Der Quotenthread

Jo, ist jetzt runter auf 1 bei mir :smiley:

Endlich sind die ganze Viewbots weg :kappa:

1 „Gefällt mir“

auf Twitch sind doch allein 700 und bei Youtube schwankt es immer zwischen 1 und 50. Entweder sind die bots weg oder Fehler bei Youtube.

Oh das stimmt :smiley: Hatte ich gar nicht gesehen. Bei mir schaut laut YT auch gerade nur 1 zu. Dann ist natürlich die Zahl Quatsch. Hatte mich gerade schon sehr gewundert.

Das war genauso als Doom und Tobi das Votingtool vor paar Wochen getestet haben. Vielleicht sind die grad wieder am basteln im Hintergrund. Von YT wurden da nicht die Zuschauer gezählt.

1 „Gefällt mir“

Nee YouTube selber zeigt ja auch nur 37 Zuschauer oder so an .

Sandro und Alwin spielen in einem „sponsored“ LP ein mittelklasse Spiel.

Da finde ich 708 Zuschauer schon viel.

YT hat da glaub ich generell Probleme. Unter Live haben alle Channels grade mal nur ein paar Views.

1 „Gefällt mir“

Naja - die Zahl bei Twitch stimmt ja und dass bei YT nur 3 Leute zuschauen ist halt recht unwahrscheinlich, da ich allein beim Durchzählen im Chat (von unten nach oben. lel) 50 Leute zähle… Dass das Spiel selbst nicht gerade Entertainment pur ist, ist allerdings auch wieder wahr.

1 „Gefällt mir“

Für nen schnellen Jerk ist es allemal gut :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich setzte als Jerk-Maßstab immer meine eigenen Posts an. Solch mittelmäßige erkenne ich daher oftmals gar nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

RBTV ist es egal da es ja soweit ich mitbekommen habe gesponsert ist. Finde ich aber auch nicht schlimm tut jetzt keinem weh ob es jetzt da ist oder auch nicht. Bei sowas ist dann jeder Zuschauer Bonus :wink:

Hier antworte ich mit einem klaren “Jein”.
Die Sponsoren interessiert es ja durchaus, wie viele Views so ein Stream und auch das VOD hat. Die werden sich also dann überlegen ob sie ein zweites Mal ein Sponsoring betreiben. Von daher interessiert das RBTV wohl durchaus. Hoffe ich.

3 „Gefällt mir“

Einerseits handelt es sich hier um einen Bug und anderseits denke ich auch nicht, dass es jemanden bei RBTV egal sein wird. Schlussendlich werden ja für aktuelle und zukünftige Sponsoren Berichte verfasst wie Sponsorings verlaufen sind.

Das ist richtig, die werden aber auch wissen dass ein rezeptionell eher mäßig angenommenes Spiel auch eher mäßig angeschaut wird. Außer es herrscht zum Beispiel eine krasse Diskrepanz und ein (negativer) Hype wie zum Beispiel gerade bei Fallout 76.

Dass es ein Bug ist, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem waren auch schon bei Teil 1 die Zuschauerzahlen im LIVE-Stream eher unterdurchschnittlich. Was das VOD angeht weiß ich es aber nicht.

Worauf fußt deine Vermutung, dass man damit so hohe Quoten erzielen könnte? Ich sehe irgendwie die Grundannahme nicht, dass klassischeres, weniger Hauk-iges (primär auf Unterhaltung ausgelegtes) PnP auf RBTV mega erfolgreich wäre

2 „Gefällt mir“

Zuschauer-Zahlen, gemessen an den Teilnehmern. Ich bin mal mutig und wage die ganz vage Hypothese, dass die 4 BENS per se deutlich mehr Zuschauer ziehen als 5 relativ unbekannte Personen, die außerhalb der RBTV- und Rattencommunity (zumindest Andreas/Lars) niemand kennt.

Allgemein: Hauke macht nicht “unterhaltigeres” PnP. Die Behauptung / der Ausdruck ist Unsinn. Er erzählt eben mehr eine Geschichte, wie die “Abenteuterbücher” von damals, wo man Entscheidungen treffen und dann zu einer bestimmten Seite weiterblättern musste.

Critical Role z.B. ist im Gegensatz zu Hauke “richtiges” PnP und enorm unterhaltsam und erfolgreich.

2 „Gefällt mir“

Das eine was viele Views bei RedBull Gaming hat wird glaub ich als Werbung vor Videos eingeblendet anders wären 57.000 views bei einem Kommentar und 8 Likes nicht zu erklären. Die anderen haben so 50-150 views.

Ich denke schon dass eine serielles Format regelmäßig gute Quoten einfahren kann aber
für mich ist die Zeit zwischen zwei Ausstrahlungen bei einem monatlichen Rhythmus viel zu lang um bei einem story-lastigen Format am Ball zu bleiben. Lieber dann eine “Staffel” mit einer Folge pro Woche und fester Sendezeit. Wenns ein Rohrkrepierer ist, dann halt keine 2. Staffel.

1 „Gefällt mir“