Rocket Beans Community

Der Quotenthread

Twitch hat halt seine Stärken bei großen Events. Dort schalten dann mehrere Zehntausend oder manchmal sogar über 100.000 Leute ein. Ansonsten gibt es mitlerweile so viele Streamer, dass sich das Ganze doch sehr stark verteilt.
Dass YT sich bei RBTV durchgesetzt hat ist einfach der besseren Technik geschuldet. Alleine auf das Zurückspulen will ich nichtmehr verzichten müssen :smiley:

Und der Vergleich zu Bonjwa kann man einfach nicht machen, da Bonjwa fast ausschließlich live funktioniert und die meisten RBTV Formate sehr gut als VOD funktionieren. Und genau so gestaltet sich auch meine Gewohnheit. Bonjwa Live und RBTV Formate die mir gefallen als VOD :+1:

Ich verstehe nicht so ganz, warum sich einige Leute immer so an den Twitch-Zahlen aufhängen?
Bonjwa macht gerade LAN und ist damit sehr erfolgreich, keine Frage.

Wenn man RBTV und Bonjwa aber nun unbedingt von den Zahlen her vergleichen will (und nix anderes ist ja mit dieser Grafik hier gewollt), dann muss man
Bonjwa Twitch Live + Bonjwa Twitch VOD (Die YT-Uploads sind kein offizieller Kanal)
mit
RBTV Twitch Live + RBTV YT Live + RBTV YT VOD + Waipu + Zattoo + Dailyme vergleichen (wobei die letzten drei wohl eher zu vernachlässigen sind, aber Genaues weiß dazu niemand so recht)

Und dann reden wir bei RBTV in Summe halt nach wie vor von gaaaanz anderen Zahlen als bei Bonjwa. Die teilweise recht erfolgreichen Podcast-Varianten einiger RBTV-Shows übrigens noch ganz außen vor gelassen.

Sofern der Streamer die Funktion bei Twitch für Past Broadcasts aktiviert, ist das auch auf Twitch möglich.

Wollte das nur mal klarstellen weil das sooft als Hauptargument für Youtube hergenommen wird obwohl das bei Twitch auch geht.

Wenn irgendwo ein Stream läuft wo ich den Anfang verpasst habe (auch wenn der Stream bereits seit 7 Stunden läuft), kann ich mir bei den Past Broadcasts den Anfang des Streams ansehen während der Stream noch läuft.

Bei Twitch ist es zwar nicht so elegant gelöst wie bei Youtube aber es geht.

Alles andere wäre ja auch schlimm, die Bohnen müssen schließlich ein paar Leute mehr bezahlen.

Find es etwas komisch hier jetzt @KickDown91 irgendwelches Hochloben von Bonjwa/Niedermachen von RBTV zu unterstellen. Er hat halt ne Statistik gepostet, in der halt zufällig mal Bonjwa dank der LAN oben steht. Find es trotzdem interessant, dass RBTV trotz quasi Absage an Twitch immer noch unter den Top 10 sind.
Und vor allem find ich interessant, dass Twitch wohl auch wie YouTube inzwischen auf Watch Time setzt und dass ein Livestream selbst bei “Musterknaben” wie Bonjwa jetzt nicht überkrasse Zahlen generiert.

Naja…Hochloben/Niedermachen ist vielleicht etwas zu krass formuliert, aber eine grundsätzlich in diese Richtung gehen Intention unterstelle ich persönlich tatsächlich, ja.

Ist er in der Hinsicht in der Vergangenheit schon mal aufgefallen?
Dann “Booh” und in die stille Ecke mit ihm.

Grundsätzlich ist an dr Grafik nichts falsch und sie ist interessant.

Ich verstehe allerdings Leute nicht, die einfach Random ein Bild/Link posten ohne zumindest 2-3 Zeilen dazu zu schreiben, was sie daran spannend finden.

Sehe ich auch so. Ein Generalverdacht ist natürlich erst einmal nicht angebracht und unsympathisch, jedoch suggeriert das Fehlen eines jeden Kommentares zum Bild schon ein wenig, dass es sich nur um eine plakative Aussage à la “Bonjwa > RBTV” handelt.

Auf jeden Fall. Ich glaube das zeigt auch, dass Twitch in Wahrheit bei weitem nicht so groß ist wie es immer gemacht wird. Aber auch sonst finde ich die Statistik ganz interessant. Kann mir jemand sagen wo die herkommt und ob die ständig aktuell gehalten wird, oder wurde das nur jetzt einmal erhoben bzw. veröffentlicht und wenn ja warum?

Wo hast du die Statistik her? Ich hab nur das hier gefunden:

https://sullygnome.com/channelsearch

rbtv steht immer noch als partnered drin :nun:

image

Der User hat die Statistik im reddit gefunden und hier reinkopiert

Dabei muss man allerdings beachten, dass zum einen nur deutschsprachige Angebote gelistet sind und zum anderen die total watchtime als Kriterium genommen wird - die ist bei RBTV aufgrund des 24h Streams sehr viel höher als bei “regulären” Streamern (vgl. die Zahlen bei average Viewers). Gleiches gilt in dem Fall für Bonjwa.

Ja klar. Ich meinte auch den deutschsprachigen Bereich. Und bei YT wird ja inzwischen überall gesagt, dass die Watchtime das wichtigste für die Plattform ist, weil sie eben nahezu gleich mit der Verweildauer auf der Seite ist und dementsprechend die Werbepartner damit planen können. Kann ich auch nachvollziehen weil von einem 10 Min. Format ohne Werbung hat niemand etwas, selbst wenn 100k Leute zuschauen.

Viele Youtuber machen inzwischen ja diese gesprochenen Werbungen wo sie mitten im Video oder am Anfang oder Ende zb eben irgend ein Produkt empfehlen.
Oftmals Audible, Rasierzeug, Brillen etc.
Scheinbar gibt es dafür weit mehr Geld da diese Werbung weit besser bei den Leuten funktioniert, vor allem wenn die Person dann zb bie audible dann noch ein Hörbuch empfehlen kann

Ja klar. Aber da hat dann Twitch bzw. Youtube nix von. Deswegen gab es doch hier im Forum auch schon die Diskussionen ob diese Bitburger Spots im RBTV-Programm überhaupt erlaubt waren.

Aber da es ja offensichtlich bei allen anderen YouTubern seit Jahren erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet RBTV sowas nicht machen darf.

Oder vielleicht sind nur kurze Shoutouts (“Der Sponsor dieses Videos ist xxxx” + kurze Beschreibung des Sponsors) erlaubt, komplette Werbespots nicht.

Das Bild hab ich einfach bei Reddit geklaut.
Eine böse Intention hatte ich dabei nicht, das ist glaube ich das erste mal das ich was im Quotenthread geschrieben habe, dachte nur es wäre interessant.
Mit Bonjwa hab ich schon ewig nichts mehr am Hut, für mich ist das Projekt, für das was es am Anfang werden sollte eher gescheitert.
Rocketbeans TV gucke ich sehr gerne auch wenn mir einige Sachen nicht passen aber das gehört hier nicht herein.
Zum Bild konnte ich nicht viel schreiben weil ich mich mit den Quoten nicht beschäftige.

Okay.
Dann tuts mir leid, dass ich dir eine “böswillige” Intention unterstellt habe.

Schade, dass die Statistik vor Gronkhs Freitagsstream gepostet wurde. Würde nämlich gerne wissen, wie er da mitmischt mit seinem 1x/Woche Ansatz :smiley: