Der Quotenthread

Aber selbst bei monatlichem P&P wären das 12x ca. 3h. Unterhaltung. D.h. Hauke müsste sich Storys für mindestens 36h P&P ausdenken. Ich glaube ihr unterschätzt etwas die kreativen Schaffungsprozesse. Zumal Hauke ja auch noch andere Jobs/Projekte hat.

1 „Gefällt mir“

Das lag dann aber vielleicht an den Abenteuern. Wenn man jetzt monatlich kleinere Abenteuer im tears oder mm Universum spielen würde, würde das denke ich laufen.

Also alle 4 Wochen ein Abenteuer aus dem TEARS Universum - ich denke da kommen sowohl Spielleiter als auch Spieler sehr schnell an die kreativen Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich ja. Du kannst ja nicht von Hauke erwarten ein Highclass P&P nach dem anderen zu entwickeln. Dass es da Höhen und Tiefen gibt sollte klar sein. Auch kommt es dann manchmal auf die Tagesform der BENS an, ob ein Abenteuer als “unterhaltsam” gewertet wird. Die stehen ja genauso unter Druck immer wieder auf Top Level zu performen.
Ich glaube das stellst du dir etwas zu einfach vor.

Ein monatliches Pen and Paper mit einem richtigen System, an das sich auch halbwegs gehalten wird, mit einem guten Spielleiter.
Ja das würde funktionieren.

die 7 gezeichneten, Renraku Arkologie, mit den Bohnen und Florentin als Spielleiter, Ja bitte :beangasm:

Was wohl nicht klappt wäre weiteres gerailroade und inkonsistentes rumgealber ala Beards.
Aber natürlich alles nur meine Meinung

@IX99
man muss gar nix entwickeln, gibt genug fertige Abenteuer, auch kostenlose.

2 „Gefällt mir“

Ich bin absolut kein P&P Experte, und muss auch zugeben dass ich den ganzen Hype darum auch nicht zu 100% verstehe.
Ist es so, dass die Zuschauer auch fertige und bekannte P&P sehen wollen, wie diese von den BENS gespielt werden? Ich dachte bei Tears & Co geht es eher um diese RBTV eigene Welt.

naja, wenn ich die Stories von Hauke anschaue, und das eben mit guten Das, Shadowrun, Cthullu etc Abenteuer vergleiche, ist das eine eben Seifenoper und das andere großes Kino.

Ich hoffe auf jedenfall das wir mit Florentin jetzt dann mal auch ein PnP kriegen wo die Leute Menschen/humanoide Wesen spielen, so dass Florentin mal wirklich glänzen kann als Spielleiter.

Das Tier Setting hat mich an 9/11 zu komplett abgestoßen

Gehört das noch in den Quoten-Thread?
Naja jedenfalls denke ich auch, dass ein monatliches PnP funktionieren würde.
Allerdings nicht TEARS & Co und auch nicht mit den BENS. Letztlich sind diese Ausgaben auch wegen ihres Event-Charakters so erfolgreich, denke ich.
Die grundsätzliche Idee, die “Hauke-PnPs” und die “Florentin-PnPs” inhaltich und von der Zielgruppe her etwas zu trennen, finde ich schon mal richtig.
Hauke eher mit Fokus auf Entertainment (70%) und weniger streng von Regeln und Rollenspiel her (30%).
Florentin mit einer Mischung aus “streng” und “unterhaltsam” (50/50).
Konsequenterweise könnte man mMn dann aber auch noch eine dritte, ernsthafte Variante mit erfahrenen Spielern und/oder strenger Leitung mal versuchen. Dann von mir aus auch in einem komplexen Regelwerk, welches dann auch an den Zuschauer einen gewissen Anspruch stellt.
Einmal im Monat dann eines der drei Formate. Hauke zB alle drei Monate, die anderen beiden dann in den anderen Monaten zB.

Hauke will aber einfach kein hardcore PnP spielen und gemessen an den Zuschauer-Zahlen, zieht “richtiges” PnP wie Animal Squad auch nicht massiv mehr Leute an (auch wenn ich es besser fand).

Man muss es ja nicht super gut finden (ich hatte damit auch meien Probleme), aber Haukes Konzept für diese Sendung ist nunmal Unterhaltung, mit einigen PnP-Anteilen und nich PnP mit Unterhaltugnsanteilen.

Weiß auch nicht, ob das so gut funktionieren würde, wenn die Leute einfach ein fertiges Abenteuer spielen würden. TEARS und BEARDS und in Teilen MM haben ihren ganz eigenen Charme, der sich mit einem fertigen DSA-Abenteuer nie entwickelt hätte.

Rein von den Quoten her, glaube ich nicht, dass ein monatliches Event sich wirklich auf Dauer hält bzw. diese Qualität beibehalten kann. Ich persönlich habe bei den One-Shots relativ schnell irgendwann nicht mehr eingeschaltet, weil es mir einfach zu viel vom selben wurde.

Alle 2-3 Monate so ein PnP Wochenende wie jetzt mit TEARS 2 fänd ich hingegen schon cool.

2 „Gefällt mir“

Die One-Shots waren aber ultra-erfolgreich, gerade von den VOD-Zahlen her.

1 „Gefällt mir“

Morritan Manor, ja. Aber Die anderen beiden waren ja eher so semi geil, hatte bei den beiden jeweils nur den Anfang gesehen und danach kein bock mehr gehabt. Lag aber Großteil an den Charakteren die sie erstellt hatten.

Gerade Good Time Island kann man gut schauen und wird hinten raus richtig stark meiner Meinung nach.

5 „Gefällt mir“

Weihnachten ist erst wenn Nakimura Gabriel gerettet hat! :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Erwarten kann ich das schon und bisher wurde ich auch nie enttäuscht. Ich halte es für das beste wenn man Hauke wieder mit in die Rakete holt und er nur noch P&P organisiert.

Die 7 Gezeichneten einmal im Monat? Dann sind wir ja erst 2024 fertig xD

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

ja, wäre doch geil :beangasm:

da würde dann auch wirklcih eine Entwicklung stattfinden.

ok, fangen wir mal kleiner an.
“Das Jahr des Greifen”,
schön abgeschlossenes Setting in einer belagerten Stadt

1 „Gefällt mir“

Ich bin für die Namenlose Nacht - Orgien in den Thermen!

2 „Gefällt mir“

Aktuell nur 708 Zuschauer insgesamt (Twitch und YT) bei einem LIVE-Slot. Das dürfte Negativrekord sein. Schade.

31 Zuschauer bei YouTube…irgendwas scheint mir da nicht zu stimmen.