Der Quotenthread

ja, wenn betriebsurlaub ist, ist betriebsurlaub. keine Frage.

Die Tatsache, dass Betriebsurlaub ist, ist aber einfach eine sehr fragwürdige Entscheidung. Genauso wie es schon immer mit der Wochenendarbeit war.

1 „Gefällt mir“

RBTV ist aber nicht TV. Der Vergleich allein ist schon dumm (liest man ja hier permanent) da sich RBTV nicht in der TV Landschaft sondern im Internet profilieren muss und da sind die Konkurrenten eben Streamer und Youtuber und nicht das ZDF oder Pro7.

Wie sie organisatorisch aufgestellt sind hat damit erstmal nichts zu tun, ja, da sind sie eher wie TV Sender, nichtsdestotrotz sind ihre Konkurrenten auf Twitch und Youtube.

5 „Gefällt mir“

Richtig.
Und auf diesem Markt besteht RBTV seit 2015 erfolgreich.
Sooo schlecht scheinen die getätigten Entscheidungen also nicht zu sein.

10 „Gefällt mir“

Mit großem Wachstum und mehr Umsatz als jeder andere Streamer.

1 „Gefällt mir“

Naja, sie sind auch eine Produktionsfirma und machen sicherlich genügend Kram, von dem weder Twitch noch YT was mitbekommen. Dementsprechend schwierig zu sagen, dass sie nur mit dem YT/Twitch Kram erfolgreich bestehen. Da wäre es interessant, was wäre, wenn es nicht die externen Produktionen gäbe.

1 „Gefällt mir“

Ja aber auch die Produktionsfirma ist Teil des Konzepts und verbraucht zB Arbeitsstunden, die man mit Freizeit (also zB “zwischen den Jahren”) ausgleichen muss.
Das hängt halt alles miteinander zusammen.

4 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht anders behauptet. Geht mir nur darum, dass ich davon ausgehe, dass sie aktuell so rein mit (eigenen) YT Output nicht lange erfolgreich bestehen würden (aka als reiner Streamer). Die externen Produktionen sind einfach eine sehr gute Absicherung, weshalb man sich sicherlich diesen Luxus gönnt, an rentablen Streamingtagen Urlaub zu machen.

RBTV ist ein Mischwesen, wenn man es so will. Als reine Streamer würden sie (imo) untergehen, als Produktionsfirma scheinen sie mit externen Produktionen aber ziemlich gut zu fahren. Als Sender a la ZDF (im Kleinformat) würde ich sie dennoch nicht betrachten. Ich verstehe da ehrlich gesagt auch nie die Vergleiche.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das mittlerweile anders ist, aber gab es letztes Jahr zum Beansreport (?) nicht die Aussage von Arno, dass der Sender selber ein Verlustgeschäft ist?

Also er hat gesagt er muss durch Auftragsroduktionen querfinanziert werden, aber das ist ja quasi dieselbe Aussage. Ohne externe Produktionen könnte RBTV nicht überleben, d.h. der Sender selbst wird/wurde nicht wirtschaftlich betrieben.

Soll keine wertende Aussage sein, einfach nur ne Art der Betrachtung

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, würde sich aber zumindest mit meiner Vermutung/Spekulation decken.

Dito btw.

ist eine falsche Vermutung. Das hat Arno nicht gesagt. Demnach wären auch alle Ableitungen daraus eher falsch.

Man kann sich das auch daraus ableiten dass nie unterschieden wurde zwischen Sender und Nicht-Sender, sondern nach den Geldgebern unterschieden wurde. Also Zuschauer der spendet und Bitburger dass für die Produktplatzierung in einer Show bezahlt sind zwei verschiedene Einnahmequellen. Die einen sind vielleicht kleiner die anderen machen einen Großteil der Einnahmen aus. Aber beide sind Teil des Senders

1 „Gefällt mir“

Okay @Behnson

Da wird alles gut Erklärt

Ich habe mir mal paar Zahlen angeschaut (Zahlen sind von hier https://sullygnome.com/channels/watched ):

Die 25 erfolgreichsten deutschen Streamer 2019 von der Watchtime haben im Durchschnitt ~35 Stunden pro Woche Content.
Die 25 erfolgreichsten deutschen Streamer 2019 hatten in der Weihnachtswoche ~ 30 Stunden Content.
Die 50 erfolgreichsten deutschen Streamer in der Weihnachtswoche hatten dort im Durchschnitt ~40 Stunden Content.

Die erfolgreichsten Streamer haben also im Durchschnitt weniger gesendet während der Urlaubszeit. RBTV hat trotz Betriebsferien mehr produziert als der Durchschnitt der erfolgreichsten Streamer während dieser Woche (41,5 Stunden / normaler Wochendurchschnitt von RBTV sind 55 Stunden). Also dass die meisten professionellen Streamer die Sendezeit deutlich erhöhen extra für Weihnachten lässt sich so nicht erkennen.

20 „Gefällt mir“

Bin mir zu 99% sicher, dass es ein Statement gab, dass die externen Produktionsaufträge den Sender mitfinanzieren müssen, und das sie davon eigentlich wegwollen, sodass der Sender komplett auf eigenen Beinen stehen kann.

War anscheinend nicht der Beansreport, dann ist es vielleicht auch schon länger her.

Es geht eigentlich auch nur darum, dass RBTV eben weder mit Streamern, noch mit dem Tv verglichen werden kann und daher halt auch teilweise andere Regeln gelten.

Der Sender wäre ohne externe Produktion nicht wirklich überlebensfähig, aber vermutlich unterstützt das Dasein des Senders auch sehr die Beaufttragung durch Externe.

Am Ende ist ja eh nur wichtig, dass sich das Gesamtkonzept trägt und das tut es ja eh ziemlich erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Bin ich mir auch sehr sicher, ist aber glaube ich schon länger her.

dann war es wahrsch Almost Daily 324 3Jahre Rocket beans

Vorallem da RBTV nicht mal mit Twitch verpartnert ist und in dieser Zeit keine Events oder viel LIVE lief ^^ und damit trotzdem der wohl am besten laufende Nicht-Twitchpartner “Stream” ist.

@Behnson @Morissa hm ich meine damals wurde gesagt das diese Auftragsproduktionen für extern (also dinge die nicht auf dem Sender oder dem Bohndenkosmos stattfinden) ein weiteres Standbein sind oder werden soll. Wo versucht wird das etwas vom Sender zu trennen um nicht die Sender Ressourcen zu belasten/beeeinträchtigen bei solchen Produktionen.
Also das “wegwollen” war eher das dies eine eigenständige Unit bzw. Team werden soll und man eben nicht eine Sender-LIVE-Produktion damit beeinträchtigt wenn zb. ein Werbespot oder Podcast oder Soundaufnahmen usw. gedreht werden, sprich eine eigene 2. Ton-Kabine oder auch Kameras + Funken die eben verfügbar sind auch wenn auf dem Sender 2 Formate gleichzeitig produziert werden (LIVE + eine Aufzeichnung)
So hab ich das jedenfalls verstanden und macht rein logisch auch Sinn.

diese zahlendreherei, wie sie einem grade passt.

Der Content von den anderenn Streamern ist aber premium-content, während es hier, bis auf Ausnahmen, eher schwache formate gab, die jetzt keine Klickgaranten sind. So viel Kontext darf man schon erwarten

Na ja, ob das was von anderen Streamern fabriziert wird Premiumcontent ist lässt sich streiten. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

https://i.imgur.com/lxaMlx8.gif

13 „Gefällt mir“