlimmsten.

Man hat ja zeitweise auch andere Ansätze verfolgt, bspw. bei der Kennzeichnung von Werbung. Diese dann aber wieder geändert, gerade weil man die damit verbundenen Einbußen nicht tragen wollte.
Ich kenne durchaus YouTuber die besser kennzeichnen als RBTV.

Auch das Thema Transparenz und Kommunikation hat sich von anfänglichen Idealen zu marktüblichen Vorgehensweisen entwickelt.

Das ist ok und man wird nicht müde zu erklären, dass es sogar überlebensnotwendig ist.
Man muss dann aber auch damit leben, dass dieser Wandel auch benannt und diskutiert wird.

2 „Gefällt mir“

Ist doch alles korrekt.
Wenn ich bspw. Zeitschrift A und B abonniere und beide beim selben Verlag sind, hat der Verlag 2 neue Abonnenten. Dass es sich dabei um die selbe Person handelt, ist ja erstmal egal. Der Verlag kriegt sowohl Kohle für Abo A als auch B - also 2 Kunden.

1 „Gefällt mir“

Ist auch einfach ne Konvention, die Moralfrage dahinter ist Unsinn - wie willst du 100% aufschlüsseln, welche personas im Prinzip Doppel-Abonent sind (GameTwo+RBTV) und warum? Damit kannst und wirst du auch niemanden verarschen, der einen IQ von +20 hat, darum gehts ja auch gar nicht. Die externe Festplatte wird ja auch mit 4 TB verkauft, obwohl jeder dann praktisch ausrechnen kann, dass Windows mit NTFS dann z.B. auf 3,6 damit kommt. Wenn du was kaufen willst, musst du auch deinen Job machen und meine erste Frage an RBTV wäre da: Wieviel Überschneidung liegt denn da vor und darauf wirds auch irgendeine Antwort geben. Wenn du für dich werben willst, wird halt erst einmal gephotoshopped, BWL ist doch kein Wettbewerb um den Ehrlichkeits-Oscar mit 0 Dollar Preisgeld.

5 „Gefällt mir“

Was geht den mit den Mini-Metro Sessions ab? 3x17k &12k und das auf einem Kanal mit gerade mal 18.000 Abonnenten. Ist das der Fabian Krane Effekt?

1 „Gefällt mir“

Das sind wahrscheinlich ein paar von den 1,1 Millionen Abonnenten von den anderen Kanälen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Hi,

kann mi einer Sagen, was dieser „Abfall“ an Abos zu bedeuten hat, der ab und zu mal auftritt? So zB gesehen in SocialBlade heute. Wegfallen von ca 20 Abonennten innerhalb einer Minute und Minuten danach noch leichtes minus:

Wie passiert so etwas?

Gruss,

Manoel

ich glaube, die youtube api aktualisiert nicht so oft wie socialblade vorgibt. dieser „realtime-tracker“ sind also nur vermutungen von socialblade. kann mir vorstellen, dass dieser abfall dann einfach eine korrektur von socialblade ist, wenn die echte, aktualisierte zahl nicht mit der geschätzten überein stimmt.
dass danach ein leichtes minus ist, liegt dann vielleicht daran, dass der algorithmus aufgrund des vorigen abfalls nun davon ausgeht, dass der durchschnittliche abozuwachs negativ ist und stellt dementsprechend dann eine abfallende prognose auf.

(oder es sind von youtube gelöschte accounts :smiley: )

DuckyDuke hat recht. Die tatsächliche Abozahl stimmt nicht mit deren internen Wachstumsrate überein. (gestern Abend eine Differenz von glaube ich 100 Abos wenn ich die tatsächlichen Daten angucke). Dies wird dann ab und zu korrigiert.

Überhaupt würde ich die Zahlen von Socialblade nur grob betrachten. (da wird ab und zu so einiges korrigiert)

Hi DuckyDuke,

Ja, das macht natürlich Sinn und leuchtet ein.

Danke für’s aufklären…

Btw. fummelt Google gerade etwas an der Abonnierfunktion von YT & YT-Gaming herum, wo bisher die Abos unterschiedlich gezählt wurden, das soll angeblich jetzt zusammengeführt werden.
Möglich das socialblade beim abgreifen der API etwas Probleme hat.

Zudem dürfte in den nächsten Tagen wieder ein gewaltiger “view-klick” Verlust auftauchen da gestern zu Dosenbeatz der Stream abgeschaltet/resettet wurde (welcher seit ende Januar lief ^^)

Haben sie nicht schon zur 60 Frames-Umstellung neugestartet?

schon, aber da gibts scheinbar ein paar min. bis der stream wirklich als beendet gilt.