Ich fände nach der Zeit mal wieder so eine große Umfrage ganz cool, wie damals als das jemand für ein Studienprojekt gemacht hat und RBTV das noch gepusht hat, damit möglichst viele dran teilnehmen.
Zuschauerzahlenverläufe schön und gut, Kritikposts und Lobposts sind ja auch ganz nice, um aus jeder Ecke Feedback zu sammeln, aber sone direkt auswertbare Übersicht für die Bohnen, das wär doch mal wieder was. Wenn man eigentlich einen so direkten Draht zu den Zuschauern hat, warum sollte man nur versuchen, sich müßig die Zusammenhänge und das Zuschauerverhalten zu erschließen. Eigentlich wäre es nicht schlecht, sich Kritikpunkte zusammenzusuchen und die dann in einer Umfrage zur Abstimmung zu stellen, inwiefern das für einen zutrifft.
RBTV hat sich ja nun doch seit der letzten Umfrage recht stark gewandelt und vergrößert, sicherlich haben sich da auch die eigenen Ansprüche und Vorstellungen der Zuschauer mit verändert.
Für mich ist genau die Zeit das Problem.
Entweder arbeite ich bis 18 Uhr und muss dann heimfahren etc. Dann ist die Sendung vorbei. Oder ich arbeite halt bis 20 Uhr und kann es dann meistens gar nicht gucken, je nachdem was hier im Büro so los ist.
Andererseits: Dafür dass das Format täglich läuft finde ich die Zuschauerzahlen ziemlich gut. Und vor allem recht konstant. Man darf nicht vergessen dass nach wie vor Hauptsächlich der Bohnen-Dunstkreis erreicht wird und einfach noch zu wenige davon wissen oder einfach keinen Bock auf Twitch und Co haben.
Bei Youtube hat das Format nach allem was ich sehen kann auch sehr gute Werte. Vor allem wie gesagt im Hinblick auf die Quantität
Ich meine beobachtet zu haben, dass die Zuschauerzahlen selbst während der Hype-Zeit fast die erste Stunde gebraucht haben, um ein gewisses Niveau zu erreichen bei G+D. (Wegen Feierabend?) Womöglich ist die ideale Zeit ja 19-20 Uhr, nur dann ist die Sendung schon mittendrin und man hat je nach Inhalt schon wichtige Vorstellungen bzw. Einführungen zu den Themen verpasst und alles danach baut nur darauf auf.
Sind jetzt alles nur simple Mutmaßungen und darauf basierend folgender Gedanke: Vielleicht könnte man G+D inhaltlich teilen in 2x 1h, sodass man 19 Uhr frisch einsteigen kann, ohne etwas verpasst zu haben? Weiter habe ich jetzt auch nicht gedacht, ich schiebs mal auf die Hitze.
Grundsätzlich denke ich, dass 1h komplett ausreicht. Zum einen gibt es oft eh einfach nicht genug News, sodass man auf C-Themen zurückgreifen muss, zum anderen würde das auch die Arbeit der Beteiligten stark vereinfachen. Die Zeit bis dahin muss dann natürlich gefüllt werden, die freigewordene Zeit für die Redakteure kann dazu genutzt werden, die Sendung wirklich kompakt zu planen. 19:00-20:00 Uhr ist die ideale Zeit für so ein “Zwischendrin”-Format.
Eventuell wäre auch ein 2-Tages-Rhythmus ausreichend.
Ob man damit zufrieden sein kann, weiß ich nicht. Der Einbruch ab dem 14.6 herum ist aber schon deutlich. Dabei begannen die Sommerferien erst am 23.06.
GPD hat vor allem am Ende einen Peak, weil im Anschluss daran die beliebten Folgeformate starten und Leute nicht um Punkt 20:15 einschalten, sondern meist etwas früher.
Denke auch das hier eher EM und Sommertemperaturen am Werk sind als Schulferien. Wie von RBTV ja oft gesagt ist die Zielgruppe hier doch deutlich älter.
Außerdem vermute ich das die Klausurphase auch die Finger im Spiel hat, das passt schon eher auf die Altersgruppe und die lief/läuft ja auch gerade. Soll Studenten geben die tatsächlich intensiv lernen während dieser Zeit und dann weniger Freizeit zum RBTV glotzen haben.
Bin wie du auch 38 kann dich daher verstehen. Die Zeit bleibt aber auch nicht stehen, was vor
10-15 Jahren funktioniert hat, reicht aber heute nicht mehr aus.
So lange du noch das ein oder andere Format dir anschaust geht das doch auch in Ordnung!
Ja das ist richtig aber ja auch irgendwie falsch. Jedenfalls wenn du wirklich nur aktuelle News von Game Plus Daily erwartet hast. Der Punkt ist doch eher der, dass am Anfang kommuniziert wurde dass jeder “Moderator” (aka Mitarbeiter den man da hinsetzen kann) ein paar seiner “Herzensthemen” bei G+D vorstellen sollte. Leider ist es dazu verkommen entweder offensichtlich nicht gefallende Spiele darzubieten (und das dann 2h -.-) oder halt die 5 ersten Spiele ausm psn-store/steam-sale zu zeigen. Das macht halt wenig Spaß und man merkt einfach wie wenig Zeit in G+D, aus redaktioneller Sicht der Moderatoren (nicht des Hosts,- den Part mag ich. Auch wenn er offenkundig überflüssig ist) gesteckt werden kann…
“News” nicht im Sinne der “RBTV News”, sondern berichtenswerte Sachen. Gerade jetzt im Sommerloch kommt eben nichts von Interesse raus, von Enderal einmal abgesehen. Dann gräbt man irgendwelchen Japano-Schrott oder beliebige Spiele aus Netzwerken aus und versucht da krampfhaft etwas interessantes draus zu machen…und das ist weder für die Zuschauer interessant, noch ist das etwas, das ich von RBTV erwarte.
Noch ein Nachtrag: Seit Q&A kommentarlos abgesetzt wurde, hat man sich wieder in die Eierschale zurückgezogen und es sickern weniger Informationen nach außen. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Um klar zustellen: Ich meine damit nicht dass sie sich mit dem Rücken zur Wand für irgendwelche Fehler oder Gegebenheiten rechtfertigen sollen.
Wie bereits erwähnt: Wöchentlich eine einfache Ansage was einen die kommenden Tage bis hin zur Woche erwartet. Der Sendeplan inklusive Highlights sind schon wirklich gelungen. Damit kann sich der Zuschauer auf die Gegebenheiten einlassen. Nur ist das noch nicht alles. Andernfalls schaltet man ein und irgendwie läuft es ganz anders oder gar nicht als man es sich selbst zusammen gereimt oder erwartet hat, das ist keine gute Zuschauerbindung, sondern demotiviert wieder einzuschalten.
Einige Fragen die bei mir hängen geblieben sind: Das dünne Nachmittagsprogramm (Einfach Antwort: Sommerpause, Beardsvorbereitungen oder ähnliches), Ranked, sowohl inhaltlich als auch dass es sich um eine Generalprobe handelt, denn so wie das gelaufen ist glaube ich einfach nicht dass das nicht absehbar war. Ich will keine ausführliche Begründung hören, sondern mich nur darauf einstellen. Sogar die Blockposts sind gerade sehr rar gesät, aber wären eine gut Möglichkeit für wöchentliche Updates und Interesse zu wecken. Edit: Ein “Wir arbeiten daran”, finde ich keine gute Formulierung. Der Informationsgehalt und -gewinn geht gegen null. Natürlich tun sie das, was denn sonst, Däumchen drehen? Aus aktuellem Anlass: Was ist denn das Fazit der Beans zu Ranked? Status, Pläne? So erübrigt sich übermäßiges Feedback, denn man kann den Stand nachlesen und muss es nicht selber tun.
Hier gibt es bestimmt einige andere Dinge die die letzten Wochen offen geblieben sind.
Na ja, aber das Nachmittagsprogramm (für mich der Zeitraum 12 bis 18 Uhr) war doch eigentlich schon immer ein wenig ‚dünn‘. Zu Anfang wurde in dem Zeitraum zwar immer wieder Live gezockt, aber dieses random Bohne zockt Random Spiel kam bei den Zuschauern nicht unbedingt an. Außerdem ist dieser Zeitrahmen nicht unbedingt der Zuschauerfreundlichste, denn die wenigtens können in dieser Zeit wirklich live gucken.
Seit Game Plus Daily ist es ja auch so, das in der Zeit von 18 bis 0 Uhr eigentlich immer ( vor allem wenn Thera Thiel wirklich zurückkommen sollte) neue Inhalte zu finden sind. Welche Formate einem persönlich zusagen, ist natürlich Geschmackssache.
Also im Grunde kann man sich, was die Menge an neuen Inhalten angeht, doch eigentlich kaum beschweren (wenn schon übern Samstag der war wirklich mal top ) , und warum der Nachmittag auch noch so wichtig sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse sind die Youtube Zahlen. Die scheinen konstant zu sein (wenn nicht sogar durchschnittlich gestiegen) aber die wirklich interessante Zahlen (Watchtime…) sind eh nicht öffentlich.
Möchte an der Stelle mal wissen wo ich mich über zu wenig neuen Content beschwere oder ich behaupte dass der Nachmittag besonders wichtig ist und was das ganze mit dem frühen Abendprogramm zu tun hat.
Mein Punkt ist: Es war mal anders und manchmal möchte ich einfach Nachmittags rein zappen
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Edit: Das ist schon ziemlich an meinem Beitrag vorbei. Aber ich geh trotzdem drauf ein… Zur Aufklärung: Es stimmt nicht dass der nachmittag schon immer so dünn war, eine Zeit lang fing er schon gut gefüllt um 14 Uhr an, wohingegen er in den letzten Wochen komplett gestrichen wurde oder erst um 16 Uhr los ging. Dass das keine Primetime ist, ist mir auch klar. Und was man daraus macht ist nicht meine Aufgabe, aber es fehlt wie gesagt die Ansage dazu. Dennoch ist er gerade meiner Meinung nach sehr unattraktiv geworden, da zu sehr Sparte. Warum ist das wichtig? Ganz einfach es gibt auch Leute die nur Nachmittags Zeit haben oder da eben statt abends rein zappen wollen und Momentan kaum bedient werden.
Sehe ich auch so!
Das auch “ab und an” mal Mitarbeiter/Bohnen die eigentlich “hinter” der Kamera
stehen, ab und an zu sehen sind finde ich auch ok, aber sollte nicht Sinn der Sache sein. Nenne
mal bewusst keinen beim Namen, aber gibt schon Leute die nicht wirklich vor der
Kamera funktionieren, was abliefern obwohl sie “vielleicht” ja sympathisch sein mögen.