Der Quotenthread

Tjoar, week to week knapp 1k Viewer (10%) mit Chat Duell zu verlieren ist schon bitter.

Was übrigens auch die Top Antwort im Poll g wobei ich mich Frage, was die ~15 Leute genommen haben, die auf >15k Viewer getippt haben.

analysen anhand von statistiken machen, die nachgewiesen falsch sind…

Nja…

7 „Gefällt mir“

Lässt sich so leicht sagen!

Ok, das Wetter zieht natürlich Leute nich so an am Rechner und Co. zu sitzen. Dazu nicht so scheinbar interessante Gäste

Bei dem bekannten buggy Counter muss man sagen, das der Stream heut bei vielen laggy is und ich z.B. konnte nich 1 Minute am Stück live bleiben.
Wenn das mehrere sind, die nicht wissen, dass sie nicht live sind (was man teilweise merkt, da Leute noch 1-2 Minuten abgestimmt haben, obwohl die Zeit vorbei war) und nicht den Knopf drücken, addiert sich das auch.

Dieser Live/DVR-Unterschied müsste irgendwie erkennbarer gemacht werden.

Hmm? Sind sie das? Quelle?

Davon abgesehen werden sich seit letzter Woche nicht weitere 1000 Personen für das DVR entschieden haben.

Eine Option anbieten und nachträglich jene die diese in Anspruch genommen haben, als Drogensüchtige abtun. Ein neuer Tiefpunkt :wink:

Da der gleiche Fehler diese und letzte Woche, wenn er überhaupt in größerem Ausmaß existiert, vorliegt, sind die Zahlen sehr wohl vergleichbar.

Nicht mal 10k bei Chat Duell. Das gabs nie bei Twitch…

1 „Gefällt mir“

und es könnten genauso 1k mehr mit verzögerung schauen. die “statistik” ist bei der bekannten sachlage einfach pure spekulation.

@EdesHaare Der Quotenthread

Ich muss z.B. heute non live schauen weil auf live der Stream einfach dauer buffered selbst bei 360p. Und im Chat wird sich auch viel über lag beschwert, geht also wohl einigen so.

1 „Gefällt mir“

Joa, darauf verlinke ich dir jetzt: Der Quotenthread - #886 von EdesHaare

Und jetzt?

Davon abgesehen, selbst wenn bei meinem Test auch was auch immer nicht gestimmt haben soll, die EasyPrivacy List setzt nur ein Bruchteil der Adblock Nutzer ein. Schon gar keine 1000 weitere heute.

Der DVR Ursache widerspricht der verlinkte User ja auch.

ist also gar nichts. Aktuell spricht ja dann sogar mehr dafür, dass die Zahlen doch - mit Ausreißern und das natürlich Personen entweder in der Lage sein müssen die API regelmäßig abzufragen oder alternativ regelmäßig (von unterschiedlichen Devices) zu refreshen - ganz in Ordnung sind.

So lange niemand einen anständigen Test macht und den auch anständig dokumentiert, ist gar nichts nachgewiesen. Nur dass hier aktuell mehr Aussagen für nutzbare Zahlen sprechen.

es ist zu sehen, dass nicht jeder user erfasst wird. damit ist die statistik unbrauchbar, die ursachen sind dabei völlig nebensächlich.

alle aussagen darüber, wie viele benutzer davon betroffen sind oder nicht, sind reine spekulation und bessern die statistik in keinster weise auf.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Buffering ist auch so ein Ding. Ich habs heute ebenso ziemlich stark, es hängt schon hinterher und es buffert trotzdem noch bei 720p. Ich frage mich, wie breit die Zuschauerschaft davon betroffen ist…

Das kann schon nervig werden und wäre ich nicht so “ausdauernd” als Fan, hätte ich wahrscheinlich schon abgeschalten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab in den letzten Tagen oft “aufgegeben” weil der Stream einfach nicht gelaufen ist und alle 2 Sek. gebuffert hat. Dies ging wohl vielen so. Ebenso ist der Counter nicht zuverlässig. Ich würde daraus nicht allzu viel ableiten derzeit.

5 „Gefällt mir“

Naja letzte Woche gabs keine CL… diese Woche schon, ist also durchaus realistisch das sich ca. 1000 Leute dafür entscheiden CD mit DVR zu schauen, wenn 15 min vor Abpfiff die spannung raus ist… ansonsten halt 1000+ bei VOD.
Wobei sich je nach Feedback hier im Forum, bei Twitter und auf Reddit Leute auch gegen das VOD entscheiden könnten, wenn es nicht nach einer interessanten Folge klingt.
Wobei das eher die wenigsten machen dürften wegen Spoilergefahr.

Aufgegeben im Sinne von Stream ausgemacht? Naja, auch dass beeinflusst ja dann die Quote und darum geht es hier ja. Ist ja zunächst egal ob man aus technischen, geschmacklichen oder welchen Gründen auch immer kein RBTV schaut.

Es sollte egal sein - aber ein gewisser User hier behauptet ja es liegt ausschließlich am Inhalt.
Und ja, ich musste ausmachen, da auch anhalten / zurückspulen auf der Playstation nicht ging. Jetzt gerade läufts ganz smooth, wenn auch in mauer Auflösung…

Auch nicht schlecht! Den Peak der Sendung am Ende erreicht! Hab ich auch noch nie gesehen :wink:

Mich würde ja die Zahlen der Abstimmungen interessieren, wie die im Vergleich zu den letzten Sendungen waren. Vielleicht kann man da besser sehen wie viele wirklich dabei waren.

Da ich mit Delay gucke, vote ich gar nicht erst mehr, das gleiche bei verflixxte klixx.

Du hast Verflixxte Klixx schon auf YT ‚live‘ gesehen? :wink: HEXE!

Was mich allerindgs noch mehr interessieren würde, wäre die Anzahl Votes aus Twitch Zeiten gegenüber derer nun auf YT. #chatquote

Und auch noch ein interessanter Indikator wäre übrigens die Anzahl Tweets pro Sendung. Also auch abseits von Chat Duell jetzt. Das würde sich ja auch noch nachträglich auswerten lassen.

So, ich habe auch mal eine Testreihe auf einem privaten YouTube-Stream gestartet. Gleich mal als Disclaimer vorweg, mir gehts vorrangig um die Theorie, ob das Blocken einer bestimmten URL den angezeigten Viewer-Counter beeinflusst, nicht in welcher Höhe sich das auf die Zahl unter dem RBTV-Stream auswirken könnte.


Ich habe zum Abgreifen der Viewer-Zahl ein einfaches Script geschrieben, das sekündlich die folgende URL abruft und mit Zeitstempel in der Konsole ausgibt: https://www.youtube.com/live_stats?v=[Stream-ID]

Damit erhält man nur die Viewer-Zahl und sollte auch vermeiden können, dass dieser Beobachtungspunkt selbst einen Viewer generiert.

Bei meinem Test, in dem sich die Viewer-Zahl nur zwischen 0 und 1 bewegt hat, konnte ich feststellen, dass nur beim Blocken folgender URL die Zahl beim laufenden Stream auf 0 ging: https://s.youtube.com/api/stats/watchtime?...

Ich hatte mehrmals verschiedene Sachen probiert.

  • Aufrufen des Streams und dann Schließen des Tabs, ohne aktivierte Block-Regeln:
    Es dauerte jeweils etwa 15-30s, bis sich die Viewer-Zahl änderte (von 0 auf 1 und 1 auf 0).
  • Aktivieren und Deaktivieren der Block-Regel während des laufenden Streams:
    Es dauerte jeweils etwa 20s, bis sich die Viewer-Zahl änderte (von 0 auf 1 und 1 auf 0).
  • Aufrufen des Streams (und offen lassen) mit aktivierter Block-Regel:
    Es dauerte etwa 15-30s, bis sich die Viewer-Zahl von 0 auf 1 änderte.
    Nach weiteren 5-10s änderte sich die Viewer-Zahl wieder von 1 auf 0 und blieb so.
  • Das Zurückspulen im Stream führte zu keiner Änderung der Viewer-Zahl. Diese blieb mit aktivierter Block-Regel auf 0 und ohne auf 1.

Beim vorletzten Punkt zeigt sich für mich, dass man zwar für kurze Zeit gezählt wird, wenn man den Stream aufruft, dann aber ohne weiteren Aufruf der geblockten URL wieder abgezogen wird.

Ich habe, was URL-blockende Browser-Extensions angeht, mal 3 Stück probiert, die mir am bekanntesten sind.

  • Adblock Plus:
    blockt nicht standardmäßig
  • Ghostery:
    blockt nicht
  • uBlock Origin:
    blockt standardmäßig

Ohne, dass man eine extra Filterliste aktiviert, blockt Adblock Plus die URL nicht und hat solange keinen Einfluss. Ghostery blockt die URL generell nicht, der Tracker müsste erst noch bei den Machern eingereicht werden. uBlock Origin hat die EasyPrivacy-Filterliste scheinbar standardmäßig aktiviert.

Außerdem hatte ich noch livestreamer zusammen mit dem mpv Player probiert. Diese Konstellation wurde bei mir generell nicht als Viewer gezählt, auch nicht kurz, wie es beim Aufruf über den Browser der Fall war.


An dieser Stelle verlasse ich den Teil mit den Tests und äußere nur ein paar persönliche Mutmaßungen:

Wenn entsprechende URLs nicht (wiederholt) aufgerufen werden, entfällt man als Viewer in dem Live-Counter. Da livestreamer nur die Video-Daten abgreift, entfällt dies und man wird nicht im Live-Counter mitgezählt. Dies könnte auch bei anderen Konstellationen der Fall sein, die weder den Embeddable HTML5-Player von YouTube nutzen, noch offiziell von YouTube stammen. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch auf Kodi-Plugins zutrifft.

Was die Beobachtung der Bohnen hinsichtlich der Rückspulfunktion angeht, wenn das denn wirklich mit DVR gemeint ist, könnte ich mir vorstellen, dass manche Geräte (durch was auch immer) die genannte URL blockten. Wenn man dann nur zurückspult und die Viewer-Zahl kurz hoch und wieder runtergeht, wie oben angemerkt, könnte ein falscher Eindruck entstehen. Vielleicht hatten sie aber auch ganz andere Bedingungen und irgendwelche Apps genutzt oder sowas, keine Ahnung.

Ich gehe schon davon aus, dass RBTV beim Umzug Viewer verloren hat. Jedenfalls dürfte es schwerer sein bei den Umständen (kritisiertes Programm, fehlende/schwache Werbung von außen, teils auftretende Buffering-Probleme und womöglich auch Sommerwetter) neue Zuschauer zu gewinnen, als alte zu verlieren.

Wie groß der Realverlust und der Anteil der nicht gezählten Viewer ist, kann ich schwer einschätzen und versuche das erst gar nicht. RBTV ist ein Nerdsender und ich habe absolut keine Ahnung, wie groß oder klein der Technik-Nerd-Anteil sein könnte, der sowas wie livestreamer, uBlock Origin und Privacy-Filterlisten nutzt.

Meine Tests und Ergebnisse sind nicht in Stein gemeißelt, aber für mich sieht es doch stark danach aus, dass bei ganz bestimmten Umständen ein Viewer nicht mitgezählt wird. Das kann alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber ich wollte das doch unbedingt mal selbst testen, nachdem ich hier schon sone Theorie gepostet hatte. :stuck_out_tongue:

EDIT: Wie zu lesen ist, habe ich das auch alles nur hinsichtlich des Live-Counters getestet, nich hinsichtlich der Statistik-Übersichten des Stream-Betreibers.

22 „Gefällt mir“