Der Quotenthread

Eben und ab Mitte Januar wurde argumentiert, dass dafür ja bald was großes tolles käme. Was sich dann eben als die flummi open heraus gestellt haben.

ich würde es eventuell auch noch teilweise darauf schieben, dass ein gewisses Leuchtturmformat ziemlich genau seit der Programmbesserung in Staffelpause ist und keine Ressourcen mehr frisst.

2 „Gefällt mir“

Kommt sicherlich auch noch dazu.

Das ist ja grundsätzlich erstmal Geschmackssache. Ich bin im Sendeplan gerade mal bis Ende Januar zurück gegangen und fand’s soweit in Ordnung. Freitags habe es in der Regel irgendein Showformat und donnerstags halt Kino+, Montag ist After Dark Tag, Dienstag ist so ein Mischtag mit ner Show und dem Beanstag. Einzig der Mittwoch finde ich relativ schwach, da hier meistens Shooter gezockt werden, was nicht mein Dingen ist ( zugegebenermaßen ist das beim Beanstag auch lange so gewesen, aber das hat sich ja doch ein wenig gewandelt). Und wie schon gesagt wurde seit Ende von der Lage Night(höhö) Show hat sich das auch nochmal gesteigert. So zumindest mein Gefühl.

Quotenmäßig war gestern der drittbeste Tag des bisherigen Jahres und der erfolgreichste Abend in der umfassenden Primetime 20-24 Uhr.

Gab bisher generell nicht viele Abende wo man zu dieser Zeit noch um 23:30 über 16k hatte (bis 23:44). Nicht schlecht für ein Non-P&P

11 „Gefällt mir“

Wie oft wird denn nach 23:00 Uhr noch live Programm gesendet?

3 „Gefällt mir“

was vor allem die schwäche des jahres bisher unterstreicht…

ziemlich schlecht für ein seit januar gepushtes event mmn.

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist aber eher der Zeitraum seit der Post-Gamescom-Pause, in dem kaum noch was kam. Dagegen waren die letzten 3 Wochen eig. eine enorme Steigerung mit recht abwechslungsreichem Programm. Wenn dann auch noch die Gamesredaktion mal was Produktives zeigen würde, hätte man einen Sendeplan, der seit ~1 Jahr nicht mehr so gut war.

Ich denke daher nicht, dass die Flummi Open da so einen negativen Einfluss hatten. Es war vorher schon lame, es wurde zur Flummi Open hin besser und betrachtet man das Jahr 2018, war dort das Programm um diese Jahreszeit ebenfalls am besten.
Daher sollte man, meiner Meinung nach, nicht den Aufwand der Flummi Open in Frage stellen, sondern eher fragen, wieso man nur um diese Jahreszeit einen abwechslungsreichen Sendeplan hin bekommt (und wieso von der Gamesredaktion immer noch nichts kommt).

1 „Gefällt mir“

wenn von offizieller und halb-offizieller seite die programmflaute mit der vorbereitung auf ein anstehendes event erklärt wird, dann wäre es ziemlich merkwürdig, das nicht als erklärung heran zu ziehen, meinst du nicht auch?

in diesem jahr 9 mal nach 23 uhr noch live (wenige minuten nicht mitgerechnet)

Naja. Ilyass hat uns auch vor einem halben Jahr erzählt, die Flaute in der Gamesredaktion wäre mit einer neuen tollen Produktion begründet. Und am Ende war es ein 11-minütiger Pilot für das ZDF. Ich kann diese Aussagen daher allgemein nicht mehr ernst nehmen und glaube daher auch nicht, dass Einzel-Events als solches das tatsächliche Problem bei RBTV sind, vor allem wenn dann noch in den Wochen davor das beste Programm seit einem Jahr läuft.
Ich sehe auch nicht, wieso jetzt die Flummi Open der Grund dafür sein sollte, dass von der Games-Redaktion nichts kommt, etc… Da müssen andere Dinge im Argen liegen, über die wir nur spekulieren könnten.

2 „Gefällt mir“

Die erste Erwähnung die ich finde, ist der 8. Februar. Hast du da was früheres?

Da wird es zum ersten mal angeteast:

2 „Gefällt mir“

Aber ist das für dich pushen?

1 „Gefällt mir“

das ist mehr werbung als für viele RBTV formate kombiniert.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, sonst müsste man die Ankündigungen in Behind the Beans 50 (Haus an Haus und Kato Kato) ja auch schon als pushen bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Also wird jetzt seit einem halben Jahr Spiele mit Bart gepusht?

1 „Gefällt mir“

jep und an der aufgebauten erwartungshaltung wird das format zerschellen. aber das ist hier nicht das thema.

aber um zum thema zurückzukommen: würdest du anzweifeln, dass für die Flummi open massiv mehr werbung gemacht wurde, als für die meisten anderen RBTV formate und selbst als für viele events?

1 „Gefällt mir“

Wenn man das immer wieder kehrende Vertrösten mit Pushen gleichsetzt :smile: :sadsimon:

6 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Wo wird es denn gepusht? :open_mouth: