Der Quotenthread

Nicht gut aber normal.

Vielleicht sind die Leute nach der Beanscom auch ein wenig übersättigt, was RBTV angeht. Waren ja etliche Stunden an neuem LiveKontent, der da gestreamt wurde :slight_smile:

Ich denke, es liegt am Pokemon Marathon auf Twitch :kappa:

Da läuft ein pokemon marathon? Wieso erfahr ich das erst jetzt??? :colinmcrage:

Du folgst wohl nicht dem Twitchpresents Kanal auf Twitch :nun: :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Stimmt auch.
Mit den richtig angegebenen Zuschauern war es (ausgenommen GC und E3) auf dem Slot die beste Quote seit Mitte Mai. (davor wieder drunter und erst Ende März generell höher)

RBTV einfach krasser Vorreiter!

Erst das Let’s Play erfunden und jetzt das VOD? Hammer! :kappa:

6 „Gefällt mir“

Und damit auch schlechte Livequoten. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Das Doofe ist nur, dass die Zielgruppe von RBTV doch eher von knapp drin (25?) bis weit über die 29 geht. Und bei den 30-49 Jährigen fällt es von 56% auf 27% (Digibericht18 als pdf).

Aber ist jetzt nicht so richtig aussagend, da man als RBTV ja nicht nur die 25-40 Jährigen als Zielgruppe hat, sondern bei diesen auch fast nur die Nerds. Da kann ich mir vorstellen, dass die Nutzung nochmal komplett anders ist, vor allem was Livestreaming angeht (laut Bericht nur ~5%).

Tbh dachte ich, es wäre weniger als 29%.

Livestream entspricht auch nicht den Nutzungsgewohnheiten der User. Livestream ist nichts anderes als die alte “Nutzer soll sich nach Fernsehen richten” Problematik der klassischen Übertragungswege.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube gerade im Gaming- und Nerdbereich ist das aber schon anders. Ich hab natürlich keine konkreten Zahlen für Deutschlands Gamer und Nerds, aber das Livestreaming von Twitch, Youtube und Co ist international, vor allem im Gamingbereich ein stetig wachsendes Medium der letzten Jahre, auch wenn es total linear ist.
Und das ist nicht nur beim professionellen eSport so, bei dem es nachvollziehbarer ist, dass man Live dabei sein will, wenn es passiert (wie beim klassischen Sport), sondern auch Casual Games wie Fortnite haben dieses Jahr zu einem sehr guten Wachstum der Livestreaming-Plattformen beigetragen.

Livestreaming im Gamingbereich wird doch immer populärer. Warum bei RBTV der Trend eher zu VODs geht liegt auf der Hand: Kaum Live (echt Live und kein aufgezeichnetes neues Video) und wenn, werden die Vorteile des Live seins kaum bis gar nicht genutzt (bis auf ein paar Ausnahmen).
Da ist es doch klar dass das Publikum dann eher auf VOD ausweicht als Live einzuschalten weil „Warum soll ich Live schaun wenn ich, verglichen mit dem VOD, keinen Vorteil habe? Da kann ich ja gleich beim VOD bleiben und das kann ich mir ansehen wann ich will“

Dass bei RBTV mehr VOD geschaut wird liegt meiner Ansicht nach eher daran dass sie keine Anreize schaffen den Stream Live zu verfolgen als dass die Zuschauer VODs bevorzugen.

Ist halt einfacher sich irgendeine passende Erklärung aus der Nase zu ziehen und den Status Quo so zu belassen als sich mal zu hinterfragen warum die Zuschauer handeln wie sie handeln und eventuell an ein paar Stellschrauben zu drehen um die Live und VOD Zielgruppen gleichermaßen zufriedenzustellen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ist das denn wirklich so einfach?
Die üblichen Livestreamer-Taktiken (viel Interaktion mit dem Chat, Vorlesen von Subs) vermiesen jedenfalls für mich die VODs. Formate zu etablieren, die mit Live-Interaktion funktionieren (Chat Duell) ist eine gute Möglichkeit, aber da gute Formate für zu finden, bei denen es nicht nur wie ein ‚Gimmick‘ wirkt, ist denke ich auch recht schwierig.
Oder was sind da so deine Ideen?

2 „Gefällt mir“

Was sind denn die ungenutzen Vorteile? Wenn ich jetzt live eSport sehe was habe ich davon außer aktuell zu sein? Chat?

Keiner sagt dass es einfach ist aber man sollte zumindest mal damit anfangen anstatt stumpf zu sagen „Tjo, der Trend geht halt zu VOD“.

Warum der Trend zu VOD geht (und das anscheinend nur bei RBTV), das scheint sich dort keiner zu Fragen.

Bei eSport Veranstaltungen hat man halt einfach dieses „ich schaue es jetzt Live Gefühl um Live dabei zu sein“ so wie bei Fußball und anderen Sportereignissen (hat ja weiter oben auch schon jemand geschrieben).

Also Vorteil 1: Man ist Live dabei wenn es gerade passiert

Vorteil 2: Interaktion mit seinen Zuschauern. Aufbauen der Zuschauerbindung. Gespräche mit dem Chat usw. Wird zwar von einigen genutzt aber halt auch nicht so wirklich oder nur so rudimentär. Wenn man das mit anderen Livestreams vergleicht liegen da Welten dazwischen. Das wäre halt auch für viele ein Grund Live einzuschalten, um sich mit dem Mod direkt auszutauschen, eine Bindung herzustellen.

Ich denke unter Vorteil 2 kann man eigentlich alles weitere hinzufügen was irgendwie damit zu tun hat einen Anreiz für Zuschauer zu schaffen um den Stream Live mitzuverfolgen.

Meine meinung, warum die leute - entgegen dem wachsenden livestreaming trend - eher VOD gucken als live: weil RBTV die VODs halt anbietet. :man_shrugging:

PS: ein gronkh, der seine streams auch hochlädt und 20-30k zuschauer hat, hat auf den VODs auch deutlich mehr klicks :upside_down_face:

Weil es wesentlich komfortabler ist, selbst bestimmen zu können, wann man eine Sendung guckt. Deshalb geht der Trend, vor allem bei den Jüngeren, weg vom linearen Fernsehen hin zu Netflix und Amazon. Und das ist auch der Grund, warum bei Gronkh vielleicht 30k Leute live dabei sind, die VODs aber ein Vielfaches an Zuschauern haben

5 „Gefällt mir“

Genau. Twitch, Mixer, Steam TV, Youtube Streaming, usw wurde die letzten Jahre immer relevanter weil der Trend weltweit zu VODs geht. Alles klar. Dangöööö :raising_hand_man: