Der Quotenthread

Fand nicht, dass Flummi Open großartig gepusht wurde. Am 8. Februar kam die erste News dazu und erst in den letzten 4 Wochen war diese kurze Teaser zu sehen im Stream. Vor 2 Wochen dann noch ne MoinMoin und letzte Woche die Pressekonferenz. Dafür hatte es ganz gute Quote mit nen Peak von 18k. Von der Promotion her wie ein FUNK P&P und mit ähnliche Live Zahlen. Dazu muss man sagen, dass man bei P&P vorherein weiß, was man bekommt und bei Flummi Open, die Leute vielleicht erst bei Vod reinschauen.

8 „Gefällt mir“

dem ist leider eben genau nicht so. selbst das spitzenevent P&P hat eher durchschnittlich performed. dazu hat die tagesquote durchschnittlich unter der fehlenden qualität gelitten. es gab dieses jahr einfach noch nicht sonderlich viele highlight tage.

und es war omnipräsent auf social media und co. in definitiv auschweifenderer form (auch von den privaten accounts) als bei fast allen anderen events.

Kann ich so nicht bestätigen. Gefühlt habe ich mehr zu Ede und Mayonnaise gesehen als Flummi Open. Kannst du Highlighttage definieren, damit ich irgendne Ahnung habe, wo die Messlatte liegt? Ich fand das Jahr bisher sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Die Nicht-Hauke PnPs hatten noch nie die Quoten der Hauke-PnPs…
:man_shrugging:

Das sagst du… Aber hast du auch ZAHLEN die das beweisen?

Wie es sonst wäre, kann man nicht sagen. Zumindest eines kann man daraus schließen, und zwar dass durch das Wochenende oder einer Uhrzeit von >22 Uhr die Zuschauer nicht automatisch verloren gehen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die absoluten Zahlen nicht ganz so hoch waren wie Haukes PnPs, kann ich mich an kein event erinnern, über so einen langen Zeitraum so konstant am Zuschauerpeak lag. Über eine gewisse Zeit wurden es ja sogar stetig mehr Viewers. Sonst verliert man von Werbepause zu Werbepause immer einen gewissen Anteil.

jep, wir hatten mehrere tage, die in der primetime gerade die 3.000 zuschauermarke geknackt hatten (wurde auch hier im thread ausführlich drüber gesprochen) und nein, als vod haben die formate auch nicht besser performed. ich mein, wir hatten hier wochenlang eine diskussion über die programmflaute und da willst du (und andere hier) dich jetzt ernsthaft hier hinstellen und behaupten, die hätte es nicht gegeben?

vllt nochmal zur allgemeinen klärung: ich bin nicht der meinung, dass die quoten des events schlecht oder ungenügend waren. ich sage, dass der aufwand und die ausdünnung des sonstigen programms für ein spitzenevent wie dieses problematisch sind und dass dieses event den zuschauerdrop im regulären programm nicht auffangen kann.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich verstanden und die anderen glaube ich auch. Erstens bist du aber den Beweis bisher schuldig geblieben und zweitens würde ich arugmentieren, dass es diese Art events braucht, um auf lange Sicht attraktiv zu bleiben. Wenn man von Woche zu Woche immer nur das Standardprogramm senden würde, ginge ziemlich sicher iwann der Reiz verloren. So sind immer mal wieder Events dabei, die den Alltag aufbrechen und dem Zuschauer das Gefühl geben, Teil etwas Speziellen zu sein. Das mag sich vielleicht nicht instant lohnen, aber auf lange Sicht imho schon.

3 „Gefällt mir“

bin ich nicht. mehrere tage mit 3.000 viewer, generell ein pro tag reduzierter viewerschnitt, da braucht es keinen mathemathischen abschluss, um selber zu erkennen, dass das von einem 18k event aufgefangen werden kann.

da würde ich prinzipiell auch nicht widersprechen. nur braucht es meiner meinung nach eine deutlich bessere balance, als es in diesem jahr praktiziert wurde.

Der Trend geht zum Vod. Da muss man schon genauer auswerten.

Thabor ist nun wirklich kein “Spitzenformat”. Inhaltlich ja und das beste, das RBTV je gemacht hat. Viewertechnisch aber nicht, das sind nur die P&P, die von den Namen der BENS hochgepusht werden.

1 „Gefällt mir“

Ich weis jetzt immer noch nicht, was hier verlangt wird. Wir hatten MeMote, Steinmatch, Carassone AP, Endgegner, Thabor, Oscast, Pokerabend, Anruf von Anonym, diverse Shows abseits von Standartprogramm, wie AP, Bada Binge, Kino+, Bohndesliga etc. Es wäre mal schön , wenn mir einer ein Wunsch Sendeplan für ne Woche zeigen könnte, damit ich mal ne Maßstab für die ganze Wünsche hätte.

3 „Gefällt mir“

ja habe ich. die angesprochenen formate waren unter anderem das COD lets-play, was auch auf YT unterirdisch performed hat. nochmal: es gab hier wochenlang die diskussion darüber, was die ursachen für die programm- und damit verbundene zuschauerflaute sein können. Da könnt ihr jetzt noch so gerne den hier :see_no_evil: machen, an dem vorhandensein ändert sich dahingehend nichts.

@YCC du kannst mir gerne die programmtechnischen highlights zwischen januar und ende Februar nennen, also den zeitraum, den ich schon zuvor als kritisch bezüglich der programmdichte herausgearbeitet habe. die vier stunden APEX legends etwa? :wink:

1 „Gefällt mir“

ja das hatte man alles in den letzten 2-3 Wochen.
Hauptsächlich ging es auch um die Zeit davor.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt ein Highlight, das man jede Woche abfeuern kann und die Primetime Quote rettet? Chatduell am Dienstag und Nerd Quiz am Mittwoch und schon ist jede Woche ein Highlight? Oder jede Woche ein Event wie Flummi Open? Wie soll das Budget technisch und personalmäßig funktionieren? Gib mir doch einfach mal Vorschläge.

les meine beiträge nochmal und du kommst vllt darauf. Hier ein hinweiß: es geht mir um eine gleichbleibend hohe qualität des wochenprogramms.

Hab ich schon und ich sehe immer noch keine konkrete Vorschläge außer Buzzwords.

scheinbar ja nicht, sonst hättest du die flautendiskussion schon nachgelesen und wüsstest genau, wovon ich rede.

allerdings verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was an “gleichbleibend hoher qualität des wochenprogramms” so unverständlich oder ein buzzword sein soll.

Dann macht mir zuliebe für die ganz dummen Leute wie mich einen Beispiel, wodurch jede Woche ein Highlight wird oder die Qualität konstant hoch bleibt. Ich will es ja verstehen, aber bisher sehe ich noch keine Vorschläge, womit man sich was vorstellen oder arbeiten kann. Das wäre das selbe wie , wenn ich sage " RBTV muss jede Woche ganz tolle Sendungen machen, dann steigt die Quote".

das beste beispiel hast doch du selbst schon gebracht. vergleiche die programmdichte und qualität der letzten zwei wochen mit denen der ersten 9 wochen dieses Jahres und du verstehst es vllt. eine qualitativ hochwertige woche erkennst du z.b. daran, dass filler-lets-plays nicht in die primetime gelegt werden, sondern durchaus mit aufwand verbundene kompetitive gaming runden oder eben shows diese belegen und eben nicht generische lets-plays 90% des neuen selbstproduzierten wochenprogramms stellen.

7 „Gefällt mir“